MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM LIQUID X im Test - Mit Wasser bleibt kein Auge trocken

@Megaone Bei der Käse-Apotheke für rund 2380,- Passt für mich: abzüglich Block für sagen wir mal ca. 160 Euro bin ich dann bei ~2.200 für 'ne OC Karte mit 2580er Boost im oberen Mittelfeld / untere Oberklasse. Wenn man mal ne Strix OC (wäre meine einzige Alternative gewesen, die ich interessant finde) dagegen hält, ist man da im aktuellen Bestfall bei 2.390,- plus Block nochmal 170,- (ich mag Byskski und ez-modding, von denen kommt auch mein 3090er FTW3 Ultra Block) bei nochmal ~200 mehr und ich muss zusätzlich zu der Karte noch einem passenden Block hinterherjagen (da würd ich wohl eh auf Watercool warten) und den Krempel umbauen und... naja, alles eher lästig...
Ich finde, das ist ein sehr guter Preis! Ich hab für meinen 3090 Waterblock und besseren Kühlpads seinerzeit 230 bezahlt. Und ein paar Euro fürs draufbauen darf es ja auch geben. Und 2300-2400 kostet mittlerweile ja auch jede Standard 4090.

Erstmal viel Spaß damit. Vielleicht schlage ich ja da auch nochmal zu.
 
Der einzige Kritikpunkt ist, dass das Powerlimit bei Inno3D auf 450W begrenzt ist. Allerdings ist das echt ziemlich nebensächlich, da die 4090 kaum dazu zu bewegen ist, soviel aufzunehmen, außer bei ganz bestimmten extremen Benchmarks.
 
Ich hab mit Inno3D tatsächlich noch gar keine Erfahrung gemacht. Vielleicht ist dann der 2580er Boost bei 450W ja vielleicht sogar mehr als nur ordentlich - keine Ahnung, hab mich da nicht eingelesen, habe bisher nur auf Boost-Clock und passende verfügbare/angekündigte Wasser-Blöcke geschaut. Aber ich bin von diesen Extrem-Lösungen eh runter. Hatte zwischendurch mal das 500W-Bios auf meiner 3090 FTW3 Ultra geflashed und spaßeshalber mit allem möglichen zwischendurch rumgefummelt. Spürbar gebracht hat das für mich alles nichts, wenn ich mich richtig erinnere war der Unterschied bei konstantem Boost-Takt zwischen best und worst case irgendwas um die 50-100MHz, und die Standartsettings glaub so 20MHz unter dem Best Case. Hab am Ende also alles wieder rückgängig gemacht, wieder auf Standard BIOSe geflashed und bin im non-OC Modus unterwegs...

Da freut sich jetzt wieder jemand bei friends & family, wenn unverhofft eine 3090 "ins System fällt"...
 
Ich hätte mir letztes Jahr eine 3090 Inno3D Frostbite gekauft, wenn die irgendwo gelistet & lieferbar gewesen wäre.

Wünsche dir viel Spaß mit der Karte und 100 MHz hin oder her gehen im FPS Rausch auch unter...
 
@Besterino
Interessante Karte, aus genau den von Dir genannten Gründen. Da komme ich ins Grübeln, ob ich mir nicht doch endlich mal eine Custom Loop mit einer anständigen D5 Pumpe bauen sollte. Bin gerade am Planen meines nächsten PC. Finde es irgendwie irrational, die CPU mit Wasser zu kühlen und die GPU, die ja viel mehr Abwärme liefert, mit Luft.

Wieviel Kühlfäche braucht man denn, um eine RTX 4090 und einen Ryzen 7950X zu kühlen? Reichen da ein 360er Radiator 30mm und ein 360er mit 45mm?
 
