Frage Haltbarkeit von Wärmeleitpasten bei Render/Miningfarmen

Eigentlich wird ja immer nur eine Komponente auf der Leiterplatte (idR GPU) per WärmeleitPaste oder PhasenwechselFolie mit dem Kühlkörper verbunden, damit da ein besonderes guter Wärmekontakt zu Stande kommt(flach und vollflächiges Aufliegen). Damit die restlichen Wärmekontakte zum Speicher,Spannungsregler.. den Wärmekontakt zur GPU nicht behindern(Kühlkörper liegt nicht mehr flach und vollflächig auf), kommen dort möglichst weich elastische Wärmeleitpads zum Einsatz. Die Wärmeleitpads gleichen dann auch die leicht variierenden Winkel und Höhenunterschiede zu den restlichen Komponenten aus. Denn schon durch das Festschrauben des Kühlkörpers auf der GPU, verbiegt sich die Leiterplatte leicht, so das der Kühlkörper auf den restlichen Komponenten nicht mehr plan aufliegen könnte. Selbst eine normale Backplate, kann das Verbiegen der Leiterplatte nicht verhindern. Gerade wenn mit relativ hohen Anpressdruck zwischen GPU und Kühlkörper gearbeitet wird.

Daher kann ich mir schwerlich vorstellen, wie das bei deiner Zatac 2080ti ohne Wärmeleitpads optimal funktionieren soll.
 
Danke Dir für das anschauliche und informative Video!

Unter der schwarzen Abdeckung rund um den GPU-Chip hättest Du deine Pads gefunden. Die bedeckt nämlich den VRAM.
 
Danke Dir für das anschauliche und informative Video!

Unter der schwarzen Abdeckung rund um den GPU-Chip hättest Du deine Pads gefunden. Die bedeckt nämlich den VRAM.

Hallo @Pokerclock ,

Oha! Also nochmal von Vorne! Man lernt nie aus. :)

btw

Nun zumindestens die Spannungswandler haben keine.
Ist ja heute so üblich. Auch das in Richtung Backplates welche verbaut sind.
Sprich der Passivkühler liegt z.b. direkt auf den Spannungswandlern ohne Pads.
Interessant. Das hat mich wohl verleitet nicht weiter zu suchen.

Ich habe aber hier ein Bild gefunden was die Karte komplett auseinandergebaut zeigt.
Du hast ergo auf jeden Fall Recht. :)


Damn! LOL :)

Grüsse LWGURU
 
Eigentlich wird ja immer nur eine Komponente auf der Leiterplatte (idR GPU) per WärmeleitPaste oder PhasenwechselFolie mit dem Kühlkörper verbunden, damit da ein besonderes guter Wärmekontakt zu Stande kommt(flach und vollflächiges Aufliegen). Damit die restlichen Wärmekontakte zum Speicher,Spannungsregler.. den Wärmekontakt zur GPU nicht behindern(Kühlkörper liegt nicht mehr flach und vollflächig auf), kommen dort möglichst weich elastische Wärmeleitpads zum Einsatz. Die Wärmeleitpads gleichen dann auch die leicht variierenden Winkel und Höhenunterschiede zu den restlichen Komponenten aus. Denn schon durch das Festschrauben des Kühlkörpers auf der GPU, verbiegt sich die Leiterplatte leicht, so das der Kühlkörper auf den restlichen Komponenten nicht mehr plan aufliegen könnte. Selbst eine normale Backplate, kann das Verbiegen der Leiterplatte nicht verhindern. Gerade wenn mit relativ hohen Anpressdruck zwischen GPU und Kühlkörper gearbeitet wird.

Daher kann ich mir schwerlich vorstellen, wie das bei deiner Zatac 2080ti ohne Wärmeleitpads optimal funktionieren soll.

@S.nase

nun nach Hinweis von @Pokerclock wissen wir zumindestens das doch Pads verbaut sind, aber nicht da wo ich Sie vermutet habe.
Sprich bei den Karten ist nur der VRAM und ein paar andere Bauteile mit Pads versehen.
Die Spannungswandler und in Richtung Backplate haben aber keine.

