MSI MPG X870E Carbon WiFi im Test - Stabiles Arbeitstier mit Erfahrungsbericht, Teardown, Materialprüfung und thermischem Modding

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.124
Bewertungspunkte
10.389
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem MSI MPG X870E Carbon WiFi habe ich kürzlich das bisher verwendete MSI MEG X670E Ace im Benchtable ersetzt, weil sich ein neuer (alter) Chipsatz für die Ryzen 9000 gefühlt besser anfühlt und auch Intel einen neuen Chipsatz zusammen mit Arrow Lake S in den Warenkreislauf entlassen wird. Ganz unter uns: rein Performance-technisch ist dieser Stunt zwar reichlich überflüssig, aber mit USB 4.0 und WiFi 7 will ich zumindest etwas zukunftssicher bleiben. Dass einige Punkte auch ein Rückschritt sind, möchte ich nicht verschweigen, allerdings hat MSI den direkten Nachfolger des Ace schlichtweg aus- und weggelassen. Zwischen Carbon WiFi und […] (read full article...)
 
Leider macht MSI hier den gleichen Shice wie die anderen Boardhersteller:

Der Asmedia USB4-Chip wird kurzerhand an die CPU angebunden (nicht etwa an den Chipsatz, dessen 4.0 laut AMDs eigenem Schema hinreichend wäre) - und schwupps, haben wir noch genau eine einzelne M.2 ohne Sharing an der CPU - alles andere (ein x4-Slot, die zweite 5.0 -M.2) darf dann der Grafikkarte die Lanes streitig machen.
Genau der Grund warum ich versuchen werde ein bestimmtes x670e im Abverkauf zu ergattern. Einfach weil ich bisher den Luxus 2 getrennter SSDs für Haupt- und NebenOS gewohnt bin und ansonsten (für meine Zwecke) kaum bis garkeine echte Notwendigkeit für USB4 sehen kann. Ob ein externes LW jetzt mit 40 oder 20 Gbit befüllt wird... .. ist mir dann auch ziemlich latte.
Und dann zwängt sich alles andere durch PCIe4.0x4 und eine Chipsatz-Kaskade von 2x Promintory 21...
Hier sehe ich eventuell Potential für Intel mit ihrem neuen Sockel - und erwarte die nächste Enttäuschung auf dem Fuße.
 
Darf ich erfahren, welches?
Asrock steel legend - außer ein paar Leuchtdioden nichts drin, was man nicht braucht. Meine alte 3.0 NvME kommt in den Karten-slot, eine neue 4.0 in den hauptsteckplatz und evtl. ein zus. SATA controller in den Chipsatz-M.2
So der plan, falls davon noch Bretter übrig sind, wenn ich endlich wieder für Pakete empfangsbereit bin
 
Asrock steel legend - außer ein paar Leuchtdioden nichts drin, was man nicht braucht. Meine alte 3.0 NvME kommt in den Karten-slot, eine neue 4.0 in den hauptsteckplatz und evtl. ein zus. SATA controller in den Chipsatz-M.2
So der plan, falls davon noch Bretter übrig sind, wenn ich endlich wieder für Pakete empfangsbereit bin
also weit unter 230€ brauchst da erstmal nix zu erwarten, denke auch Abverkauf wird da kein Thema vorerst.
 
also weit unter 230€ brauchst da erstmal nix zu erwarten, denke auch Abverkauf wird da kein Thema vorerst.
Um das absolute Schnäppchen geht es mir garnicht.
Die neuen boards sind zwar ganz schick in weiss, doch leider konnte AMD nicht widerstehen und bewirbt jetzt einen aufgebohrten B650e als X870 (ohne 'e').
They never miss an opportunity to miss yet another opportunity!
 
@bitracer Ich habe mir mal das Handbuch zu dem Steel Legend angeschaut. Es sieht also echt so aus, als hätte man 1x PCIe 5.0x4 für ein SSD an die CPU angebunden, und dann insgesamt 3x PCIe 4.0 x4 über's chipset, die müssen sich aber dann den PCIe 4.0 x4 uplink zur CPU teilen.

Durchaus einer Überlegung wert, und das board ist derzeit $200 US bei NewEgg. Hmm.

Andererseits ist PCIe 4.0 x8 nun auch kein Grusel (meine 4080 kann ja kein PCIe 5.0); laut https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-pci-express-scaling/28.html verliert man so 2% im Schnitt. Da kann z.B. das Gigabyte Aorus Master 3x PCIe 5.0 x4 SSDs an die CPU klemmen, man hat dann halt nur 1x PCIe 5.0 x8 für einen Steckplatz und der andere ist abgeschaltet, aber das hat schon auch was.

Und wenn eine 4090 auf 4.0 x8 nur 2% verliert, glaube ich nicht das eine 5090 auf 5.0 x8 schlecht da steht.

Alles sehr schwierig. Auch ich werde mal schauen, was Intel so fabriziert.
 
@bitracer Ich habe mir mal das Handbuch zu dem Steel Legend angeschaut. Es sieht also echt so aus, als hätte man 1x PCIe 5.0x4 für ein SSD an die CPU angebunden, und dann insgesamt 3x PCIe 4.0 x4 über's chipset, die müssen sich aber dann den PCIe 4.0 x4 uplink zur CPU teilen.

