Grundlagenartikel Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.606
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wenn man auch hört, was man sieht, der externe analoge Verstärker ein fieses Brummen unterlegt, die Kopfhörer viel zu leise sind und auch sonst der Klang viel zu flach und kraftlos daherkommt, dann ist natürlich etwas faul am System. Doch wo setzt man am besten an und vor allem: was sind die Ursachen? Ich habe (read full article...)
 
Interne Soundkarten sind externen nicht zwangsweise unterlegen. Die Verbindungsart (USB vs. PCIe) allein sagt ja nichts über die Fähigkeiten des DAC/DSp usw. ausZu
Auf keinen Fall, wenn die gut abgeschirmt ist oder genug Luft um sich hat und sich nicht ärgern lässt... War bei mir halt nicht der Fall. Und nicht nur deshalb bin ich glücklich mit meiner externen Lösung. Ansonsten halt wie gesagt eine Frage der Bedürfnisse; mein xlr Kabel bekäme ich glaube ich zB in keine Interne der Welt, oder..? 🤓
 
Interne Soundkarten ausserhalb Creative's Portfolio sind Mangelware oder extrem teuer. Seit dem Microsoft das Treibermodel umgestellt hat und für die EAX-Effekte in Spielen der Alchemy-Wrapper benötigt wurde, ist das Thema faktisch zum erliegen gekommen. Für Musik oder Video ist dafür die Qualität der MB-Soundschaltungen ausreichend gut genug für 80% der Anwender, der Rest kauft die teuren Soundblaster, ASUS oder EVGA-Karten. Mit den bekannten Problemen vor allem in Verbindung mit starken GPU'S. Externe KHV haben vor allem seit dem aufkommen von Hochauflösenden Musikquellen Bedeutung gewonnen.
XLR intern gibt es fast nur bei für Studiorechner gedachte Soundkarten, die da Digital Audio Interface genannt werden. Roland, ESI usw. sind da bekannte Marken. Aber auch da ist PCI /PCIe und Firewire mehr oder weniger schon Legacy.

Auf der Bucht werden da auch immerwieder Karten angeboten, zu horrenden Preisen und die Problematik der internen Soundkarten bekommt Zuwachs von Treiberproblemen, da oft keine aktualisierten von den Herstellern für Win10/11 mehr bereitgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann, habe ich mich gerade registriert.

Ich nutze derzeit eine uralte X-Fi Titanium, die von Anfang an ein nerviges knisterndes Fiepgeräusch im Kopfhörer gemacht hat, das aber verschwindet sobald Ton kommt. Nachdem meine letzten Kopfhörer kaputt gegangen sind, habe ich mir die Superlux HD 660 Pro und 330 Pro bestellt, um am PC Musik zu hören. Beim HD 330 Pro fehlt es mir an Bass (ja, halboffen daher eh nicht so wuchtig, aber er ist an manchen Stellen einfach gar nicht vorhanden), beim 660 Pro sind die Mitten ganz schön schwachbrüstig. Ich bin nicht audiophil und habe keine hohen Ansprüche, trotzdem ist es mir aufgefallen. Die Klangoptionen (Bass-Verstärkung und Crystalizer) der X-Fi Titanium holen da schon viel raus.

Weil es die X4 gerade zum bisherigen Bestpreis gibt, überlege ich mir die zu holen. Das Knistern würde der Vergangenheit hören, aber damit habe ich mich ja schon 10 Jahre arrangiert. Die Frage ist also, ob mir die Karte überhaupt einen klanglichen Vorteil gegenüber der X-Fi Titanium bieten könnte? Die X-Fi Titanium war ja für Audioerstellung und alles mögliche ausgelegt, die X4 ist eher für Endanwender gedacht, wenn ich das richtig verstehe. Der Hintergrund ist auch, dass ich Musik am Rechner über MP3 oder meistens Youtube höre, also sowieso keine besondere Qualität erwarten kann. Ergibt da ein Upgrade überhaupt Sinn? Sollte es mir irgendwann gesundheitlich besser gehen, würde ich auch gerne mal wieder ein bisschen zocken, da soll die Ortung mit dem EAX von der X-Fi Titanium wohl der X4 überlegen sein, kann ich aber nicht beurteilen.

Und eine zweite Sache: Ich habe den Test von Igor zwar gelesen, aber kann mir aus den ganzen Sachen mit den Kurven und so als Laie keinen Reim machen. Brächte es klanglich irgendwelche Vorteile, wenn ich mir statt der 32 Ohm Version die 150 Ohm Version des 660 Pro oder 330 Pro bestelle?

