Frage Haltbarkeit von Wärmeleitpasten bei Render/Miningfarmen

Hast du mal nen Standventilator vor die offene Seite gestellt und getestet, was mit den Temperaturen passiert?
Es gab ja immer mal Gehäuse, die im Seitenteil einen sehr großen Lüfter hatten. Ausgestorben, aber das Prinzip ist auf die Art umsetzbar.

@Derfnam,

bzgl. Standventilator. >

Na aber sicher doch. Das ist sowieso Normalorbit. Die Temperaturen sind dann 5-10 Grad Kühler laut Software.
Je nach Stufe und Grösse des Ventilators eben.

Sprich diese Art MC-Giver Lösungen haben wir eh alle. Ist aber auf Dauer auch nervig.
Das macht ergo nur Spass wenn man die Dinger nicht im selben Raum/Office stehen hat.

Insofern. Bisher beste Lösung die die meisten (die können) bevorzugen waren GFX mit AIO Kühlung z.b. GFX von EVGA.
Tja die sind halt jetzt raus. Sprich man wird da dann jetzt auf andere Hersteller ausweichen müssen.

Gruss LWGURU
 
Zuletzt bearbeitet :
Beweis für die fehlerhafte Kühlstrategie in dem original aufgebauten Gehäuse ist ja schon alleine der zu heiß werdende PCIe Splitter. Da sind zu warme Grafikkarten nicht mehr verwunderlich.

@S.nase

Genau. Geschlossen war die Büchs von Anfang an nicht zu gebrauchen. Jedenfalls nicht unter Dauerlast wenn die Karten mal 2-3 Tage was durchrendern. Und bei den Turing-Karten gleich garnicht. Womit auch immer die diese Boxen getestet haben (bzgl. Wärmeabfuhr)
, real war das wohl eher nicht. Na mir wird schon was einfallen. Genug andere Gehäuse habe ich hier. Daran soll es nicht scheitern.

Das eine ist ergo WLP und Pads. Das andere die Umgebung in der die Hardware hängt.

Gruss LWGURU
 
Zuletzt bearbeitet :
Währe mehr Platz zwischen den Grafikkarten, könnte man den Grafikkarten vieleicht auch schon mit einem großen Tischventilator ausreichend Luftmenge zuführen, weil ausreichend Querschnitt für den Luftstrom vorhanden ist, um ausreichend Luftmengen mit niedrigen Luftdruck dort hin zu leiten.

@S.nase

Das funktioniert sogar recht gut. Wenn man da einen Standventilator (den man sonst für den Sommer in Räumen nimmt) davorstellt ist alles gut.
Wenn man das Ding voll aufdreht drückt der jeden Ansatz von warmer Luft aus dem offenen Gehäuse. Erhitzen kann sich dann da genau Nichts.
Ist aber eben auch unangenehm laut auf Dauer, und verbraucht natürlich auch Strom.

Gruss LWGURU
 
Wie leistungsstark die originalen Gehäuselüfter sind, kann ich nicht einschätzen.

Ich kann dir nur vorraussagen, das man bei offenen Gehäuse selbst mit Lüfterturbinen( zwei gegenläufige Lüfterräder) nicht wesentlich mehr kühle Zuluft zwischen die eng nebeneinander stehenden Grafikkarte bekommt. Wie effizient die Luftkühlung am Ende funktioniert, hängt nicht von der kühlen Zuluftmenge ab die in das Gehäuse gelangt, sondern von der warmen Abluftmenge die man von den Grafikkarten möglichst direkt weck leiten kann. Ohne geschlossem Gehäuse und entsprechend große und sinnvoll platzierte Abluftfenstern ist es unmöglich den Luftstrom zwischen den Grafikkarten zu beschleunigen, weil die Luftströmung sich immer den leichtesten Weg sucht. Und der Weg durch die offene GehäuseSeite oder durch das nach innen offene NT ist halt um vieles leichter, als zwischen den Grafikkarten und Abluftfenster hindurch nach außen.

Beweis für die fehlerhafte Kühlstrategie in dem original aufgebauten Gehäuse ist ja schon alleine der zu heiß werdende PCIe Splitter. Da sind zu warme Grafikkarten nicht mehr verwunderlich.