Hier zu sehen.


Insofern.

Das scheint mir so eine Art Vorstufe der jetzigen Designs zu sein wo auch die Spannungswandler und Rückseitig in Richtung backplates Pads verbaut werden.

Ist jetzt halt die Frage ob man das nicht selbst tun sollte um die Temperatur-Situation zu verbessern.

Gruss LWGURU
 
Die Spannungswandler haben doch Pads... Ein Teil klebt noch am Kühler.
 
Du hast halt praktisch zwei Kühlkörper auf der Frontseite. Einmal die Grundplatte mit den Pads zum RAM und Spannungsreglern, und dann den Kupferkühlkörper auf der GPU.

Die Lüfterabdeckung (schwarzer Sarg) muß auf jeden Fall drauf bleiben, weil der ZentrifugalLüfter ohne die Abdeckung seine Luft in alle 360° Richtungen ausbläst. Der Kupferkühlkörper mit seine vielen schmalen Kühlfinnen braucht aber relativ hohen Luftdruck, damit da ausreichend Luftmenge durchgedrückt wird. Und dafür sorgt halt die Lüfterabdeckung, den kompletten Luftstrom(inkl Luftdruck) des ZentrifugalLüfters in den Kupferkühlkörpers zu lenken.
 
An dem GPU Kühler selber, würde ich erstmal nix ich ändern.

Aber sehe da an einigen anderen Stellen Potential, für bessere Durchlüftung:

Als erstes würde ich die GehäuseMontageBleche der Grafikkarte Mal von der Grafikkarte anschrauben, und versuchen die Abluftfenster in den Blechen zu vergrößern. Also einfach ein paar von den "Gitterstegen" mit einem Seitenschneider rausschneiden, und die Blechgrate mit einer Feil abschleifen. Wie viele der Gitterstegen du rausschneiden kannst, ohne das die mechanische Stabilität zu arg leidet, mußt du selber testen. Am besten wäre es natürlich, wenn du alle Gitterstegen rausschneiden kannst, um so einen möglichst großen AbluftfensterQuerschnitt für jeden GPU-Kühler zu schaffen.
sketch-1668111397859.png

Der niedrigere Luftdruck an dem ausgeräumten Abluftfenster sorgt dann auch dafür, das nicht nur mehr warme GPU Abluft aus dem Gehäuse entweichen kann, sondern auch das mehr kühle Zuluft den GPU Lüfter durch den schmalen Spalt zwischen den Grafikkarten erreicht.

Da die Backplate ja scheinbar eh keinen großen Anteil zur Kühlung betragen kann, könnte man die Backplate eventuell auch Mal ganz Weck lassen, und so den Zuluftspallt zwischen den Grafikkarten etwas vergrößern. Mußt halt nur schauen, ob du ohne Backplate den Kühler noch vernünftige montiert bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du hast halt praktisch zwei Kühlkörper auf der Frontseite. Einmal die Grundplatte mit den Pads zum RAM und Spannungsreglern, und dann den Kupferkühlkörper auf der GPU.

Die Lüfterabdeckung (schwarzer Sarg) muß auf jeden Fall drauf bleiben, weil der ZentrifugalLüfter ohne die Abdeckung seine Luft in alle 360° Richtungen ausbläst. Der Kupferkühlkörper mit seine vielen schmalen Kühlfinnen braucht aber relativ hohen Luftdruck, damit da ausreichend Luftmenge durchgedrückt wird. Und dafür sorgt halt die Lüfterabdeckung, den kompletten Luftstrom(inkl Luftdruck) des ZentrifugalLüfters in den Kupferkühlkörpers zu lenken.

Klar, nachvollziehbar. Die werden sich bei dem Gehäuse-Design schon ihre Gedanken gemacht haben.

