Reviews MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio im Test - dicke Backen, cooler Auftritt

Seite 2 - Single BIOS
 
Wer hatte noch mal gewettet, dass die Trio nicht schneller sein wird als die FE? Würde gerne den Wetteinsatz nachträglich besprechen :p
 
Hab den Test heute erneut gelesen um die Vorfreude weiter anzuheizen - immer wieder interessant zu lesen!
(das mit dem Spulenfiepen war mir auch heute erst aufgefallen - also das dies kaum vorhanden ist)

Computer Universe hat mir auch mitgeteilt das Sie den Wareneingang für den 23.10. erwarten - vielleicht wird das ja doch noch was mit Oktober :)

Edit 15.10 - Wareneingang Computer Universe jetzt 18.10.18 - sieht gut aus das es im Oktober noch klappt :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab den Test heute erneut gelesen um die Vorfreude weiter anzuheizen - immer wieder interessant zu lesen!
(das mit dem Spulenfiepen war mir auch heute erst aufgefallen - also das dies kaum vorhanden ist)

Computer Universe hat mir auch mitgeteilt das Sie den Wareneingang für den 23.10. erwarten - vielleicht wird das ja doch noch was mit Oktober :)

Edit 15.10 - Wareneingang Computer Universe jetzt 18.10.18 - sieht gut aus das es im Oktober noch klappt :)

Jupp meine Karte soll morgen ankommen. :D
 
Hab meine Karte heute bekommen, bei 73 Grad ohne Übertaktung bekomme ich Grafikfehler in Witcher 3 (GPU Last 99% / Vsnyc aus / Max Details / 4k) - wenn das ding mit OC Fehler produzieren würde ok, aber ohne OC geht gar nicht.

Die Karte geht zurück, für das Geld erwarte ich 100% Stabilität.

Wenn man V-Snyc anlässt, gibt es keine Fehler aber das ist ja nicht sinn und zweck. Schade drum...
 
Hab mal das Video dazu hochgeladen, da sieht man das die Temperaturen in Ordnung sind, die GPU am Limit (99%) und das das Bild flackert. Jetzt hoffe ich mal das ich zeitnah den Retourenschein erhalte. Echt schade - bin jetzt echt am grübeln was ich mache. Eine weitere 2080 TI bestellen oder mich auf anspruchslose Spiele beschränken und abwarten wie sich die Lage entwickelt (ggf. bei der 2. Charge bestellen oder so)

Jetzt ärgere ich mich richtig, das ich die GTX 1080 verkauft hatte :rolleyes:

 
Ooops, klingt lausig.
 
Gab es bei Pascal auch so viele Karten mit Macken? Man liest ja ziemlich viel in den Foren über Probleme mit der 2080 ti :(
 
Naja, uns fällt sowas zumindest direkt auf, da wir wissen wie man so eine Karte auf Stabilität testen muss. (Witcher 3 ist ja ein ziemlicher Härtetest in 4k/max Details). Bei anderen Spielen wäre der Fehler vielleicht erst viel später gekommen und dann gäbe es ggf. keinen direkten Widerruf (14 Tage) mehr.

@HerrRossi - hier beim TomsHW gab es schon einen ähnlichen Fall (PUBG) und in anderen Foren liest man ja auch leider mal was. Für mich stellt sich die Frage ob das nur Ausnahmefälle sind bzw. ob das vielen vielleicht gar nicht auffällt, da Sie die Karte nicht ans Limit bringen.

Bei Mindfactory gibt es die RX 580 8GB für 209,- € inkl. Spielepaket. Vielleicht die holen, dann kann ich wenigstens alles in FullHD auf max zocken und mir im nächsten Jahr Gedanken machen ob ich nochmal so viel Geld in die Hand nehme.
 
Skaliert dein Monitor denn schön auf FullHD runter? Dann wäre das schon eine Option.
 
Mein Beileid. Ich hoffe dein Shop wickelt die Rücknahme etwas schneller ab, als Nvidia. Ich warte seit Montag auf einen Rücksendeschein, bzw. irgendeine nicht automatisierte Antwort. Da sie aber 3-5 Werktage angeben, geb ich noch Zeit bis morgen, dann werden wieder die (erstaunlich freundlichen) Chat-Mitarbeiter bemüht.
Und zugleich hab ich mir jetzt ne KFA bestellt. Das Turing Lotto geht weiter...
Was mich gerade am meisten Interessiert, ist, ob meine PUBG Grafikfehler auf ULTRA Schatten ein Hardwaredefekt waren, also mit einer neuen karte nicht auftreten. Denn der komplettausfall geschah später ja dann in allen Spielen.
 
