GeForce RTX 4070 auf den Preispunkt gebracht: Wenn der Zwang zur UVP die Vernunft besiegt

@Duality danke für dein Feedback.
Die Asus Dual hatte ich mir auch mal angeschaut, aber in dem oben verlinkten Test schneidet sie leider was Temperatur und Lautsträrke angeht, nicht so gut ab. Bevor ich auf die MSI gestoßen bin, hatte ich die Gainward Ghost als mein Favorit, aber auch diese ist ja vergleichbar warm und laut zur Asus Dual

Was mich bezüglich der MSI GeForce RTX 4070 VENTUS 3X nur etwas wundert, ist, dass sie in Tests eigentlich gut abschneidet, auch bezogen auf die Temperatur:

Wie eingangs erwähnt, betrifft dieser Qualitätsmangel bezüglich Einsparungen beim Material etc. nur die MSI oder die 4070er generell? Und wenn ja, was kann dadurch alles in Mitleidenschaft gezogen werden?
Ja je nach Video ist diese oder diese Karte gut......Musst aber bedenken das sind oftmals nur normale user wie du und ich. Laustärke ist subjektiv.

Klar die normalen Temps passen aber hinten brutzelt es.^^ Kann man eh hier lesen wieso weshalb warum das so ist :)

Der Igor testet das professionell mit geräten, die in den Videos bauen das ding ein zocken 5 minuten und das wars.....^^. Das ist kein Test höchstens subjektiver ersteindruck der Lautstärke der Karte. Mit UV wird jede 4070 leise sein. Ich habe bis jetzt noch keine Karte gesehen die über 70 grad ging oder gar erreichte da nur 200 watt max bei den meisten modellen.

Die Ventus gabs hier beim MM um 629,99.....hätte ich genommen aber warum wenn es besser geht. Also auf gut glück die Eagle bestellt da auch 20€ gutschein also auch 630€. Mal schauen ob die hier jemals getestet wird vielleicht kann man hier seine karte fürs testen herleihen ^^

Summa summarum denke ich macht es nicht soo viel unterschied aus und auch die Ventus wird super laufen, die läuft halt am oberen enden des Toleranzbereiches. Nicht übderdenken^^
 
@Duality Ich möchte nur vermeiden, dass ich mir eine Grafikkarte kaufe, die dann aufgrund ihrer Mängel, entweder selbst bald den Geist aufgibt oder eben das komplette System in Mitleidenschaft zieht. Daher frage ich so genau.
 
@Duality Ich möchte nur vermeiden, dass ich mir eine Grafikkarte kaufe, die dann aufgrund ihrer Mängel, entweder selbst bald den Geist aufgibt oder eben das komplette System in Mitleidenschaft zieht. Daher frage ich so genau.
Verständlich aber wenn es so eine Gpu auf den Markt schafft dann liest du bestimmt schnell was in den News was darüber ;). Mach dir nicht zuviel Kopf. :) Von der Ventus und eventuell den MSRP Dual Karten würde ich die Finger lassen, bis auf die Asus. :) Die hätte ich genommen wenn GB nicht den Gutschein hätte^^ jaja gier aber die Kostet auch ohne Gutschein mehr und VK gibt es oben drauf da MF keine VK hat ab 0:00 Uhr.
 
Die Ventus habe zu MSI zur Prüfung zurückgeschickt, die Kühlung der Spannungswandler und der lavede Kühleraufbau haben mir nicht zugesagt. Ob es eine Ausnahme ist, bezweifle ich allerdings. Aber jeder hat eine Chance verdient. Dumm ist halt, dass man die VRM-Temps nicht auslesen kann, das vergessen die meisten Reviewer, die YouTuber sowieso.

Wabbeliger Kühler mit miesem Anpressdruck auf den VRMs

Die Infrarotmessungen wollt ihr sicher nicht sehen. ÜHU-Style... (Über Hundert)

Ja, eine 6900XT ist auch nicht teurer, aber mittlwerweile verbrauchstechnisch komplett aus der Zeit gefallen. Und beim kleinsten Anzeichen von RT nützt auch der VRAM nichts mehr :D
 
Ja, eine 6900XT ist auch nicht teurer, aber mittlwerweile verbrauchstechnisch komplett aus der Zeit gefallen. Und beim kleinsten Anzeichen von RT nützt auch der VRAM nichts mehr :D
Wissen ist Macht, damit solltest dich ja auskennen. ;)
Und wenn ich die gleichen FPS die Du mit der 4070 hast auch mit der RX6900XT und nem PL deutlich unter 150Watt habe sollte dir das zu denken geben.
RT ist auch lächerlich wenn nicht mal die 4090 im neusten Cyberpunk nativ 60FPS in 4K schafft.
Wenn ich mit NVIDIA schon Abstriche machen muss dann kann man das auch mit ner AMD Karte meinst nicht?
 
Ich möchte nicht mehr ohne.

