Reviews MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio im Test - dicke Backen, cooler Auftritt

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.755
Bewertungspunkte
20.341
Punkte
114
Alter
60
Standort
Labor
MSI hat mit der GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio ordentlich vorgelegt und stellt sein eigenes, neues Grafikkartendesign vor. Dabei setzt MSI von Anfang an auf ein echtes Custom-Design und einen eigenen Kühler mit drei Lüftern (2x 9,5 cm und 1x 8,5 cm) sowie mit den obligatorischen RGB-Effekten. Sie ist mit dem TU102 bestückt, verfügt über 11 GB GDDR6 Grafikspeicher und bietet ansonsten alles, was wir bereits auch schon vom Referenzdesign her kennen.



Die knapp 1,6 kg schwere Karte ist stolze 32,5 cm lang, misst von Oberkante Slotblende bis Oberkante Grafikkartengehäuse knapp 13,5 cm und ist 5,3 cm dick. Dazu kommen dann noch einmal 0,5 cm für die silberne Backplate. Damit kann sie bei zu kleinen Gehäusen bereits an Platzprobleme stoßen Die Abdeckung besteht aus Kunststoff mit optischen Akzenten wie z.B. die RGB Beleuchtung, die sich aber per Treiber regeln und auch abschalten lässt. Das beinhaltet auch das GeForce-Logo auf der Oberseite....

>>> Originalartikel weiterlesen <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Schade das der Mehrwert gegenüber einer FE im Fall Turing, so gering ist. Es ist ne hübsche Karte geworden.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek: Dein Fazit bringt die gesamte Diskussion zu Turing auf den Punkt - ein exzellentes Stück Hardware, das man nicht wirklich (wegen Preis) zum Kauf empfehlen kann.
 
naja, eine coole Karte lebt länger, einen kleinen Ticken schneller ist die MSI auch... insofern, vom OC-Potential abgesehen, eine wirklich tolle Karte...
 
Wenn Turing die Generation ist, mit der Nvidia premium Komponenten einführt, die dafür sorgen, dass Temperatur und Stromverbrauch/Spannungsbedarf der Karten - geht ja alles miteinander einher - in einem kontrollierten Rahmen bleiben und es damit weniger Schwankungen und Spitzen gibt, gehe ich das voll mit: Qualität kostet.
 
Wann sollte es die Karte in den finalen End Kunden Handel schaffen,-
und ist die RX Vega 64 Nitro OC+ (Jene mit 2x 8 Pin und Ohne Vapor Kühler)
in etwa gleich laut oder gar lauter als die MSI TRIO 2080TI
 
Die MSI ist sicher leiser. Das muss man ihnen wirklich lassen, denn die 320 Watt @stock muss man erst mal wegschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für den ausführlichen Test. Nachdem was ich alles gelesen habe war es wohl die richtige Entscheidung diese Karte und nicht die Nvidia FE Variante vorzubestellen. Mit 4% Aufpreis zu FE Variante erhält man auch ein garantiertes Leistungsplus (Werks OC) ohne selbst Hand anlegen zu müssen und brauch auch nicht auf eine gute Chipgüte hoffen. Dazu ist die Karte leiser und sieht einfach bombastisch aus. (meine subjektive Meinung ;) )

Aus Preis-/Leistungssicht ist die Karte klar, viel zu teuer - 1.000 € hätte ich angemessen empfunden. Nur lässt sich daran leider nix ändern und wenn man die bedingungslos gute Performance für 4k/60fps sowie hohe Details haben möchte, kommt man um dieses gute Stück Hardware kaum herum.

@Igor Wallossek - 91,4° wird der Speicher warm, ist das noch gesund? Ich glaub ich würde deiner Empfehlung dann folgen und auf die letzten 2-3% Performance Gewinn mit manuellen OC verzichten und dann lieber auf Langlebigkeit setzen...

P.S. Computer Universe hatte mir geschrieben das Sie den Wareneingang für den 26.10.2018 erwarten. Vorbestellt hatte ich die Karte am 03.09.18 - ob man Sie bei jetziger Bestellung dann noch im Oktober bekommt... könnte knapp werden. (ist nach aktueller Testlage das wohl beste Custom Design - die anderen Top OC/Wakü Varianten wurden noch nicht getestet bzw. angekündigt)
 
Wie alle aktuellen Highend-Karten mit GPU´s von NVidia auch hier eine technische Meisterleistung, wobei ich das derzeit eher als eine realisierte Machbarkeitsstudie im Endconsumer-Bereich sehe. Ich könnte es mit einem 32"Full-HD von LG eh nicht nutzen, aber besonders für Tester von Hardware ein kleines Stück Weihnachten, nicht zu vergleichen mit den Brot-und Butterkarten vom Schlage einer GTX1060 oder RX580. Ich glaube NVidia hat seine Hausaufgaben gemacht, bevor diese überhaupt vom Markt gestellt wurden. Interessant wird sein, wie schnell die Softwarentwickler die neuen Techniken aufgreifen und sinnvoll umsetzen. Davon hängt eigentlich alles ab.
 
Warum schafft die 2080 ti FE bei Battlefield 1 in UHD eigentlich so deutlich bessere min FPS? Liegt das am Multiplayer, der immer anders ist? Bei Forza in UHD hat die 2080 bei den min FPS die Nase vorn.
 
