NVidia Moin Bios Mod der RTX 2080 TI

ich hab es gemacht @DedSec funktioniert sehr gut LG Daniel !
Freut mich, dass es so gut funktioniert hat.
Ich lasse dieses VGA-BIOS auch in Kenntnis dessen drauf, dass sich ab ca. 130 MHz mehr eine deutliche Leistungsaufnahme feststellen lässt, die in keinem (vernünftigen) Verhältnis zu den dadurch gewonnenen Frames steht. Im Afterburner habe ich 134 MHz + eingestellt. Das wirkt sich in Spielen @1,093 V zwischen 2145 und 2130 MHz aus. Ins Powertarget komme ich nur in Videosequenzen.

@arcDaniel,
übrigens verwende ich eine Grafikkarten-Stütze, da mir die Last von rund 1,5 kg gestützt auf PCIe_Slot und 10 cm am Gehäuse nicht ganz geheuer ist. Ich erinnere an die Berichte von Igor, wonach die mögliche Ablösung von VRAM-Bausteinen bedingt durch die Lastverteilung am PCB nicht ausgeschlossenen werden kann. Falls ich wider Erwarten doch "space-invaders" auf meinem Bildschirm antreffe, ist es wohlmöglich für einen "Back-Flash" zum alten VGA-BIOS zu spät; oder wie er Franzose sagt, un miracle est la seul chose qui puisse encore moi sauver! (nur ein Wunder...).
Je pense qu'il est nécessaire que tu repondes en français. Je ne connais pas personne qui fasse une révolution à cause de cela - oder höflicher: Ce n'est pas que les autres aient quelque chose contre.
 
Zuletzt bearbeitet :
@DedSec
Le problème du Ram qui se peut détacher existe sur les cartes fabriquées de Foxconn, qui ont résolu le problème avec "un peu de colle". Les cartes EVGA sont frabiquées dans un autre usine. Impossible de savoir, si le problème existe chez eux aussi. Igor a décrit plusieurs méthodes de fixation BGA.
De plus ma carte est monté verticalement, un aventage par rapport à ce problème et à cause du refroidissement par eau, pas de désaventage dans ce cas.
Avec le Bios original j'ai un PT de 338W par rapport du Bios de la FTW3, que j'avais utilisé. C'est seulement une perte de 35W. L'aventage est minuscule et dans aucun rapport avec le risque d'un refus de la garantie.
Avec le Bios original je peux "torturé" la carte à mord, si j'utilise seulement des moyen software (Afterburner...), son perde ma garantie de 3 ans.

Je n'ai pas envie de m'embêter avec une RMA, mais c'est bien d'avoir une certaine sécurité pour un produit de plus de 1000Euro....
 
Die Franzosen unter sich :p , aber eine andere Frage habe ich da dann doch noch bzgl. meines Board Gigabyte Aorus X299 Master , und zwar ich habe die Vollbestückung von 3NVME SSD´s , jedoch werden SATA Port 4 - 7 Deaktiviert , bei einer CPU mit 44 Lanes sollte das eigl. nicht der fall sein meines wissens nach , oder ? !.
 
Da müsstest Du mal im Handbuch des Mainboards nachsehen. 44 Lanes sind zwar mathematisch gesehen ausreichend für 3x4 Lanes NVME-PCIe-SSDs plus 16 Lanes für die Grafikkarte, aber manchmal haben die Boards komische Zuweisungen.
 
Eine praktische Frage: Brauchst Du denn die SATA-Ports von 4 bis 7?
Das Board limitiert diese Ports, wenn Du bereits drei PCIe-SSDs angeschlossen hast.
 
Jo , sind halt insgesamt 11 SSD´s dran :D incl. nvme , naja gut der Raid Controller von DawiControll ist schon unterwegs .

Ich danke dir noch mals @DedSec , ich bin leider Gattung Typ , der leider nicht beim ersten Blick des schnallt :( .


8 Normale 3 NVME´s
 
Da müsstest Du mal im Handbuch des Mainboards nachsehen. 44 Lanes sind zwar mathematisch gesehen ausreichend für 3x4 Lanes NVME-PCIe-SSDs plus 16 Lanes für die Grafikkarte, aber manchmal haben die Boards komische Zuweisungen.
Von den 44 Lanes der CPU werden nur 4 für einen NVMe-Slot allokiert, der Rest steht für die PCIe-Sockel zur Verfügung (bis 4x Crossfire mit x16/x16/x8/x8). Die anderen zwei NVMe-Slots werden vom Chipsatz zur Verfügung gestellt. Und auf Seite 33 des Handbuchs zeigt klar an das die SATA-Ports 4-7 nicht verwendet werden können, wenn der Slot M2Q belegt ist.

Das alles mit SSD vollzupacken ist aber eh vergleichsweise sinnfrei, da außer dem M2M ja alles über den Chipsatz muß, und der ist per DMI3.0 an die CPU angebunden, und ist damit bei Verwendung einer einzigen NVMe-SSD schon völlig ausgelastet. Darf man fragen wie es kommt das du einen derartigen Zoo an SSDs betreiben willst?
 
Da nimmt man halt für max nen Zwanni einen PCIe-M.2 Adapter und schwupps hat man seine SATA-Anschlüsse wieder? Oder sind die PCIe-Slots auch alle voll besetzt? (Wenn ja, eh falsche Plattform.)