RT ist auch lächerlich wenn nicht mal die 4090 im neusten Cyberpunk nativ 60FPS in 4K schafft.
Auf Psycho schon. Da sind es deutlich mehr. Und Overdrive ist kein simples RT sondern PT. Die 6950XT hat in 4K mit allem an (Psycho) deutlich unter 20 FPS :D

Ich sags mal so. FSR2 ist optisch immer noch nicht dort, wo man es sich wünscht, FSR3 seit 3 Monaten überfällig. Wenn das fertig ist, sind wir 2 Generationen weiter. VRAM allein macht auch nicht glücklich. Ich zocke mittlerweile mit 48, so what :D
 
Ich möchte nicht mehr ohne.


Auf Psycho schon. Da sind es deutlich mehr. Und Overdrive ist kein simples RT sondern PT. Die 6950XT hat in 4K mit allem an (Psycho) deutlich unter 20 FPS :D

Ich sags mal so. FSR2 ist optisch immer noch nicht dort, wo man es sich wünscht, FSR3 seit 3 Monaten überfällig. Wenn das fertig ist, sind wir 2 Generationen weiter. VRAM allein macht auch nicht glücklich. Ich zocke mittlerweile mit 48, so what :D
Du hast ja nur ein paar Spiele wo RT schlechter mit AMD läuft,nur wenn du schon Abstriche bei der 4090 machen musst,sind die Abstriche bei der 4070 noch viel größer.
Klar wenn ich mir für genau diese 2-3 Spiele wo AMD nicht mit kommt für rund 650EU ne Grafikkarte kaufe,dann nimmt man natürlich die 4070,ansonsten hat die RX6900XT/6950XT die längere Zukunft vor sich und der Verbrauch (wenn man sich auskennt) ist nicht höher als bei der 4070.;)
FSR ist so ne Sache,je kleiner der Monitor um so besser ist auch FSR,nur ne RX6900XT mit TBP von 100-150Watt zu betreiben ist auch ein komisches Gefühl. ;)
 
Du hast ja nur ein paar Spiele wo RT schlechter mit AMD läuft
Nein, RT läuft immer schlechter im Vergleich der Karten einer Preislage, von der 4090 mal ganz abgesehen. Aber das kann dir ja egal sein, du brauchst es ja nicht. In Cyperpunk UHD auf einer 4090 mit RT bei zugeschaltetem DLSS hat man über 80 fps bei DLSS-Qualität hoch und ca. 120 bei ausgeglichen, was auch sehr gut aussieht.
 
Nein, RT läuft immer schlechter im Vergleich der Karten einer Preislage, von der 4090 mal ganz abgesehen. Aber das kann dir ja egal sein, du brauchst es ja nicht. In Cyperpunk UHD auf einer 4090 mit RT bei zugeschaltetem DLSS hat man über 80 bei DLSS-Qualität hoch und ca. 120 bei ausgeglichen, was auch sehr gut aussieht.
In UHD hast Nativ wieviel FPS?
 
Spielt keine Rolle, dafür gibt es DLSS, und das sieht gut aus. Du kommst auch immer wieder mit CP2077, bei anderen Spielen ist die RT-Überlegenheit einer 4080 schon ungleich größer. Liegt also nicht an der Karte, nur am Spiel. Deine 6900XT ist eine feine Karte, hatte ja selbst eine. Auch eine 7900XTX habe ich schon bei einem Bekanntem ausprobiert, nicht schlecht und flott genug. Aber heiß und laut und kein DLSS.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ich so spiele:
Forza Horizon 5 ist im Forzavista-Modus eine fotorealistische Augenweide, Metro Exodus Enhanced Edition ist mit besser als ohne, Die ganzen Resident Evil Remakes und RE 7, Watch Dogs Legion, CB 2077, Dying Light 2 und zudem viele andere UE5 Titel...
Anfangs hatte ich bei Battlefield 5 den Spruch fürs RT mit schöner (und langsamer) sterben, das hat sich mittlerweile auch gegeben :D

Nein, ich möchte nie wieder ohne. Da ist bei der Ablehnung von RT auch viel Psychologie dabei :D Ich habe mir nämlich auch jahrelang die iPhones schlechtgeredet, mittlerweile will ich gar nicht mehr zurück. Jeder darf privat kaufen, was er möchte, aber man muss es nicht wie eine Religion zelebrieren und stets und ständig missionieren wollen.

Meine privaten Präferenzen spielen bei Tests sowieso keine Rolle, zumal die sich öfters ändern. Ich suche mir immer das bessere bzw. rundere Produkt, die jeweilige Farbe ist mir komplett egal.
 