Das Problem ist das durch den geringen Abstand zwischen den Karten die Blower bei den unteren 3x Karten schon sehr stark erwärmte Luft der oberen 3 Karten anziehen, inwiefern da also noch eine Kühlwirkung erfolgt wissen wir ja. Die ist 5 Grad schlechter als bei der obersten und untersten Karte. Insofern. Die Karten hinten zu modifizieren zwecks besserer Luftabfuhr ist wahrscheinlich noch nicht die ganze Miete aber eine gute Idee. Eine Lösung wo die einzelnen Blower der Karten garantiert "kalte Luft" bekommen die Sie anziehen können wäre auch nicht schlecht.

we will see. Die Büchs ist ja abgeschrieben. Man kann an der also jetzt allen möglichen MC Giver Spass testen ohne das ein Verlust ein Weltuntergang wäre. (Was natürlich keiner will) Mal sehen was einem da noch so einfällt.

ps. Vielleicht bau ich die Hardware auch komplett aus dem Gehäuse und verlagere das in ein open rig.
Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen.


Gruss LWGURU
 
Zuletzt bearbeitet :

Da die Backplate ja scheinbar eh keinen großen Anteil zur Kühlung betragen kann, könnte man die Backplate eventuell auch Mal ganz Weck lassen, und so den Zuluftspallt zwischen den Grafikkarten etwas vergrößern. Mußt halt nur schauen, ob du ohne Backplate den Kühler noch vernünftige montiert bekommst.

ps. Die backplate ist separat bei dem Modell. Die kann man ohne Probleme einfach abschrauben. Wenn ich das aber mache dann nur bei einer liegenden Konstruktion wo die Karten dann auf den PCIe Slots stehen. Also entweder die Büchs auf die Seite legen oder aber eine andere Lösung die diese Option bietet.

Gruss LWGURU
 
ps. Die backplate ist separat bei dem Modell. Die kann man ohne Probleme einfach abschrauben. Wenn ich das aber mache dann nur bei einer liegenden Konstruktion wo die Karten dann auf den PCIe Slots stehen. Also entweder die Büchs auf die Seite legen oder aber eine andere Lösung die diese Option bietet.

Gruss LWGURU

Die Backplate hat hier tatsächlich oftmals auch einfach nur eine mechanische Schutzfunktion. Ich habe hier so manche Grafikkarte, auf deren Backplate sich der Radiallüfter einer anderen Graka eingearbeitet hat...
 
Genau dafür sorgt ja ein geringere "Luftreibung" in den Abluftfenstern. Das mehr der warmen Abluft aus dem Kupferkühlkörper sofort aus dem Gehäuse entweicht, ohne sich andere (leichtere) Wege zurück ins Gehäuse suchen zu können. Man muß halt dafür sorgen, das die Zu und Abluftströme, mit möglichst wenige Wiederstand um die Karten fließen, ohne daß sich Zu- und Abluft vermischen können.

Ohne die Gehäusebleche geht dir ja völlig die mechanische Stabilität der Grafikkarte verloren, somit auch die Kontaktzuverlässigkeit des PCIe Steckplatz. Möglichst weit das Abluftfenster in dem Blech ausräumen, ist die bessere Lösung.

Die Netzteilkabel könnte man eventuell noch etwas sinnvoller verlegen. So daß sie seitlich in Richtung NT von den Grafikkarten weck führen(mit Kabelbindern zusammen strappsen). Aber ich glaube kaum das das viel Unterschied für den Zuluftstrom macht, da die Druckverhältnisse im Gehäuse sich dadurch kaum ändern.

Sinnvoller wäre es, den Luftstrom des NTs ganz vom Luftdruck im Gehäuseinneren zu trennen. Also im GehäuseBoden ein Loch für den NT-Lüfter schaffen, und das NT mit dem Lüfter nach unten in das Gehäuse schrauben. Wenn nötig noch ne "Dichtung"(Moosgummi Maske) zwischen NT Lüfterloch und GehäuseLoch schaffen, sollte der Abstand zwischen beiden zu groß sein. Das ganze hätte den Vorteil, das man durch entsprechend leistungsstarke ZuLuftGehäuselüfter, dann tatsächlich einen höheren Luftdruck im gesamten Gehäuse erzeugen kann, und somit größere Luftmengen durch das gesamte Gehäuse bekommt. Mit dem in das Gehäuse innere gerichten NT-Lüfter ist das nicht möglich, weil der erzeugte Überdruck einfach nur an den Grafikkarten vorbei durch das NT entweicht, ohne mehr GPU-Abluft aus dem Gehäuse zu drücken.

