Frage Gigabyte RX 5500 XT ruckeln bzw. stottern in Games

Naja, das ist natürlich dem Budget geschuldet, aber mit Blick in die Zukunft, deshalb B550 und nicht B450. Es ginge auch mit einem Ryzen 5 1600 in 12nm und nem günstigeren Board, aber die CPU ist gar nicht lieferbar und deswegen hab ich gleich den 3300X gewählt. Und auf dem B550er sollten auch noch die kommenden Ryzens laufen, so dass du da noch Luft nach oben hast. Und das Gehäuse ist halt günstig und kommt mit den erwähnten 2 Lüftern. Dass es da besser geht ist sicher klar, aber nicht unbedingt bei dem Preis.
 
Ein paar EU drauflegen und er hat was anständiges mit mehr Lüfteroptionen für die Zukunft.....
 
Mmh, und wozu jetzt das Upgrade der Basis? In Software die nicht mehr als 4 Threads nutzt ist ein 3300X bestenfalls 15% schneller als der gute alte i5 2500. Und die genannten Zugfahr-Simulier-Software basiert auf einer Engine aus dem letzten Jahrzehnt, und schafft es laut Reviews üblicherweise nicht mehr als 2 Threads zu verwenden. Und mehr als 4GB Speicher kann das Spiel dank 32Bit-Technologie auch nicht verwenden.

Die "recommended" GPU ist übrigens bei allen genannten Titeln eine GTX 970 oder eine RX480. Die 1050 Ti ist also in beiden Fällen schon recht nah dran, und die 5500 XT wäre ohne die Probleme (egal ob Treiber oder PSU geschuldet) gut genug gewesen. Mit dem Austausch der Basis läuft das Spiel exakt gleich schnell. Das in dem Spiel dann trotzdem keine ultra-flüssige Performance jenseits der 60 FPS aufkommt liegt dann an der veralteten Spiele-Engine (DX9) und nicht an der Hardware.

Das vernünftige Upgrade bei der genannten Software-Bibliothek ist doch ein ordentliches Netzteil sowie eine 5500 XT oder eine 1650 Super (wenn dem OP die Lust am AMD-Treiber vergangen ist). Alles andere hilft erst wenn mal ein anderes Spiel auftaucht das mit neuen CPUs auch etwas anfangen kann, oder der Train-Simulator mal auf eine moderne Engine umsteigt. Aber ich vermute die Verkaufszahlen sind da nicht so gewaltig das man ein großes Team für neue Technologien finanzieren könnte.

Ok, wenn irgendwas zu warm wird lohnt sich auch der Gehäuse-Austausch noch. Aber das ist ja bei den aktuellen Komponenten noch nicht der Fall, und so richtig viel Wärme produziert eine 1650 Super auch nicht.
 
Ich bin da ganz bei dir, @ShieTar, wie in #39 auch deutlich geschrieben. NT tauschen und gut ist.
Nur: falls Sven jetzt ein bißchen die Düse geht, weil die ganze Basis so alt ist wie das Netzteil, dann kann ich auch nur schreiben: der Rest taugt noch.
 
Ja, mir ging da wirklich etwas die Düse. :) Der Train Simulator läuft unter 64bit. Der Train Sim World 2 hat Unreal Engine und wird weiter entwickelt. Dann wäre da noch Assetto Corsa (Anschaffung Assetto Corsa Competitione geplant), RaceRom Racing Experience und dann würde ich auch mal mit dem Flight Simulator "liebäugeln". Budget ist aber halt begrenzt, vielleicht noch 500 Euronen aber dann ist Schicht im Schacht. :) Die 5500XT behalte ich und kommt dann in das neue System.
 
Dann würd ich beim Mainboard noch ein paar EU mehr aus geben.
 
Besorg dir erstmal das sowieso empfohlene Netzteil. Dann installierst du nochmal den AMD-Treiber. Wenn alles normal läuft sollte die Karte dann so funktionieren, wie es vorgesehen ist.
Um das gleich vorwegzunehmen: die RX-Karten und die dazugehörigen Treiber haben schon vielen den Nerv geraubt, wobei es da fast überall um die 5700 XT ging, weil die einfach die größte Verbreitung hat. Ich gehe allerdings davon aus, dass das vorhandene NT die Karte einfach nicht gehandlet bekommt und du deshalb den ganzen Zirkus hast bzw hattest.
Nen kompletten Basistausch kannst du dann immer noch durchführen, wenn dir danach ist, aber wär doch nett, wenn die jetzige Hardware mit - naja, neuem Antrieb auch einwandfrei rennt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, mir ging da wirklich etwas die Düse. :) Der Train Simulator läuft unter 64bit.
So ziemlich jede 32bit-Software läuft unter 64bit-Windows. Kann aber trotzdem niemals mit mehr als 4GB Speicher umgehen, und keine 64bit-Register benutzen.
Der Train Sim World 2 hat Unreal Engine und wird weiter entwickelt.
Die Unreal Engine ist meistens nur ein Teil der Spiele-Engine, und kann extrem unterschiedlich eingesetzt werden. Zum Beispiel kann man in der Engine DirectX12 nutzen, aber viele Spiele inklusive TSW2 laufen weiterhin nur mit DX9,10 oder 11. Was schlecht für die Performance ist, vor DX12 war es kaum möglich (oder schwierig) den CPU-Teil der Grafikdarstellung sauber auf mehr als einen Thread zu verteilen. Das das Spiel an sich weiter entwickelt wird ist wohl richtig, aber in der Art von Spiel fließt ein großer Teil der Entwicklung in die eigentliche Simulation und das "Leveldesign", und nicht zwingend in die Engine auf der das Spiel basiert.
 
Wofür 500 Watt? Bitte, ich verstehe es nicht. Und Combat Aegis-RAM? µATX-Board?
 
µATX-Board mit schlechter Spannungsversorgung......
 
Oben Unten