NVidia Moin Bios Mod der RTX 2080 TI

Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
20
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Alter
40
Standort
Wiesbaden
Moin Moin ihr Freundliche mit Communitymitglieder .

ich habe eine Frage , und zwar ich möchte ein Mod Bios auf der RTX2080TI " Palit Gaming Pro" installieren das von KFA2 mit 380W .
Da ich gern das letzte Quantächen raus holen wollen würde .

Deswegen wollt ich hier fragen ob jemand da gewisse kniffe hat und weiß wie es am sichersten geht, bei Mainboards kein ding , bei Grakas pinkel ich mir warum auch immer etwas ins Hemd :D


Dieses Bios wollte ich verwenden - > https://www.techpowerup.com/vgabios/204557/kfa2-rtx2080ti-11264-180910

LG

Daniel Tore Einar J. !
 

Anhänge

  • RTX2080TI.gif
    RTX2080TI.gif
    40 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
Puh! Fraglich, welche KFA2 das ist? Die "Hall of Fame"? Schau dir mal die Kühllösungen an - die Palit hat ein Powertarget von 330 Watt (laut BIOS), KFA 380 Watt. Da drehen zwei, hier drei Lüfter. Und die KFA hat drei ATX Pins. Ich wäre mal vorsichtig pessimistisch. Das ist,um mal ein Gleichnis zu bemühen, der Porsche Motor im Golf. Da sind Bremsanlage und Fahrwerk einfach nicht drauf ausgelegt. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche Kühlung hast Du?
Ich habe das Galax-380 W-VGA-BIOS installiert. Es läuft supi. Du kommst aber vor allem mit Bench - Software irgendwann in einen Bereich, wo Leistung und Stromverbrauch in keinem angemessenen Verhältnis mehr zueinander stehen.
Lies Dir Igors Berichte hierzu mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet :
330 Watt Powerlimit hat auch die Gaming X Trio mit einer deutlich besseren Kühlleistung, 380 Watt bei der Palit ist schon heftig - außer du baust die Karte auf Wakü um. Für ein so günstiges Custom Modell sind 330 Watt eh schon deutlich überdurchschnittlich und du verlierst die Garantie nicht. Die 50 Watt machen im besten Fall vielleicht noch 1-2% mehr Leistung aus. Hast du auch schon das neuste Palit Bios Update installiert? (das alte Bios hatte nur 300 Watt)
http://eu.palit.com/palit/download.php?pc_cate=vga&pc=321&id=2999&lang=de


Hier auch ein Beitrag von Igor der es ganz gut verdeutlicht.
https://www.igorslab.de/2019/04/04/...effizienz-test-von-140-bis-340-watt-igorslab/
 
@DedSec Die Karte ist bei Mir unterwasser mit dem Phanteks Glacier , der hier getestet wurde.

@grimm Sollte das die Normale sein , meines wissens nach . Die ersten die ausgeliefert wurden hatten auch so ein Mords Target von der KFA2

@Eragoss die Karte ist bei mir unterwasser gesetzt :p , aktuell hab ich nur "280W" , und das ist das Standart Bios ^^ .

@all sicherlich hab ich etwas überspitzt ausgedruckt , ich will eigl. nur ein Besseres bzw. Höheres Target haben als Jetzt : )
 
Hab das Bios von Palit installiert , mit den 330w von Eragoss , danke nochmal für denn Tipp :) .


Kann somit geschlossen werden , rennt wie die Katze :D

Danke and Over and Out !
 
Zuletzt bearbeitet :
So , nach einige versuchten Benchmarks habe ich nun das Problem , das es mit dem Palit Bios jedes mal abstürzt ...... die Benches . und auch in Games .
 
Dann nimm halt das Galax-380W-VGA-BIOS ;)
 
na , es Läuft nicht mal mit Standart Takt den Bench durch , einige Spiele Frieren ein . Während in ich Anno mit fast 2200 Mhz und 8Ghz Ram takt ohne Probleme spielen kann alles etwas Seltsam .
 
Das ist nicht seltsam, da Anno die GPU nicht so stark belastet und die CPU, egal welche hier ein Flaschenhals darstellt.

Wenn deine GPU mit einem anderen Bios nicht mehr stabil läuft, ist entweder dein Chip nicht sonderlich gut (OC ist immer Glücksache, egal wie man es anstellt) oder dein Netzteil geht in die Knie.

2200mhz ist wirklich Stabil sogar unter Wasser nicht sonderlich realistisch.
 
ich sagte ja , fast 2151Mhz waren es , jedoch auch nicht Dauerhaft , ich bezweifel das dass beQuiet Dark Power Pro 1200 in die Knie geht ;P ^^ .
naja , werde wohl das alte drauf machen , und damit glücklich sein .
 
Das Palit Bios war direkt in einer .exe gepackt , und Oldschool hab ich noch nie gemacht , daher habe ich ein bisschen bammel :) , und welches Bios handelt es sich denn da von Galax ? ich find aktuell nur das 450W Bios ^^ .

Sorry, bzgl. Standardtakt :(
 
Das hier.
Nutze die aktuellste Version von NVflash- ob old- oder newschool, is doch wurscht. Bei mir läuft es supi.
Die folgende Anleitung ist aus dem LuXX-Forum:
1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du nur den Takt nach oben angepasst oder auch parallel die Spannung? 2.100-2.200 Mhz werden ohne Spannungsanpassung eher nicht stabil laufen. (Spannungsänderungen lassen sich beim msi Afterburner in den Einstellungen aktivieren, arg übertreiben kann man es dort auch nicht, da hier auch ein limit vorgegeben wird. Glaub bei +100 entspricht ca. 0,1V. - Ausnahme, man hat so eine Spezialversion die Igor hat - bekommen nur Pros)
 
ich hab es gemacht @DedSec funktioniert sehr gut :) 2000 - 2120 Mhz immer sowas um den dreh. ich danke dir vielmals dafür .

@Eragoss Ja , jupp nur ich mach das mit dem evga precision x 1 .

Ich möchte mich Für eure Tatkräftige Hilfe bedanken , ihr seid Super !


LG Daniel !
 
Nachdem ich, denke ich, genug Erfahrung mit der 2080ti gesammelt habe und die Effizienz Ergebnisse von @Igor Wallossek betrachte, würde ich vom einem Bios Flash abraten. Ich habe hier meine anfängliche Meinung deutlisch genändert.

Wer nicht unbedingt die höchsten Punke in einem nutzlosen Benchmark erreichen will, kann getrost darauf verzichten.

Ich bin auch vom FTW3 Bios wieder zurück auf meinem Originalen XC Ultra. 50W mehr bringen bei mir vielleicht so 50mhz, also das Risiko für 2-3% Mehrleistung?

Falls es zudem Probleme mit der Karte geben wird, gibt es diesbezüglich keine Problem bei der RMA (zumindest bei EVGA nicht).

Aktuell habe ich ein Problem in einem Spiel und die Thematik der sterben Karten beunruhigt mich hier schon etwas (Auch wenn ich im Moment von einem Software Problem ausgehe). Wenn ich dann aber im Kopf habe --> Karte TOT, RMA Anfragen, Luftkühler drauf und zurück damit, neue Karte kommt. Und diese Sicherheit für die nächsten 841 Tage.
 
Jo, zaudere auch (immer noch) mit einem BIOS Flash. Lande mit dem Original FE-BIOS in Games bei 2010-2025MHz "unter Dauerlast".

Laut GPU-Z limitiert häufiger vrel (Spannung) als PWR, abhängig allerdings vom Spiel und manchmal sogar beides, so dass ein Anheben allein des Powertargets mir im Zweifel eh nichts helfen würde. Dafür bräuchte es schon ein BIOS, bei dem auch bei der Spannung "mehr" geht, aber da ist nach meinem Verständnis nvidia auch deutlich restriktiver?

Wie dem auch sei, dann müsste ich auch noch ein BIOS von einer Karte finden, die auf dem Referenzdesign basiert, denn wenn da z.B. eine ganz andere Stromversorgung die Basis für ein bestimmtes BIOS ist, führt das im Zweifel auch nur zu lustigen Problemchen.

Dann kommt noch dazu, dass ich meine FE ja eigentlich gar nicht hätte umbauen "dürfen", nvidia ist da bestimmt im RMA-Fall nicht so entspannt/kulant wie EVGA & Co. Wenn's Probleme gibt, steh' ich also im Zweifel im Regen. Und das alles noch gepaart mit dem berüchtigten Kartensterben...

Lange Rede, kurzer Sinn: Mehrwert fraglich und die Rahmenbedingungen lassen mich dann eher mit dem Standard-BIOS "zufrieden" sein und hoffe, dass die Karte zumindest bis zum nächsten Kauf durchhält...
 
@Besterino
Mach dir keinen Kopf, das Original Bios reicht locker. Mit dem Galax oder anderen Bios'en welche das PT erhöhen, bekommt du im besten Fall 5% mehr Takt. Wohlverstanden wenn die Karte unter Wasser ist. Diese 5% wirken sich in Benchmarks welche perfekt mit dem Takt skallieren auch vielleicht mit einer 5% Leistungsteigerung aus, in Games sind es aber nie 5%, hier eher 2-3%, dafür aber über 15% mehr Verbrauch und die diesbezügliche Abwärme.

Nvidia soll auch relativ Kulant sein, was den Kühlerwechsel angeht. Das Problem ist halt, dass jenachdem wie man die Gesetze verschiedener Länder auslegt, die Firma gar keinen Kühlerwechsel verweigern kann. Und hier denke ich, ist es für die diversen Hersteller günstiger eine gewisse Kulanz zu haben, was sogar den Ruf verbessert, als mögliche Streitigkeiten, vielleicht sogar mit Anwälten.

EVGA ist aber auch in einem Gewissenen Sinn streng. Habe letzten in einem anderen Forum gelesen (nicht Mitglied), dass eine RMA verweigert wurde, weil der Kühler so verdreckt war, dass EVGA als Defekt selbstverschuldung als Ursache gegründete. Die Kühlung wäre nicht gewährleistet gewesen.
Anders wurde eine Karte getauscht, wo ein Shunt-Mod in die Hose ging. Der User behauptete zwar das Gegenteil, jedoch sah hier ein blinder, wodurch die Karte hops ging.
 
Oben Unten