Die Spulen brauchen idR nicht gekühl werden, weil die mit einem relativ breiten Querschnitt auf die Leiterplattenbahnen gelöttet sind, und somit ihre Wärme zum großteil an die Leiterbahnen abgeben können. Wie die Leiterbahnen dann ihre Wärme los werden, ist ein anderes Thema. Dafür sollte dann eigendlich ne vernünftige Backplate(inkl Pads). Dafür ist bei deiner Konfiguration aber leider nur sehr begrenzt Platz vorhanden. Da zwischen deiner Backplate und den Leiterbahnen eh kein Wärmekontakt besteht, würde ich es echt Mal ganz ohne die Backplate versuchen. Dann zieht eventuell auch mehr Luft direkt über die Leiterbahnen, und sorgt so für etwas zusätzliche Abkühlung. Aber Vorsicht.. wenn sich die Leiterplatte ohne die Backplate stärker verbiegt, kann das auch zu Wärmekontaktproblemen an den Frontside Kühlkörpern führen.
 
Sinnvoller wäre es, den Luftstrom des NTs ganz vom Luftdruck im Gehäuseinneren zu trennen. Also im GehäuseBoden ein Loch für den NT-Lüfter schaffen, und das NT mit dem Lüfter nach unten in das Gehäuse schrauben.

Ja das ist für meinen Geschmack auch eine sehr wilde Konstruktion von Netstor. Das NT steht quasi auf dem Kopf. Insofern. Gute Idee bzgl. NT umdrehen, unten Loch fräsen. Wird notiert. Die Summe der Ideen bringt dann sicher etwas.

Gruss LWGURU
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Backplate hat hier tatsächlich oftmals auch einfach nur eine mechanische Schutzfunktion. Ich habe hier so manche Grafikkarte, auf deren Backplate sich der Radiallüfter einer anderen Graka eingearbeitet hat...

Ich habe hier Karten die ohne backplates dann unter Hitze und Vollast ihre PCB`s verbogen, bis es zu Haarrissen kam und die Boards Bricks wurden.
Alte Erfahrung mit 780ti`s. Seit dem liegen die meisten meiner Motherboards damit die Karten "stehen" können. Oder die sind an Riser angebunden und stehen dann in open rigs. Die Renderbox ist hier also die Ausnahme diesbzgl.

Gruss LWGURU

Siehe Anhang >
 

Anhänge

  • 293424188_5182376665221537_2063161534800837503_n.jpg
    293424188_5182376665221537_2063161534800837503_n.jpg
    516,3 KB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
Wenn genug Platz zwischen den vier PCIE Slots wäre, könnte man ja tatsächlich einen richtigen Kühlkörper mit Kühlrippen(inkl. großem Pad) als GPU Backplate nutzen. Gibt es den MinerMotherboards bei den den Abstand zwischen den PCIe Sockeln deutlich größer ist?

Die Idee, die Montagebleche an den Grafikkarten ganz weck zu lassen um maximal große Abluftfenster zu schaffen, hab ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Eigentlich müsste man ja nur dafür sorgen, das die vier Grafikkarten sich gegenseitig abstützen, um ausreichend mechanische Stabilität auch ohne die MontageBleche zu erreichen. Ich stelle mir da ein fest miteinander verschraubten Stack aus vier Grafikkarten vor, indem man einfach alle vier Karten über vier M3 Gewindestangen miteinander verschraubt. In das Motherboard einsetzen und entfernen kann man dann den GrafikkartenStack natürlich nur noch am Stück. Aber die Grafikkarten würden sich dann halt gegenseitig stützen, und die Scherkräfte würden sich in allen Richtungen gleichmäßig auf alle vier PCIe Sockel verteilen. Selbst bei senkrecht stehendem Mainboard sollte das problemlos funktionieren, weil an den PCIe Slots keine Rotationskräfe mehr auftreten.

