HIFIMAN HE400se im Schnäppchen-Test – Exzellenter Planar-Kopfhörer für 100 Euro mit wenig Schwächen für Musik und Gaming

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.842
Bewertungspunkte
8.918
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der HIFIMAN HE400se (se steht für stealth edition) zeichnet sich durch seine planarmagnetische Technologie aus, die zu einem sehr klaren und detaillierten Klangbild führt. Diese Technologie, üblicherweise in wesentlich teureren Kopfhörern zu finden, ermöglicht eine überraschend gleichmäßige und sehr präzise Schallübertragung. Zudem bietet der HE400se ein offenes Design, das zu einer sehr natürlichen Klangbühne beiträgt, mit gewissen akustischen Nachteilen für die Umwelt. Trotz dieser hochwertigen Eigenschaften ist dieser Kopfhörer zu einem vergleichsweise extrem niedrigen Preis von teilweise unter 100 Euro erhältlich, was ihn zu einem attraktiven Angebot für Audiophile macht, die hohe Klangqualität zu einem erschwinglichen Preis suchen und mir […] (read full article...)
 
Je mehr "Saft" der KHV liefert, je besser (freier) klingt der HE mMn

Und desto groesseren Spielraum hat man mit EqualizerAPO.
Mein Sundara am Fiio K5 konnte ich nur +3db fuer die Baesse geben.
Da man ja die gesamte Kurve erstmal auf -3db setzen muss, damit eine Erhoehung nicht zum Clipping fuehrt. Und dann wird der Kopfhoerer halt leise ...

Jetzt mit dem Topping E50+L50 habe ich da mehr Spielraum, jetzt klingt er wie ein neuer Kopfhoerer. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
Schade haben sie noch nicht in der Ersatzteile liste, bestimmt noch zu neu das teil.

Werde mal das Mod Mic ausprobieren.
 
Muss leider sagen, dass das Spielen mit meinen Alten KHs ( MMX 300, Tyger 300R ) jetzt keinen Spaß mehr macht.
 
ich habe das modmic an meinen kopfhörer geklebt. bin nicht 100% zufrieden. deshalb suche / warte ich auch auf das kabel vom corsair headset. hoffentlich gibts das bald im zubehör oder als ersatzteil...bleibt wohl nur abwarten
 
Danke noch einmal für das Review @Igor Wallossek !

Habe mir das Teil besorgt und bin mit dem Klang ganz zufrieden. Nur die Bässe fehlen mir noch, aber das liegt wahrscheinlich eher daran das ich die absolut basslastigen KOSS (s)porta Pro gewöhnt bin, von denen ich inzwischen so um die 8 headsets verschlissen habe (immer wieder Kabelbrüche und/oder nach einer Weile Diaphragmen-Defekte). Ich hoffe der HE400se hält etwas länger.

Wie ich lesen kann bin ich nicht der einzige, der nach einer guten Lösung zur passenden Befeuerung des neuen Kopfhörers sucht.

Meine bisherigen Versuche bestanden aus verschiedenen Connexant CX31993 Lösungen zwischen 9 und 99 Euro. Recht wenige Unterschiede. Lautstärke zwar ausreichend, aber nicht wirklich "laut".

Schön finde ich das mein DAP Dodocool DA106 mit den Kopfhörern eine sehr gute Kombination zu sein scheint. Aber wer außer mir nutzt heutzutage schon noch etwas anderes als sein Mobiltelefon zum Hören von Musik unterwegs?

Falls jemand eine Geldbeutel-freundliche Lösung für einen DAC-Headphone-Amp mit wirklich guter Lautstärke gefunden hat, wäre schön davon zu lesen (falls ich es überlesen haben sollte, sorry).

Morgen teste ich den auch von Igor getesteten Sharkoon USB-Stick. Da hat mich bisher das für mich (Tinnitus) absolut nervige Grundrauschen so stark gestört, das ich ihn eingemottet habe. Aber vielleicht gibt es da größere Unterschiede zwischen meinen bisherig genutzten und sehr effizienten (lauten) Kopfhörern und dem HE400se, der das Grundrauschen möglicherweise durch die schlechtere Effizienz nicht so deutlich abbilden kann. Ich werde es hören.

Ich habe auch noch einen Sonic Unity Encore mDSD USB DAC den ich auch mal ausprobieren werde. Falls davon etwas überragend gut ausfällt schreibe ich Euch noch mal.

Schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet :
An ein "Einspielen" glaube ich übrigens nicht, eher daran das man sich an den Klang gewöhnt.
Ich lasse die Teile 48 Stunden und mehr im Loop laufen, ohne sie dabei zu tragen. Vorher / Nachher ist definitv hörbar. Das haben wir schon mit Dritten getestet. Der Frequenzverlauf ist nicht das Thema, wohl aber Dinge wie Auflösung und Tiefenstaffelung. Der HE400se hatte bei mir auch im Tiefstbass zugelegt. Nicht beim Pegel, sondern der Kontur. Ich messe vorher und hinterher auch das Einschwingverhalten, welches sich bei den meisten Kopfhörern definitv verbessert. Also auch messbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie ich lesen kann bin ich nicht der einzige, der nach einer guten Lösung zur passenden Befeuerung des neuen Kopfhörers sucht.
Auf Seite 2 (#36) hatte ich ein paar Spielzeuge getestet.... ;)

Mein xduoo X3 II (EOL) hier und der kleine Hifi Walker H2 kommt mit den HE auch gut zurecht.
Abartig laut hört man eh nicht lange, auch wenn es bei diesem KH oft verleitet.
Ich bin halt schon was älter und nutze noch gern einen alten DAP (MP3-Player) :cool:
 
Mal eine technische Frage (eines absolut unbeschriebenen Blattes in der Richtung). Ich habe einen D Klasse Lautsprecher-Verstärker mit TPA3255 Chip. Den hier. Mit einem 800W Netzteil. Klar befeuert der meine Lautsprecher. Aber könnte man den auch zur Befeuerung eines Kopfhörers "umrüsten"? Oder kille ich damit jeden Kopfhörer, selbst auf der niedrigsten Verstärkungs-Stufe? Oder ist so etwas aus anderen Gründen nicht empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich lasse die Teile 48 Stunden und mehr im Loop laufen, ohne sie dabei zu tragen. Vorher / Nachher ist definitv hörbar. Das haben wir schon mit Dritten getestet. Der Frequenzverlauf ist nicht das Thema, wohl aber Dinge wie Auflösung und Tiefenstaffelung. Der HE400se hatte bei mir auch im Tiefstbass zugelegt. Nicht beim Pegel, sondern der Kontur. Ich messe vorher und hinterher auch das Einschwingverhalten, welches sich bei den meisten Kopfhörern definitv verbessert. Also auch messbar. :)
Ich habe auf der Arbeit mit dem Leiter des Physiklabores darüber gesprochen.

Der hat mich angeschaut als wäre ich blöd. Polymerfolie, die bewegt wird, natürlich ändert sich dort etwas.
 
Ich hab ja gesagt ich teste ein paar Teile mit dem 400se, hier sind die (subjektiv empfundenen,) getesteten Ergebnisse:

3 Adapter mit Connexant CX31993: bisher bester Klang, aber alle 3 zu leise.
Sharkoon USB: um einiges lauter als die CX31993, aber klanglich weniger ansprechend.
Encore mDSD: klanglich zwischen den beiden oberen Zeilen, aber von der Lautstärke etwas besser als der Sharkoon.

Aber richtig "laut" sind alle Lösungen bisher nicht. Ja, das liegt an meinem Gehör. Also in 90€-Lösung des Fossi Audio SK01 investieren?

Bitte nicht falsch verstehen, der Kopfhörer klingt wirklich gut. Mit dem EQ APO und Peace noch mal besser. Aber bei leise aufgenommenen Musikstücken auf 100% am PC aufdrehen zu müssen ist schon wirklich stark gewöhnungsbedürftig. Und noch mal 90€ zu investieren um den Kopfhörer auch mal in lauter Einstellung verwenden zu können... Ich meine, dazu ist er ja auch da, um uu. meine Nachbarn nicht mit den 600W plus 400W Sub zu bespielen die hier im Raum stehen.

Hat jemand noch eine vernünftige Budget-Lösung, die man trotzdem als Hifi bezeichnen kann im Sinne? (und bitte nicht den 40€ Kopfhörerverstärker aus China, das Teil ist bei mir brummend gelaufen und nach 3 Tagen durchgebrannt und hat das Netzteil mitgenommen und die Sicherung gekickt, genau wie es andere Nutzer auch berichten.)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab ja gesagt ich teste ein paar Teile mit dem 400se, hier sind die (subjektiv empfundenen,) getesteten Ergebnisse:

3 Adapter mit Connexant CX31993: bisher bester Klang, aber alle 3 zu leise.
Sharkoon USB: um einiges lauter als die CX31993, aber klanglich weniger ansprechend.
Encore mDSD: klanglich zwischen den beiden oberen Zeilen, aber von der Lautstärke etwas besser als der Sharkoon.

Aber richtig "laut" sind alle Lösungen bisher nicht. Ja, das liegt an meinem Gehör. Also in 90€-Lösung des Fossi Audio SK01 investieren?

Bitte nicht falsch verstehen, der Kopfhörer klingt wirklich gut. Mit dem EQ APO und Peace noch mal besser. Aber bei leise aufgenommenen Musikstücken auf 100% am PC aufdrehen zu müssen ist schon wirklich stark gewöhnungsbedürftig. Und noch mal 90€ zu investieren um den Kopfhörer auch mal in lauter Einstellung verwenden zu können... Ich meine, dazu ist er ja auch da, um uu. meine Nachbarn nicht mit den 600W plus 400W Sub zu bespielen die hier im Raum stehen.

Hat jemand noch eine vernünftige Budget-Lösung, die man trotzdem als Hifi bezeichnen kann im Sinne? (und bitte nicht den 40€ Kopfhörerverstärker aus China, das Teil ist bei mir brummend gelaufen und nach 3 Tagen durchgebrannt und hat das Netzteil mitgenommen und die Sicherung gekickt, genau wie es andere Nutzer auch berichten.)
Hast du die Vorverstärkung in Peace genutzt?
Bei mir +5,5dB am Sharkoon und er ist mir laut genug.Alles darüber führt zum Clipping🫨
 
Aber richtig "laut" sind alle Lösungen bisher nicht. Ja, das liegt an meinem Gehör. Also in 90€-Lösung des Fossi Audio SK01 investieren?
Ob es sich lohnt ist mehr oder weniger Ansichtssache. Ich nutze ihn am Zweit-PC und bin (sehr) zu Frieden.
Der Fosi kostet bei Ebäh nur 69,xx € und ist mMn besser als diese kleinen Mini-USB-DACs
Ab 80% Systemlautstärke (Win11 oder Linux) und max. 14.00 Uhr am Poti vom Fosi wird es mir dann doch zu laut.
 
Ob es sich lohnt ist mehr oder weniger Ansichtssache. Ich nutze ihn am Zweit-PC und bin (sehr) zu Frieden.
Der Fosi kostet bei Ebäh nur 69,xx € und ist mMn besser als diese kleinen Mini-USB-DACs
Ab 80% Systemlautstärke (Win11 oder Linux) und max. 14.00 Uhr am Poti vom Fosi wird es mir dann doch zu laut.
Ich nehme mir Zeit und schaue mir positiv getestete Kopfhörerverstärker an und versuche sie gebraucht bei ebay zu finden.
Bei www.audiosciencereview.com findet man gut Ergebnisse.

Ich melde mich, sollte daraus was werden was mich gut zufriedenstellt.
 
Ob es sich lohnt ist mehr oder weniger Ansichtssache.
Finde mal ein bezahlbaren KHV mit Loudness (Bei iFi heißt das X Bass) und Toncontrol,
Vor Jahren hätte man sich nen Wolf gesucht und so gut wie nichts gefunden....
Ein RME mit 5 Band PEQ kostet 4 stellig.
Ich habe/höre die unterschiedlichsten Musikrichtungen / Kopfhörer, Tagesformen spielen auch eine Rolle und ich stehe auf analoge Technik.
Was ich dir sagen kann, nicht alles was sich gut misst - klingt auch gut, oder was sich weniger gut misst - klingt nicht unbedingt schlecht.
Röhrentechnik lasse ich mal bewusst weg...
Der Fosi ist nicht perfekt, macht aber für den aufgerufenen Preis einen guten Job, jedes Feature kostet nunmal extra €s
2 Kopfhörerbuchsen und Gain-Stufen sind eh schon relativ selten, da ist die Option als VV nutzbar, Loudness & Klangregelung ein Bonus. ;)
Für 70€ mit etwas Glück findest sonst nur einen gebrauchten Objektive O²
 
Oben Unten