Die typischen großen PC Gehäuse Lüfter können zwar große Luftmengen relativ leise transportieren. Aber auch nur, wenn sie dafür nicht viel Luftdruck erzeugen müssen. Zwischen die eng bei einander stehenden Grafikkarten bekommt man aber nicht mehr Luftmenge hin, ohne für ausreichend Luftdruck( oder halt ausreichend Unterdruck an den Abluftfenstern) zu sorgen. Währe mehr Platz zwischen den Grafikkarten, könnte man den Grafikkarten vieleicht auch schon mit einem großen Tischventilator ausreichend Luftmenge zuführen, weil ausreichend Querschnitt für den Luftstrom vorhanden ist, um ausreichend Luftmengen mit niedrigen Luftdruck dort hin zu leiten.

Insofern. Sowas hier wird die Lösung sein. Das werde ich wohl letzendlich machen. Siehe Anhang.
Am besten halt kein Gehäuse (ergo open rig) denn dann kann sich da auch nichts stauen.

(Siehe Anhang).

Gruss LWGURU
 

Anhänge

  • 1436369743_HybridRenderRig--WMforshow.thumb.jpg.7046baf66c2dc5afeeefb4b6f1a02f50.jpg
    1436369743_HybridRenderRig--WMforshow.thumb.jpg.7046baf66c2dc5afeeefb4b6f1a02f50.jpg
    438,3 KB · Aufrufe : 23
Ahnbare Antwort, das :)
Wobei: der Verbrauch des Quirls als Grund zieht immer noch ne weite Schleife durch meinen Kopf...
Unabhängig davon: wieso nutzt du denn keines der anderen Gehäuse? Falls das schon irgendwo stand hab ich es vergessen, das Lesen aller Bandwurmantworten vernebelt grad auch die Verbrauchsschleife^^
 
Ahnbare Antwort, das :)
Wobei: der Verbrauch des Quirls als Grund zieht immer noch ne weite Schleife durch meinen Kopf...
Unabhängig davon: wieso nutzt du denn keines der anderen Gehäuse? Falls das schon irgendwo stand hab ich es vergessen, das Lesen aller Bandwurmantworten vernebelt grad auch die Verbrauchsschleife^^

@Derfnam

Wenn Du so geizig bist wie ich zieht das natürlich eine weite Schleife durch den Kopf. Ich mache das ja beruflich, und da fliesst der Strom für so einen Standlüfter natürlich mit in die Betriebskosten. Wenn das Ding 3 Tage mitläuft a 70 Watt die Stunde läppert sich das dann auf Dauer auch.

Warum ich bisher kein anderes Gehäuse benutze?

Na weil ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe. Quasi erfolgreich verdrängt.
Igors WLP Videos waren der Anlass darüber mal zu sinnieren.

Daher folgendes. Ich habe mir gerade ein miner rig für bis zu 8 GFX bestellt.
Da werde ich die Hardware aus der Büchs reinbauen. Dann haben sich auch die Wärmeprobleme erledigt.
Die Box fliegt also alsbald aus dem Fenster. Kann dann meine Nachbarschaft Radieschen drin züchten.

Gruss LWGURU
 
Zuletzt bearbeitet :
ps.

@Derfnam ,

das Miner Rig kostet schlappe 19 Tacken inklusive Senftentransport ins heilige Reich. Das Problem mit den anderen Gehäusen die ich habe ist ergo dass das alles extended ATX sind. Das ist zwar gut bzgl. Luft etc.pp aber ob das Board aus der RenderBox da reinpasst ist unklar bzgl. der vorgegebenen Halterungen in den ATX-Gehäusen. Insofern. So ist das erstmal zum rumtesten und spielen eine sehr preisgünstige Lösung um zu sehen ob es besser wird. Wir werden sehen...da dann ein paar PCIe-Riser ranpopeln und dann haben die Karten auch genug Abstand zueinander.
Man muss dann halt sehen inwiefern das den Signalfluss und die Stabilität des Systems beeinflusst. Also genau der richtige Spass für die kalte Jahreszeit. :)

Gruss LWGURU
 
Huh... ich dachte grad daran, wie gut es ist, dass deine Karten keine Masken tragen müssen, obwohl die so eng aufeinander hocken, dass einigen die Luft zum At- ich hör ja schon auf.
Ich hätte übrigens schlichte Faulheit als Grund für die Ignoranz der andren Hütten voll und ganz akzeptiert.
 
Huh... ich dachte grad daran, wie gut es ist, dass deine Karten keine Masken tragen müssen, obwohl die so eng aufeinander hocken, dass einigen die Luft zum At- ich hör ja schon auf.
Ich hätte übrigens schlichte Faulheit als Grund für die Ignoranz der andren Hütten voll und ganz akzeptiert.

