Frage Kühler und CPU - Ryzen 9

Da würde ich lieber zu einem ganz grossen Kühler mit 14 cm-Lüfter oder gleich zu einem Doppeltowerkühler raten. Je grösser der Kühler, um so leiser macht er seine Arbeit und dazu bleibt die CPU kühler.

Die TDP-Angaben bei den Kühlern sind nur ungefähre Maximalwerte für die Werbung. Eine Leistung in der Grössenordnung bringt man weg, wenn es gut geht. Meist landet dann aber die CPU an der Temperaturgrenze oder knapp darunter während der Lüfter ungemütlich laut heult.
 
Okay, aber für mich geht es darum erst einmal, neue CPU ohne neuen Lüfter möglich oder nicht. Weil kostet ja alles Geld, davon ab.
Dein Kühler kann Technisch 180W, also locker für ein 7950X (ohne 3D) ausreichend, aber nicht Leise, eher Laut. ;)
 
Je konkreter die Frage um so besser kann man sie beantworten. :) Wenn du auf deinem Board einen Ryzen 9 verbauen willst, dann dürfte ein 5900X oder 5950X zur Auswahl stehen. Diese haben beide 105 Watt. Das geht mit dem vorhanden Lüfter. Falls es dir zu laut wird, kannst du dann immer noch einen grösseren Kühler anschaffen.

Nur mit der Angabe "für einen Ryzen 9" war es etwas schwierig zu beantworten. Es gibt Ryzen 9 mit 65 Watt bis 170 Watt. 65 Watt sind ganz einfach kühlbar aber 170 Watt wird schon schwieriger.
 
Okay, mal ne Frage. Wo liegt der Unterschied zw. 65 und 170 Watt, klar Stromverbrauch... aber sonst? Weil soweit auseinander sind die ja nicht. Ich könnte ja auch im Bios 65 W einstellen. Welche Unterschiede hätte ich dann in der Leistung, Strom et cetera?

Welcher größerer leisere und besserer Lüfter wäre dies aus Ihrer Sichtweise heraus?
 
Okay, mal ne Frage. Wo liegt der Unterschied zw. 65 und 170 Watt, klar Stromverbrauch... aber sonst? Weil soweit auseinander sind die ja nicht. Ich könnte ja auch im Bios 65 W einstellen. Welche Unterschiede hätte ich dann in der Leistung, Strom et cetera?

Welcher größerer leisere und besserer Lüfter wäre dies aus Ihrer Sichtweise heraus?
Gute Frage, vom 3000 auf 5000 ca. 25% vom 5000 auf 7000 ca. 33%.
Also der 7000 Ryzen mit 170W ist dann schneller als ein 7000 mit 105W.
Natur Gesetze etc.
 
Mir schon klar, dass wenn er mehr verbraucht, eigentlich schneller sein sollte... was wäre für mein system der beste kühler und prozessor?

Weil ich habe vor meinen Prozessor, einen optimalen Kühler und das Netzteil aufzurüsten für die nächsten 5 Jahre.

Das einbauen bekomme ich schon hin, nur sollten die Komponenten auch stimmen und passen, deshalb frag ich, weil halt dumm.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde bei den Überlegungen bei dem bleiben, was du mit deinem PC machen möchtest. Über andere CPUs mit anderem Verbrauch zu philosophieren bringt da wenig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du auf deinem Mainboard eine stärkere CPU verbauen. Was möchtest du damit erreichen? Hast du Games oder andere Anwendungen die deine CPU auslasten und deswegen schlecht laufen? Bei der vorhandenen RTX 3050 reicht der verbaute 3800X auch aus. Da wird eine neue CPU nicht mehr Gameleistung bringen.

Auf deinem Mainboard kannst du Ryzen der 5000er-Generation verbauen. Für Games wäre der 5800 X3D interessant, für andere Anwendungen eher ein 5900X oder 5950X. Möglicherweise braucht es dafür ein BIOS-Update. Die neuen Ryzen 7000 passen aber nicht auf das Mainboard.

Wie gesagt reicht dein Kühler für die Prozessoren die du auf deinem Mainboard verbauen kannst. Die brauchen alle nur 105 Watt und das geht mit deinem Kühler gut.
 
Mir geht es eigentlich um schneller, weiter, höher. Speziell Gaming. Klar hätte ich auch gern hier nen 10000 Euro Rechner stehen, davon ab...

