Frage i9 9900k verkaufen oder behalten

ADIdge

Mitglied
Mitglied seit
Dez 16, 2019
Beiträge
16
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen,
ich habe ein ziemliches Luxusproblem.
Ich bekomme Ende Februar einen gebrauchten Intel i9 9900k geschenkt!
Mein aktuelles System:
Ryzen 5 3600x, MSI Tomahawk max B450, XFX RX 5700, 16 GB RAM
CPU und GPU werden mittels Alphacool-Customloop wassergekühlt.
Nun stehe ich vor der Wahl, entweder
1. passendes Z390-Mainboard für den i9 kaufen und als neuen Arbeits- und Gaming-PC verwenden.
(Mit der Wasserkühlung sollte ich den i9 auf 5Ghz übertakten können)
oder
2. den i9 verkaufen und das Mainboard auf ein B550 oder X570 upgraden um dann, wenn sich die Preise wieder normalisiert haben, auf einen aktuellen Ryzen upzugraden.
Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?
Vielen Dank.
Adrian
 
"deutlich" langsamer - ob es 149 oder 138 FPS sind: Pffrrttz! Sorry, aber das tut nix. Einzig beim Videorendering in 4K liegt der 9900K soweit vorne, dass es merklich schneller geht. Da steht auch nix zum System-Setup. Dass der Intel schneller ist, ist mir auch klar. Es geht doch aber darum, ob das 150 € plus den Umbau auf ein neues Mainboard wert ist. Und darauf würde ich verzichten, weil die Mehrleistung in weiten Teilen zwar messbar aber kaum spürbar sein wird.
 
150 Euro wäre mir das jeden Fall wert, denn der 9900 K hat eine deutlich längere Nutzungsdauer als der 3600X und ein Neukauf vom 3900x, der in Spielen ebenfalls langsamer ist, wäre nicht nur deutlich teurer, sondern wäre eine Fehlinvestition, da man dann gleich die neue Zen 3 Generation verbauen kann.

Von daher, schmeiß den 3600X raus.
 
Dann würde ich mir nen 5600x aufs MoBo stecken. Kompatibel ist der ja
 
Oben Unten