Frage i9 9900k verkaufen oder behalten

ADIdge

Mitglied
Mitglied seit
Dez 16, 2019
Beiträge
16
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen,
ich habe ein ziemliches Luxusproblem.
Ich bekomme Ende Februar einen gebrauchten Intel i9 9900k geschenkt!
Mein aktuelles System:
Ryzen 5 3600x, MSI Tomahawk max B450, XFX RX 5700, 16 GB RAM
CPU und GPU werden mittels Alphacool-Customloop wassergekühlt.
Nun stehe ich vor der Wahl, entweder
1. passendes Z390-Mainboard für den i9 kaufen und als neuen Arbeits- und Gaming-PC verwenden.
(Mit der Wasserkühlung sollte ich den i9 auf 5Ghz übertakten können)
oder
2. den i9 verkaufen und das Mainboard auf ein B550 oder X570 upgraden um dann, wenn sich die Preise wieder normalisiert haben, auf einen aktuellen Ryzen upzugraden.
Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?
Vielen Dank.
Adrian
 
dein system scheint ja super zusammem zu passen.
verkauf den i9 und überleg, ob ein 3950X dir resp deinem system einen performanceschub gibt, so dass du nichts weiter luxusoptimieren musst.
sonst würde ich das system als ganzes verkaufen und neu ein x570, 5950x, RTX3080, wasserkühlung ins auge fassen
 
Das mit dem 3950x geht ja in die Richtung, was ich mir mit Option 2 gedacht habe.
Um auf den Ryzen 9 upgraden zu können, benötige ich ein B550- oder X570-Mainboard oder nicht?
 
Habe gerade nochmal in die Kompatibilitätsliste des MSI-MB geschaut. Der Ryzen 3950x ist dort tatsächlich aufgeführt.
Das wäre dann ein geeignetes Upgrade und ich müsste nur den Prozessor wechseln.
Danke für den Tipp!
 
Moin , habe mein System gerade von einem i7 8700 k auf i9 9900k auf einem Asus z370 aufgerüstet und bin sehr zufrieden . CPU läuft locker mit 5 ghz wassergekühlt . Ein z 390 brauchst du nicht unbedingt wenn ein z 370 ein bios Update bekommen hat . Allerdings würde ich schauen ob dein Arbeitsspeicher kompatibel ist , weil die werden ja gerade richtig teuer. Aber wenn du den 9900k geschenkt bekommst? Hab selber noch 349 Euro bei Mindfactory bezahlt und das war schon echt günstig.
 
Hallo ADIdge

Der i9-9900K und der Ryzen 5 3600X schneiden in Tests recht vergleichbar ab. Der Intel hat etwas mehr Singlecoreleistung und übertaktet auch mehr Multicoreleistung. Dann wird er aber auch mehr Strom verbrauchen und wärmer werden. Die Intel 9000er sind so oder so recht hitzköpfig, da das Silizium bei dieser Generation aus Stabilitätsgründen dicker gemacht wurde.
Der Kauf eines Z390-Boards und der Umbau wären mir für das bisschen Unterschied aber zu viel Aufwand.

Jetzt das Mainboard auf ein B550 oder X570 aufzurüsten macht von mir aus gesehen wenig Sinn. Die 5000er-Prozessoren sind noch recht neu und die Mainboardhersteller bringen teilweise neue Versionen der Boards raus. Ob am Board oder nur am BIOS etwas angepasst wird, weiss man nicht. Auf jeden Fall hat man die höhere Chance ein problemlos funktionierendes Board zu bekommen, wenn man noch etwas wartet und nicht auf Vorrat kauft. Möglicherweise wartet man dann doch länger und dann kommt die nächste Prozessorgeneration mit neuem Board raus. Da ist nochmals ein deutlicher Leistungsschub zu erwarten.

Zur Mainboardkompatibilität des 3950x:
Da wirft man lieber noch einen Blick in die Kompatibilitätsliste des Mainboards. Ach schau, bei deinem Mainboard ist er aufgeführt:

Ein 3950x bringt dir aber nur bei sehr prozessorlastigen Anwendungen wie Videorendering einen Vorteil. Beim Gaming und den meisten anderen Anwendungen bringt der kaum eine Verbesserung. Die Multicoreleistung ist durch die zusätzlichen Core höher. Die Singlecoreleistung bleibt aber gleich. Wenn du kein Videorendering machst, wird sich ein 5600x oder 5800x besser schlagen. Die passen übrigens auch auf dein Board.
 
Dein System sieht "rund" aus. Jetzt ein 550/570 Board zu kaufen ohne die entsprechende Hardware lohnt nicht. Und ein Grafikkarten-Update kost zuviel. Also System behalten, 9900 verkaufen und das Geld für ein oder zwei sehr gute Flaschen Wein ausgeben.
 
