Frage Gigabyte RX 5500 XT ruckeln bzw. stottern in Games

S

SvenM

Guest
Hallo Community,

ich bin auf dieses Forum gestoßen über Youtube. Ich habe mir oben genannte Karte zugelegt. Vorher war eine GTX 1050 (ohne TI) im Rechner.
Ich bin ein Simulations (RacingSims: Assetto Corsa, RaceRoom Racing) - und besonders Eisenbahnfreak. Ich spiele den Train Simulator 2020 sowie den TSW und TSW2.
Leider entestehen mit dieser Karte immer wieder solche Ingame Lags. Entweder gehen in regelmäßigen Abständen die FPS runter und dann wieder hoch oder aber es "hängt" gefühlt immer wieder mal. Mit der GTX 1050 gab es zum Beispiel beim Train Simulator deutlich weniger Lags und die FPS Zahl war höher. Wie kann das sein? Ist die Karte defekt?
Meine PC Daten sind folgende:
CPU: I5 2500 (ja angestaubt aber für meine Games bisher ok)
GPU: Gigabyte RX 5500 XT
RAM: 8GB
MB: Gigabyte H67A-D3H-B3
SSD: 250GB Windos 10
SSD: 450GB RacingSim
SSD: 450GB TrainSim
Netzteil: 750W
Temp - CPU: 56 Grad Last
Temp - GPU: 62 Grad Last

Leider bin ich erst neu mit Radeon vertraut. Aber Nvidia-Karten sind momentan sehr teuer geworden und mein Budget sehr klein. :)
Ursprünglich wollte ich mir die GTX 1660 Super holen, aber wie gesagt der Preis spielt eine Rolle.
Die RX 5500 XT hat mich inkl. 10% Rabatt bei Otto Versand gerade mal 180€ gekostet.
Könnte die Karte defekt sein?

LG Sven
 

Anhänge

  • image.gif
    image.gif
    27,4 KB · Aufrufe : 8
Hi und willkommen bei IgorsLAB,

als erstes lösche mal alle Treiberreste von nvidia und auch den AMD Treiber nochmal mit dem Tool DDU uninstaller. Danach erneut den AMD.com Treiber installieren.

Falls das nicht hilft:
Falls es für dein Mainboard ein aktuelleres Bios update gibt, installier das mal. Nutze dafür einen Usb stick und kopiere die entzippte Datei von Gigabyte da drauf. Dann ins BIOS starten und dort die Q-Flash Funktion fürs update nutzen.

Der neueste Treiber von amd besagt
  • Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.
Also könnte auch nen Treiberproblem sein

Umschalten von randlosem zu Vollbild kann in Spielen bei aktiviertem Performance Overlay und aktiviertem Radeon FreeSync zu stottern führen
 
Oh, das ging ja schnell :)
Danke für deine Tipps.
Den PC habe ich mit Windows und der neuen Karte frisch aufgesetzt ,also keine Resttreiber vorhanden. Für das MB gibt es leider kein neues Bios. Das letzte ist von 2012 und auch frisch bei mir drauf mit der Rev.7. Habe Treiber von Februar, August und auch jetzt den neuen probiert. Immer das gleiche Spiel.
Ich finde das ganze Design auch sehr unübersichtlich gestaltet. Bin da von Nvidia verwöhnt. :)
Ich spiele auch immer im Vollbildmodus.
Aber ich glaube auch, dass da irgend etwas treibertechnisch im Argen liegt. Habe da nun auch schon so einiges gelesen und bin geschockt, was da AMD für Probleme mit den Karten hat und das seit Monaten. Bin echt daran, die Karte wieder zurück zu schicken, denn so macht das keinen Spaß. Ich will ja nicht noch Wochen rum experimentieren.
Einbauen ein bisschen für die eigenen Bedürfnisse anpassen und los legen. So sollte das funktionieren. Bin Momentan echt frustriert.

Komischerweise beim Time Spy Benchmark von 3DMark liege ich im Vergleich mit anderen, die die gleiche CPU (i5 2500) haben voll im grünen Bereich.

LG Sven
 
Um welches Netzteil handelt es sich genau?
 