Besten Dank vorab :)
Schonmal den Artikel von Igor bezgl. Galvanischer Trennung komplett gelesen? Vielleicht hilft es in deinem Fall schon, die Soundkarte vom Slotblech zu trennen (Lack oder Isolierband)
 
Brächte es klanglich irgendwelche Vorteile, wenn ich mir statt der 32 Ohm Version die 150 Ohm Version des 660 Pro oder 330 Pro bestelle?
Nein, die Klangsignatur ist nahezu die gleiche, der/die 150 Ohm(er) brauchen minimal mehr Saft.

Noch etwas zu den Supafluxis, Sie sind preis-bezogen schon nicht schlecht, aber richtig gut sind die eben auch nicht.
So wie Sie klingen ist das Superlux-Haussound, ein HD 681 klingt auch nicht schlechter oder besser.

Bevor ich mich nochmal mit einem Creativ-Produkt rum ärgere (Treiber/Software) greife ich lieber zum Sharkoon Gaming DAC V2 oder 3,
dazu noch den von Igor getestete Sharkoon Skiller SGH 50 KH (teils für um die 30 Flocken im Warehouse), mehr braucht man kaum zum
glücklich sein. HD 330 & 660 Pro hab ich auch, nutze ich aber so gut wie gar nicht mehr. (Schrank-Leichen)
Den HD-660 Pro hab ich neue (OneOdio) Treiber spendiert, seit dem höre ich ihn gern und lang.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, die Klangsignatur ist nahezu die gleiche, der/die 150 Ohm(e) brauchen minimal mehr Saft.

Noch etwas zu den Supafluxis, Sie sind preis-bezogen schon nicht schlecht, aber richtig gut sind die eben auch nicht.
So wie Sie klingen ist das Superlux-Haussound, ein HD 681 klingt auch nicht schlechter oder besser.

Bevor ich mich nochmal mit einem Creativ-Produkt rum ärgere (Treiber/Software) greife ich lieber zum Sharkoon Gaming DAC V2 oder 3,
dazu noch den von Igor getestete Sharkoon Skiller SGH 50 KH (teils für um die 30 Flocken im Warehouse), mehr braucht man kaum zum
glücklich sein. HD 330 & 660 Pro hab ich auch, nutze ich aber so gut wie gar nicht mehr. (Schrank-Leichen)
Den HD-660 Pro hab ich neue (OneOdio) Treiber spendiert, seit dem höre ich ihn gern und lang.
Mit neuen Treibern einer Fremdmarke ist es dann doch aber kein HD660Pro mehr...
 
Schonmal den Artikel von Igor bezgl. Galvanischer Trennung komplett gelesen? Vielleicht hilft es in deinem Fall schon, die Soundkarte vom Slotblech zu trennen (Lack oder Isolierband)
Vielen Dank für den Tipp und natürlich auch alle anderen, die schon Vorschläge gemacht haben. Das werde ich auf jeden Fall probieren, falls das bestellte Produkt nicht hilft. Mein Kopf macht gerade Faxen, sodass ich nicht mal mehr weiß, wie das Gerät hieß.

Bevor ich mich nochmal mit einem Creativ-Produkt rum ärgere (Treiber/Software) greife ich lieber zum Sharkoon Gaming DAC V2 oder 3,
dazu noch den von Igor getestete Sharkoon Skiller SGH 50 KH (teils für um die 30 Flocken im Warehouse), mehr braucht man kaum zum
glücklich sein.
Von Ärgern würde ich jetzt nicht sprechen, der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und nach über 10 Jahren mit der Karte setzt man die Kopfhörer aus Gewohnheit einfach ab, wenn man gerade nichts hört. Sind die vorgeschlagenen Geräte denn klanglich wirklich so gut wie eine X-Fi?
 
Ich habe immer wieder von Creative Produkte im Einsatz (gehabt) und weder unter XP, 7, 8 oder 10 Probleme. Ich lese aber immer wieder von Treiberproblemen. Kann ich so nicht bestätigen. (Sound Blaster X-Fi Titanium HD, Sound Blaster X-Fi HD, Sound Blaster ZxR)
Vielleicht aber auch aus dem Grund, das ich nie Early Adopter war, sondern die Produkte schon lange am Markt waren bzw. Gebrauchtgeräte aus der Bucht. Während der Nutzung war ich immer zufrieden (Mit Ausnahme der R3, die hatte einen zu niedrigen Signal_Rausch Abstand bei der Aufnahme und selbst bei niedrigen Lautstärkeeinstellungen grausames, zu deutliches Grundrauschen; egal an welchem Windows-Gerät. Das kann Tascam besser ). Leider ist die Treiberunterstützung für Linux, sagen wir mal, stark ausbaufähig. Unter Daphile ist jedenfalls eine ZxR nicht vernünftig nutzbar.
 