Wie Du ja gemerkt hast wird hier keine "Maske" getragen. Im Gegenteil, ich neige eher dazu die Karten nackig zu machen. Grins ;)

btw

Faulheit war doch der Grund! Hatte ich mich da zu verschwurbelt ausgedrückt? :)

Gruss LWGURU
 
Yoah, war gut getarnt.
 
Ich würde mit so einem offenen PrototypenRahmen nicht glücklich werden. Damit holt man sich besonders mit reiner Luftkühlung noch ganz andere Problem auf den Tisch, die ich aber jetzt aus scheinbar nötigen Rücksicht lieber nicht wieder breitlabern werde.
 
Ich würde mit so einem offenen PrototypenRahmen nicht glücklich werden. Damit holt man sich besonders mit reiner Luftkühlung noch ganz andere Problem auf den Tisch, die ich aber jetzt aus scheinbar nötigen Rücksicht lieber nicht wieder breitlabern werde.

@S.nase

Warum? Erzähle ruhig deine Erfahrungen. Ich habe hier 2 open rigs und ein open bench table seit Jahren im Einsatz.
Das ist bzgl. Abwärme einfach derzeit die beste Lösung für unsere Breitengrade und meine Art die Hardware zu nutzen.

Nachteile sind.

1. Keine Haustiere
2. Laborsituation (also sauber halten den Laden)
3. Nicht rauchen am Gerät
4. Besucher wollen an den Kronjuwelen rumfingern.

Gruss

LWGURU

ps. Siehe Anhang. Mein Edit-Rechner > open bench prinzip > läuft seit Jahren ohne jegliche Probleme. (Das oben unter dem weissen Gitter drauf drappierte Kunstwerk sind die Wasserkühlungen der GFX)
 

Anhänge

  • edit_rechner.jpg
    edit_rechner.jpg
    255,6 KB · Aufrufe : 14
  • 13116198_893990410726872_2419704851306266543_o.jpg
    13116198_893990410726872_2419704851306266543_o.jpg
    224 KB · Aufrufe : 20
Schreib mal noch EM-Störungen mit auf deine KontraListe.

Wenn man ne leistungsstarke Grafikkarte ohne Aussenabschirmung(Gehäuse) betreibt, legen das EM Störfeld der Grafikkarte dem DAB, DVB-T und Funkuhrenempfang(wahrscheinlich auch noch andere) in der ganzen Wohnung lahm. Ich kann mir gut vorstellen, das das EM Feld von drei oder mehr Grafikkarten ohne Abschirmung die Empfänger auf dem ganzen Stockwerk abwürt.

In einem Industriegebiet ist das wahrscheinlich noch egal, solange kein Messwagen der Bundesnetzagentur unten vorbei fährt. Aber in einem Wohngebiet kann das ganz schnell richtig Ärger geben, wenn man seine offene RenderMaschine nicht in einem Panikraum oder dickwandigen Keller stehen hat. Schließlich haben die Nutzer dieser Frequenzbänder nicht zu knapp Lizenzgebühren an die Netzagentur dafür bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man ne leistungsstarke Grafikkarte ohne Aussenabschirmung(Gehäuse) betreibt, legen das EM Störfeld der Grafikkarte dem DAB, DVB-T und Funkuhrenempfang(wahrscheinlich auch noch andere) in der ganzen Wohnung lahm. Ich kann mir gut vorstellen, das das EM Feld von drei oder mehr Grafikkarten ohne Abschirmung die Empfänger auf dem ganzen Stockwerk abwürt.

Hierzu kann ich sagen, dass ich derartige Störungen nicht bestätigen kann. In der Spitze wurden hier mehrere Dutzend Karten offen in verschiedenen Räumen betrieben, ohne jeden Einfluss auf irgendein Frequenzfeld, das man hier hätte nutzen können bzw. genutzt wurden. U.a. DVB-T, DAB, WLAN, alle Arten von Mobilfunk. Ich kann mir daher nicht vorstellen wie ein Bruchteil der Karten das schaffen soll.

Davon abgesehen wäre das ja bei so ziemlich jeder Hardware-Redaktion der Fall. Alleine im Großraumbüro der PCGH sind über ein Dutzend offene PC-Aufbauten auf Benchtables.
 
Dann muß wohl nur meine mannigfaltige Hardware, und nur die Hardware meiner Nachbarn besonders anfällig dafür sein.... Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Ich denke das liegt vielleicht eher an meiner erhöhten Sensibilität mit dem Thema, da mein viertes Hobby Amateurfunk ist.
 
