MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM LIQUID X im Test - Mit Wasser bleibt kein Auge trocken

Ich behaupte jetzt einfach mal: Ich glaube das keiner der von @Phelan genannten Punkte zutrifft.
 
Bei der überschaubaren Mehrleistung und vor allem einigen sehr guten Luftkühllösungen (alle Asus, alle Gigabyte, msi Suprim und meine) macht das gar keinen Sinn.
 
Ich verstehe das Gemäähh-ckere nicht, wäre nur diese Karte verfügbar, würde auch diese wie warme Semmeln über'n Tisch gehen... :ROFLMAO:
Wer WaKü testen möchte und sich nicht traut 2k € +++ zu zerlegen, greift zu diesem Modell.
Wer lieber Luftikusse favorisiert wird sicher keine "Wasser-GPU" kaufen, gewisse Bedenken & Nachteile sind bekannt.
 
Ich habe in 3 Rechnern AIOs drinne. Letztlich Enermax, aber das spielt ja keine Rolle. Die 5950x braucht das wahrscheinlich nicht wirklich, die beiden 2066 Systeme aber auf jeden Fall. Da hat ein Luftkuehler verloren. In der Graphikkarte will ich das eigentlich nicht haben. Da nehme ich den Luftquirl.
 
So ganz verstehe ich den Satz auf Seite 7 nicht
Mit einer mittleren Lüftergeschwindigkeit von rund 1500 U/min (bis 1530 mit OC) ist die Karte trotzdem noch richtig leise, wenn auch nicht ganz so flüsterleise for die SUPRIM X mit Luftkühlung. Dafür ist sie einen ganz kleinen Tick schneller, aber ich will dem Test ja nicht vorgreifen.
Da wäre die luftgekühlte Variante leiser als die wassergekühlte? Ein Relikt aus einem anderen Test?
 
Vielleicht blubbert die Wasserkarte ja ein wenig, so quasi ein Blubberblasengeräusch. Mich würde das furchtbar nerven. Bin eh so wasserscheu.
 
Das wäre zurückgreifen. Der Test der trockenen Schwesterkarte kommt sicher sehr bald.
Eher ein Zurückgriff auf den Vorgriff. ;)
Aber eine Wasserkühlung, die lauter als die Luftkühlung ist, muss schon erhebliche andere Vorteile haben, damit die Kaufentscheidung dahin ausfällt. Ein " ganz kleinen Tick schneller," klingt mir nicht nach großem Vorteil.
So eine AIO -hybride Karte kann als Zielgruppe wohl solche Käufer haben, die Custom Loop Waküs ausschließen. Aber gerade dann wird so eine Lösung überflüssig, wenn die luftgekühlte Variante womöglich noch leiser ist.
 
Griffig allemal^^.
Wir werden ja dann lesen, wie - Vorsicht: Wortspiel - überflüssig die Karte hier ist bzw von MSI gemacht wurde.
 
Könnte daran liegen das sie vermutlich mit Hand gesetzt wurden.
Man sieht teilweise die freigesetzen punkte , der Vectorline, die ungleichmäßigen Radien ... das kann nur ein Mensch oder eine sehr vortschrittliche KI Routine ;-)

Die Frage wäre aber warum mit Hand ?!

Idee 1:
Das Layout war Final im Tresor und man muss noch was ändern ohne alles Reviewte wieder aufzumachen.
Dann geht aber die Automatik des Programms nicht mehr.

Idee 2:
Der Planinenzeichner hat eine per Hand umgelötetes Labormuster auf den Tisch bekommen mit der Anweißung die Änderungen genau ins Platinenlayout zu übernehmen. Er hat streng nach Anweißung die per Hand gelötetet Drähte des Umbau im CAD möglichst 1:1 nachgemalt.

Idee 3:
Das Layoutprogramm hat gesagt , passt nicht, mach ich nicht, da sind Bauteile im Weg.
Also Bauteile verschieben, was dir das ganze bisherige Layout zerlegt oder .... quick and dirty

Idee 4:
Das Programm hat die maximale Anzal der automatisch erzeugten Verbindungen erreicht und stürzt bei mehr immer ab ... also ;-)


PS: das sind natürlich alles nur wilde Idee, die in der Praxis nie vorkommen ... oder so.
Wird wohl an dem High-speed PCB Design liegen. Bei den wachsenden Geschwindigkeiten werden die Probleme nicht weniger. Hier mal was zur Software.

 
Andere Alternativen wären z. B. Altium Designer, Zuken oder Mentor Expedition etc.
 
@Deridex
Welche von denen ist denn auf den aktuellsten Stand?
 
Ich verstehe die Frage nicht.
 
Ich habe in meinem PC eine 360er Wakü und könnte noch eine zweite 360er verbauen. Aber ich würde mir nie eine 4090 mit Wasserkühlung kaufen, weil ich darin den Mehrwert im Verhältnis zum Preis nicht sehe.Ich habe eine Palit Gamerock OC und die läuft im Standard Takt mit 2860 MHz (dauerhaft) und die Lüfter sind bei 1100 Umdrehungen nicht zu hören. Warum dann die überzogenen Preise bezahlen und das Risiko das der PC unter Wasser steht verdoppeln?
Naja, es gibt ja noch was dazwischen.

Die überlege ich mir zuweilen.


Obwohl der Test vom 8auer so lala war.

Aber diese Fertigdinger finde ich nicht so prickelnd.
 
Ich verstehe das Gemäähh-ckere nicht, wäre nur diese Karte verfügbar, würde auch diese wie warme Semmeln über'n Tisch gehen... :ROFLMAO:
Wer WaKü testen möchte und sich nicht traut 2k € +++ zu zerlegen, greift zu diesem Modell.
Wer lieber Luftikusse favorisiert wird sicher keine "Wasser-GPU" kaufen, gewisse Bedenken & Nachteile sind bekannt.
Gibt ja noch eine Alternative.

Siehe oben.

Das Ding ist zu teuer und Imho mit einer deutlich kürzeren lebenserwartung als Luftgekühlte Karten und Karten nur mit Wasserkühler.
 
Die Frostbite hab ich auch im Visir. Schön klein, vernünftiges Terminal, keine beweglichen Teile. Oder halt ne FE oder Strix unter Wasser setzen, aber komm mal an eine ran…

Aber solange nix verfügbar ist, komm ich auch nicht in Versuchung. :D
 
Oben Unten