Eines der vielen MontageLöcher(ganz oben links) in der Grafikkarten Leiterplatte ist ja im originalen Zustand schon frei zugänglich. Für die andern drei Gewindestangen müßte man halt entsprechend Löcher in die Lüfterabdeckung(schwarzer Sarg) bohren, um den Weg frei für die Gewindestangen in den Leiterplattenlöchern zu machen. Als Abstandshalter zwischen den Karten könnte man SechskantGewindeBuchsen auf die Gewindestangen schrauben, oder einfach Abstandsröhrchen auf die Gewindestangen stecken.Screenshot_20221110-231518.pngIMG_20221110_235839101.jpg

Aber der Teufel steckt da bestimmt im Detail, wenn man das umsetzen will.
 
Wenn genug Platz zwischen den vier PCIE Slots wäre, könnte man ja tatsächlich einen richtigen Kühlkörper mit Kühlrippen(inkl. großem Pad) als GPU Backplate nutzen. Gibt es den MinerMotherboards bei den den Abstand zwischen den PCIe Sockeln deutlich größer ist?

Die Idee, die Montagebleche an den Grafikkarten ganz weck zu lassen um maximal große Abluftfenster zu schaffen, hab ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Eigentlich müsste man ja nur dafür sorgen, das die vier Grafikkarten sich gegenseitig abstützen, um ausreichend mechanische Stabilität auch ohne die MontageBleche zu erreichen. Ich stelle mir da ein fest miteinander verschraubten Stack aus vier Grafikkarten vor, indem man einfach alle vier Karten über vier M3 Gewindestangen miteinander verschraubt. In das Motherboard einsetzen und entfernen kann man dann den GrafikkartenStack natürlich nur noch am Stück. Aber die Grafikkarten würden sich dann halt gegenseitig stützen, und die Scherkräfte würden sich in allen Richtungen gleichmäßig auf alle vier PCIe Sockel verteilen. Selbst bei senkrecht stehendem Mainboard sollte das problemlos funktionieren, weil an den PCIe Slots keine Rotationskräfe mehr auftreten.

Eines der vielen MontageLöcher(ganz oben links) in der Grafikkarten Leiterplatte ist ja im originalen Zustand schon frei zugänglich. Für die andern drei Gewindestangen müßte man halt entsprechend Löcher in die Lüfterabdeckung(schwarzer Sarg) bohren, um den Weg frei für die Gewindestangen in den Leiterplattenlöchern zu machen. Als Abstandshalter zwischen den Karten könnte man SechskantGewindeBuchsen auf die Gewindestangen schrauben, oder einfach Abstandsröhrchen auf die Gewindestangen stecken. Anhang anzeigen 21526 Anhang anzeigen 21527

Aber der Teufel steckt da bestimmt im Detail, wenn man das umsetzen will.

@S.nase

Es gibt auf jeden Fall Boards mit grösseren Abständen. Ist aber eine eher "teure" Idee, weil ja auch die PCIe-Splitter Hardware kompatible sein muss etc.pp.

Da wäre die Variante alle Karten über Riser (PCIe Extender) anzubinden (und somit mechanisch voneinander zu trennen) preiswerter.
Wird dann zwar leicht instabiler Zwecks Signalfluss (und daher eigentlich BÄH) , aber das wäre eine weitere Idee.

Die Büchs die ich hier habe ist diese hier >


Die Box selbst hat nach meinen Recherchen, die Möglichkeit die Karten hinten zu stützen.
(graphic card holders). Die müsste ich mir besorgen, oder selber schnitzen.

Wenn die Karten also hinten gestützt sind könnte man theoretisch auch die schwarzen Särge hinten aufschneiden und die Stromzuführungskabel eher seitlich verlegen und da ordentliche Lüfter einbauen dann schieben die die Luft direkt in die Karten zu den Blowern und dann raus Richtung Gehäuse-Rückwand. So meine letzte Überlegung.

