MSI MPG X870E Carbon WiFi im Test - Stabiles Arbeitstier mit Erfahrungsbericht, Teardown, Materialprüfung und thermischem Modding

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.124
Bewertungspunkte
10.389
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem MSI MPG X870E Carbon WiFi habe ich kürzlich das bisher verwendete MSI MEG X670E Ace im Benchtable ersetzt, weil sich ein neuer (alter) Chipsatz für die Ryzen 9000 gefühlt besser anfühlt und auch Intel einen neuen Chipsatz zusammen mit Arrow Lake S in den Warenkreislauf entlassen wird. Ganz unter uns: rein Performance-technisch ist dieser Stunt zwar reichlich überflüssig, aber mit USB 4.0 und WiFi 7 will ich zumindest etwas zukunftssicher bleiben. Dass einige Punkte auch ein Rückschritt sind, möchte ich nicht verschweigen, allerdings hat MSI den direkten Nachfolger des Ace schlichtweg aus- und weggelassen. Zwischen Carbon WiFi und […] (read full article...)
 
Asrock steel legend - außer ein paar Leuchtdioden nichts drin, was man nicht braucht. Meine alte 3.0 NvME kommt in den Karten-slot, eine neue 4.0 in den hauptsteckplatz und evtl. ein zus. SATA controller in den Chipsatz-M.2

Habe ich selbst im Einsatz - ist kein schlechtes Board.
Der einzige Wermutstropfen ist, daß die vier CPU-Lanes zum Slot nach gaaaanz unten geführt werden; da auf einen PCIe-Retimer verzichtet wurde, ist da nur noch PCIe 3.0 vorhanden.
 
Da muss ich Dir ausnahmsweise widersprechen. Der 3te Slot ist nur ein halber. Guckst Du hier: https://www.msi.com/Motherboard/MEG-X870E-GODLIKE/Gallery
Ich glaube er meinte den "Vorgänger" , sprich das X670 Godlike - dort ist es wie gesagt.
Aber bei den Preisen die da aufgerufen werden ist man wenn man viele Slots braucht und nicht zu einem hohen Prozentsatz rein aufs Gaming schielt vielleicht mit einem Semi/Pro System in Richtung Threadripper doch schon besser bedient.

TR 7960x und ein ASROCK Trx 50ws dazu und schon kann man seiner Zubehörsammlung freien Lauf lassen xD Und das kostet dann wahrscheinlich in Summe auch noch kaum mehr als ein AM5 mit einem der wenigen Enthusiasten Boards aus der X670e Generation..
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Hersteller so selten Slots verbauen, die hinten offen sind - funktioniert wunderbar!
 
Habe ich selbst im Einsatz - ist kein schlechtes Board.
Der einzige Wermutstropfen ist, daß die vier CPU-Lanes zum Slot nach gaaaanz unten geführt werden; da auf einen PCIe-Retimer verzichtet wurde, ist da nur noch PCIe 3.0 vorhanden.
Ist jetzt leider das einzige x670e, das ich gefunden habe, wo der Nutzer die Kontrolle/Verfügungsgewalt über seine CPU-Lanes behält, ohne den PEG-Slot zu beschneiden. Und ja, das mit dem verstärker-losen Slot mit max 3.0-speed ist ein Nachteil, welcher die oberflächliche Flexibilität wieder unnötig einschränkt. Die 10 Euro mehr für einen solchen Re-driver hätte ich auch noch investiert. Neben einer €2,50 debug-Segmentanteige, die leider ebenfalls eingespart wurde.
Also bleibt es bei einem Kompromiss mit gewissen Defiziten.
Trotzdem: Das Ziel, ein System ohne Flaschenhals-Sättigung im IO-Bereich zu bauen schafft man damit zumindest halbwegs.
Die Nützlichkeit von usb4.0 für VR-Nutzer hatte ich übrigens tatsächlich nicht bedacht! Das ist ein tatsächliches Plus, das ich einsehe (wenn auch nicht persönlich anstrebe).
Leider ergibt das wieder zusätzliche Kosten für nvme-bridge Gehäuse (für portable mini-ITX LAN-Partygänger bestimmt auch nicht uninteressant).
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Hersteller so selten Slots verbauen, die hinten offen sind - funktioniert wunderbar!
- Mangelnde Stabilität
- auch dadurch Gefahr unzuverlässiger Kontaktierung
- Künstler welche Karten irgendwie in den Slot einsetzen
- Künstler die falsche Karten einsetzen ...

da fallen mir aus dem Stegreif ein paar Gründe ein xD
 
TR 7960x und ein ASROCK Trx 50ws dazu und schon kann man seiner Zubehörsammlung freien Lauf lassen xD Und das kostet dann wahrscheinlich in Summe auch noch kaum mehr als ein AM5 mit einem der wenigen Enthusiasten Boards aus der X670e Generation..
Sowas habe ich mir tatsächlich Mal überlegt, aber das kostet nicht nur richtig viel Geld sondern auch Strom. Der 7960X ist der kleinste der für mich in Frage kommt, da er 128MB L3 Cache hat. Der braucht aber auch schon 350W. In Summe war mir das dann doch zu teuer.
 
Der braucht aber auch schon 350W. In Summe war mir das dann doch zu teuer.
Ja oder noch mehr, wobei das schon "OC" Regionen sind - wenn mans auf Stock aushält sollten schon deutlich unter 300W möglich sein. Mit Optimierung vielleicht noch weniger. Ahja das Biostar 870er Board das Igor heute im News Bereich hatte hat auch 3 Slots mit voller Länger - nur zur Info ...
 
Oben Unten