Frage Neuer PC-Ryzen 5600x

Polyfox

Mitglied
Mitglied seit
Nov 2, 2020
Beiträge
20
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,
ich brauche eure Hilfe bei der Auswahl eines Mainboards+Ram.

Am Donnerstag möchte ich mir den neuen Ryzen 5600x zulegen.
Dafür habe ich mir folgendes Mainbord + Ram überlegt:



Was meint Ihr?

Als Grafikkarte wird entweder die Geforce 3070 oder die AMD 6800/xt eingebaut.

Gruß
 
Ich habe die Erfahrung gemacht daß man sich nicht immer auf die Aussagen der Ram Hersteller verlassen kann.
Ich habe auf einem X570 Gaming Edge WiFi ein G.Skill set verbaut da es laut G.Skill Kompatibel ist.Das war aber nicht de Fall und es war auf normale weise nicht ans laufen zu bekommen.Also schon etwas genauer schauen und bei MSI schauen was für ein Ram genau angegeben ist,denn da ist auch mal der Die relevant.
Vom Lüfter des X570 Tomahawk würde ich mich nicht stören lassen,denn wenn im bios die Option Silent für den Lüfter angegeben ist,dann ist er Semi Passiv.Um den ans laufen zu bekommen muß man das Board schon heftig Quälen.Zu 99% läuft er nicht.Einzig beim Start oder neustert oder gescheiterten OC versuchen.
Wie Hoch dir Rams Takten können mit dem Zen 3 ist eigentlich nicht so wichtig.Wichtig ist die Fclk limitierung.Die muß weg.Denn mein DDR4 3600 macht entspannt die 4000MHz ,wird aber durch den Fclk ausgeberemst da der meist nicht über 18/1900 geht.
Warum Soll der TE 4x8 GB einsetzen?Seit Zen 2 bringt das setzen auf Singlesided Ram nicht mehr wirklich vorteile für das OC bzw den erreichten maximaltakt.
Es emfpiehlt sich daher die Option 2 x 16 GB , dann kann man ggf. noch aufrüsten.
Bei MSi Boards ist übrigens der Vorteil das du keine alte CPU zum bios updaten benötigst,sondern das board ohne CPU/Ram/graka updaten kannst nur mit angeschlossener Stromversorgung
Das beispiel ist zwar von der älteren generation funktioniert aber auf x570/b550 genauso ;)
 
Da ich absolut kein Spezialist bin in Sachen OC, werde ich da vermutlich auch nicht dran gehen. Sehe ich das richtig, das ich in dem Falle auch mit dem Zen3 locker bei 3600MHZ bleiben kann, da der FCLK eh nicht an den 2000 kratzt?
 
Ja du kannst bei den 3600 MHz bleiben.Der takt darüber macht sich zwar noch dezent bemerkbar aber ob nun 3600 oder 4000 macht dann den Kohl nicht fett.Das ist dann für extreme high FPS gaming also > 144Hz wichtig da dort jedes frame zählt.Für den durchschnitts user reicht ein standard Ram mit 3600 MHz und cl 16 aus.
Alles drüber oder latenzoptimierung geht schon in die Tiefe und fordert etwas zeit zum reinfuchsen.
Der größte teil der standard 3600er Ram läuft ohne optimierung und erfordert auch keine tiefergehenden Kenntnisse.
Wichtig sollte aber der blick auf die kompatibilitätsliste bleiben.Die einen Board reagieren weniger empfindlich ,die anderen mehr .Je nach hersteller.
Somit sollte bei fehlendem OC interesse für dich das ziel sein möglichst einfach zusammenstecken und läuft ;)
 
Da mein vorerst gewählter RAM (Ballistix 2x16gb DDR4-3600, CL16-18-18-38) zumindest laut Hersteller HP mit beiden Boards kompatibel ist, bleibt also nur abzuwarten bis das System steht und dann überprüfen ob der RAM vollständig angenommen wird? Kann ich das dann mit CPU-Z überprüfen?
 
mit cpuz kannst du den takt auslesen.Die Stabilität kannst du entweder synthetisch mit testprogrammen testen wie aisda64 extreme/Prime95 oder einfach auf die weise die am meisten spaß macht.Ein game auf maximaler stufe,also alles was die grafikkarte hergibt spielen.Wenn das ohne probleme funktioniert ist der ram im normalfall stabil.
Bitte auch beim Mainboardhersteller deiner wahl direkt schauen nicht nur beim Ram hersteller.

Edit : den Ramtakt musst du natürlich vorher im Bios per XMP/AMP je nach Mainboard hersteller aktivieren.
 

Beim click auf „See supported Memory“ komme ich nicht zur qvl.
Kannst du mir da helfen?
 