Vorerst aber lasse ich mir erstmal mehr WLP schicken um die anderen Karten zu warten. Zumindestens die Erkenntnis das die WLP austrocknet haben wir ja jetzt. In dem Zuge schaue ich mir dann auch die Pads an. Ich weiss ja jetzt wo diese sind.

Insgesamt ergo ein spannendes Thema. Sprich man könnte die Box so lassen, aber die ist dann halt auch laut wenn alle Blower unter Vollast kreischen. Insofern. Das bekommt man bestimmt besser ihn.

Grüsse LWGURU
 
Den Sarg aufschneiden oder kürzen, ändert ja nix am Querschnitt des Kühlerluftstroms. An der Luftmenge die durch den Kühler strömt kannst du nicht viel ändern. Also bleibt nur die Temperaturen der vom Kühler angesaugten Luft zu reduzieren. Und das gelingt nur, wenn sich kalte ZuLuft und warme Abluft im Gehäuse nicht mehr mischen.

Das mit den druckvolleren Gehäuselüftern funktioniert (wie schon beschrieben) nur, wenn der Luftdruck nicht schon an irgendwelchen anderen Stellen aus dem Gehäuse entweichen kann. Offensichtlich ist da halt das "falsch herum" eingebaute NT. Aber da gibt es bestimmt auch noch mehr "Lücken" im Gehäuse. Schon allein durch das Stopfen dieser Lücken, wird deutlich mehr warme Abluft durch die Abluftfenster der Montageblechen der Grafikkarten gedrückt. Im gleichen Maße gelangt dann auch mehr kühle Zuluft an die GrafikkartenLüfter.

Zusammen mit den zusätzlichen Halteblechen(graphic card holders, kannst du dir auch selber biegen), würde vieleicht auch nur eine M3 Gewindestange ausreichen, um die Buchsenseite der Grafikkarten soweit zu stabilisieren, das du die MontageBleche ganz weck lassen kannst. Die eine Gewindestange lässt sich ja auch schon ohne Umbauten montieren, weil das eine Leiterplattenloch schon von Hause frei zugänglich ist.
sketch-1668158966282.png
Alleine schon das Demontieren der Montagebleche an den Grafikkarten und das drehen des NTs, dürfte den Luftmengendurchsatz um die Grafikkarten herum mindestens verdoppeln. Mit zwei deutlich lauteren 120mm IndustrieLüftern in Gehäusefront ist dann mit Sicherheit auch noch einiges mehr Luftdurchsatz möglich, wenn der Luftdruck nicht schon an anderen Stellen aus dem Gehäuse entweichen kann(zB. Lochblech in der Gehäuserückwand.. über den Grafikkarten).
 
Zuletzt bearbeitet :
Den Sarg aufschneiden oder kürzen, ändert ja nix am Querschnitt des Kühlerluftstroms. An der Luftmenge die durch den Kühler strömt kannst du nicht viel ändern. Also bleibt nur die Temperaturen der vom Kühler angesaugten Luft zu reduzieren. Und das gelingt nur, wenn sich kalte ZuLuft und warme Abluft im Gehäuse nicht mehr mischen.

Das mit den druckvolleren Gehäuselüftern funktioniert (wie schon beschrieben) nur, wenn der Luftdruck nicht schon an irgendwelchen anderen Stellen aus dem Gehäuse entweichen kann. Offensichtlich ist da halt das "falsch herum" eingebaute NT. Aber da gibt es bestimmt auch noch mehr "Lücken" im Gehäuse. Schon allein durch das Stopfen dieser Lücken, wird deutlich mehr warme Abluft durch die Abluftfenster der Montageblechen der Grafikkarten gedrückt. Im gleichen Maße gelangt dann auch mehr kühle Zuluft an die GrafikkartenLüfter.