Durchaus einer Überlegung wert, und das board ist derzeit $200 US bei NewEgg. Hmm.

Andererseits ist PCIe 4.0 x8 nun auch kein Grusel (meine 4080 kann ja kein PCIe 5.0); laut https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-pci-express-scaling/28.html verliert man so 2% im Schnitt. Da kann z.B. das Gigabyte Aorus Master 3x PCIe 5.0 x4 SSDs an die CPU klemmen, man hat dann halt nur 1x PCIe 5.0 x8 für einen Steckplatz und der andere ist abgeschaltet, aber das hat schon auch was.

Und wenn eine 4090 auf 4.0 x8 nur 2% verliert, glaube ich nicht das eine 5090 auf 5.0 x8 schlecht da steht.

Alles sehr schwierig. Auch ich werde mal schauen, was Intel so fabriziert.
ich war jetzt nach dem Blockdiagramm bei Geizhals gegangen und das besagt für das x670e SL: primärer m.2 = 5.0x4;
PCIex4 3.0 beides an CPU,
Der Rest über den Chipset
 
Wenn man unbedingt USB4 haben möchte ist da ein X670(E) oder B650(E) mit separatem USB4 Controller nicht der bessere Deal?
Der würde auf diese Weise am Chipsatz hängen und die ganze M.2 Problematik mit den Einschränkungen der Lanes würde man elegant umgehen.
Ich blicke da langsam nicht mehr durch!😵‍💫

Ich plane so langsam mit AM5 und bin jetzt hin und hergerissen ob die neuen Boards ein Fortschritt oder Rückschritt sind.
 
Wenn man unbedingt USB4 haben möchte ist da ein X670(E) oder B650(E) mit separatem USB4 Controller nicht der bessere Deal?
Der würde auf diese Weise am Chipsatz hängen und die ganze M.2 Problematik mit den Einschränkungen der Lanes würde man elegant umgehen.
Ich blicke da langsam nicht mehr durch!😵‍💫

Ich plane so langsam mit AM5 und bin jetzt hin und hergerissen ob die neuen Boards ein Fortschritt oder Rückschritt sind.
Es sind fast in jedem Fall Kompromisse. Mußt halt einen finden, der Dir und Deiner Situation "schmeckt".
 
@Steffdeff jedem das Seine, aber wenn ich wirklich diese 40 Gbps USB bräuchte, wäre mir die direkte CPU-Anbindung wesentlich lieber als ein controller der am Chipsatz hängt und die PCIe 4.0 x4 Bandbreite mit den ganzen anderen Gesocks teilen muß. Denn der Chipsatz hat ja somit ca. 2GBps pro lane, x4 also 8GBps insgesamt. 40Gbps für die beiden USB sind 5GBps per, also x2 sind dann 10 GBps. Da kann man dann nur einen haben, und der kann sich mit 'ner flotten 4.0 SSD am Chipsatz um die Bandbreite streiten.

Von daher, ich finde die CPU-USB sind prinzipiell super. Aber es ist halt schade, daß man die lanes nicht umlegen kann für anderes I/O.
 
Es sind fast in jedem Fall Kompromisse. Mußt halt einen finden, der Dir und Deiner Situation "schmeckt".
Ja meinem Geschmack 😋entspricht das hier😃:

USB4 ist mir momentan noch nicht so wichtig und kann ja bei Bedarf nachgerüstet werden.
 
Ja meinem Geschmack 😋entspricht das hier😃:

USB4 ist mir momentan noch nicht so wichtig und kann ja bei Bedarf nachgerüstet werden.
Das Taichi hatze bereits usb4 an Board ( und wenn ich mich nicht irre, dann klaut der sich bereits x4 von der CPU)
 
Es bleibt also festzustellen, daß AMD den Sockel am5 diesbezüglich etwas "verhungern" läßt. Wer mehr braucht/will, soll halt zu Threadripper pro, einem großen Epyc oder mehr als einem System greifen...
Warum eigentlich keinen Chipsatz mit 4x5.0 oder gar 8x 5.0 anbinden - das schlüge mehr als 2 Fliegen mit einer Klappe.
 
Das Taichi hatze bereits usb4 an Board ( und wenn ich mich nicht irre, dann klaut der sich bereits x4 von der CPU)

Ich denke mal das ich zu gegebener Zeit hier mal meine Wunschkonfiguration vorstellen werde und die Schwarmintelligenz des Forums um Hilfe bitten werde.🙏
So genau hatte ich mir das Taichi noch gar nicht angesehen.
 