Da mein vorerst gewählter RAM (Ballistix 2x16gb DDR4-3600, CL16-18-18-38) zumindest laut Hersteller HP mit beiden Boards kompatibel ist, bleibt also nur abzuwarten bis das System steht und dann überprüfen ob der RAM vollständig angenommen wird? Kann ich das dann mit CPU-Z überprüfen?
Nur so zur Info: Zen 3 hat ohne OC nen Speichertakt von 3200MHz


Beim click auf „See supported Memory“ komme ich nicht zur qvl.
Kannst du mir da helfen?
Musst hier kucken:

Allerdings sind Zen 3 noch nicht getestet worden, bzw. die Liste ist noch nicht auf der Seite aktualisiert

nur ein BIOS update für ZEN3 gibts schon
 
So gesehen würde ich durch das einstellen eines XMP/AMP Profils schon übertakten auf bspw. 3600mhz?
 
Ja, das XMP oder AMP-Profil ist ein leichte Übertaktung. Die CPU-Hersteller testen und grantieren ihre CPUs mit dem RAM nur bis zum angegebenen Standardtakt von beispielsweise 3200 MHz bei einem Ryzen 3700X. Wenn man den RAM einfach einbaut, läuft jeder RAM auch maximal mit dem Takt.

Die RAM-Hersteller wissen aber, dass ihr RAM auch mit höherem Takt zuverlässig läuft. Darum testen sie ihn mit höheren Taktraten und verkaufen ihn dann auch mit diesen Angaben (z.B 3600 MHz). Damit der RAM mit diesem Takt läuft, musst du XMP oder AMP einschalten oder den Takt manuell im BIOS so hoch stellen. Beim XMP oder AMP-Profil wird auch automatisch das Timing angepasst.

Der RAM ist somit eigentlich noch nicht übertaktet. Die Hersteller haben den RAM so getestet und garantieren dir, dass er mit dem Takt läuft. Nur vom Prozessorhersteller hast du keine Garantie, dass es fehlerfrei läuft, weil der RAM-Controller in der CPU übertaktet ist. Normalerweise machen die CPUs aber auch einen deutlich höheren Takt als angegeben problemlos mit.
 
X570 Tomahawk
Crucial Ballistix 32gb Cl16

Ich rate von B550 ab, nicht weil sie schlecht sind sondern weil das X570 Tomahawk alle B550 boards für den Preis nass macht.
Ich selber habe das Asus B550 f gaming und würde es niemals einem X570 Tomahawk vorziehen. Zur meiner Zeit gab es das X570 Tomahawk leider nicht.
Es kommt halt auf die Bedürfnisse an. Mir geht beim Tomahawk die Möglichkeit ab Thunderbolt 3 Komponenten anzuschliessen.
 
Es kommt halt auf die Bedürfnisse an. Mir geht beim Tomahawk die Möglichkeit ab Thunderbolt 3 Komponenten anzuschliessen.
Verstehe ich, aber der Ersteller dieses Threads hat keine spezifischen Wünsche geäußert.
Er wollte ein solides Board in einer bestimmen Preiskategorie welches generell (so meine ich) das beste seiner Klasse ist.
Somit ist Thunderbolt 3 absolut kein Thema gewesen.
Ich habe das beste allrounder Board geliefert, die Wahl hängt am ende nicht von mir ab.
 
Passt, habe mir etliche Videos angeschaut. Es wird das Tomahawk.
Hoffentlich ergatter ich morgen einen Prozessor und dann kann ich nächste Woche auch den Ram bestellen.

Hoffentlich hat AMD nicht solch eine schwache Verfügbarkeit wie Nvidia zuletzt.
 
der Rev-E Speicher lief sehr gut mit Zen 2 nur mit XMP - Profil, da der IOD mit Memory Controller sich nicht ändert glaube ich dass die dortigen Erfahrungen mit RAM auf Zen3 angewandt werden können. Vorraussgesetzt die Bordhersteller pennen nicht und vermurksen irgendwas für den beliebtesten Ram des letzten Jahres.

@amd_man_bavarian die 16er Sticks sind Dual-Rank, darum würde ich 4x8 bevorzugen, 1. Problemloser 2. Theoretisch Schneller. Das mit dem aufrüsten hatte ich ja schon angesprochen, dass dies ein Grund für 16er Module wäre.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Kobichief : schau mal hier. Der theoretische Speedvorteil von singlerank ist absolut zu vernachlässigen.Daher macht es längst keinen Sinn mehr 4x8 zu kaufen ;) ich hab auch lange überlegt und recherchiert.Mit dem Ergebnis das Dualrank die lohnenswertere Alternative ist.
Da die ausfallrate von rams immer geringer wird ist auch das ausfallen kein grund,meiner Meinung nach.
Wenn man Quad Channel zur Verfügung hätte könnte man über 4x8 nachdenken ^^
@Polyfox : die mangelnde Verfügbarkeit lag nicht nur an NVidia sondern auch an den Kauf bots die die Shops leergekauft haben inklusive NVidia selbst.
Wir können nur hoffen das Shops und AMD daraus was gelernt haben :)
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es mehr als ein Paperlaunch wird. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
 
05.11.2020 ab 15Uhr soll es losgehn
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten