Frage Langjähriger fast-nur-Intel-Nutzer testet Ryzen 9 7950X

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
3.740
Bewertungspunkte
1.953
Punkte
114
Standort
Köln
CPU: AMD Ryzen 9 7950X gebraucht, preiswert erhalten von X3D Umsteiger
Mainboard: Asus ROG Strix X670E-A, war schon vorhanden, mit vorletztem BIOS 0922.
RAM: 2x32GB DDR5 Kingston Renegade 6000 32/38/38
Windows 11 22H2

Alles bestückt, eingebaut, RAM nur auf XMP1 eingestellt, 6000 32/38/38 und er läuft schon stabil, das ist immer gut.
POST dauert auch nach dem vierten Start immer noch ewig, 30-40 Sekunden bis die 64GB Speicher trainiert oder durchgetestet ist, der Rest bis zum Windows 11 Start geht dann sehr schnell. Alles sonst im BIOS auf Auto gelassen, dafür läuft er schon ordentlich, finde ich. Ich komme vom 13900K, da sind bei Cinebench R23 ohne Limits locker über 40K MC-Punkte drin, im SC immer minimal 2200. MC entspricht hier dem Intel mit ca. 200W PL, das ist schon sehr gut. SC taktet er nur auf 5,5 GHz, das wird morgen mehr werden.


1680284210341.png


Temperaturen gehen bis auf 92,5°C bei Volllast, idle immer 40°C.
Morgen mal neuestes BIOS drauf und Powerlimits, V-Curve und andere Einstellungen testen.

Die Lüfterkurven vom Asus sind nicht gut gemacht, da hatte ich mehr erwartet. Keine Drehzahlanzeige während der Einstellung eines Lüfters, manuelle Einstellungen lassen sich nicht für andere Lüfter übernehmen, nur vorgegebene. Sonst sehr umfangreich und übersichtlich.
Die Lustige CPU-Qualitätsbewertung bei ASUS sagt 117, Mumpitz, aber lustig. Der Kühler wird mit 164 bewertet, was immer das aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann halt IDLE Zustand. Jedenfalls verbrauchen die da einfach unnötig viel.
Zugegeben da gibt es bestimmt noch Baustellen, aber wer sich ein Intel System aufbaut, dürfte das doch eh egal sein.
Welchen Verbrauch meinst du den genau, den Verbrauch bei 12V oder an der Steckdose bei 230V~ ?
 
Reicht mein Kühler dafür aus und mein Netzteil? Hatte ich glaube mal schon gefragt, aber egal, Fragen schadet nicht.... eher Dummheit...

Ansonsten den 5800X3D und die 4060Ti... auf die Liste....
 
aber wer sich ein Intel System aufbaut, dürfte das doch eh egal sein.
Gerade da will ich doch eher sowas wie Nvidia um auch beim IDLE nicht zuviel zu verbraten? Beim IDLE ist doch Intel das Beste was man aktuell haben kann? die sind doch nur bei hoher Auslastung schlecht im Verbrauch.

Welchen Verbrauch meinst du den genau, den Verbrauch bei 12V oder an der Steckdose bei 230V~ ?
Ich hab kein Messgerät und hab auch keine AMD Karte, aber ich hab schon oft Tests von anderen gesehen, besonders bei Multimonitor betrieb sind die alles andere als sparsam unterwegs. Auch darf man dann nicht über 120 Hz gehen.
 
Netzteil reicht locker
Reicht mein Kühler dafür aus und mein Netzteil? Hatte ich glaube mal schon gefragt, aber egal, Fragen schadet nicht.... eher Dummheit...

Ansonsten den 5800X3D und die 4060Ti... auf die Liste....
Kühler wahrscheinlich auch ohne Probleme
 
Also ein 5950XT kommt auf 128W mit AVX2 (CineBench23)

Tuned_After Diagnostic_HYDRA_2nd.png

Das sollte weder der Kühler noch das Netzteil schlapp machen.
 
Gerade da will ich doch eher sowas wie Nvidia um auch beim IDLE nicht zuviel zu verbraten? Beim IDLE ist doch Intel das Beste was man aktuell haben kann? die sind doch nur bei hoher Auslastung schlecht im Verbrauch.


Ich hab kein Messgerät und hab auch keine AMD Karte, aber ich hab schon oft Tests von anderen gesehen, besonders bei Multimonitor betrieb sind die alles andere als sparsam unterwegs. Auch darf man dann nicht über 120 Hz gehen.
Naja, das hilft aber auch nicht zum Faktor 1,5 was sie mehr unter Last brauchen.

144Hz sind bei 12V unter 12W Möglich, aber nicht bei Multi-Monitor.
Single 4K mit HDR10+
 
Gerade da will ich doch eher sowas wie Nvidia um auch beim IDLE nicht zuviel zu verbraten? Beim IDLE ist doch Intel das Beste was man aktuell haben kann? die sind doch nur bei hoher Auslastung schlecht im Verbrauch.


Ich hab kein Messgerät und hab auch keine AMD Karte, aber ich hab schon oft Tests von anderen gesehen, besonders bei Multimonitor betrieb sind die alles andere als sparsam unterwegs. Auch darf man dann nicht über 120 Hz gehen.

iWebi, du bist ein Sack, du kommst aus derselben Stadt wie ich, bestimmt Grünau. :D
 
Hm, warum nicht ein R9 7950X3D mit iGPU ?

Also weder noch, einfach weil es Einfacher ist.
 
Ist zwar OTT aber nein da oben bekommst du mich nicht hin.

Und du wohnst wahrscheinlich in der Eisenbahnstraße :p
Definitiv, lol, da würde mich nie und nimmer was hinziehen. Da oben, also Süden, eher Connewitz oder so. Auch nicht mein Fall, ich bin eher für normale oder auch konservative Wohngegenden, davon ab.
 
Wobei Geld bei @kkw da ist sonst würd er nicht allein für ne Tastatur und Maus schon über 200EU latzen.Monitor.......Er hat halt andere Prioritäten.
Die Tastatur ist genial, also ziemlich gut. Die Software scheint dazu manchmal zu haken, also ich hatte es schon, dass ich sie komplett abstöpseln mußte und so eben, bis was funktioniert hat wieder.

Maus, da bin ich mir immer noch nicht sicher, vorher hatte ich eine G702 Lightning, Doppelklickfehler ohne Ende nach ner Weile, dies auch nach Austausch. Danach mal ne Razer, sofort zurück, also so ein Schund, dies für 120 Euro, geht überhaupt nicht, null Qualtität.

Dann wieder zurück zu Logitech. Mal schauen, wie lange es hier funktioniert. Vom Board her, der Tastatur, Maus, Arbeitsspeicher bin ich zufrieden bisher, viele Anschlüsse, funktioniert. Graka und eben Prozessor, dies sind die eben Dinge, welche den Computer beschleunigen können oder maximalen Arbeitsspeicher, eben 2*64, teuer... lol

Ansonsten bin ich zufrieden, also der ist schnell, zwar nicht superschnell oder so, halt höher, weiter, schneller, mehr Geld... aber reicht eigentlich für die nächsten 5 Jahre mehr oder weniger, alles andere ist Luxus.
 
Oben Unten