Frage Neue Powercolor RX5700XT Dual crasht (getauscht gegen ASUS)

ASUS ist bekannt für schlampige AMD Kühllösungen. Als AMD AIB definitiv zu meiden und das Mainboard-Fass mach ich gar nicht erst auf :p

Asus #bestquality
Mit den RX 5700 Xt und den anpressdruck haben die sich auch keine Freunde gemacht. Asus auf AMD Seite muss man leider meiden.
 

Anhänge

  • asus3.png
    asus3.png
    891,4 KB · Aufrufe : 9
  • asus1.png
    asus1.png
    366,2 KB · Aufrufe : 9
  • asus2.png
    asus2.png
    623,9 KB · Aufrufe : 8
  • asus4.jpg
    asus4.jpg
    48,4 KB · Aufrufe : 8
Willst du sagen das die Karte schlechter war als die Ref oder das sie einen "Bearbeitungsfehler" hatte?!
Aber was komisch ist , ne GPU VR Temperatur hat er gar nicht im HWinfo64 Screen wie ich gerad gesehen habe...
Fehlt der Chipsatztreiber?!
Was ist schlechter und auf was bezogen? Kühlung war quasi Komplettausfall wenn ich eine VRam Temperatur von 106°C erreiche beim Spielen. Und da waren noch keine 25°C aufwärts im Raum.
Asus 5700XT diese war das und ist dann halt zurückgegangen, egal wie günstig die war... Wäre nur eine Frage der Zeit gewesen bis der Speicher aussteigt.
Und ja Asus ist grottig was Grafikkarten auf AMD Seite angeht, die haben ja erst nach zuvielen RMAs angefangen die Kühler zu überarbeiten, aber scheinbar nur teilweise mit dem Vermerk ECO in der Produktbezeichnung.

@PhilG bin gespannt wenn du ein anderes Netzteil einbaust, dein altes scheint in Rente gehen zu wollen :cool:
 
Ok da muss ich dir recht geben,aber es verbauen leider viele dieses schrottige Design welches nur in einem Offene Aufbau überzeugen kann.Wer so was kauft ist selber schuld......
 
@Casi030 Problem ist das Asus die Kühler überarbeitet hat und die Teils ohne andere Bezeichnung raus sind. Nicht schön für den Kunden...
Das hat nichtmal im offenen Aufbau funktioniert, da waren die Temperaturen minimal drunter.
Hab dann zu Sapphire Nitro gegriffen, wenigstens leise und kühl. Alternativ wäre es eine Powercolor Red Dragon geworden.
 
Sogar die bessere? That's TUF, isn't it?
 
@Derfnam welche Kühlerversion da drauf war weiß ich nicht mehr. Kann mich nur an die Temperaturen erinnern, da die so extrem waren.
 
Bei ASUS sind die ROG-Karten idR die teuersten, mittig die TUF und die kürzelfreie Version das Einsteigermodell, wenn ich mal von der mit Radiallüfter absehe. Jetzt gibt es die TUF Evo und die ist teurer als die ROG, jedenfalls als XT.
 
ROG Strix.
 
Die ROG Strix waren mir früher schon durch nachlässigen Umgang mit der VRM Kühlung bekannt, wurden aber trotzdem in diversen "Reviews" gelobt. Da kann man leider kaum etwas drauf geben, es sei denn die Karte wird komplett zerlegt und dokumentiert, dann kann man sich seine eigene Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zum Glück macht das Igor mit dem zerlegen und der sehr emotionslosen Bewertung!
Leider viel zu selten, die meisten Reviewer scheinen die nur auszupacken und wenn es gut läuft noch in einem offenen Aufbau eine Runde einen Benchmark machen...
Mein Fazit war mal wieder, nimmste das was du kennst und bekannt ist für leise.
 