@HerrRossi Ist ein 40 Zoll 4k TV, FullHD wäre ok - aber natürlich schon nicht ganz so toll. Spiele auch Strategietitel, das ginge dann auch mit der rx 580 in 4k. Ich werde mal drüber schlafen.

@ybox720 ich hoffe das es unkompliziert läuft. Hätte Sie halt viel lieber behalten. Selbst wenn OC nicht so gut gehen würde, hätte ich drüber hinweg gesehen.
 
Sieht mir eher wie ein Treiberproblem aus?
 
Die alten Treiber hatte ich deinstalliert und die neusten von Nvidia installiert. Der nächste Schritt wäre windows neu aufzusetzen, aber da ich das in der Form nach einen Grafikkartenwechsel nicht kannte (eher dann wenn man übertaktet) hab ich die Karte heute zurück geschickt. Sollte die eventuell nächste 2080ti genau den gleichen fehler zeigen, dann muss ich wohl was falsch gemacht haben.
 
Hast aber schon den Display Driver Uninstaller (DDU) verwendet?
 
Hm, damit nicht - nur von Nvidia, wo das Tool ja fragt ob man es komplett neu installieren möchte. Hab mir mal DDU runtergeladen. Sollte es tatsächlich daran gelegen haben, wäre das ja ziemlich blöd. Hab dies nicht wirklich auf dem Schirm gehabt, da ich ja bisher diverse Karten ohne Probleme durchgewechselt hatte. (GTX 750 TI, GTX 980TI, GTX 1050TI, RX 460)
 
Probiers mal, recht nützlich und wird oft aufn Stand gehalten.
 
Hallo Eragoss,

ich habe seit 2 Tagen die gleiche Karte, konnte sie heute mal richtig testen. Nutze sie in Verbindung mit Viewsonic XG2703-GS 144Hz Wqhd in Verbindung mit nem geköpften 8700k. Ich konnte bis jetzt nur einmal in Far Cry 5 (zum austesten mit höchster Auflösung und Resolution Scale voll aufgedreht - dann nur noch knapp 60FPS) eine 2 sec Artefaktbildung ähnlich wie bei Deinem Video (bei mir waren es Spiegelungen auf Wasser aus großer Höhe) sehen. Dies konnte ich dann allerdings bis jetzt nach mehreren Versuchen nicht mehr reproduzieren. Ich könnte mir vorstellen das es tatsächlich am Treiber liegt. Sonst funktioniert die Karte einwandfrei. Da ich hauptsächlich Sim Racing betreibe, würde das vermutlich nie auffallen. Zum Test habe ich auch noch mal Doom herangezogen, da bekomme ich die Karte aber gar nicht ausgelastet, statt 144Fps wie bei der alten 1080ti ruckelt es bei 80-90 FPS rum und die Auslastung liegt bei 50%. Da sitzt das Problem vermutlich 30cm vor dem Bildschirm. Alle anderen Games sind in Ordnung. Dann müsste ich noch ein bisschen am Limit testen ob ich die gleichen Macken an der Karte habe. Oder gibt es ne Art Testprogramm wo ich die Karte maximal belasten könnte um Fehler herauszufinden. Ist mir bis jetzt noch mit keiner einzigen Graka passiert. Ich teste jetzt noch mal die 2 Wochen dann wird sich zeigen ob die Karte hält oder nicht.

Schönes Forum und schönen Abend und viel Glück mit der Karte
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hoffe das es bei dir gut läuft. Wäre ja schlimm wenn echt so viele Modelle betroffen wären. Witcher 3 bietet sich in 4k an, da das Spiel sehr grafiklastig ist. Kingdom Comes Deli. dürfte ggf. auch noch geeignet sein. Ansonsten siehst du mit dem MSI Afterburner ganz gut ob die GPU ausgelastet ist und nicht im CPU Limit hängt (bei WQHD durch aus möglich) am besten eine Scene wählen mit viel animierten Wald/Rasen außerhalb der Städte. Ich hatte die Karte in der (99% GPU Last Scene) um die 20min laufen lassen, dann kamen erst die Fehler die jedoch aich nach Neustart und runter kühlen nicht mehr weg gingen. Furmark unf 3D Mark hatte ich davor zum Test laufen lassen. Bei Furmark ging der GPU takt kaum hoch (um die 1600) bei 3D mark lagen dann wieder ca. 1800-1850 Mhz an.
 
Oben Unten