Hallo Sven

Ich würde auch erst mal den Treiber sauben neu installieren. Grafikkartentreiber greifen sehr tief ins Betriebssystem ein. Vor allem bei einem Wechsel von einem Hersteller zum anderen verursachen Reste des alten Treibers oft Probleme. Manchmal war es schon nötig, Windows komplett neue zu installieren, damit wirklich alles sauber installiert wurde. (scheint sich erledigt zu haben)

GPU-z zeigt etwa in der Mitte des Bildes bei Bus Interface, "PCIe x8 4.0 @ x8 1.1 ?". Das bedeutet, der PCIe-Slot läuft aktuell nicht mit Version 4.0 sondern mit 1.1. Das ist normal, da im Leerlauf der Bus hinunter taktet. Wenn du ein game oder einen Benchmark laufen lässt, solle der Wert aber ansteigen. Hier könnte aber wirklich ein Engpass bestehen. Das Mainboard hat maximal x16 2.0 also 16 Lanes mit Version 2.0 und die Grafikkarte dagegen x8 4.0. Da die Grafikkarte nur 8 Lanes hat und das Board nur die Geschwindigkeit von Version 2.0 unterstützt, läuft es am Schluss mit x8 2.0, was doch recht wenig ist. Das kann durchaus zu Nachladeproblemen führen.

Ich würde auch einmal mit dem Taskmanager verfolgen, wie hoch die Auslastung von CPU und GPU geht. Die Temperaturen sind momantan jedenfalls noch weit im grünen Bereich und das du alle Daten auf SSDs hast, besteht da auch kein Engpass.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Martin,
ich denke mal über kurz oder lang wird wohl ein neues Board inkl. Prozessor und AS herhalten müssen. Danke für die Erklärung mit dem PCIe. Ich muß mal im Bios noch nach schauen ob da was einzustellen geht.

@Derfnam
Es ist ein Combatpower 750W. Vergleichfoto im Anhang

Gruß Sven
 

Anhänge

  • inter-tech-atx-pc-netzteil-combatpower-cp-750-w-activ-pfc-750-w.jpg
    inter-tech-atx-pc-netzteil-combatpower-cp-750-w-activ-pfc-750-w.jpg
    24,5 KB · Aufrufe : 6
Ich denke kaum, dass man im BIOS etwas einstellen kann. Mehr als technisch vorhanden ist kann man auch mit Einstellungen nicht machen. Bei Nvidiakarten hat man wenigstens x16 3.0. Da das Mainboard nur 2.0 kann, käme man dann auf 16 Lanes mit 2.0 und nicht nur auf 8 Lanes. Bei der Geschwindigkeit von 4.0 sind 8 Lanes schon genug. darum hat AMD auch nicht mehr verbaut. Auf alten Mainboard die langsamer sind aber mehr Lanes zur Verfügung stellen ist man aber momentan mit einer Nvidia-Grafikkarte besser bedient. Wie weit das bei dir der Engpass sein könnte, kann ich auch nicht genau abschätzen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es dadurch zu Rucklern kommt.
 
Scha-rott vom Allerfeinsten, liest du:
Eines von vielen Problemen sind bzw waren die bei der 1050 kaum bis gar nicht (und wenn, dann ich sehr geringem Ausmaß) vorhandenen neuen Techniken wie Boost und die auch damit verbundenen Lastwechsel. Dazu waren die in der Mehrzahl oder gar alle ohne PCIe-Stecker, wurden also vom Motherboard über den Slot gespeist. Die 5500 XT hingegen ist keine besonders gute Karte, was die Sauferei angeht - Zitat von Igor aus dem Test der 5600 XT:
Man erkennt an diesen Werten sehr gut, dass ein niedriger getakteter “großer” Chip mal wieder deutlich effizienter zu Werke gehen kann, als ein hochtouriger Klein-Chip, der am physikalischen Maximum betrieben wird. Zumindest ist das Argument Leistungsaufnahme in dieser Leistungsklasse jetzt wieder offen. Die Karte ist nämlich deutlich effizienter als eine RX 5500 XT, die mit viel höheren Taktraten betrieben wird. Die RX 5600 XT ist dagegen eher der gemütliche Cruiser.
Quelle:
Jedenfalls ist die 5500XT sehr ineffizient, was du hier nachlesen kannst:

Ob das NT die dort verglichene 1650 Super besser versorgt bekommt laß ich mal dahingestellt, aber es würde mich nicht wundern.

