Das habe ich versuchtHattest jetzt mal mit XMP und Ramtakt auf 3200MHz versucht?
Das habe ich versuchtHattest jetzt mal mit XMP und Ramtakt auf 3200MHz versucht?
Es ist kein LG Monitor-Treiber installiert. Ich habe auch noch nie einen Monitor-Treiber gesehen bzw installiert.Ist der Monitortreiber direkt von LG oder die Windows Variante?
Prüfe und vergleiche einmal die Einstellungen mit aktiviertem Freesync, sowohl im Treiber der Grafikkarte als auch im OSD des Monitors selbst (der hat da einiges an Einstellmöglichkeiten/Profilen, auch abhängig vom Anschluss (HDMI bzw. DP).
Und prüfe vor allem auch, ob der Monitor bei diesen Einstellungen mit einer dazu kompatiblen Frequenz (Horizontal und Vertikal) läuft.
Siehe letzte Seiten des Monitor Handbuches.
Grundlage dieses Gedankenganges:
Frage - Grafik stottert bei Anschluss zweiter Monitor
Hallo. Das soll erstmal nur eine Problembeschreibung sein, da ich noch nicht alle Lösungswege durch habe. Hab mir eine neue Grafikkarte gekauft (5700XT) und die an meinen Monitor Nr1 (Iiyama B27xyz, WQHD) angeschlossen über Displayport und FreeSync aktiviert. Spiel (z.B. Metro Exodus) läuft...www.igorslab.de
Es wurde die letzten 7 Monate andauernd neu gemacht.Das System wurde mit der AMD Karte schon mal neu gemacht?!
Treiber stürzt auch ab wenn der Ram nicht Stab ist.
So wie du es beschreibst ist es nachlade Ruckeln,von der SSD über den Ram zur Grafikkarte.
Online I-Net Leitung.
Das System meines Bekannten wurde nicht neu gemacht. Da haben wir nur DDU benutzt. Die Ruckler waren allerdings identisch mit denen in meinem System. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einer Windows Neuinstallation scheiterte.Das System wurde mit der AMD Karte schon mal neu gemacht?!
Mein Problem bestand also auch mit der Karte in seinem System.
Das sind Hinweise auf ein Problem der Grafikkarte. Das Netzteil würde ich auch eher ausschliessen. Wenn das Netzteil nicht mit macht, hat man meist PC-Abstürze und nicht nur schwankende Leistung.Der AMD Treiber stürzt ebenfalls in fast jedem Spiel ab.
Dann könnte man es doch mal auf einen Versuch ankommen lassen, eben diesen zu installieren. Ist auf der LG website zu finden, hat sogar ein relativ neues Datum (22Nov2021).Es ist kein LG Monitor-Treiber installiert. Ich habe auch noch nie einen Monitor-Treiber gesehen bzw installiert.
So weit so gut. Und diese decken sich auch mit den vom Monitor hinsichtlich freesync unterstützten modi?Die Einstellungen im GPU-Treiber und im OSD bzgl AdaptiveSync decken sich und die Frequenz passt sich an (wobei ich da nicht horizontal und vertikal angezeigt bekomme).
Zitat Monitorhandbuch WerksmodiIch meine nur mir einzubilden, dass die Ruckler vor allem auftreten, wenn die FPS über die 144 gehen würden, hätte ich sie im Treiber nicht limitiert.
Sehr schön ausführlich, danke.Das sind Hinweise auf ein Problem der Grafikkarte. Das Netzteil würde ich auch eher ausschliessen. Wenn das Netzteil nicht mit macht, hat man meist PC-Abstürze und nicht nur schwankende Leistung.
Die Probleme in den Games tönen für mich auch nach Nachladerucklern. Diese können aber verschiedene Ursachen haben. Mit Festplatten war meist das laden der vielen kleinen Dateien ein Problem. Eine SSD liefert die Daten aber genug schnell, so dass das kein Problem sein dürfte. Wenn beim Laden der RAM oder der Speicher der Grafikkarte langsam voll wird, muss aufgeräumt und einiges in die Auslagerungsdatei verschoben werden. Das verstärkt dann natürlich die Belastung der HD/SSD.
Wenn die Dateien geladen sind, muss die CPU sie verarbeiten und daraus ein 3D-Modell machen, mit dem auch die Grafikkarte arbeiten kann. Dann muss Programmtext für die Grafikkarte erstellt werden und dieser mit den nötigen Daten an die Grafikkarte übertragen werden. Bei manchen Games ist da eine Zeit lang die CPU überlastet. Je nach dem kann es auch mit der Übertragung der Datenmenge an die Grafikkarte eng werden.
Da so vieles daran beteiligt ist, ist es schwer fest zu stellen, woher die Probleme kommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn der RAM der Grafikkarte nicht ganz stabil läuft, so ein Fehlerbild entstehen kann. Die Grafikkarte merkt dann, dass Daten beschädigt sind und fordert diese neu an. Das kann zum beschriebenen Ruckeln führen. Wenn zu viele Fehler vorkommen, startet die Grafikkarte neu in der Hoffnung, dass es dann wieder läuft. Dabei erzeugt sie die Fehlermeldung, dass der Grafikkartentreiber wieder hergestellt wurde. Das braucht einen Moment, in dem natürlich auch nichts läuft.
Ich habe gestern keinen Treiber gefunden, werde morgen aber danach suchen und weiter testen. Wäre ja schön einfach.Dann könnte man es doch mal auf einen Versuch ankommen lassen, eben diesen zu installieren. Ist auf der LG website zu finden, hat sogar ein relativ neues Datum (22Nov2021).
Der Treibername stimmt zwar mit dem überein, den Dein Grafikkartentreiber ausliest.