Mit dem 5800 X3D hatte ich gelesen, ist da der 9er schlechter?

Die neuen Ryzen sind für AMR5 oder?

Ich selber surfe in der WElt herum, Office, Acrobat, Photoshop.... mehr eigentlich nicht, klar Gaming.
 
Ein Ryzen 9 hat mindestens 12 Kerne und 64MB L3 Cache !

Es gibt aber auch schon ein 7950X3D mit 120W Werks Konfiguration.
Fell Free to Tune it your way. ;)
 
Wenn es nur um Gaming geht dürfte der 5800 X3D besser sein als der 5900X und 5950X. Er hat einen zusätzlichen Speicher direkt auf dem Chip verbaut, der ihn beim Gaming schneller macht.

Die neuen Ryzen sind für AMR5 oder?
AM5, genau. Dafür braucht es dann aber auch DDR5-RAM. Mit CPU, Board und RAM wird das natürlich eine grössere Investition und ein kompletter Umbau des PCs.
 
Na ich hab nen Asus B550 e-Gaming, also AM4. Also ein Ryzen 5800 X3D demzufolge. Aber hier passt ja auch ein Ryzen 9 drauf, sind die wirklich scdhlechter? Klar Gaming, aber Office , Acrobat Pro usw. sind ja auch nicht unentscheidend. Klar ist alles schnell bei mir. Im Gegensatz zu dem was ich vorher hatte, Core Duo usw., halt Schund bezüglich Geschwindigkeit usw. Ich hab mir einen PC zusammenstellen lassen und Geld in die Hand genommen, dies hab ich nicht jedes Jahr. Bin halt Computersüchtig oder so... :D
 
Je schlechter dein Gehäuse ist um so größer muss der Kühler sein,ist das Gehäuse so das es sich kaum Aufheizt kühlt selbst der kleinste Boxedkühler 135Watt weg.
Auf der anderen Seite kannst ein 5950X locker auf 75Watt Optionen und Übertakten ohne nen großen Kühler,dabei ist er schneller als jeder 8Kerner bei deutlich weniger Verbrauch und deutlich Kühler.
Wenn demnächst nicht noch ne anständige Grafikkarte kommt,dann bringt der 3D auch nix.
 
Also ist mein Gehäuse schlecht? Was nun nen 5950X oder einen 5800 x3d?
Wenn du 5 Lüfter im Gehäuse hast und die 3050 behälst ist das OK mit dem Kühler.
Bei der 3050 würd ich auf jeden Fall zum 5950X greifen weil er weniger Verbraucht,Kühler bleibt und deutlich mehr Leistung hat.
Z.b. Cyberpunk, selbst die 8 Kerner sind Optimiert, verbrauchen aber gut 10Watt mehr und sind gut 10K wärmer.


Screenshot_20230710-233040_YouTube.jpg
 
Klar Gaming, aber Office , Acrobat Pro usw. sind ja auch nicht unentscheidend.
Und was noch? Welche CPU-lastigen Anwendungen wie Videorendering hast du bei denen jetzt die CPU am Anschlag läuft? Hast du etwas, bei dem du wirklich merkst, dass du auf die CPU warten musst? Ich würde einmal den Taskmanager, GPU-z oder HWinfo64 oder irgend so ein Tool nebenher laufen lassen. Dann schaust du dir bei jeder deiner wichtigen Anwendungen an, wie hoch die CPU dabei ausgelastet ist. Bis jetzt vermute ich, dass keine dabei ist die deinen 3800X voll auslastet. Dann hast du auch nichts von einer neuen CPU.

Bei Games bringt eine neue CPU nichts, weil die Grafikkarte zu langsam ist. Ein 3800X passt zu deiner Grafikkarte ganz gut. Eine schnellere CPU würde sich aber nur langweilen weil die Grafikkarte bremst. Mehr als die Grafikkarte verarbeiten und anzeigen kann muss der Prozessor auch nicht liefern.
 
Also die Grafikkarte, den Verdacht hatte ich schon. Gut, die ist sehr teuer.... Danke für die hilfreichen Antworten. Kommt iwann halt ne 3090 oder so, wenn man sie bezahlen kann. LG

Meine CPU läuft nie am Anschlag, was ich mal gesehen habe, dies waren 20% Auslastung.
 
Oben Unten