Frage Kühler und CPU - Ryzen 9

stimme ich dir zu, grafikkarte... kommt bestimmt, halt ne 3090er oder so.... aber momentan nicht bezahlbar für mich... aber ich würde auch nur im optimalfall versuchen, dass optimum aus dem board rauszuholen. weil tut mir leid, also 2000 oder mehr Euro hab ich nicht zur Hand, um den PC immer auf den Optimalfall zu haben. So war ich früher drauf, zu teuer auf Dauer... Aber hätte ja sein können, 300 wären evtl noch drin.
 
Also die Grafikkarte, den Verdacht hatte ich schon. Gut, die ist sehr teuer.... Danke für die hilfreichen Antworten. Kommt iwann halt ne 3090 oder so, wenn man sie bezahlen kann. LG

Meine CPU läuft nie am Anschlag, was ich mal gesehen habe, dies waren 20% Auslastung.
Das kommt noch dazu,solange du nicht min eine 3070/TI hast bringt die CPU in Spielen gar nix.
Den 3800X kannst auch noch sehr gut Optimieren auf 75Watt mit der schwachen Grafikkarte.
 
Gegenüber der RTX 3050 würden auch schon eine RTX 3070 oder eine 4060ti etwa die doppelte Leistung bringen. Das wäre auch schon gut spürbar. Die bekommt man beide für 400.- bis 500.-.
 
Inwiefern optimieren?
Ist schon älter aber immer noch hilfreich. Heute gehe ich etwas anders vor.
 
Von den Bequiet CPU-Kühlern würde ich die Finger lassen - durch die Bank zu teuer für deren Kühlleistung. Teils affige Befestigungssysteme (obwohl das bei neueren wohl besser ist)
 
Ich hab hier noch nen Dark Rock Slim rumliegen - Kühlleistung vergleichbar mit Arctic Freezer e33/34 (ja, der Dicke). Dabei aber deutlich ruhiger. Und weil er so "slim" ist, zirkuliert die Luft im Gehäuse auch etwas besser als mit den dicken Dingern. Das ist in engeren Cases ein Vorteil. Ich kann dir aber auch sagen, dass der mit nem 3D nicht gut zusammengeht - da nimmste lieber ne dicken Noctua, Alphacool oder gleich WaKü.
Für die anderen genannten CPUs (3800 / 5800) ist der okay.

Der Slim ist super verarbeitet und lässt sich problemlos anschließen bzw. montieren. Die Dokumentation ist vorbildlich.
Bei Interesse PN.
 
Ich habe soeben vom R9 3900 XT auf den R9 5950 X gewechselt.

Die Temperatur ist unter Extremen Bedienungen gestiegen (FMA3 und AVX2), es sind ja aber auch 4/8 Kerne/Threads mehr.
Bei der Leistung kann ich noch nicht viel sagen, aber die Spiele sind gefühlt viel weicher, trotz Freesync Premium Pro. ;)
 
Komm ich da mit meinem Netzteil hin?
Ja, eine Grafikkarte mit ungefähr 200 Watt sollte das Netzteil schaffen. Von Nvidia werden etwas stärkere Netzteile empfohlen. Die Empfehlungen müssen aber auch funktionieren, wenn man den PC mit Festplatten, Lüftern und weiss ich was voll stopft. Bei einer normalen Ausstattung wie bei dir klappt das schon.

Wenn ich mir das so anschaue und die 3070 mit der 4060ti vergleiche, würde ich dir zur neuen 4060ti raten. Beide kosten gut 400.-. Die 4060ti hat aber etwas mehr Leistung. Durch die neuere Technik braucht sie auch nur 165 Watt und keine 220 Watt wie die 3070. Somit hat die 4060ti nur Vorteile.
 
Ich habe soeben vom R9 3900 XT auf den R9 5950 X gewechselt.

Die Temperatur ist unter Extremen Bedienungen gestiegen (FMA3 und AVX2), es sind ja aber auch 4/8 Kerne/Threads mehr.
Bei der Leistung kann ich noch nicht viel sagen, aber die Spiele sind gefühlt viel weicher, trotz Freesync Premium Pro. ;)
Protzi... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Ich bin soeben vom Ryzen 7 3800x zu dem Ryzen 9 5900x gewechselt. Bisher fühlt es sich noch nach nichts an, kein Wunder, ist erst unterwegs.

Graka muss warten. Beim spielen auf Ultra friert sie ab und ein. nervig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Neue Kühlungs Möglichkeiten gibt es immer wieder, z.B. sowas:

20230731_172526c4c56.jpg
 
Pro Einheit, 17k+ Euro hier.
Es sind 11 Stück, also ein 3 Tonner aufm Dach.

Statiker onBoard ?
 
@kkw
Ist das dein neuer 5900x ?

Die DDR4 Spannung kommt mir etwas hoch vor, welchen Takt nutzt dein RAM ?
 
Oben Unten