Frage Gigabyte RX 5500 XT ruckeln bzw. stottern in Games

So... noch mal ein Zwischenstand von mir. AMD Treiber deinstalliert und über Windows Update dann lediglich die "Standard Treiber" für die RX 5500 XT geladen. Kein AMD "Adrenalin-Gedöns" Nun läuft alles wie geschmiert. Eigentlich sollte ja mit Adrenalin die Karte erst so richtig super laufen laut AMD. Das einzige was hier funktioniert hat war, dass mein Adrenalin-Spiegel gestiegen ist. :)
Aber es hat auch etwas gutes. Dadurch mache ich mir jetzt mehr Gedanken um ein ordentliches Netzteil.
 
Dabei solltest dich aber Fragen brauchst ein 1000Watt Netzteil für ne GTX3090,oder reichen die 400-500 Watt?!
Für die RX 5500XT reichen locker 350Watt,nur wie schaut die Zukunft bei dir aus?!
 
Kann ich noch nicht sagen, was die Zukunft bringt. Ich benötige kein HighEnd Gerät. So ein 400-500 Watt Netzteil reicht für die Zukunft denke ich aus. Irgendwann mal noch ein Aufrüstkitt mit einem Ryzen und 16GB Speicher.
 
Dann würd ich einfach zum 500Watt greifen wegen den PCIe Stromanschlüssen,weil ab da hast 2 getrennte Leitungen , somit mehr Sicherheit.
 
Freut mich für dich, dass es läuft, SvenM, aber kannste trotzdem mal schauen, um welches Combat Power es sich exakt handelt? Ich muß ja erstmal davon ausgehen, dass du dir das zeitgleich mit dem Unterbau gekauft hast und der Prozzi kam 2010 raus. Zu dem Zeitpunkt funztionierten Grafikkarten - vereinfacht gesagt - wie Prozessoren: nix mit Boost oder Power Stages und was noch allem, sondern ziemlich gradeaus. Und wenn du immer in dem jetzigen Leistungsniveau bei den Karten vor der 1050 unterwegs warst war das Netzteil nie ernsthaft gefordert, sondern nur furchtbar ineffizient.
Beispiel zur Veranschaulichung: das von mir vorgeschlagene bq mit 400 Watt ist 80+ Gold, d.h. bei 50%iger Last wird von der gesamten Stromaufnahme 90% für die Hardware verbraucht. Die alten Combatklopper haben ne Effizienz von vielleicht 70% gehabt.
Nur: die Rechnung mit 95 W für die CPU, 130 W für die Karte, Lüfter, Platten & Board dazu - laß das mal 250 W insgesamt sein, die da benötigt werden - geht dann insofern nach hinten los, weil 250W nur 1/3 der 750 W sind, die das NT offiziell stemmen kann. Also ist die Effizienz noch schlechter, mal sagen: 60 Prozent.
Und dann rechnet sich das so:
beim bq sind 250 Watt 62,5 % Last, also 250x100:90=278 Watt, es werden also nur 28 Watt heiße Luft produziert.
Beim CP hingegen sind 250W 33%ige Last, ergibt 250x100:60=417 Watt. Nette Heizung, da werden mal eben 167 Watt verblasen.
Die Differenz zahlst du. Immer. Seit vielleicht 10 Jahren.
Im Idle ist die natürlich nicht so wild, aber nach wie vor vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke @Derfnam für die gute Erklärung. Ich habe jetzt mal direkt ein Foto gemacht. Leider kann ich da auch nicht mehr dazu sagen. Es war schon so lange her. Ich glaube, es wurde mir damals auch empfohlen. Ich schaue noch mal im Internet nach ob ich da zu dem Netzteil noch was finde. Vielleicht hilft dir aber auch schon das Foto weiter.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    742,9 KB · Aufrufe : 9
Das ist das, dessen Test ich verlinkt habe. Da hat es eine Bilderstrecke und Bild 6 ist identisch.
Raus damit.
 
