NVidia Moin Bios Mod der RTX 2080 TI

@arcDaniel,
lasse die CPU doch bitte mal spaßeshalber mitlaufen et lier ton résultat :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Hab jetzt mal die Gigabyte Aorus Extreme durchlaufen lassen, der Chip lässt ganz gut was zu und meine Lüfter Mod hilft auch sehr um die Temperaturen klein zu halten. https://www.3dmark.com/3dm/35853384?

Vorher hatte ich bei 85 Grad abgebrochen, nun ist der Benchmark mit max. 75 Grad durchgelaufen bei 366 Watt und GPU Lüfter 90% (100% sind wesentlich lauter)

Lüftermod.png

afterburner.png

@arcDaniel #36 - Stand jetzt, ich bereue es aktuell nicht. Hab bei Ghost Recon Wildlands aktuell ca. 2050 Mhz anliegen (powerlimit aber dann auf 110 gesetzt, will es für den Alltagsbetrieb nicht übertreiben), vorher waren es ca. 1900-1950. Dadurch kann ich jetzt statt 90%, 100% Auflösungskalierung einstellen ohne das ich mit Vsnyc unter 60fps rutsche. Heute kommt noch ein Slot Kühler https://www.amazon.de/gp/product/B075ZS7X19 der in den 2. PCI Expressslot kommt, mal schauen ob das auch nochmal zwei, drei Grad weniger bewirkt. Des weiteren verbanne ich meine 2 Festplatten aus dem Gehäuse - stören beim Airflow ;) www.amazon.de/gp/product/B07415KV63 sollte auch heute Abend kommen...
 
Zuletzt bearbeitet :
@Eragoss
Wie soll ich es jetzt sagen? Anhand deiner Einkäufe, schein es zumindest finanziell kein Problem sein, eine vernünftige erweiterbare Wasserkühlung aufzubauen. An deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Thema auseinander setzten. Ich habe mich auch sehr, sehr, sehr lange davor gestäubt, etlische Warenkörbe zusammengestellt und die Bestellung nie getätigt.... Heute will ich nicht mehr aufs Wasser verzichten.

@DedSec
Je pourrais surement optimiser mon OC encore un peu. Mais d'avoir des tels résultat dans un Bench, n'est pas ma priorité. Je l'utilise plutôt, pour voir si mon system est stable et que les valeurs ajustées correspondend avec la puissance réelle.
 
Die Herren, vielen Dank für die hier so detailliert beschriebenen Beiträge! Ein Lehrstück mit unterschiedlichen BIOS', Karten und Takten - merci dafür! Werde immer schlauer ;)
 
@arcDaniel Hmmm... da fehlen mir (FE mit Ram +500, Clock 125 und Voltage 100) noch ein ca. 600 Punkte bei der GPU: https://www.3dmark.com/3dm/35865512?

Deine ist doch auch unter Wasser? Da sollte doch einiges mehr gehen.

Also beim mir ist es
Spannung +100%
PT: 130%, also max 338W
VRam +1080mhz als Anlehnung an eine GTX1080, Kopfsache, beim böser Mircon VRam macht das aber mit :)
GPU +Curve, primär erstelllt durch den OC-Scanner und nachträglich etwas optimiert
 
OC Scanner schmiert bei mir ab. Könnte ich nochmal mit den aktuellen Treibern probieren, letzter Versuch ist schon eine Weile her.

Das FE BIOS lässt glaub auch nur max 320W zu.

GPU zeigt Limit durch PWR, d.h. da könnte noch was gehen, aber in fast allen Games isses vRel, also lohnt das im realen Leben außerhalb Benchmarks nicht.
 
@DedSec und @all
Pour toi und die anderen, als Beweis, dass mein kein Mega Bios braucht um vernünftige Leistunt aus der 2080ti zu bekommen:
https://www.3dmark.com/3dm/35863837?
Und man muß sich die Wasserkühlung nichtmal selbst basteln, meine Gigabyte Waterforce kommt so ziemlich auf das gleiche Ergebniss (und wird dabei maximal 57° warm, also die Kühlung hätte noch Reserven):
https://www.3dmark.com/compare/spy/7087862/spy/7086742#
 
OC Scanner schmiert bei mir ab. Könnte ich nochmal mit den aktuellen Treibern probieren, letzter Versuch ist schon eine Weile her.

Das FE BIOS lässt glaub auch nur max 320W zu.

GPU zeigt Limit durch PWR, d.h. da könnte noch was gehen, aber in fast allen Games isses vRel, also lohnt das im realen Leben außerhalb Benchmarks nicht.

Hier mal mit maximalem FE Power Target, also den 320W:
https://www.3dmark.com/3dm/35866537?

Da hier aber öfter niedrigere Spannungen anliegen, ist noch einiges Potenzial zum optimieren. Ob man mit der FE 7700 Punkte im Graphics Score erreicht weiss ich nicht, 7600 sollten aber machbar sein.
 
Meine kommt definitiv nicht auf eine Clock von 2100. Never ever. Pech im GPU Lotto halt.

Bisserl geht noch, wenn ich den RAM höher schraube (grad mal mit 750 laufen lassen, komme auf ca. 7250 im GPU-Score). Ich installiere gerade den aktuellen NVIDIA Treiber und dann Probier ich nochmal den OC Scanner. Mal gucken, aber viel Hoffnung mach ich mir nicht.
 