Moin , habe mein System gerade von einem i7 8700 k auf i9 9900k auf einem Asus z370 aufgerüstet und bin sehr zufrieden . CPU läuft locker mit 5 ghz wassergekühlt . Ein z 390 brauchst du nicht unbedingt wenn ein z 370 ein bios Update bekommen hat . Allerdings würde ich schauen ob dein Arbeitsspeicher kompatibel ist , weil die werden ja gerade richtig teuer. Aber wenn du den 9900k geschenkt bekommst? Hab selber noch 349 Euro bei Mindfactory bezahlt und das war schon echt günstig.
Welches Asus Mainboard hast Du?
 
Behalten, der 9900K ist in Spielen wesentlich besser als der lahme 3600x, auch sonst hat er zwei Kerne mehr und ist auch in Anwendungen wesentlich schneller
 
Leute. Ihr müsst doch auch schauen, was mit dem Rechner angestellt wird. "Games und Arbeit" schreibt der TE. Allerdings will er den Arbeitsrechner übertakten, was ich bei professioneller Anwendung grundsätzlich lassen würde - von wegen Stabilität.
Jetzt den gesamten Unterbau zu tauschen, ist doch quatsch. Wenn du mehr Rechenleistung benötigst, verkauf den 9900K, lass das mit dem Wein und hol dir 3700X oder 3900X(=8/12Kerne).
Ich weiß auch nicht, welchen RAM du hast, aber der wird beim 9900K immens wichtig.
Und was du mit "arbeiten" meinst, ist ebenfalls relevant für einen qualifizierten Rat.
 
3erlei, 1.: wieso willst du ein neues Board für nen 5xxxer Ryzen? Dein Tomahawk Max kann alle bisher erschienenen, in der Liste ganz unten.
Zweitens bin ich ganz bei grimm, was Arbeiten und OC angeht (sofern es sich um wichtige Dinge handelt): laß es. Und schließlich: unter den gegebenen Umständen ist es sicher sinnvoller, den Intel nicht zu behalten.
 
Also ich habe mir keinen 3900X geholt, sondern für den 9900 K entschieden, weil er bei 5 Ghz in allen Spielen schneller als der 3900X ist. Wenn er bezüglich Arbeiten nicht rendert usw. ist der 9900 K die deutlich bessere Wahl. Der 3900X würde nur Sinn machen, wenn der Fokus auf rendern oder anderen Anwenungen liegt, o alle Kerne zu 100% ausgelastet sind und die Anwendung mit den Kernen überhaupt skaliert.
 
@grimm: da hast Du recht. Arbeiten ist nicht gleich arbeiten.
Neben immer mal wieder ein bisschen Zocken (z.Zt. Elite Dangerous, Red Dead Redemption 2, the Witcher 3, Mount & Blade 2, Footballmanager 21) nutze ich meinen PC überwiegend für Arbeiten im Homeoffice (Krankenhausverwaltung per Fernzugriff).
Außerdem bearbeite und verwalte ich meine privaten Fotos und Videos und probiere mich ein bisschen mit Musikproduktion.
Also nichts wirklich prozessorlastiges. Daher denke ich, dass mir 8 Kerne mit 5 GHz mehr bringen als 4 GHz auf 16 Kernen. Mit meinem jetzigen System aus Ryzen 5 3600x, RX 5700 (mit RBE und MPT auf XT-Niveau getunt), MSI Tomahawk B450 Max (Grafikkarte und CPU mit einer Custom-Loop Wasserkühlung) und einem Samsung 27`` 4K-Monitor bin ich eigentlich ganz zufrieden. Wäre mir der i9 9900k nicht angeboten worden, hätte ich sicher mit einem Upgrade auf die nächste Ryzen-Version gewartet.
 
Du gibst jetzt halt relativ viel Geld aus, um "alte" Hardware, die nur 10-15% (also gerade so im merkbaren Bereich) Mehrleistung bringt, zum Laufen zu kriegen. Da wären mir die 12 Kerne des 3900er lieber.
Ehrlicherweise würde ich garnicht "aufrüsten", sondern die Kohle nehmen und behalten.
 
Ich muss nur ein Z390er Mainboard kaufen. Das kostet so um die 150€. Den Rest habe ich ja schon.
Mein Ryzen 5 3600er-System bekommt dann mein Sohn zum Zocken und der Ryzen 7 1800x von ihm wird verkauft. Könnte auf Null rausgehen.
 
Dann ist es wirklich bums. Was hast du denn für Ram in Betrieb, der sollte flott sein...
 
Gut, dass du das direkt im Starttex - nee, warte...
 
Das sollte funktionieren. Vorausgesetzt er läuft auf dem Z390.
Trotzdem: bei den von dir genannten Anwendungen wirst du wenig von der Mehrleistung mitkriegen. Klar, geschenkter Gaul und so, aber für die 150€ plus Verkaufserlös kannste direkt auf 5600X aufsatteln. Just saying...
 
Das sollte funktionieren. Vorausgesetzt er läuft auf dem Z390.
Trotzdem: bei den von dir genannten Anwendungen wirst du wenig von der Mehrleistung mitkriegen. Klar, geschenkter Gaul und so, aber für die 150€ plus Verkaufserlös kannste direkt auf 5600X aufsatteln. Just saying...

Der 3600x ist schon deutlich langsamer, hier hat der 9900K nur 4,7 Ghz

 
Oben Unten