@Derfnam Ich versuchs mal, habe vor 2 Wochen erfahren dass ich meine Statistikklausur mit 2.0 bestanden habe.
Quantile (und damit auch Perzentile) sind statistische Lagemaße. Sie sind "robuster" als das arithmetische Mittel, weil Ausreißer kaum ins Gewicht fallen.
Das einfachste Quantil ist der Median (oder auch 50% Quantil) Der besagt, das 50% der Daten über diesem und die anderen 50% der Daten unter diesem Median-Wert liegen.
Dann gibt es noch die üblichen 25% und 75% Quantile. 25% der Daten liegen da unterhalb des 25er-Quantils, 50% der Daten zw. dem 25er und der 75er Quantil und 25% der Daten liegen über dem 75er Quantil.
99% Perzentil? Du wirst es ahnen, 99% der Daten liegen über diesem Wert und nur 1% darunter
Warum macht man das?
Nun, nehmen wir an wir haben einen 300Sekunden langen Benchmark und jede Sekunde werden die FPS erfasst. Dann haben wir also 300 Messwerte. Der Mittelwert der Messwerte liegt bei 50 fps. Da spielen die Ausreißer aber eine recht große Rolle. Eventuell waren Szenen im Benchmark wo es die Graka auf über 200fps geschafft hat, das zieht den Mittelwert halt gehörig nach oben. Ein 99% Perzentil ist davon aber völlig unbeeindruckt, selbst wenn es kurzeitig 20000fps gewesen wären. Wir schauen uns nämlich nur das schlechteste 1% der Messwerte an. Also bei unseren 300 Messwerten sind das 3 Werte. Und die sind beispielsweise 17fps, 19fps, 20 fps. Jetzt schauen wir uns noch den viertschlechtesten Wert an (22fps) und können unser 99% Perzentil auf 21fps legen.
Obwohl unser Game im Schnitt 50fps macht, knallen wir recht häufig (also in einem Prozent der "Spielzeit") runter auf 21fps oder schlechter.
Liegt der Mittelwert und das 99%Perzentil sehr weit auseinander, kann man davon ausgehen, dass das Spiel (oder die Graka, je nachdem was man testet) enorm schwankende Performance zeigt. Mit dem einfachen arithmetischen Mittel hätten wir das so nicht herausfinden können.
Graphisch lässt sich das sehr schön mit sogenannten "Boxplots" darstellen. Einfach mal googlen