@Besterino
Interessante Karte, aus genau den von Dir genannten Gründen. Da komme ich ins Grübeln, ob ich mir nicht doch endlich mal eine Custom Loop mit einer anständigen D5 Pumpe bauen sollte. Bin gerade am Planen meines nächsten PC. Finde es irgendwie irrational, die CPU mit Wasser zu kühlen und die GPU, die ja viel mehr Abwärme liefert, mit Luft.

Wieviel Kühlfäche braucht man denn, um eine RTX 4090 und einen Ryzen 7950X zu kühlen? Reichen da ein 360er Radiator 30mm und ein 360er mit 45mm?
Ich kann dir diese Frage nicht wirklich beantworten, aber nach meiner Erfahrung mit dem 720er Aquadukt (2 x 360/30) habe ich mir einen 480/60 und einen 240/ 60 eingebaut. Das sollte es mit den entsprechenden Lüftern sicher tun.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich sag’s mal so: in meiner (wahrscheinlich völlig verblendeten) Wahrnehmung landen erstaunlich viele irgendwann bei einem WaMora, oder auch mehreren davon…

Gibt ein paar Vorteile: LEISE. Und keine Gedanken mehr an Radiatorfläche verschwenden. Wenn die einem doch mal zu knapp werden sollte, zweiten Mora dazustellen (Mora sind Herdentiere…). Und die warme Luft ist direkt aus dem Gehäuse raus (freut alle Komponenten). Und Besonderheiten beim Gehäusekauf im Hinblick auf mögliche Radi-Plätze zu berücksichtigen. Und Kühlungkonzept im Gehäuse viel einfacher (billiger - 2 Gehäuselüfter können reichen). Und problemlos für den nächsten Rechner weiter verwendbar. Und weniger Wasser-führende Teile im Gehäuse (in der Nähe von Hardware, die Feuchtigkeit nicht mag). Und Wartung (Wasser ablassen/einfüllen) einfacher.

Nachteile: Anschaffungskosten, man braucht einen Platz für das Ding, ggf. noch Lösung für separate Stromversorgung (Pumpe & die obligatorischen 4 200er Noctua Lüfter).

Da ich nur Mora für die 3000er Gen im Betrieb hab, kann ich leider nicht wirklich was zur nötigen Radi-Fläche sagen. Tendenziell würde ich aber unter 2x360er gar nicht anfangen wenn es etwas werden soll, was man leise nennen kann. Besser 2x420 und gerne noch nen 280er irgendwo dazu. Ist wie Hubraum: Radifläche ist nur zur ersetzen durch MEHR Radifläche.

Du willst halt Lüfter langsam drehen lassen… und die Pumpe am liebsten auch nicht auf 100% und die muss halt auch pro Radi mehr schuften, gerade die üblichen Dinger bremsen halt schon ordentlich den Durchluss. Je dicker der Radi, desto schneller müssen idR auch die Lüfter laufen. Drum sind 2x30 in der Regel viel besser als 1x60 bei gleicher Größe. 30er sind schon ziemlich der Sweetspot in Sachen Lautstärke/Kühlleistung. Dickere sind schon ein Kompromiss wenn… Du ahnst es schon… die verbaubare Radi-Fläche nicht reicht… ;)

Aber wie gesagt, nur meine Meinung. Ich bin bei Wakü vermutlich etwas „versnobt“.
 
Zuletzt bearbeitet :
Normal reicht m.E. für „Normalbetrieb“ (=alles außer Benchmarkkrone an der Kotzgrenze der Komponenten). Wenn du es gemütlich haben willst, willst du LANGSAM drehende Lüfter. Ich hab ne 3090 und nen 5800 an einem Mora, da reichen 4 der normalen und die laufen WEIT unter der maximalen Drehzahl.

Ansonsten: ich pack lieber 8 von den 200ern an das Ding, einfach damit ich sie langsamer laufen lassen kann als 4 und dadurch quasi den gleichen Luftstrom bei geringerer Lautstärke erzeugen kann.