Sind die vorgeschlagenen Geräte denn klanglich wirklich so gut wie eine X-Fi?
am einfachsten ist es mit "Jein" zu antworten, Klang und KH sind sehr individuell & subjektiv...
Der Sharkoon DAC läuft ohne Treiber / Software und Plattform-unabhängig und liefert mehr Power als die X-Fi.
Hier wäre die Z schon besser, die ist aber auch schon alt...

Wie RazielNoir schon schrieb, unter Linux sind die Creative-Karten die Pest, X-Fi war die Letzte die halbwegs vernünftig lief.
Klang und Leistung sind die AE-5 bis 9 eine andere Hausnummer (viel besser), die bieten endlich ein brauchbaren KHV-Teil.
Ich hatte Treiber- & Softwareprobleme mit Win 10/11 auf einem X570 Brett, seit dem die AE-5/9 wieder weg ist, läuft die Kiste stabil
(ohne ominöse Neustarts bei manchen Spielen/ nicht immer). Die Ursache hab ich nie / nicht gefunden.
Auch SoKa-Einstellungen kann man spätestens nach ein paar Win-Updates wieder (neu) einstellen. Die Software ist vergesslich.
Auf Dauer hat es einfach nur noch genervt, Karte raus und Probleme waren Geschichte (nach gefühlt 20 Jahre Treue darf man mal den
Hersteller wechseln oder verzichten).

Mit neuen Treibern einer Fremdmarke ist es dann doch aber kein HD660Pro mehr...
Hat sich so ergeben und war ein Kompromiss aus 2 KH....
Beim HD660 hat mich der Klang nicht richtig überzeugt und beim OneOdio Pro 10 - 50 ist das Gestell billiger China-Mist.
Treiber waren aber sehr gut und Pegelfest, das anpassen ans neue Gehäuse hat aber Nerven und Geduld gekostet.
Würde ich auch nicht mehr (freiwillig) machen... Lieber nur Pads tauschen und EQ anpassen.

Mein Favorit ist der SGH50, auch wenn der HD660 bequemer ist.
Klang & Wirkungsgrad hat der SHG 50 die Nase vorn, mMn hat der auch den "potenteren" Bass.
Den HD330 Pro hab ich nur 1-2 Stunde gehört, seitdem liegt er im Schrank
 
JA, so genial ALSA in der Konzeption auch ist, ohne die Herstellerseitige Unterstützung der Kerneltreiber ist unter Linux eine Soundkarte von Creative ab der X-Fi Produktreihe ziemliches Pokern. Kann funktionieren, muss es aber nicht. Und meist nicht vollständig. Eingangs- Ausgangswahl z.Bsp.

Da 2 von 3 Rechnern per HDMI am A/V hängen, ist jegliche Soundkarte; ob MoBo oder dedizierte, obsolet geworden.
Und beim 3ten ist es ein noch brachliegendes Projekt mit UGREEN, Teac AI301-DA und einem Teilaufbereiteten Bluesound Vault
 
Hat sich so ergeben und war ein Kompromiss aus 2 KH....
Beim HD660 hat mich der Klang nicht richtig überzeugt und beim OneOdio Pro 10 - 50 ist das Gestell billiger China-Mist.
Treiber waren aber sehr gut und Pegelfest, das anpassen ans neue Gehäuse hat aber Nerven und Geduld gekostet.
Würde ich auch nicht mehr (freiwillig) machen... Lieber nur Pads tauschen und EQ anpassen.

Mein Favorit ist der SGH50, auch wenn der HD660 bequemer ist.
Klang & Wirkungsgrad hat der SHG 50 die Nase vorn, mMn hat der auch den "potenteren" Bass.
Den HD330 Pro hab ich nur 1-2 Stunde gehört, seitdem liegt er im Schrank

Verstehe ich richtig, dass der Klang der SHG 50 den HD 660 überlegen ist? Und kennst du auch die HD-660 Pro oder meintest du die?