Dürfte wohl wirklich am Chip liegen, mit der Palit wäre im Traum nicht dran zu denken gewesen mit 2050 Mhz im aufgewärmten zustand zocken zu können. Ggf ist dann die Range bei non A-Chip / warm vielleicht 1850-2000 und mit A-Chip 2001-2150+. Das gleiche ist ja beim Speicher, die erste MSI Trio 2080Ti schaffte grade so +700Mhz, die Palit +1200 und die Gigabyte jetzt auch 1200 (wobei da der Basistakt bereits höher ist) - ist halt immer Lottorie dabei, aber ärgern sollte man sich auch nicht - wir sprechen da vielleicht von 1-2 fps Unterschied bei 2000 zu 2050 Mhz
 
@Besterino
Das ist bitter.

Ich muss aber auch sagen, dass meine Werte mal TimeSpy Extreme stabil sind.

Ich weiss, dass 2055mhz mit etwa 1,05V (also nicht max) für meine, Rock-Stable, erreichbar sind. Alles drürber auf in der Vergangenheit, hier und da Probleme bereitet.

Ich habe aber das Gefühl, dass sie mit den neueren Treibern, besser taktet und auch etwas kühler bleibt, mit festen Werten, kann ich dies aber nicht belegen, deshalb bleibt es nur ein Gefühl und ist vielleicht nur Placebo.

Mein VRam packt +1000mhz ohne Probleme zu bereiten (MK11 schein ein Software Problem zu sein, hier häufen sich so langsam mehr Meldungen mit identischen Problemen, das gemeinsame sind die Nvidia Karten, also wahrscheinlich Treiber). Ich habe auch schon Benches mit +1200mhz, ohne erkennbare Probleme überstanden, hier habe ich aber nicht in anderen Spiele getestet, das ab +1000mhz kein wirklicher Leistungsgewinn mehr zu erkennen ist.
 
Also den OC Scanner kann ich jedenfalls nach wie vor vergessen. Crashed in einen Black Screen.

Mit dem neuen Treiber flackert der 3DMark - selbst in Standardsettings. In Anno1800 aber aber alles ok. Muss ich mal morgen weiter testen.
 
Anno 1800 ist vor allem CPU-lastig. Daher macht es der Grafikkarte nicht so viel.

@arcDaniel,
je savais que tu marquerais encore plus. Ton résultat est excellant. Je suis très content que tu aies suivi ma recommandation. La comparsion avec l'oc-BIOS en valailt le peine à elle seule, ne c'est pas? Mais moi, je ne changerai pas mon BIOS de toute façon - quoique je serais pour obtenir un meilleur résultat à peu près. Je ne cherche pas tant les points que ça.

@Eragoss,
ich teile die von arcDaniel vertretene Auffassung zur Wasserkühlung im vollen Umfang. Auch ich hatte lange überlegt, mir eine erweiterbare Wasserkühlung zuzulegen. Bin dabei von einem Bein aufs andere, aber nicht vorangekommen. Schließlich trat ich dem Teufel auf den Schwanz und habe es "gewagt". Im Nachhinein gesagt, war es kein großes Wagnis, sondern ein vorteilhafter Sprung nach vorne. Sicher muss man am Anfang Geld investieren, aber das meiste lässt sich nach einem Komponentenwechsel weiter verwenden. Besterino hat einen schönen Thread zum Anschauen und Erfahrungsaustausch. Für meinen Fall sage ich, es kühlt CPU und Grafikkarte ausgezeichnet, sieht schick aus und gibt ein gutes Gefühl, der Physik (Hitzentwicklung) ein Schnäppchen geschlagen zu haben.

@all,
wir haben den von Ersteller eröffneten Thread ziemlich umfassend gekapert. :unsure:
Sollen wir zum Erfahrungsaustausch einen neuen Thread aufmachen?
-jetzt liken-
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, muss mich mal ran wagen, der Zusatzkühler ist jetzt da und installiert, so ca. 2-3 Grad besser wobei die LED Beleuchtung fast eher das Geld von dem Teil wert war ;)

Bei Timespy Extrem, ohne jetzt extremes Feintuning (auch ohne CPU/RAM OC) betrieben zu haben komme ich jetzt auf diese Werte ( https://www.3dmark.com/3dm/35877074? ) bei dem Benchmark wird die GPU nicht wärmer wie 71 Grad bei vollem Powerlimit (366 Watt) - passt erstmal ;) - Leiser und noch Kühler, da sind wir dann wieder bei Wakü ;) - muss mir da echt mal einen Ruck geben.

Theoretisch müsste ich die Lüfter meiner CPU Kühlung noch hoch stellen, da die 360er AIO bei 33-40 Grad CPU Temperatur nicht wirklich lust hat voll aufzudrehen. (da die AIO einsaugt, wäre da auch noch ein Tick Luft zur Optimierung)
 
Probiere gerade in Anthem rum... bin jetzt gerade bei +155 Core und 2055 MHz. Mal gucken wie stabil das ist...

EDIT: nicht stable. ;) Ist aber mir irgendwie auch zu albern, den letzten MHz hinterher zu jagen.
 
Zuletzt bearbeitet :
+134 MHz GPU-Core ist doch ausreichend. Versuch's mal. ;)
 
Oben Unten