AMD ist nicht konkurrenzfähig. Nvidia ist weit vorraus. Its halt so kostet halt mehr dafür^^
 
Mein aktueller Dekadenzanfall: RTX 6000 Ada mit 48GB GDDR6 (20Gbps) mit über 2600MHz echtem Boost und 300 Watt maximaler Leistungsaufnahme. Das Ding ist DER Brecher schlechthin. Am Montag (Unboxing) und am 05.0.5. (Reviews) wollte AMD endlich die W7900 launchen, auch 48 GB und RDNA3. Mal wieder verschoben und ich warte immer noch auf die Karte. Warum kaufen die Firmen dann für fast 10K die teuren NVIDIA Karten? Weil es nichts anderes gibt, wenn es um zertifizierte Hardware geht. So einfach ist das. Und es MUSS zertifiziert sein, so lauten nun mal die Regeln im Business.
 
Die reale Titan. Die Profi Karten sind der Grund für Nvidias Ramgeiz :). Sonst kann man das Modell mit 16 GB schlecht verkaufen wenn eine 500€ 3070 16gb hätte ;)

Wie soll man sonst die Karten die das 3 fache kosten verkaufen😜

Wir müssen froh sein wenn Nvidia in ferner zukunft überhaupt noch Gaming Gpus macht.😂 Und die jammern von zu teuer🤪
 
Was ich so spiele:
Forza Horizon 5 ist im Forzavista-Modus eine fotorealistische Augenweide, Metro Exodus Enhanced Edition ist mit besser als ohne, Die ganzen Resident Evil Remakes und RE 7, Watch Dogs Legion, CB 2077, Dying Light 2 und zudem viele andere UE5 Titel...
Anfangs hatte ich bei Battlefield 5 den Spruch fürs RT mit schöner (und langsamer) sterben, das hat sich mittlerweile auch gegeben :D

Nein, ich möchte nie wieder ohne. Da ist bei der Ablehnung von RT auch viel Psychologie dabei :D Ich habe mir nämlich auch jahrelang die iPhones schlechtgeredet, mittlerweile will ich gar nicht mehr zurück. Jeder darf privat kaufen, was er möchte, aber man muss es nicht wie eine Religion zelebrieren und stets und ständig missionieren wollen.

Meine privaten Präferenzen spielen bei Tests sowieso keine Rolle, zumal die sich öfters ändern. Ich suche mir immer das bessere bzw. rundere Produkt, die jeweilige Farbe ist mir komplett egal.
Bis auf CB 2077 hab ich deine Spiele nicht zum Testen habe.
Mit Religion hat das weniger zu tun,ich sehe es ehr Realistisch.
Wer kann sich einen 48" OLED Leisten und hinstellen?!
Wer kauft sich zu solch einem Teuren Monitor bei der Größe eine 4070?!
Ich hab hier nebeneinander nen 32" PEAQ 1440p und nen 43"iiyama 2160p stehen,beides keine spitzen Modelle,aber allein schon die YouTub Videos die Ich gemacht hatte mit 1440p sehen an dem 32" deutlich besser aus als an dem 43" mit FSR.
Deswegen schreib ich ja immer kommt es auch sehr stark auf die Größe an vom Monitor ob FSR gut oder Schlecht ist.
Es geht um 4070 vs 6900XT und nicht um die 4090 und da hast mit der 4070 nun mal mehr Nachteile als Vorteile bei gleichem Preis,würde die 4070 100EU günstiger sein bräuchte man darüber gar nicht diskutieren,ist sie aber nicht.
 
Warum ist ein Oled 48 teuer? Oled Tvs sind doch billiger als die Hau Drauf Monitore....Meiner hat mich nur 870€ gekostet dank WM.^^

Komisch DLSS sieht auch euf einem 55 Zoller gut aus. FSR ist einfach müll. Krieselt wie sau. Da spiele ich lieber mit den niedriegeren FPS in Nativ :)
 
Warum ist ein Oled 48 teuer? Oled Tvs sind doch billiger als die Hau Drauf Monitore....Meiner hat mich nur 870€ gekostet dank WM.^^

Komisch DLSS sieht auch auf einem 55 Zoller gut aus. FSR ist einfach müll. Krieselt wie sau. Da spiele ich lieber mit den niedriegeren FPS in Nativ :)
Weil Nativ 144Hz am TV nun mal kosten....
Monitore mit entsprechenden Schnittstellen,Funktionen,Hz....kosten auch.
Um 1200-1500EU und mehr für nen TV/Monitor und dann NUR ne 4070 die den gar nicht bedienen kann........
 
Es geht um 4070 vs 6900XT und nicht um die 4090 und da hast mit der 4070 nun mal mehr Nachteile als Vorteile bei gleichem Preis

Preislich liegen die beiden momentan sehr nah beieinander, aktuell mit leichten Vorteilen für die 4070 (599 zu 619 Euro). Je nach Einsatzbereich sehe ich aber die 6900 XT da nicht so eindeutig voran. Der deutlich geringere Stromverbrauch, die kleineren Abmessungen, niedrigere Lautstärke und DLSS sind schon starke Argumente für die 4070. Bei 4K würde ich mich wahrscheinlich für die 6900 XT entscheiden, darunter aber für die 4070.
 
Oben Unten