Mit Pads tauschen und EQ anpassen meinst du den HD 660? Welche Pads sollte man denn für den HD 660 Pro nehmen. Finde dazu leider nichts, nur zum HD 660
 
erstehe ich richtig, dass der Klang der SHG 50 den HD 660 überlegen ist? Und kennst du auch die HD-660 Pro oder meintest du die?
2x ja (mMn), nur weil ich ein KH-Nerd bin, habe ich den HD-660 umgebaut/weiter optimiert,
am SGH 50 habsch mich auch vergriffen (nach mein Geschmack hin "optimiert")
Hier hab ich meine "Lieblings-Earpads" verlinkt und hier ist noch mehr Spieltrieb zu sehen/finden
 
Zuletzt bearbeitet :
2x ja (mMn), nur weil ich ein KH-Nerd, bin habe ich den HD-660 umgebaut/weiter optimiert,
am SGH 50 habsch mich auch vergriffen (nach mein Geschmack hin "optimiert")
Hier hab ich meine "Lieblings-Earpads" verlinkt und hier ist noch mehr Spieltrieb zu sehen/finden

Vielen Dank! Die HD-660 Pro hast du aber trotzdem behalten? Die verlinkten Pads gibts in vielen Größen. Würde ich mir auch anschaffen, wobei ich alles, was mit Gefummel zu tun hat, derzeit nicht schaffe. Gehen die out of the box?
 
Gehen die out of the box?
Im Prinzip ja, untenrum bekommt er mehr Drive, ich finde die Dinger Sau-bequem.
Hast sicher schon mal beim Reifenwechsel zugesehen, ich nutze als Montagehilfe zum Teil einen Teelöffel mit schlanken Griff,
wenn das nicht so schnell geht, wie ich es gern hätte... :ROFLMAO: Länger wie ein paar Sekunden dauert es bei mir nicht.
Löffel reinstecken und die Lippe über den Gehäuserand ziehen - fertig und kostet kein ungeduldiges Gefummel...
 

Anhänge

  • HD-660.jpg
    HD-660.jpg
    189 KB · Aufrufe : 7
Im Prinzip ja, untenrum bekommt er mehr Drive, ich finde die Dinger Sau-bequem.
Hast sicher schon mal beim Reifenwechsel zugesehen, ich nutze als Montagehilfe zum Teil einen Teelöffel mit schlanken Griff,
wenn das nicht so schnell geht, wie ich es gern hätte... :ROFLMAO: Länger wie ein paar Sekunden dauert es bei mir nicht.
Löffel reinstecken und die Lippe über den Gehäuserand ziehen - fertig und kostet kein ungeduldiges Gefummel...
Danke! Sogar extra mit Foto. Jetzt fehlt mir nur noch die Größe, bei AliExpress gibts ne große Auswahl unter dem von dir geteilten Link.
 
100mm ist optimal bei Superlux und Beyerdynamic, ich greife auch gern zu 105mm, weil der Innendurchmesser minimal größer ist.
Den Innendurchmesser kann man sogar noch etwas aufdehnen bei Bedarf, ich habe die Pads schon über ein Teeglas (D=60mm)
gespannt. 🤪 Man kann schon bekloppt sein, man muss sich nur zu helfen wissen... 🤣
 

Anhänge

  • Schluffen_1.jpg
    Schluffen_1.jpg
    353,6 KB · Aufrufe : 6
100mm ist optimal bei Superlux und Beyerdynamic, ich greife auch gern zu 105mm, weil der Innendurchmesser minimal größer ist.
Den Innendurchmesser kann man sogar noch etwas aufdehnen bei Bedarf, ich habe die Pads schon über ein Teeglas (D=60mm)
gespannt. 🤪 Man kann schon bekloppt sein, man muss sich nur zu helfen wissen... 🤣
Du hattest aber ja den Sharkoon SGH 50 vorgeschlagen :D Passen die 100mm da auch?
 
Sorry, war beschäftigt...
Die Original-Pads vom SGH 50 haben 105mm Durchmesser.
 
Sorry, war beschäftigt...
Die Original-Pads vom SGH 50 haben 105mm Durchmesser.
Danke! Ich habe sie inzwischen. Habe das Gefühl, dass die Mitten, die mich etwas stören beim SGH50 klarer sind als beim Hd-660 Pro. Merke das vor allem bei Liedern mit Henning May, der hat so ne kratzige Stimme. Allerdings ist der Bass beim HD 660 Pro schon ne Ecke besser, da umhüllt er einen richtig. Gibt es irgendwelche Equalizer Empfehlungen? Auseinanderbauen und so wie in dem anderen Thread, das traue ich mir nicht zu.
 
Meinte eher zur Einstellung konkret für den SGH50. Allerdings ist der bei dem Equalizer Pro leider auch nicht mit drin, schade :(
 
Oben Unten