;-)
 
Da nimmt man halt für max nen Zwanni einen PCIe-M.2 Adapter und schwupps hat man seine SATA-Anschlüsse wieder? Oder sind die PCIe-Slots auch alle voll besetzt? (Wenn ja, eh falsche Plattform.)

;-)
Pour nos amis allemands:
So habe ich es auch gemacht.
@arcDaniel ,
c'est comme ça que j'ai fait.
 
Nur noch ne Info was das Bios angeht.

Ich abe jetzt mit dem "Stock" Bios den besten TimeSpy Extrem Score bekommen, den ich je hatte. Dies mit einem einfachen OC Scanner Profil.
Also einen höheren Score als mit dem FTW3 Bios.

Vielleicht nur zufall oder ein Lucky-Run, dennoch es zeigt wie Sinnlos, für den Alltag, es ist ein Bios mit höherem PT zu flashen. Ich bereue es schon fast, so lange das FTW3 Bios benutzt zu haben.
 
Bitte verlinke Dein Ergebnis.
Veuilles lier ton résultat.

Je ne trouve pas l'accent aigu dans mon smartphone :(
Edit: Le résultat
The download made me happy :)
 
Zuletzt bearbeitet :
C'est nulle ? :eek:
 
Bin von der Palit auf die Gigabyte Aorus Extrem umgestiegen, die Preisdifferenz (inkl. Ebay Verkauf Palit) war überschaubar und jetzt hab ich auch einen A-Chip sowie ab Werk bereits 366 Watt Powerlimit.

Hab aber feststellen müssen, das die Karte selbst ohne anheben des Powerlimits bereits ziemlich am Temperaturlimit läuft (bei 90% Lüfterspeed und erträglicher Lautstärke 75-79 Grad :eek:). Mit 100% und max Powerlimit kommt die Karte über 2.100 Mhz, aber auch nur einige Minuten - bei 85 Grad hab ich dann abgebrochen. Mit Luftkühlung machen so hohe Powerlimits irgendwie wenig sinn, ich checke nochmal ob ich noch was an der Gehäusekühlung anpassen kann und ggf. mal einen Lüfter auf der Metallbackplate (die mit der zeit auch richtig heiz wird).

Die Palit hatte sich anders verhalten, die hatte ihre maximale Temperatur relativ schnell (2-3 Minuten und dann max. noch 1-2 Grad Abweichung). Die Aorus wird selbst nach 10min noch einige Grad wärmer. Könnte wirklich die Backplate sein, die auf der Rückseite einen kleinen Hitzestau verursacht.
 
ironique? Zum release der RTX haben sich die User noch den Kopf zerbrochen um überhaupt über 7400 zu kommen.

@Eragoss
Bereust du den wechsel denn? Persöhnlich würde ich, stand heute, die billigste non-A Karte mit 310W Bios kaufen und einen Wasserblock drauf, fertig. Meiner Meinung ist alles drüber sehr viel Brechstange und die Vorteile für den Alltag zu gering.
 
Mir wird nach Aufruf des Link "0" als score angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190503-100126.jpg
    Screenshot_20190503-100126.jpg
    484,3 KB · Aufrufe : 2
@arcDaniel Aktuell kann ich die Aorus noch zurückschicken - bereuen naja, ich war etwas enttäuscht das die Karte genauso groß ist wie die Palit, sah auf den Bildern irgendwie mächtiger/wuchtiger aus. Eine etwas bessere Kühlleistung hätte ich mir schon erhofft, aber gut die Boostet ab Werk bereits höher wie die Palit mit manuellen OC mitgemacht hatte. Der Speicher ist ähnlich OC freundlich (+1200 Mhz macht die Aorus Extreme mit).

Wenn ich die Karte besser gekühlt bekommen würde, wären vermutlich dauerhaft 2.100-2.150 Mhz drin, die Basis mit A-Chip wäre jetzt zumindest vorhanden. Nur der Wasserblock kostet dann nochmal 150€ und den Rest bräuchte ich dann ja auch noch... mal schauen ob ich mir das antue. Das gute ist natürlich, dass Gigabyte den Umbau erlaubt.

Mit Wakü Umbau würde ich eher zur billigsten Karte mit A-Chip tendieren, wobei bei den Spitzenmodellen ja auch die besseren A-Chips verbaut sein sollen (zumindest hoffe ich das und bei der Aorus geht auf jeden Fall mehr ohne Spannungsanpassung). Die Aorus Extreme hat mich bei Alternate 1.050€ gekostet und es war eine versiegelte Version vom Gigabyte Austauschservice - deswegen hatte ich mir den Spaß überhaupt gemacht ;).
Hätte die Karte irgendwelche Anzeichen von Problemen gezeigt, ginge Sie direkt zurück - war aber alles ok.
 
Für die Stabilität scheint der kombinierte Test die Grafikkarte auch zu stressen, als ich einen Tick zu viel OC drauf gelegt hatte, brach der Test bei mir an dieser Stelle ab. (obwohl Graphics vorher durchlief).

Für die Alltagstauglichkeit lasse ich jedoch den Stresstest FireStrike Extreme durchlaufen - erst wenn über 97 Punkte erreicht werden, lasse ich die Werte für die Praxis.
 
Oben Unten