Zusammen mit den zusätzlichen Halteblechen(graphic card holders, kannst du dir auch selber biegen), würde vieleicht auch nur eine M3 Gewindestange ausreichen, um die Buchsenseite der Grafikkarten soweit zu stabilisieren, das du die MontageBleche ganz weck lassen kannst. Die eine Gewindestange lässt sich ja auch schon ohne Umbauten montieren, weil das Leiterplattenloch(oben links) schon von Hause frei zugänglich ist.

Anhang anzeigen 21528

Alleine schon das Demontieren der Montagebleche an den Grafikkarten und das drehen des NTs, dürfte den Luftmengendurchsatz um die Grafikkarten herum mindestens verdoppeln. Mit zwei deutlich lauteren 120mm IndustrieLüftern in Gehäusefront ist dann mit Sicherheit auch noch einiges mehr Luftdurchsatz möglich.

@S.nase

Deine Überlegungen gehen davon aus dass das Gehäuse geschlossen ist. Dem ist aber nicht so da dann die GFX in 15 min. so weisswarm werden das die direkt massiv runtertakten. Also wesentlich mehr als wenn man das offen lässt. Die Büchs ist zwar laut Hersteller für diese Karten ausgelegt aber funktionieren tut das nicht wirklich. Alle die ich kenne haben diese Büchsen offen dastehen. Sprich die beiden Frontlüfter liefern wenn das Gehäuse geschlossen ist nicht annähernd genug Luftstrom um zu verhindern das sich im Gehäuse die Wärme staut und dann auch noch das NT und den PCIe-Splitter mit aufheizt. Vielleicht hilft es ja den Designer der Büchse standrechtlich zu erschiessen? GRINS :)
Kleiner Spass. Danke für deine Überlegungen. Mal sehen was wir daraus machen.

Gruss LWGURU
 
Hast du mal nen Standventilator vor die offene Seite gestellt und getestet, was mit den Temperaturen passiert?
Es gab ja immer mal Gehäuse, die im Seitenteil einen sehr großen Lüfter hatten. Ausgestorben, aber das Prinzip ist auf die Art umsetzbar.
 
Wie leistungsstark die originalen Gehäuselüfter sind, kann ich nicht einschätzen.

Ich kann dir nur vorraussagen, das man bei offenen Gehäuse selbst mit Lüfterturbinen( zwei gegenläufige Lüfterräder) nicht wesentlich mehr kühle Zuluft zwischen die eng nebeneinander stehenden Grafikkarte bekommt. Wie effizient die Luftkühlung am Ende funktioniert, hängt nicht von der kühlen Zuluftmenge ab die in das Gehäuse gelangt, sondern von der warmen Abluftmenge die man von den Grafikkarten möglichst direkt weck leiten kann. Ohne geschlossem Gehäuse und entsprechend große und sinnvoll platzierte Abluftfenstern ist es unmöglich den Luftstrom zwischen den Grafikkarten zu beschleunigen, weil die Luftströmung sich immer den leichtesten Weg sucht. Und der Weg durch die offene GehäuseSeite oder durch das nach innen offene NT ist halt um vieles leichter, als zwischen den Grafikkarten und Abluftfenster hindurch nach außen.

Beweis für die fehlerhafte Kühlstrategie in dem original aufgebauten Gehäuse ist ja schon alleine der zu heiß werdende PCIe Splitter. Da sind zu warme Grafikkarten nicht mehr verwunderlich.

Die typischen großen PC Gehäuse Lüfter können zwar große Luftmengen relativ leise transportieren. Aber auch nur, wenn sie dafür nicht viel Luftdruck erzeugen müssen. Zwischen die eng bei einander stehenden Grafikkarten bekommt man aber nicht mehr Luftmenge hin, ohne für ausreichend Luftdruck( oder halt ausreichend Unterdruck an den Abluftfenstern) zu sorgen. Währe mehr Platz zwischen den Grafikkarten, könnte man den Grafikkarten vieleicht auch schon mit einem großen Tischventilator ausreichend Luftmenge zuführen, weil ausreichend Querschnitt für den Luftstrom vorhanden ist, um ausreichend Luftmengen mit niedrigen Luftdruck dort hin zu leiten.
 
Oben Unten