Ist halt irgendwie immer wieder komisch, logisch erklärbar ist da nichts. Frag besser Nvidia :D
 
@Sirius1: Da stimme ich dir voll zu. Sehe ich genau so.
 
Bei den Kollegen bin ich auf das Thema Undervolting / Turing gestoßen - da läuft eine FE 2080Ti mit 0,93 statt 1 Volt bei 1.900 Mhz und ca. 30 Watt weniger Stromverbrauch. Ob das bei der Karte hier auch möglich ist? zumal Sie ja auch keine Referenzplatine hat.

@Sirius1 Wieso kannst Du die Karte mit einem FullHD Monitor nicht nutzen? RTX läuft doch nur in FullHD flüssig :p - Dazu kannst dann bei dem ein oder anderen Spiel noch DSR dazu schalten, damit bekommst du in Full HD sogar eine 2080ti klein :ROFLMAO: wie viel HZ hat der Monitor? wenn es so einer mit 240hz ist, könnte sogar die Karte ausgereizt werden - wobei da auch die CPU ordentlich power haben muss. (alles über 120HZ finde ich allerdings eh übertrieben)

...Im Ernst, lohnt sich natürlich eher weniger mit einem FullHD Monitor. Falls das Budget zur Verfügung steht, dann lieber einen GSync/FreeSync WQHD Monitor + passende Vega oder RTX 2080 non TI anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Erst mal thx Igor schöner Artikel! Nun weiß ich noch sicherer, dass ich an der Kühlung noch etwas rumbasteln werde. :)
Muss aber auch sagen das MSI dort mit dem Montageframe ziehmlich suboptimal gearbeitet hat.

Warum schafft die 2080 ti FE bei Battlefield 1 in UHD eigentlich so deutlich bessere min FPS? Liegt das am Multiplayer, der immer anders ist? Bei Forza in UHD hat die 2080 bei den min FPS die Nase vorn.

Nun die Werte der 2080 Ti FE sind anscheinend vom ersten Test übernommen, da 100% die selben Ergebnisse sind. Sie wurden also schon letzte Woche gemacht. Da gibt es also eine mänge Möglichkeiten an Änderungen (Clinte-, Serverupdate, Savegame oder wenn es ein Online-Multiplayer bench war dann sind diese sowieso nie gleich. Vieleicht haben die beiden Karten in diesem Testmoment auch gerade unterschiedlich getaktet. Igor könnte ja noch ein paar Benches mit beiden Karten machen um das zu übprüfen wenn er dazu Zeit und Lust hat. :D

PS: Ich bin echt gespannt wann denn nun die ersten Karten heir bei uns ausgeliefert werden. Nvidia hat ja einigen Kunden schon wieder E-Mails mit neuem datum im Oktober gesendet. Caseking hat mir gestern geschrieben das sie die ersten Ti´s für diese Woche erwarten aber auch nix garantieren können.
 
Bei Mediamarkt steht immer noch 26.9., daher bin ich noch guter Hoffnung, dass das diese Woche klappt.
 
Mal abwarten was die Ersten Spiele/Anwendungen die RTX unterstützten und die Entsprechenden zertifizierten Treiber bringen...:rolleyes:
Solange es da nichts in Freier Wildbahn gibt lohnt sich das ganze :poop:gemecker eigentlich nicht, also erstmal abwarten und :coffee: (wahlweise auch Tee) Trinken, oder wollen das einige nur auf extrem hohen Nievau meckern???:unsure:
 
Na ja...meckern ist das eine, abschätzen, das RTX offensichtlich in den Kinderschuhen steckt, das andere.
Es macht leider den Eindruck, das die RTX Leistung in Turing nicht sehr hoch ist und die flächendeckende Software Implementierung in Spielen, irgendwann mal bevorsteht...nur wann?
 
Naja, für mich ist RTX nur ein Goodie, setze da keine Erwartungen rein das das ordentlich in 4k läuft, aber wer weiss was da noch kommt bzw. ob nur bestimmte Aufgaben über die RTX Cores erledigt werden - so dass die Grafik nur mäßig gewinnt aber die performance nicht einbricht.

Auf DLSS gebe ich mehr Hoffnungen, die Demos sahen zumindest vielversprechend aus. Jetzt muss die Praxis und auch die Zahl der Anwendungen überzeugen.

Hauptgrund sollten die ca. 30% Mehrleistung ggü. 2080/1080TI sein wenn man sich diese teure Karte anschaffen möchte. (Quasi für 60fps/4k)

Ganz andere Frage - ich hab nix entdecken können, daher gehe ich mal davon aus das die Karte nur 1 Bios hat?
 
Ganz andere Frage - ich hab nix entdecken können, daher gehe ich mal davon aus das die Karte nur 1 Bios hat?

Jup hatte Igor ganz deutlich geschrieben zumindest für die FE - ergo wenn er es hier nicht ausdrücklich erwähnt - auch nur eins... ich Glaube das nennt man Betriebsblindheit *g*
 
Ei ja, naja bin ja keiner der am Bios rumspielt. Hab gesehen das die ganz Großen Karten von EVGA 2 Bios drauf haben.
 
Oben Unten