Asus muß man bei AMD-Karten leider meiden wie der Teufel das Weihwasser. Gerade bei der Strix ist es schade da diese eien erstklassiges PCB hat aber gepaart wurde mit einem schweren aber wenig tauglichen Kühler der Anfangs nichtmal richtig festgeschraubt wurde.
Bei der TUF hatte man wohl "vergessen" die VRMs bzw VRAMs (oder beide) mitzukühlen. Notdürftig geflickt mit der TUF Evo aber gepaart mit höheren Lüfterdrehzahlen = ziemlich laute Geschichte.
Dieser Bockmist mit den Kühlern bei deren AMD-Karten zieht sich schon über Jahre hin da muß man sich langsam fragen ob da einer überhaupt keinen Bock hat auf diese Karten oder ob Sparzwänge nur minimal abgewandelte bereits existierende Kühllösungen erlauben.
 
Also ich habe mal eben ein paar Spiele mit der Asus RX5700 angezockt und siehe da, alles läuft ohne Modifikation oder WattMan perfekt.
Keine Freezes, keine Crashes, Lüfter kaum hörbar und die Karte wird ausreichend gekühlt.
Und das sogar mit dem alten Netzteil.
So hatte ich mir das vorgestellt.

ASUS_RX5700.PNG
Asus_Bios1.PNG Asus_Bios2.PNG Asus_Bios3.PNG

Asus_Bios4.PNG Asus_Bios5.PNG Asus_Bios6.PNG

Und für den Preis ist das mehr als akzeptabel:
ASUS Dual Radeon RX 5700 OC Gaming 8G
 
Die RX 5700 darf ja auch nur 160WATT ziehen,lass die mal 220Watt ziehen...
 
Über kurz oder lang wird so ein Netzteil eben alt, dann muss es ersetzt werden. Aber wenn du mit der Konstellation glücklich bist, ist alles in Ordnung.
 
Dann sei froh und wenn es dann für dich ok ist alles super!
Aber falls das Netzteil auch in den nächsten ein oder zwei Tagen eintrudelt würde ich nochmals testen, würde mir keine Ruhe lassen;)
 
Das NT ist vor 10 Jahren auf dem Markt erschienen. Das Problem ist weniger das Alter bzw Alterung, sondern das, was neue Karten Netzteilen mittlerweile abverlangen: schnelle Lastwechsel, Powerboost, dazu kommen kurzzeitige Lastspitzen - alles Dinge, die dein jetziges NT nicht mehr zwingend problemlos gestemmt bekommt.
Andererseits ist die Dimensionierung selber nicht wirklich problematisch, denn 10 bis 20 Prozent Reserve sollte das allemal bieten, was dann auch bei den Lastspitzen und dessen Abfederung helfen sollte. Igor hat unter anderem dazu hier was geschrieben:
 
Das Netzteil kommt morgen, der Tausch ist echt überfällig.
Die Powercolor RX5700XT habe ich zurückgeschickt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die einen Defekt hat.

Aber die Asus ist ok, die bleibt.
Mit den zwei Lüftern sah sie auf den Bildern recht klein aus, in etwa wie die Powercolor.
Aber der Kühler ist deutlich länger und höher und die Lüfter eine Nummer größer, sie passte gerade so eben in mein Gehäuse.
 
Moin,
das neue Netzteil Seasonic 550W Prime Modular (80+ Platinum) ist drin und die Hardware neu verkabelt und eingestellt.
Momentan suche ich noch die Ursache für ein leichtes Rasseln bei längerer Volllast des Systems.
Wahrscheinlich ist es der Lüfter des neuen Netzteils, das ist bei Seasonic ja leider kein seltener Fall.

Die ASUS Dual Radeon RX5700 EVO OC UC 💤 läuft inzwischen etwas durch MPT gezähmt:

evo1.PNG evo2.PNG
evo3.PNG evo4.PNG

Nach 5min Furmark sieht es z. Zt. so aus:

Asus_EVO_silent.PNG

Da wäre also noch etwas Luft nach oben.
 
Oben Unten