Bauernfängerei. Der 3. Slot ist nur x4 angebunden. Taugt aber dazu eine 10Gbit-Karte einzubauen, mit einem Port.
Die Anbindung ist das Eine, die Ausführung eine Andere. Ich habe hier eine Karte rumliegen die den vollen Steckplatz benötigt, auch wenn m hinteren Bereich keine Kontakte sind. Die könnte ich in das Goodlike nicht einbauen.
Und apropos Anbindung: Da hätte ich mir bei der 9er Serie ein paar mehr PCI Lanes gewünscht als die 44. Dann köönten die Boardhersteller mal endlich auf das LANE - Sharing verzichten. Ich hab es sowas von satt wenn ich erst mal Tabellen aufzeichnen muss welcher Platz wie angebunden ist wenn dieses oder jenes eingebaut ist. Auszug aus dem Datenblatt des Carbon MB: PCI_E1 & PCI_E2 & M.2_2 share the bandwidth, and PCIe version support varies depending on the CPU. Please refer to the PCIe configuration table in the manual for more details.
Dazu kommt noch, dass bei den MSI Boards, wie es bei den anderen ist kann ich nicht sagen, das WIFI Modul auch in einem M.2 Slot steckt bzw. Dir hier einen wegnimmt.
Früher war alles besser (Sarkasmus) :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
also weit unter 230€ brauchst da erstmal nix zu erwarten, denke auch Abverkauf wird da kein Thema vorerst.
Also das mit den Abverkaufspreisen erschließt sich mir nun gar nicht mehr. Das im Test von Igor abgelöste MSI X670E ACE bekommt man fast gar nicht mehr und wenn dann zu horrenden Preisen! Ich habe im März noch ca. 650€ bezahlt, aktuell findet man es, sofern man es überhaupt noch bekommt, kaum noch unter 800€ teilweise war das bei 1400€ (!). Aber, Angebot und Nachfrage! Solange der "dumme" Konsument alles für jeden Preis bezieht ist das eben so.
 
Das Taichi hatze bereits usb4 an Board ( und wenn ich mich nicht irre, dann klaut der sich bereits x4 von der CPU)
Korrekt, aber da ist auch nur ein 5.0 m2 slot und die anderen 4.0 sind über den Chipsatz Hub über 4.0 angebunden. Es bleibt also bei 16 Lanes für die GPU. Das Problem entsteht ja erst wenn man 2 5er M2 Slots tatsächlich mit SSDS bestücken will. Wobei ich, der selber das Taichi hat, bei mir bisher keine Notwendigkeit einer 5.0 NVME erkannt habe. Aber das muss abgesehen von den Temps dieser NVMEs eh jeder für sich selbst entscheiden. Aber aus dem Bauch raus würd ich mal sagen bis man diese Storage Performance im Consumer Bereich tatsächlich braucht werden diese Boards eh in die Kategorie retro fallen. Da bin ich vor allem als VR user eher über den USB4.0 glücklich der vor allem eine super Stromversorung bietet was für die VR Brille in meinem Fall viel wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Anbindung ist das Eine, die Ausführung eine Andere. Ich habe hier eine Karte rumliegen die den vollen Steckplatz benötigt, auch wenn m hinteren Bereich keine Kontakte sind. Die könnte ich in das Goodlike nicht einbauen.
Es sind doch immer mehrere Steckplätze in voller x16 Länge vorhanden in die mal alles von kurz bis lang einbauen kann. Beim Goodlike sind es 3 Slots.

Dazu kommt noch, dass bei den MSI Boards, wie es bei den anderen ist kann ich nicht sagen, das WIFI Modul auch in einem M.2 Slot steckt bzw. Dir hier einen wegnimmt.
Das WLAN-Modul Steckt meist in einem eigenen kleinen 2230 M.2 Key-E Slot unter der Abdeckung bei der Slotblende hinten. Das hängt wie viele andere Bauteile am Chipsatz. Das nimmt den SSDs weder Platz noch Lanes weg.

Ich gebe dir aber schon recht, dass man erst ein Studium machen muss, um die Anbindungen der Lanes und vor allem die Einschränkungen richtig zu verstehen. Wenn man das das erste mal liest, sieht man nur viele Buchstaben. Für die allermeisten aber trotzdem jedes günstige Board bei weitem aus. Um so ein Board an die Grenzen zu bringen muss man schon oft extrem grosse Datenmengen zu verschieben haben. Das schaffen fast nur Server die darum CPUs mit mehr Lanes haben.

Man muss die Lanes also auch nicht überbewerten. Wenn man viele SSDs und Steckkarten oder SATA-Laufwerke verbauen möchte, muss man natürlich schauen, wie man die verbaut bekommt. Aber die Bandbreite wird nur selten limitieren.

Also das mit den Abverkaufspreisen erschließt sich mir nun gar nicht mehr. Das im Test von Igor abgelöste MSI X670E ACE bekommt man fast gar nicht mehr und wenn dann zu horrenden Preisen!
Das ist ein Effekt, den man bei Geizhals immer wieder beobachten kann. Wenn etwas fast nicht mehr verfügbar ist, sind die günstigen Angebote schnell ausverkauft. Es bleiben am Schluss nur noch die Ladenhüter liegen, die irgend ein teurer Händler im Lager vergessen hat. Kleinere Händler passen nicht die Preise aller Artikel laufend an. Die nehmen mal was an Lager, stellen einen Preis ein und wenn nichts besonderes passiert dann bleibt der so, auch wenn er keinen Sinn mehr macht.
 
Oben Unten