Mein Rat: Karte als Widerruf zurück zum Otto (ist eh viel zu teuer, Rabatt hin oder her), 1050 (sofern noch vorhanden) wieder rein und erstmal ein neues Netzteil in die Hütte.
Für deinen Bedarf sollten 400 bis 450 W langen, zB:
 
Das Netzteil mag wohl nicht die beste Qualitä sein und hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber Leistungsreserven sollte es genug haben. Ich denke nicht, dass hier das Netzteil ein Teil des Problems ist. 95 Watt für den Prozessor und 130 Watt für die Grafikkarte sind ja nicht alle Welt.
 
lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
z.B. https://www.userbenchmark.com/UserRun/28977730

Resette das BIOS per jumper clrCMOS od. JBAT od. ähnlich

check windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

clean boot

RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten

um wirklich alles andere auszuschließen
 
Mit etwas Pech hat das Dingen da sogar passive PFC, @Martin Gut. Unter anderem deswegen fragte ich auch nach der genauen Bezeichnung, die bislang ausgeblieben ist. Die Wahl ist am Ende so oder so Megaschrott (Neupreis 28.- Online), relativ teurer (mit Kabelmanagement!) Schrott oder Standardböllerschrott.
In allen drei Fällen gehört das ausgebaut und zum Entsorgungshof gebracht, völlig egal, ob es die Karte nach ner Rumtweakerei doch noch zum Laufen bringen sollte.
 
Das Netzteil mag wohl nicht die beste Qualitä sein und hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber Leistungsreserven sollte es genug haben. Ich denke nicht, dass hier das Netzteil ein Teil des Problems ist. 95 Watt für den Prozessor und 130 Watt für die Grafikkarte sind ja nicht alle Welt.
Du darfst die Leistungsreserve (die das Ding vielleicht noch hat, auch wenn die 700W wahrscheinlich sehr großzügig aufgerundet sind) nicht mit der Fähigkeit verwechseln ohne Spannungseinbruch auf sehr schnelle Lastwechsel zu reagieren. Das Combat Power 750 gibt's schon lange nicht mehr zu kaufen, der Nachfolger Combat Power Plus basierte auf der ATX-Spec 2.2 aus dem Jahre 2005.


Moderne Hardware sollte man am besten nur mit Netzteilen nach Standard 2.4 oder neuer betreiben, und wenn der Hersteller noch "Haswell Ready" draufschreibt um so besser (die Haswell-CPUs waren die ersten Stromspar-Sprinter bei denen alte Netzteile Probleme mit der Schaltgeschwindigkeit hatten).
 
Das ist Schrott, @SvenM. Die genaue Bezeichnung steht auf dem Aufkleber, der auch auf dem Bild zu sehen ist.
 
@Derfnam Das Netzteil ist leise, zuverlässig und erfüllt treu seinen Dienst seit einigen Jahren. Daher schließe ich es definitiv erst mal aus. Noname ist nicht von vorn herein gleich Schrott. Was meinst du noch mit genauer Bezeichnung?
Der Hinweis von Derfnam ist durchaus ernst gemeint. Du bist bei weitem nicht der erste der hier im Forum um Hilfe bittet weil eine neue CPU oder Grafikkarte ohne erkennbaren Grund nicht stabil laufen, und wärest auch nicht der erste bei dem der Netzteil-Austausch das Problem behebt. Ein Netzteil mit veralteter Technologie ist definitiv Ursache #2, direkt nach Überhitzungsproblemen.
 
Ok. Danke für die Hinweise. Ich schau mal nach einem neuen Netzteil.
 
Da bitte aber nicht gleich as erste kaufne was dir über den weg läuft, nicht das das wieder so ein Billigeimer wird. Das PP11 400W ist durchaus gute Qualität für günstigen Preis.
Ein 500W für unter 40€ wäre dann schon wieder sehr fragwürdig
 
Ich verstehe aber doch nicht ganz, warum man ein starkes Billignetzteil durch ein schwaches Billignetzteil ersetzen soll. Die 12 V teilen sich beim PP11 auf 2 Schienen auf, so dass man bei einer etwas stärkeren Grafikkarte die eine Schiene schnell an die Grenze bringt. Entweder man investiert mal 80.- und hat was für die nächsten Jahre oder man kann es auch gleich sein lassen.
 
Oben Unten