Wobei 3x 20A .....hmmm bei ner 125Watt Karte...
 
das Ding ist von 2009, war damals schon Schrott, Zeit für nen Tausch um neuere Technik laufen zu lassen und nicht mit in den Tod zu reißen

 
Wobei 4x 12V-Schiene bei nur 2xPCIe-Stecker ... ;-)

Mit der damaligen Spec waren mehr als 20A pro Schiene nicht erlaubt, daher hat so mancher einfach die Leistung die er in das Werbeprospekt schreiben wollte auf entsprechend viele Schienen aufgeteilt, und eine oder zwei davon waren dann nur für das Molex/Floppy-Kabel reserviert oder ähnliches.

So oder so, das Netzteil war zum Erscheinungszeitpunkt schon nahezu unbrauchbar (die 4870X2 die im verlinkten Test nicht laufen wollte braucht eigentlich auch nur 286W), und ist seitdem sicher nicht besser geworden.
 
Ach war das doch schon soooo alt.
 
Vielleicht gibt's demnächst eine Menge günstiger hochwertiger moderner 500 w Netzteile gebraucht. Macht die denn mit Standardtreiber von Windows die versprochene Leistung?
 
da stehen zwar 4x 12V-Scheinen auf den Kleber aber das kann auch Makulatur sein. Es gab wohl mal Tests von Netzteilen vom gleichen Hersteller wo innen drin was anderes war als draußen draufstand.
Schutzfunktionen dürfte das Netzteil wohl auch nciht haben, so ne Schmelzsicherung würde ich nicht gerade als Schutzfunktion bezeichnen
 
Die Standardtreiber von Windows sind zumindest in meinem Fall besser. Du kannst dann eben kein AA oder AF und all die anderen Dinge einstellen. Zumindest lief ingame alles etwas besser. Dennoch habe ich jetzt erst mal die gtx1050 wieder eingebaut. Die läuft besser als die 5500XT obwohl es doch umgekehrt sein sollte.
Aber ist eh Wurscht die Karte geht zurück.
Ich werde mal nach einem PC so um die 400€ als Grundgerüst für meine gtx1050 Ausschau halten.
@helpstar jetzt machst du mir richtig Angs :) All die Jahre sitze ich hier neben so einem Böller. Wirklich Lebensgefährlich.
 
N Video hat es auch in dem anderen Test, du hättest den nur mal ganz lesen müssen. Letze Seite, sofern noch Interesse besteht.
Warum soll die Karte zurück? Du brauchst doch nur ein besseres Netzteil.
 
Ich denke mal das es nicht nur das Netzteil ist. Die anderen Komponenten sind ja schon fast 10 Jahre alt. Vielleicht wird es wirklich mal Zeit für einen neuen "Unterbau" auf den man dann schrittweise aufsetzen kann.
Hab da an so was gedacht:
 
Furchtbar. Paßt zum Combat Power.
Die 400.- von weiter oben gelten?
 
Mal davon abgesehen, dass dein Prozzi rein von der Leistung her keine wirkliche Bremse ist, weil du dem recht passende Karten zur Seite stellst und ich nen Austausch der Basis folglich als nicht nötig ansehe (das Alter der Komponenten mal außen vor), sind 400.- ausreichend für:
Ryzen 3 3300X (wenn er denn mal großflächig lieferbar sein wird) - ab 132.-
ASRock B550 Phantom 4 - ab 105.-
2x8 GB Crucial 3600er - ab 75.-
NT bq 400W - ab 49.-
Bitfenix Neos - ab 36.-

Ergibt 397.-.
Das Gehäuse, weil es mit je einem Lüfter vorn und hinten kommt und bei der Bestückung ist son normaler Durchzug locker ausreichend.
 
Ok, danke für die Mühe. Nun weiß ich schon mal worauf es ankommt.
 
Oben Unten