Reviews MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio im Test - dicke Backen, cooler Auftritt

So, Entwarnung - ich war zu panisch mit dem zurückschicken, die neue Inno 3D RTX 2080 Triplefan hatte den gleichen Fehler. Daher war es kein Hardwaredefekt. Mit DDU hatte ich jetzt alle Treiber von AMD/Nvidia gelöscht und neu aufgespielt und nun läuft es Fehlerfrei. Was ein Anfängerfehler *schäm*. Ok die neue hat jetzt 550€ weniger gekostet und schafft mit minimalen Abstrichen die 60fps in Witcher 3, ich werde die Karte jetzt testen und voraussichtlich behalten. Das Geld kann ich jetzt für ein CPU Upgrade bzw. für das nächste GPU Upgrade in 1-2 Jahren zurücklegen ;).
 
Die Berichte von defekten Karten werden gefühlt immer häufiger. Ich glaube nvidia wird ein großes Problem haben / bekommen. Bzw. Micron.
 
Ich glaub das der Fertigungsprozess schwer am limit ist bei der Masse und Chipgröße. Ich hoffe mal nicht das noch mehr so ein Fehler wie ich gemacht haben. ;)

Man muss natürlich auch die Gesamtstückzahlen sehen. Wenn 10.000 Karten / 2080ti in DEU verkauft werden und nur 1% davon defekt ist, hat man sicherlich 20-30 User die sich in Foren dazu melden bzw. Hilfe suchen. Ist die Quote höher, wäre das natürlicht schlecht für Nvidia.
 
Ich tippe eher auf 2000 die verkauft wurden. Wir werden sehen. Die kfa ist jetzt bisher fehlerfrei.
 
Die Berichte von defekten Karten werden gefühlt immer häufiger.
Und oft genug handelt es sich um Karten, wo ohne Sinn und Verstand das Bios geflasht wird. Oder warum braucht man auf der Trio das 380W Bios von Galax? Jetzt dreht nur noch ein Lüfter bei dem User. Oder der andere, der den Shunt Mod gemacht hat und sich dann wundert, dass die Karte nicht mehr läuft. Was soll man da noch sagen?
 
Die Evolution hat halt so ihre Tücken, es gibt den Darwin Award ja nicht umsonst. Und wer mehr oder weniger mut-und freiwillig ne 1300 Euro-Karte schrottet bzw das Risiko eingeht, der hat es auch nicht besser verdient. Dem seitens HerrnRossi erwähnten Modder könnte man den Blödkolben in Gold verleihen, andere Preise sind sicher auch erfindbar.
 
Ich find das recht harsch, was ihr da schreibt. Da ich selber betroffen bin/war und keinerlei solche Experimente gemacht habe kann ich eure Aussagen nicht ganz nachvollziehen. Es gibt sicher genug, die nichts dergleichen gemacht haben und deren Karte trotzdem direkt, oder nach knapp einer Woche den Geist aufgegeben hat. Anhand der Reaktionszeit des Nvidia-Store kann man davon ausgehen, dass sie dort gerade schwer beschäftigt sind.
 
Es geht weder um DoA-Karten noch solche, die schon bei Auslieferung dem Tode geweiht waren, sondern um die armen Dinger, die von 'denn sie wissen nicht, was sie tun'-Fricklern abgemurkst wurden. Zwei Beispiele hat HerrRossi genannt.
 
Sicherlich gibt es auch "normale" Defekte, ich wollte damit auch niemand angreifen, aber ich denke, das hält sich alles noch im Rahmen, wenn man die Basteleien abzieht.
 
Sicherlich gibt es auch "normale" Defekte, ich wollte damit auch niemand angreifen, aber ich denke, das hält sich alles noch im Rahmen, wenn man die Basteleien abzieht.
Ich weiß nicht recht. Einige Leute haben bereits ihre zweite Karte zurückschicken müssen. Ich glaub nicht daran, dass das alles Leute sind, die an der Karte rumbasteln. Vor allem, wenn sies dann an der zweiten auch täten.
 
Ist schwierig zu beurteilen, wir lesen auch anscheinend in verschiedenen Foren ;) Es ist letztlich aber nur stochern im Nebel, belastbare Daten gibt es nicht, wir wissen weder, wie viele Karten verkauft, noch wie viele Karten wegen eines tatsächlichen Defekts retourniert wurden.
 
Die Berichte von defekten Karten werden gefühlt immer häufiger. Ich glaube nvidia wird ein großes Problem haben / bekommen. Bzw. Micron.
Auf "Gefühle" verlasse ich mich bei derartigen Berichten nicht. Oft sind es sogar nur die Treiber, die noch nicht optimal programmiert sind und Merkwürdigkeiten produzieren.
Man nimmt diese negativen Berichte jedoch wegen der hohen Anschaffungskosten besonders aufmerksam wahr.
 
@Eragoss: Gibt nen neuen Nvidia Treiber für WITCHER 3 Probleme.
 
Hatte gestern mit der RX 2080 auch Grafikflackern bei Fallout 4, lag aber glaube ich an den mods. Seitdem ich die zum großteil wieder abgeschaltet habe, geht es wieder.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden hinsichtlich performance. :)
 
Weiss man den ob der Herr Igor auch einen Test zur Duke macht? Klar ist sie auch ein weiteres Ref. PCB Model nur mich würde hier wirklich interessieren ob der Preis unterschied sich lohnt im Vergleich zur Trio. Habe schon etliche Foren durch und viele User Berichten das sich die Duke und die Trio nicht wirklich was nehmen bzw. sich beim Spielen im gleichen Boosttakt einpendeln. Das OC Potenzial außen vor das sollte ja eigentlich bei der Trio größer sein.
 
Ich kann nur testen, was verfügbar ist. Mit der Duke hat MSI nur schnell was ins Regal gestellt, was man als Hersteller nicht beworben wissen möchte. So die Aussage.
 
Vielen Dank für den, bzw. Die aufschlussreichen Testberichte. Vor allem die Wärmebildkamera finde ich super.

Aber wird die Gaming X Trio TI nicht etwas zu heiß für den DDR6?

Bin am überlegen ob ich die Karte bestelle aber die Temp hält mich davon ab.
 
Im Zeitraffer sehe ich sa dem Memory bei 91,5 Grad. Angeblich halten die DDR6 ja bis 95 Grad aus (liest man immer wieder, leider keine genaue Quelle).
 
Oben Unten