Frage Neue Powercolor RX5700XT Dual crasht (getauscht gegen ASUS)

Wie geschrieben Takt und die Spannung für die Grafikkarte und ein hoher Verbrauch für das Netzteil.
Die RX580 ist ne vollkommen andere Karte die läuft z.b noch mit Schlechten Netzteilen.
Bei meinen Versuchen habe ich festgestellt, dass bei ca. 180W Leistungsaufnahme das System abschmiert.
Nur z. B. Control und Battlefront crashen schon, bevor der Lüfter überhaupt anfängt hochzudrehen.
 
War das beim Max Takt von 2GHz?
 
Alles klar weil der FurMark Bench lief ja durch......Dann bin ich aufs Netzteil gespannt.
 
Ich habe mich jetzt noch etwas mehr in die Thematik mit der XT eingelesen und werde diese daher zurückgeben.
Stattdessen habe ich eine normale RX5700 bestellt und zwar die Asus Dual Radeon OC Gaming 8GB.
Das OC werde ich wohl wieder herausnehmen, Hauptsache die neue läuft spürbar besser als meine bisherige RX580 und erlaubt mehr Grafikdetails.
 
Würde ich nicht machen bevor das neue Netzteil nicht da ist.
Es sind ja nicht alle XT Defekt...
 
Mit etwa Pech tauschst du da Pest gegen Cholera und zwar mit 2 Chancen auf letzteres: erstens sind beide Karten nicht ganz koscher und zweitens sind die ASUS-Karten die mit den miesesten Kühlern.
 
Unangebrachte Wortwahl, verwarnt und editiert.
Mit etwa Pech tauschst du da Pest gegen Cholera und zwar mit 2 Chancen auf letzteres: erstens sind beide Karten nicht ganz koscher und zweitens sind die ASUS-Karten die mit den miesesten Kühlern.
[...]und zweitens hast nen Beleg dafür das die ASUS so schlecht im Gehäuse sind[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Glaub ich auch nicht dass die ASUS so schlecht sind. Ich habe für Bekannte eine Sapphire (die günstige mit zwei Lüftern), eine XFX thicc II (glaube ich, oder III) und eine Asus ROG eingebaut, die Asus schien mir noch die leiseste und kühlste zu sein., die XFX war die lauteste
 
Ich glaube, die Boost-Funktion der XT ist schuld an der ganzen Misere.
AMD wollte wohl nur ganz schnell der 2070 (Super) etwas entgegensetzen.
Ich habe eine RX5700 ohne XT bestellt, die sollte etwas genügsamer sein.
Fakt ist, eine Triple-Slot passt bei mir nicht und ich spiele eh nur bei 2560x1080 im Story-Modus oder Leicht.
Ob nun 30 oder 60 FPS ist mir schnuppe, Hauptsache ein Spiel läuft flüssig, unterhält mich gut und sieht dabei sehr gut aus.
 
Ich verweise hierhin und den längeren Beitrag.
Falls ASUS da nachgebessert hat, was bei anderen Karten ja geschehen ist und die Temperaturen mittlerweile gesunken sind - schön.
 
Ich verweise hierhin und den längeren Beitrag.
Also Belanglos,pack ich mein ASUS RX470 und 570 in 2L Gehäuse werden die auch Laut und überhitzen,bekommen sie ein richtiges Gehäuse mit richtiger Lüftung dann bleiben die Karten sehr leise wie natürlich auch die Gehäuselüfter.
 
Ich verweise hierhin und den längeren Beitrag.
Falls ASUS da nachgebessert hat, was bei anderen Karten ja geschehen ist und die Temperaturen mittlerweile gesunken sind - schön.

EINE schlechte Bewertung und er lässt die Lüfter auch noch auf max 60% laufen?
Das macht mir keine Angst, ich kontere mal mit:
Amazon Bewertungen
Keine schlechte deutsche Bewertung verfügbar!

Ausserdem habe ich keinen 144Hz Monitor und kein FreeSync.
LG Ultrawide mit 60 Hz, reicht mir dicke.
 
Ich glaube, die Boost-Funktion der XT ist schuld an der ganzen Misere.
Ja das machen ältere und schwächer Netzteil nicht mehr mit.Passiert dir bei nVidia aber auch......
Alles egal , ob heutige CPUs/APUs oder Grafikkkarten werden mittlerweile deutlich aufwendiger geregelt und gesteuert und da gehört auch der Turbo zu,dafür brauchst Neue Moderne Netzteile die mit diesen schnellen Wechseln von Spannungen zurecht kommen.
 
Amazon-Bewertungen? Wo ist der Gullible-Smilie?
 
Ich will mich hier nicht über die Glaubwürdigkeit von Kundenbewertungen auseinandersetzen, aus meiner Sicht kann man die so ziemlich alle vergessen. Ist halt blöd, wenn man dann doch mal eine auftut, die durchaus kenntnisreich geschrieben ist und sowohl lobt als auch kritisiert. Dass genau die dann gewissen Leuten nicht in den Kram paßt - naja, sowas kommt nicht unerwartet. Man denkt sich dann was und gut is.
 
Die Karte im Link scheint einen überarbeiteten Kühler zu haben...
Hatte eine Asus 5700XT und deren Kühlung war mies, besonders beim VRAM der die 106°C gehalten hat. Und ich habe sicherlich kein 2l Gehäuse.
Vllt hat es Asus endlich geschafft mal über die viele Kritik nachzudenken und auch Umzusetzen!

Da hilft dann nur Probieren und im Zweifelsfall zurück damit... Egal ob günstig oder nicht, wenn eine RMA ab Werk eingebaut ist.
 
Die Karte im Link scheint einen überarbeiteten Kühler zu haben...
Hatte eine Asus 5700XT und deren Kühlung war mies, besonders beim VRAM der die 106°C gehalten hat. Und ich habe sicherlich kein 2l Gehäuse.
Vllt hat es Asus endlich geschafft mal über die viele Kritik nachzudenken und auch Umzusetzen!

Da hilft dann nur Probieren und im Zweifelsfall zurück damit... Egal ob günstig oder nicht, wenn eine RMA ab Werk eingebaut ist.
Willst du sagen das die Karte schlechter war als die Ref oder das sie einen "Bearbeitungsfehler" hatte?!
Aber was komisch ist , ne GPU VR Temperatur hat er gar nicht im HWinfo64 Screen wie ich gerad gesehen habe...
Fehlt der Chipsatztreiber?!
 
ASUS ist bekannt für schlampige AMD Kühllösungen. Als AMD AIB definitiv zu meiden und das Mainboard-Fass mach ich gar nicht erst auf :p
 
Oben Unten