FreeSync scheint daran beteiligt zu sein, wenn die GPU niedrig taktet und wenig ausgelastet bleibt, obwohl die maximalen FPS noch nichts erreicht sind (wie weiter unten beschrieben), dazu passen auch die Theorien mit der Reihenfolge der richtigen Einstellungen. Das bringt den Monitor dann wieder zum passend Synchronisieren und die GPU-Auslastung steigt ebenfalls dadurch (als würde diese auf Monitor Signale warten).Freesync (oder die NVidia Variante G-Sync) stimmen die Bildwiederholrate des Monitors mit den fps ab, die die Grafikkarte erzeugt, sodaß Bilderzeugung und Ausgabe quasi pro Frame synchronisiert wird.
Auch der Monitor hat ein bißchen Software (sprich einen Treiber), gerade Deiner, der sowohl Gsync als auch Freesync unterstützt.
Deine "Ruckler" könnten u.U. dazu passen, daß der Monitor mit dem Modus 1440p auf 144Hz Freesync unterstützt, Du aber händisch bzw. im GraKa-Treiber die fps auf 130 begrenzt.
Das geht ja sogar so weit, daß man Behauptungen findet, wie" läuft am besten wenn Du die Einstellung im Treiber aus lässt, aber im Spiel an".
Oder in welcher Reihenfolge man was betätigt...ein wahres Land der Legenden, dabei ist höchstwahrscheinlich nur ein Treiber buggy, bzw. unterschiedliche Programme arbeiten nicht sauber mit/nebeneinader.
Ich frag mich zwar auch, ob mein Gedankengang zum ständig abstürzenden GraKa-Treiber passt...aber bitte, einfach mal doof denken.
Den Treiber muss ich nachher noch testen, aber die Nachlade-Ruckler scheinen eine andere Ursache zu haben. Aktuell begrenze ich ebenfalls keine FPS mehr, dafür läuft dann nur VSync ingame, was oft abgesehen von den Nachlade-Rucklern zu einem sehr flüssigen Bild führt.
Der Grafikkarten-Treiber lässt sich noch nicht erklären, ist aber vielleicht ein Symptom der FreeSync Geschichte.
Jetzt wäre wichtig zu lösen: Wieso lässt der Monitor manchmal die GPU nicht richtig arbeiten ohne den Work-Around weiter unten und wieso gibt es die Nachlade-Ruckler unabhängig vom Monitor?
Windows wurde ja oft sauber neuinstalliert, 3 Mäuse liefen gleich, leider nein.-Du hast an der Größe Deiner Auslagerungsdatei rumgefummelt.
-Das Bild an sich laggt gar nicht, sondern Du hast einfach nur jede Menge Dreck unter der Maus.
Das mache ich nachher.Kannst du mal 6-10minuten mit CapFrameX mitschneiden? dan kann man dann auch gut die microruckler sehen.
Das kann ich nachher noch testen. Bisher haben Gamer1 und Gamer2 nichts verändert.Macht es irgendeinen spürbaren Unterschied, wenn Du im OSD des Monitors mit den unterschiedlichen Profilen spielst (fps-game optimiert bzw. RTS-game optimiert)?
Genau, es scheinen tatsächlich Nachlade-Ruckler zu sein, vor allem, wenn man sich weiter über die Map bewegt und dieser Bereich in der Sitzung noch nicht geladen wurde."Bewege ich nur die Maus und die Auslastung des VRAMs bleibt konstant, ruckelt es gar nicht" = das spricht natürlich dagegen.
VRAM-Fehler würden aber wohl Artefakte produzieren, die habe ich nicht und der VRAM-Takt ist konstant.
Zwei andere Mäuse haben nichts geändert.
Da sich das VCore-Taktproblem umständlich durch Monitor-Neustart oder Reset der Auflösung/ Monitor-Frequenz/ VSYNC ingame beheben lässt und die Karte in Benchmarks super läuft und abschneidet, würde ich einen tatsächlichen Defekt ausschließen. Dieses Teilproblem scheint etwas mit FreeSync zutun zu haben?Die ganz logischen sind schon aus, und die frustrierendste (GraKa hat ne Macke) wollen wir noch nicht wahr haben.
Die Nachlade-Ruckler bleiben jedoch bestehen. Nur in zwei Spielen (Avengers und Resident Evil Village) sind sie nie zu beobachten, ansonsten sind sie je nach Spiel unterschiedlich häufig (zB BFV sehr oft, Fallen Order relativ oft, Guardians of the Galaxy relativ selten).
RAM würde ich nun nach Tausch ausschließen, Netzteil würde vermutlich Abstürze verursachen, die RTX 2060 Mini in meinem System hatte dieselben Nachlade-Ruckler. Bleibt nur noch das Mainboard oder die CPU übrig, jedoch hat meine Karte im System meines Bekannten (welcher die gleiche CPU und den gleichen Monitor hat) dieselben Nachlade-Ruckler verursacht. Zumindest in CSGO und Warzone. Andere Spiele konnten wir aus Zeitgründen nicht mehr testen.
Demnach traten die Nachlade-Ruckler auch mit anderem Netzteil und einer gleichen CPU auf.
Nun haben wir am Ende zweimal den gleichen Prozessor und Bildschirm getestet.
Geringe GPU-Auslastungen und Takte scheinen vom Bildschirm/ FreeSync beeinflusst zu werden.
Die Ruckler kommen vielleicht vom 5600x? Dann allerdings wohl durch das Modell und nicht etwa durch einen Defekt.
Man hört überall, dass die 6 Kerne ausreichen, doch was sollte es sonst sein, wenn auch die SSDs keinen Unterschied machten.