Aber das kann auch eine alte Version oder im schlimmsten Fall irgendeine "beschnittene" Windows-Standard-Variante sein, bei der vielleicht irgendwas nicht so recht passt.
So weit so gut. Und diese decken sich auch mit den vom Monitor hinsichtlich freesync unterstützten modi?
Zitat Monitorhandbuch Werksmodi
2.560 x 1.440 88,79kHz 59,95Hz HDMI/DisplayPort
2.560 x 1.440 111,86kHz 74,97Hz HDMI(Freesync Premuim Ein)
2.560 x 1.440 150,92kHz 99,95Hz HDMI/DisplayPort
2.560 x 1.440 183kHz 120Hz HDMI(Freesync Premuim Aus)/DisplayPort
2.560 x 1.440 222,15kHz 143,97Hz DisplayPort
2.560 x 1.440 214,56kHz 144Hz HDMI(Freesync Premuim Aus)
...ja, da steht wirklich "premuim" statt premium, nicht mein Fehler
Zitat Monitorhandbuch Werksmodi
Falls Sie ein Eingangs-Timing, das außerhalb der unterstützten Frequenz liegt, verwenden, kann es zu einer schlechten Reaktionsgeschwindigkeit oder Bildqualität führen.
Wie Nachlade-Ruckler wirkt es bei mir ja auch, allerdings dafür absolut extrem wie kleine Freezes, mehrmals infolge, nicht wie normale FPS Drops. Bei Neuladen wird es weniger, bleibt an anderer Stelle aber so extrem vorhanden.Also, am Beispiel von Battlefield 5 habe ich bei mir mit der 6900XT zwar auch kleine Ruckler, aber die scheinen mir eher so etwas wie Nachladeruckler oder Shader-Berechnungen zu sein, denn sie werden mit der Zeit weniger und wenn ich die Mission neustarte, sind sie nahezu ganz weg. Am Ende ist die Frametime Linie quasi genau das: Eine gerade Linie. Das einzige, was wirklich grottig bei mir läuft, sind die Zwischensequenzen/Videos im Spiel. Grundsätzlich ist das Spiel aber tatsächlich sehr CPU-lastig, ich habe kurzzeitig beim Laden eine Auslastung von 44% gesehen. Und das bei einem Threadripper mit 48 Threads Auch im Spiel gönnt es sich gerne mal bis zu 12 Threads.
Auf diesem Screenshot ist einer der wenigen Peaks zu sehen, nachdem ich diese Ecke bereits einmal besucht hatte.
Anhang anzeigen 17111
Wenn auch der Treiber für den Monitor und ein Basis-Windows samt Treibern, Spiel 1 oder 2 samt Launcher (Origin oder Steam), aber ohne sonstige Software, Anti-Viren Software, etc. auch nichts hilft, wird wohl die Grafikkarte einen weg haben. Den Rest hast du ja schon kreuz und quer getauscht.
Freesync (oder die NVidia Variante G-Sync) stimmen die Bildwiederholrate des Monitors mit den fps ab, die die Grafikkarte erzeugt, sodaß Bilderzeugung und Ausgabe quasi pro Frame synchronisiert wird.Ich habe gestern keinen Treiber gefunden, werde morgen aber danach suchen und weiter testen. Wäre ja schön einfach.
Ich schaue auch noch einmal in das Handbuch. Wie ist diese Tabelle zu lesen und wie ist das gemeint (vor allem die krummen Werte)?
Ich habe den Monitor über DP 1.4 am PC und Freesync Premuim, was bei mir Adaptive Sync Compatible heißt, ist normalerweise aktiviert, ich habe aber es aber auch schon deaktiviert und mal mit VSync oder ganz ohne versucht.
Ich habe das handbuch so verstanden, dass die Eingangs-Frequenz in diesem Intervall sein soll, damit das Bild optimal ist? Ich limitiere aktuell auf 115 FPS, habe schon verschiedene Werte probiert und dies im Treiber und im Spiel.
Habe nochmal nach Rucklern mit einem LG 144Hz Monitor gesucht und einen Beitrag gefunden, der ähnliches beschreibt (ich meine mit einer 6900 XT) in Witcher 3 (vermutlich hohe FPS). Dabei war ein Video mit eakt denselben Rucklern wie ich sie habe, wenn auch etwas weniger häufig.
Werde morgen Abend beide Bildschirme anschließen und das gespiegelte Bild vergleichen, obwohl ich der Meinung war, dass mein alter Bildschirm (kein Sync, 60Hz) keine Verbesserunggebracht hat.
Beitrag #83 vom Threadersteller:Ihr habt ja wirklich schon fast alles probiert. Etwas Ähnliches gab es vor Jahren mal mit einer 1950XT bei mir, weiß aber nicht mehr was es war, zu lange her.
Blöde Frage: ruckelt es auch, wenn du dich mit deinem Charakter gar nicht bewegst, also die Bewegungen, die bei den NPCs und Fahrzeugen rundum ablaufen wenn du stehen bleibst? Oder vielleicht nur bei eigener Bewegung?
kein Vorwurf, daß Dir der durch die Lappen gegangen ist.Ich habe speziell Battlefield V und Hitman 3 ausgiebig getestet:
[...]Bewege ich nur die Maus und die Auslastung des VRAMs bleibt konstant, ruckelt es gar nicht, beim Stillstehen ebenfalls nie. Also, man kann alle animationen flüssig sehen, das Bild ruckelt überhaupt nicht, erst wieder wenn ich loslaufe.
Das macht nichts, wir sind ja inzwischen ohnehin schon bei den an den Haaren herbei gezogenen Verzweiflungstheorien angekommen."Bewege ich nur die Maus und die Auslastung des VRAMs bleibt konstant, ruckelt es gar nicht" = das spricht natürlich dagegen.