Frage i9-7940x erreicht 100°C ohne Overclocking

FliesenBleicher

Neuling
Mitglied seit
Okt 10, 2018
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich habe seit kurzen einen neuen Rechner mit einem 7940x prozessor. Dieser wird jedoch ziemlich heiß. Bereits nach wenigen minuten unter Vollast erreichen einige der CPU Kerne 95-100°C.

Der Kühler ist ein be quiet Dark Rock 4 und das Mainboard ein Asus TUF x299.
Es gibt keinerlei Overclocking und der Prozessor läuft wie vorgesehen mit 3,8ghz.

Ist das bei dem Prozessor etwa normal? Ich habe bisher nur erfahrungen mit i7 prozessoren mit maximal 6 Kernen und die wurden nie auch nur annähernd so heiß.
Mein 6850k erreicht nicht einmal 70°C unter vollast und der kühler muss dabei auch nicht auf maximale leistung gehen.
 
Nein ich habe an dem Rechner nichts selbst gemacht. Daher wäre auch meine vermutung das da vielleicht die Wäremleitpaste nicht richtig aufgetragen ist oder womöglich komplett fehlt. Aber da ich bisher keine erfahrung mit i9 prozessoren habe wollte ich erst einmal rausfinden ob das bei denen nicht vielleicht normal ist.
 
Die Teile sind zwar nicht verlötet, aber 100 Grad... Nee. Da ist was faul. Paste, Montage, beides :)
 
Ganz banal angefangen: dreht sich der Kühlerlüfter?
Nein --> Überprüf den Lüfterstecker dahingehend, ob der überhaupt steckt oder sich vielleicht gelockert hat.
Ja --> Hast du Wärmeleitpaste da?
 
Welche Spannung liegt denn unter Last an? Gibts bei den i9 auch so etwas wie multicore enhancement das standardmäßig aktiviert ist und auf allen Kernen den maximalen Boosttakt anlegt?
Wenn es ein komplett PC ist im Zweifelsfall reklamieren statt selber dran rumschrauben, man weiß ja nie wie viel man darf bevor die Garantie erlischt.
 
Der Dark Rock 4 Lüfter ist ziemlich schwer, klingt so als wenn sich beim Transport etwas gelöst hat. Lüftermontage kontrollieren, tippe ebenfalls darauf
 
Danke schonmal für die ganzen Tipps.

Ich habe den Lüfter nun abmontiert. Die Wärmeleitpaste war korrekt aufgetragen und auch der Lüfter war richtig draufgeschraubt.

Trotzdem habe ich die Paste entfernt und neue aufgetragen. Das hat aber nichts an der Temperatur geändert.

Der Lüfter dreht sich und pustet auch ordentlich die Luft raus.

Bei der Spannung bin ich mir nicht sicher welcher Wert da der richtige ist. Im HWinfo steht unter VID 1.0819v (Bei Vollast).
 
Bei mir hat das Gehirn etwas geklemmt, sorry. Der 7940X ist einer der größeren...

Der 7940X ist mit Luft faktisch unkühlbar, jedenfalls unter Vollast. Das Teil hat nur billige Wärmeleitpampe drin statt Lot und müsste geköpft werden. Mit LM geht es dann aber. Ich hatte schon beim Launch mit dem 7900X Probleme. Entweder, du wechselst auf eine gute AiO oder lebst mit dem Throttling. Da kannst Du nichts dagegen tun, außer Erweitern. Du müsstest demjenigen, der diesen Unsinn zusammengestellt hat, eine gute Kopfnuss geben. :D
 
Meinst du damit jetzt die Auswahl des Lüfters oder des Prozessors? Den Prozessor wollte ich nehmen da der trotz der vielen Kerne immer noch eine sehr hohe Taktfrequenz hat.

Mit Wasserkühlung habe ich bisher keine Erfahrung aber das scheint ja mit den AiO Kühlern nicht komplizierter zu sein als ein Luft Kühler.

Die Leistung ist aktuell sehr gut ich war nur etwas verwundert wegen der hohen Temperaturen.
 
Er meint den Kühler. Der Dark Rock 4 ist zwar nicht der schlechteste, aber wie Igor schon sagte: Die CPU heizt so dermaßen, dass sie mit einem Luftkühler nicht zu bändigen ist.

Eine AiO sollte aber ebenfalls größeren Ausmaßes sein, mit einem single 120er brauchst du gar nicht erst anfangen, ein Dual 140 (280er Radiator) oder Triple 120 (360er Radiator) sollte es wohl schon sein, weil Kühlfläche einfach durch nichts anderes zu ersetzen ist, außer durch mehr Kühlfläche ;)
 
Der Dark Rock 4 ist ein guter Kühler, aber die Maximalleistung liegt bei 200Watt laut BeQuiet, der Dark Rock 4 PRO bei 250Watt. Wenn ich mit den Oberklasse Kühler Noctua NH-D15(S) anschaue, sagt Noctua, dieser ist geeignet für CPU's bis 165 Watt+Overclock. Das heisst der Dark Rock 4 ist unterdimensioniert. Wenn man nicht mit Wasser kühlen möchte, sollte mindestens der Dark Rock 4 Pro verbaut sind, da der i9-7940X eine TDP von 165 Watt hat, unter Vollast gerne nochmal 80 Watt drauf legt.
 
Welchen Lüfter würdet ihr denn empfehlen? Das Gehäuse ist ein "Corsair Carbide 270R". Für 3x120 reicht der Platz vermutlich nicht aber ein 2x140 Kühler passt da rein.
 
Laut Caseking:
Radiator-Mountings:
1x max. 280/360 mm (Front)
1x 120 mm (Rückseite)
1x 240mm (Deckel)
 
Wie wäre es denn mit dem Corsair H110i? Der scheint ja eine sehr gute Kühlleistung zu haben. Oder sollte es besser ein andere sein?
 
Kommt den Vollast bei dir oft vor ? Wenn ja und auch im Sommer ruhig ein Model mit 360 mm Radiator nehmen ( zb H150er )wenn es Preislich und vom Platz her passt.
*Vorteil mehr Kühleistung bei weniger Lärm ( Lüfterdrehzahl )

An der eigendlichen Ursache der mangelnden Wärmeübertragung vom Die an den Kühler ändert das naturlich nichts , es gibt aber Firmen die das bei bei ihnen gekauften CPUs machen sogar mit gewährleistung. z.B. Caseking
 
Äußerlich kaum. Genau das ist ja das eigentliche Problem des Verständnisses. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn sie es wären. :)
 
Hallo Leute.

Also ich habe die letzten Tage auch mal mit meiner 7940X experimentiert. Und WOW......Prime95 lässt die CPU in 3 Sekunden auf 100 Grad hoch heizen. Bei 4 Kernen kommt sogar das Throttling zum Einsatz. Den Turbotakt von 4.3GHZ erreicht dabei keiner der 14 Kerne. Auch eine Corsair H110i konnte nicht mehr kühlen als meine Dark Rock 4 Pro wobei ich eben festgestellt habe das das Teil undicht ist und damit wahrscheinlich auch nicht korrekt kühlt. Ich wollte die CPU erst köpfen wenn ich mir ein Bild vom "Normalzustand" gemacht habe. Bin enttäuscht darüber das die Temps so schnell so hoch gehen.

lg
Peter
 
Oben Unten