Frage i9-7940x erreicht 100°C ohne Overclocking

FliesenBleicher

Neuling
Mitglied seit
Okt 10, 2018
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich habe seit kurzen einen neuen Rechner mit einem 7940x prozessor. Dieser wird jedoch ziemlich heiß. Bereits nach wenigen minuten unter Vollast erreichen einige der CPU Kerne 95-100°C.

Der Kühler ist ein be quiet Dark Rock 4 und das Mainboard ein Asus TUF x299.
Es gibt keinerlei Overclocking und der Prozessor läuft wie vorgesehen mit 3,8ghz.

Ist das bei dem Prozessor etwa normal? Ich habe bisher nur erfahrungen mit i7 prozessoren mit maximal 6 Kernen und die wurden nie auch nur annähernd so heiß.
Mein 6850k erreicht nicht einmal 70°C unter vollast und der kühler muss dabei auch nicht auf maximale leistung gehen.
 
Es gibt wohl nur zwei Möglichkeiten:
1. Köpfen und mit LM versehen und/oder
2. den bestmöglichen Kühler draufschnallen und mit der "Resthitze" leben.

Solange die CPU bei der täglichen Arbeit nicht throttled, geht es ja.
 
Also wenn ich mir den Testbericht anschauen ist selbst die H110i schon recht klein dimensioniert.
https://www.igorslab.de/2017/06/19/performance-benchmarks-ubertaktung-leistungsaufnahme-kuhlung/10/

Voraussichtlich heute oder morgen kann ich mehr dazu sagen wie gut der 360er Kühler von Artic mit 6 Lüftern einen 9900k runter kühlen kann, der ja ebenfalls extrem Stromhungrig ist. Wie viel das Ausmacht zwischen dem Corsair mit 280er radi und 2 Lüftern und dem 360er Radi mit 6 Lüftern kann ich jedoch nicht sicher einschätzen.

Im Zweifelsfall müsstest Du das Powerlimit im Bios fest setzen (165 Watt dürften das bei deiner CPU sein) - mehr lässt dann einfach die Kühlung nicht zu. Außer du möchtest auf eine Custom Wakü umrüsten :)

Anleitung Powerlimit im Bios einstellen:
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...ake-95-W-TDP-Limit-gegen-Ueberhitzen-1244436/

Bei mir zählt das gleiche, wenn der 9900k mit 200 oder 250 Watt zu heiß wird, werde ich dem auch ein Powerlimit vorgeben. Aber nicht ganz so radikal wie bei den anderen Portalen (95 Watt xD) - 150 Watt zieht meine aktuelle CPU die mit Luft gekült wird, da muss mehr mit Wasser AIO gehen ;)
 
Hi
Die Powerlimits habe ich alle absichtlich aufgehoben. Mein Ziel ist es ja die CPU auf mind. 4.5GHz AllCore zu bringen.
Fürs delidden habe ich alles bereit liegen. Ich wollte einfach werte für das "davor" haben. Ich habe hier ein krachneues Gehäuse (Obsidian 1000D) und 4 480er Radi's liegen. Aber das kommt dann alles erst später zusammen wenn ich fertig bin mit testen delidden, modden usw.
 
Okay, dann viel Spaß dabei und berichte uns, wie sich die Temps verändert haben!
 
Wow, das Corsair Obsidian 1000D, den 7940X,
4 480er Radi's. Da kommt schon Budget seitig was zusammen. Am gesündesten fährst du mit deliden und net custom Wakü.
Wobei mittlerweile die AIO's auch nicht schlecht sind. Corsair h150i pro mit Push/Pull müsste eigentlich mehr als ausreichend sein.
Aber wie gesagt wichtig wäre, vorher CPU zu Köpfen und mit Flüssigmetall bearbeiten.
Eigentlich traurig, dass so eine CPU nicht verlötet ist, sondern mit billiger WLP verarbeitet ist. Dass ist einfach nur traurig.... hauptsache max. Ertrag ??
 
Ok, da kann ich verstehen das da nix gedrosselt werden soll ;)

Die ganze Config ist schon eine Hausnummer, wobei ich vermute das dass nicht nur für´s Gaming gedacht ist :D
 
Ufftata... bin vor 15min fertig geworden, lass gerade Furmark im CPU Stresstest laufen, aktuell bei Allcore 4,7Ghz ist er bei 70 Grad max. mal sehen wie es in einer 1/4h aussieht und sobald ich den PC geschlossen habe. Lüfter sind aktuell ok von der Lautstärke.

Hab viele Fotos gemacht.. wenn ich etwas zeit habe mache ich mal eine Strecke in einem eigenen Beitrag.

Ein paar Hindernisse gab es, z.B. da ich 2 Festplatten habe, musste ich auf einen Lüfter beim Radiator verzichten.
 
Also die Config wird so aussehen. Asus WS X299 Sage 10G, Core i9 7980XE, 128GB DDR4 3200, Vega Frontier 16GB, 3 * 512GB NVMe SSD Samsung 970 Pro. Ja das ist schon ne Hausnummer aber es ist aus Leidenschaft und der Freude an der Technik. Ich fahre Eineige Virtuelle Maschinen per Parallels, da kommt mir diese Käfig natürlich genau richtig. Ich möchte mich in naher Zukunft aber auch mit dem Thema Videokonvertierung und Erstellung beschäftigen. Der 7940X ist jetzt nur mal zum testen und war vor dem 7980XE verbaut. Derzeit nutze ich noch das Gigabyte Designare EX X299 auf dem zu Zeit die 7980XE sitzt. Das Asus und die 7940X sind im Keller zum testen bezüglich Kühlung und Temperaturverhalten vor und nach dem Köpfen. Die Kühlung ist natürlich "fett" aber er soll ja dann auch flüsterleise bleiben wenn die overclockte 7980XE, die Vega Frontier Grafikkarte und die NVMe SSDs gekühlt werden.
Ander saufen oder rauchen - ich baue mir halt alle 3-5 Jahre einen heftigen Rechner zusammen.
Der 7940X wird dann verkauft. Das Designare EX werde ich wohl behalten um CPUs die ich künftig köpfe im Dauerbetrieb vorher und nachher zu testen.
Eine AIO habe ich hier.....gebraucht gekauft und undicht und der blöde Verkäufer meint ich hätte sie beim Einbau beschädigt......dabei geht das dort gar nicht wow das Wasser raus kommt (am Fitting vom Kühlkörper). Echt schade das so viele "Halunken" bei ebay und ebay.kleinanzeigen unterwegs sind.
lg
Peter
 
Oben Unten