An meinem Haupsystem drehen 16 auf 2 Moras…. Braucht wahrscheinlich kein Mensch, aber dafür höre ich fast nix von dem Threadripper mit (noch) einer 3090 und ner 100gbit Netzwerkkarte, obwohl ich quasi direkt neben den Moras sitze.
 
@Besterino
Vielen Dank für Deine Tips! Ich denke mal drüber nach. Wäre ein schönes Projekt für den Weihnachtsurlaub. Zwei Noctua 200er habe ich ohnehin noch "rumliegen" (waren für einen reinen Air-Build gedacht).
 
Falls jemand keinen Mora oder andere externe Lösungen verbauen möchte / kann & will...
Es ist vorteilhaft beide Radiatoren ausblasend zu verbauen !!!
Ich habe meine Custom Kühlung im Urlaub (bedingt durch neues Case) geändert.
Vorher hatte ich 360 vorn einblasend & 280 oben ausblasend und trotzdem leichte Probleme im Sommer. 🤪
Aktuell ist der 360er (30) seitlich ausblasend & der neue 420er (45) oben ausblasen, der Rest ist gleich.
Der PC (5900x + 3090) muss schon Stunden laufen, damit das Wasser mal leicht über 30°C hat (vorher über 40°).
Das es so einen (großen) Unterschied macht, hätte ich jetzt nicht gedacht (gehofft ja)
Lüfterdrehzahlen konnte ich dadurch auch nach unten anpassen, vorher teilweise bis zu 1200 U/min auf nur 800 U/min fix.
 
@Besterino
Interessante Karte, aus genau den von Dir genannten Gründen. Da komme ich ins Grübeln, ob ich mir nicht doch endlich mal eine Custom Loop mit einer anständigen D5 Pumpe bauen sollte. Bin gerade am Planen meines nächsten PC. Finde es irgendwie irrational, die CPU mit Wasser zu kühlen und die GPU, die ja viel mehr Abwärme liefert, mit Luft.

Wieviel Kühlfäche braucht man denn, um eine RTX 4090 und einen Ryzen 7950X zu kühlen? Reichen da ein 360er Radiator 30mm und ein 360er mit 45mm?
Die Bauernregel lautet 100cm² pro 100W verlustleistung, die Dicke ist meistens relative nebensächlich, da die grösseren Radiatoren normalerweise eine geringere Kühlfinnendichte aufweisen um den druckverlust der durch die dicke entsteht zu kompensieren.

mit deinen beiden 360ern hättest du dann 86.400mm² also sollte das für ~860W reichen, die frage ist natürlich immer wie kühl/leise du das ganze haben möchtest.

https://www.xtremerigs.net/ hat eine menge etwas älterer Radiatoren Tests, allerdings tendiren die dazu Kühlleistung am limit deutlich höher zu werten als leisen betrieb.
Radiator Round Up
 
Das „100 pro 100“ kommt wenn ich mich richtig erinnere aus den Staaten - das wird dann nicht leise, nur „machbar“ und der Lüfter rennt auf 100%. Dann kannste auch bei Luftkühlung bleiben.
 
Bemerkenswerterweise schafft die Suprim Liquid mit einem 240er locker die 500 Watt weg OHNE laut zu sein. Nicht der Radiator allein macht hier den Unterschied, sondern vor allem die Lüfter. Und die waren im Einzeltest wirklich gut.
 
Nicht vergessen: Die hat insgesamt 3 Lüfter.
 
Kann mir mal bitte irgendwer erklären wie man das mit dem Mora optisch erträglich hinbekommt und wie man dann Pumpe ect, vernünftig steuert. Eigentlich bin ich ein Fan von externen Kühllösungen seit seligen Aquacomputer Aquadukt Zeiten, aber am Mora bin ich irgendwie gescheitert.
 
Naja, alles eine Frage des Aufwands. Aber: inzwischen simmer hier ja völlig off-topic, mach doch einen neuen Thread dafür auf? :)
 
Oben Unten