Frage Neue Powercolor RX5700XT Dual crasht (getauscht gegen ASUS)

P

PhilG

Guest
Hallo,
ich habe mir eine Powercolor RX5700XT gegönnt, da diese gerade unschlagbar günstig im Angebot war.
Leider crasht jetzt jedes Spiel, das ich bisher angespielt habe.

Horizon Zero Dawn, ist ja klar.
Metro Exodus, nach ein paar Minuten
Control, freezt eigentlich gleich nach dem Ladebildschirm.
Star Wars Battlefront, crasht sofort.

Ich hatte den 20.7.2 Adrenalin-Treiber mit DDU entfernt und dann die Karte eingebaut und den Treiber neu installiert.

Die Spiele liefen bisher relativ problemlos mit meiner RX 580 4GB, nur halt mit reduzierten Einstellungen.
Allerdings spiele ich immer mit 2560x1080 Auflösung.

Jetzt habe ich den Verdacht, dass evtl. mein Netzteil zu schwach ist.
Es ist ein Be Quiet Straight Power mit 480W, jeder der 4 vorhandenen 12V-Anschlüsse liefert 18A.
Ich habe die beiden 6Pin bzw. 8Pin-Kabel für die Grafikkarte an je einen PCIe-Anschluss des Netzteils angeschlossen.

Die Karte ist allerdings schon vom Werk aus auf 16A im BIOS limitiert?
RX5700XT.PNG
 
Welches Be Quiet Straight Power genau?
Deine "16A" du meinst sicherlich die 160A spielen keine Rolle,wenn dann drosselt die Karte nur.
Was passiert in FurMark?
Und was zeigt dir HWinfo64 an im Bereich GPU?

Sollte ohne CineBench so aussehen.
 
Wenn das die gleiche Karte ist deren Lüfter sinnlos Lärm generieren, würde ich erst mal die Karte tauschen lassen und danach über andere Gründe nachdenken.
 
Beim Furmark auf FHD rebootet der PC nach einer knappen Minute.

HWInfo.PNG
 
Begrenze den Takt im Treiber mal auf 1950MHz.
Was passiert dann?
 
Ach du lässt den Benchmark laufen......Meine Eigentlich dann GPU Stress Test für rund 10min.

Hmmmm aber so........Deine 5700XT Taktet mit 2075MHz bei 1.068V und sehr wenig Verbrauch.....
Jetzt hast den Takt auf 1950MHz gesenkt bei ? Spannung da HWinfo64 Screen fehlt.
Meine 5700 braucht z.b. für 2050MHz schon 1,2V.......
Ich habe so das Gefühl das viele XT minimal zu wenig Spannung bekommen.....

Du kannst ja mal Testen und beobachten ab welchem Max Takt die Karte abschmiert und dann mal sehen ob ne Leistungsreduzierung etwas bewirkt.
Normal sollte das Netzteil die Karte locker versorgen........aber Neustart.......Noch ist alles Offen würd ich sagen.
 
Ich glaube, die Karte geht besser zurück.
Der Furmark bei 1024x768 hält keine 3min durch, bis entweder das Programm abschmiert oder der Rechner rebootet.
Die GraKa erreicht ja nicht einmal die im BIOS hinterlegten Max-Lüfterdrehzahlen.
Bei 3200 u/min ist Schluss, obwohl 3600 angegeben sind.
Wenn ich im Treiber eine Begrenzung oder eine Lüfterkurve einstelle, schmiert das Grafiksystem ab und resettet die Einstellungen.

Test.PNG
 
Welche Straight-Power-Serie? 480W klingt aber alt, SP9 oder älter. Karte mit 2 Stromkabeln versorgt oder nur 2 Stecker an einem Kabel?
 
Was mir bei den Crashes auffällt.
Die GPU-Auslastung bleibt auch nach Beenden des gecrashten Programms bzw. Spiels bei 99% mit minimal laufenden Lüftern stehen, bis ich den Rechner neu starte.
Ich habe jetzt das Original-BIOS zurückgespielt, aber da ist es genauso.
 
Ich glaube, die Karte geht besser zurück.
Der Furmark bei 1024x768 hält keine 3min durch, bis entweder das Programm abschmiert oder der Rechner rebootet.
Die GraKa erreicht ja nicht einmal die im BIOS hinterlegten Max-Lüfterdrehzahlen.
Bei 3200 u/min ist Schluss, obwohl 3600 angegeben sind.
Wenn ich im Treiber eine Begrenzung oder eine Lüfterkurve einstelle, schmiert das Grafiksystem ab und resettet die Einstellungen.

Anhang anzeigen 5112
Hier hast wieder 2075MHz bei 177Watt und 1,2V...
Feste 2000MHz mal Versuchen mit max Spannung.
Netzteil ist alt.....
 
...und was mir noch aufgefallen ist, der WattMan stellt per Default 73% Max.-Lüfterdrehzahl ein, sobald man ihn aktiviert.
 
Sicher das die Karte Neu war?
 
Hmmm dann mal ab warten,ich hätte ja noch ein wenig Getestet um wenigstens klar sagen zu können Netzteil oder Karte.....
 
Hmmm dann mal ab warten,ich hätte ja noch ein wenig Getestet um wenigstens klar sagen zu können Netzteil oder Karte.....
Was kann man denn noch testen, wenn jedes Spiel und jeder Benchmark nach maximal zwei Minuten zum Black Screen, Freeze oder Reboot führt?
Jetzt habe ich die RX580 wieder drin und mal schauen, ob damit alles wieder normal läuft.
 
Wie geschrieben Takt und die Spannung für die Grafikkarte und ein hoher Verbrauch für das Netzteil.
Die RX580 ist ne vollkommen andere Karte die läuft z.b noch mit Schlechten Netzteilen.
 
Alte Netzteil für moderne GPUs ist meist eine reichlich dumme Idee.

Unabhängig davon kann es trotzdem die Karte sein.

Wenn sich das Verhalten nach dem PSU Austausch nicht ändert, die Karte tauschen via Garantie/RMA oder was auch immer. Eine Karte, die nur via Undervolt/Underclocking funktioniert, aber nicht out of the box, ist als Defekt zu betrachten. Ersteres kann aber helfen, um den Defekt zu belegen und zu argumentieren.
 
Das Blöde ist, dass bei mir nur eine Dual Slot Karte passt.
Da bleiben nicht viele übrig, ausgenommen Referenz-Design.
Die AMD 50th Anniversary hätte mich sonst noch interessiert, da sie auch gewaltig im Preis gefallen ist.
Aber Referenz-Lüfter und OC, das klingt nach keiner guten Idee.
 
Oben Unten