Hierzu kann ich sagen, dass ich derartige Störungen nicht bestätigen kann. In der Spitze wurden hier mehrere Dutzend Karten offen in verschiedenen Räumen betrieben, ohne jeden Einfluss auf irgendein Frequenzfeld, das man hier hätte nutzen können bzw. genutzt wurden. U.a. DVB-T, DAB, WLAN, alle Arten von Mobilfunk. Ich kann mir daher nicht vorstellen wie ein Bruchteil der Karten das schaffen soll.

Davon abgesehen wäre das ja bei so ziemlich jeder Hardware-Redaktion der Fall. Alleine im Großraumbüro der PCGH sind über ein Dutzend offene PC-Aufbauten auf Benchtables.

Prinzipiell hat S.nase Recht. Es wird in den Beilagen zu den Grafikkarten darauf hingewiesen das die Karten je nach dem in welchen User-cases diese verbaut werden verschiedene Emissionen erzeugen werden. (CE-Konformitätserklärung/Class-B)
Kann ich hier aber im realen Leben so auch nicht bestätigen. Unserer grosse erste Renderfarm mit 42x 780ti und 8x 1080ti war auch in open rigs verbaut und es meldeten sich keine Aliens oder Nachbarn.
Insofern wird das im Einzelfall wohl unter ungünstigen Umständen möglich sein, ist aber nicht zu verallgemeinern.

Gruss LWGURU
 
Schreib mal noch EM-Störungen mit auf deine KontraListe.

Wenn man ne leistungsstarke Grafikkarte ohne Aussenabschirmung(Gehäuse) betreibt, legen das EM Störfeld der Grafikkarte dem DAB, DVB-T und Funkuhrenempfang(wahrscheinlich auch noch andere) in der ganzen Wohnung lahm.

Ich habe seit einigen Jahren Test-Systeme in open Frames mit GTX und RTX-Karten um meine Unity-Echtzeit-Level auf verschiedenen Systemen bzgl. Kompatibilität/FPS etc.pp zu testen bevor diese an die Kunden gehen. Bisher keine Probleme damit. Insofern. Du hast recht, und selbst die GFX-Hersteller sichern sich im Kleingedruckten diesbzgl. ab, aber in der Realität konnte ich das bisher nicht beobachten. Da ich meine Nachbarn alle kenne weiss ich das es dieszgl. keine Probleme gibt. Die surfen zudem z.b. über meinen Router via W-LAN. sharing is caring...
Das wäre also schon mal Thema gewesen wenn es da Problem gäbe. Ich kann aber gerne nochmal nachfragen diesbzgl.

Gruss LWGURU
 
Sodele,

das Problem ist gelöst. Das Netstor-Case dient jetzt der Radieschen-Zucht.
Die Temperaturen sind jetzt so niedrig das die 4 externen Karten im Rig beim Rendern jetzt nicht mehr hörbar sind.
Sehr gut! Nur die beiden Karten im Render-Server touren noch hoch bei Dauerlast.
Das wird dann als nächstes gelöst denn nichts nervt mehr als hochtourende "Blower".

(siehe Anhang)

Gruss LWGURU
 

Anhänge

  • WP_20221116_11_39_45_Pro.jpg
    WP_20221116_11_39_45_Pro.jpg
    4,1 MB · Aufrufe : 14
Moin zusammen, ich tritt-brette mich hier mal auf den Zug bzgl. Haltbarkeit von TIMs. ;)

Wollte heute Abend meinen Wasserblock auf die neue Karte montieren und an Stelle der "okayen" EKWB Pads für 1mm und 2mm Alphacool Rise Ultra Soft nutzen die ich noch habe (7W/mK - 25 Shore 00). Leider gibt es davon keine 1,5mm Zwischenstufe, die aber benötigt wird.

Habe nun noch einen ganzen Bogen Arctic Cooling 1,5mm 6W/mK - 25 Shore 00 gefunden, die ich 2017 gekauft hatte.

Lagerten trocken und schattig - kann ich die noch unbedenklich nutzen? fühlen sich noch angenehm klitschig an und sind den alphacool ja bis auf die Farbe recht ähnlich. :)

TIM-Spezi @Igor Wallossek to the rescue. :D
 

Anhänge

  • IMG_0575.jpeg
    IMG_0575.jpeg
    750,6 KB · Aufrufe : 5
Oben Unten