GeForce RTX 4070 auf den Preispunkt gebracht: Wenn der Zwang zur UVP die Vernunft besiegt

Einschätzung zu den Manli-Karten interessieren
Eher laut, was ich so las (als ich noch im Reich der Mitte gelebt habe und mich dann online nach evt. bezahlbaren Grafikkarten umgesehen habe) und das wundert dann auch eher weniger, weil man in China meiner Erfahrung nach deutlich weniger Lautstaerke sensibilisiert ist und fuer den Markt dort wird ja vordergruendig bei Manli produziert;).

Das nachfolgende Video ist fuer Manli als Hersteller auch nicht gerade schmeichelhaft (es gibt eben besseres, selbst Colorful schneidet besser ab), aber der schlechteste Boardpartner ist Manli eben auch nicht unbedingt (vermutlich ist das auch ein wenig modellabhaengig).

 
Zuletzt bearbeitet :
Das nachfolgende Video ist fuer Manli als Hersteller auch nicht gerade schmeichelhaft (es gibt eben besseres, selbst Colorful schneidet besser ab), aber der schlechteste Boradpartner ist Manlin eben auch nicht unbedingt (vermutlich ist das auch ein wenig modellabhaengig).

Das Video geht in keinsterweise auf Manli im Detail ein, nur allgemeines Ranking anhand seiner Meinung und dem was die Datenblätter hergeben. Dann noch die entlarvende Frage nach Review-Samples, um die Karten genauer einordnen zu können...

Manli gehört übrigens wie Zotac und Inno3D zu PCPartner.
 
Jetzt hat mich die ganze Debatte um die Güte des elektrischen Aufbaus der Karten doch noch mal verunsichert, habe die gestern geholte MSI RTX 4070 Gaming Trio noch immer nicht ausgepackt und eingebaut. Es gab hier zwar eine Antwort, dass die Karte gut ist, aber ich überlege immer noch rum, ob ich sie behalten soll, oder gegen eine Asus TUF Gaming 4070 umtauschen soll. Was meint ihr?
 
Lt. dieser Review soll sie eine 12-phasige Spannungsversorgung haben:
o
Ich muss aber gestehen, ich bin in dem Thema viel zu wenig tief drinnen, um wirklich bewerten zu können, ob diese Review jetzt aussagt, dass die Karte im Alltagsbetrieb wirklich besser ist. Bisher bin ich daher immer nach dem Motto vorgegangen, im Zweifel einfach ein bisschen wertigere Komponenten zu kaufen, die in Reviews gut abgeschnitten haben, z.b. ein RMx650 Netzteil statt irgendeinem billigen BeQuiet, oder ein Mainboard aus de etwas höheren Preisklasse, gern ohne Blingbling... Gut, da streiten auch wieder die Experten, ob die Supermicro Boards wirklich so gut sind. Im Server- und Datacenter-Umfeld sind sie es zweifellos...
 
Wenn Cheffe schreibt, dass die MSI gut ist, sind Zweifel nicht nötig, von dem ganzen liefertechnischen Hin und her ganz ab. Und daran, dass ne Gaming Trio mal schwächelte, kann ich mich nicht erinnern.
 
Alles klar, bin überzeugt! Danke!
Muss ehrlicherweise gestehen, dass ich manchmal - meistens - eigentlich immer zum "over thinking" einfacher Dinge neige. :)
 
Es gehen keine 12 Phasen, maximal 10 für die GPU und 2 für den RAM. Die MSI hat 9 + 2, was für bis zu 240 Watt PL mehr als ausreichend ist. Die MSI Karte ist gut. Und nahzu unhörbar 🙂
 
Hoffentlich fiept die nicht...
 
Das kann bei jeder Karte passieren, aber meine nicht
 
Naja, die Series X und PS5 haben seit 2 Jahren halt deutlich über 12 GB für die GPU an Board. Wenn man auf dem PC qualitativ mithalten will mit einem 450€ Gerät braucht man mind. eine 16 GB Karte (da liegt man bei einer 6800(xt) preislich - ohne Rechner).
Ich zocke noch immer mit einer Vega 56 unter Wasser und seit ca 1,5 Jahren auf einer Series X, auf das Spiel welches die Qualität auf dem PC überbietet warte ich immer noch, kann aber gut sein bei neuen Titeln wie Hogw. welches ich am PC nicht besitze.
Mit der Vega werden 1440p @60Hz angestrebt und meist ist das Ergebnis 4K auf der Konsole überlegen, über
Xbox One X Enhanced braucht man nicht zu reden.
Die meisten Titel auf der Box glänzen mit matschigen Texturen, Stutter beim Zoomen, völlig unnötige
30 Fps, Lag am Controller und ein Laggy Betriebssystem welches bei Microsoft die Praktikanten als Freizeitprojekt fabriziert haben könnten.
Entweder hat meine Box nen Schlag weg oder die ganzen Tramtänzer Nutzer mit ihrer ach so tollen Konsolen Performance haben noch nie an einem vernünftig optimierten PC gesessen.

@ igor,
Danke für den Bericht, der klar zeigt was dich von der Deutschen Lobhudelei äh Fachpresse unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man mal etwas googlet und sich Bilder von 4070s anguckt, dann merkt man schnell, dass das anonyme 4070 Modell hier eine MSI Ventus X3 sein muss ;)
Die X2 hat eine andere Kühlfinnen Orientation und die Gaming X eine andere Backplate ;)
 
Ach die Karte geht mit UV bestimmt auf 150W runter ohne wirklichen Leistungsverlust.
 
Es gehen keine 12 Phasen, maximal 10 für die GPU und 2 für den RAM. Die MSI hat 9 + 2, was für bis zu 240 Watt PL mehr als ausreichend ist. Die MSI Karte ist gut. Und nahzu unhörbar 🙂

Vielen Dank für die Info, und für das nochmalige Befürworten der Karte. Sie bleibt und wird am Wochenende eingebaut. Bin schon gespannt wie sich die Karte im Flight Simulator schlägt.
Das Lautstärke-Thema ist bei mir zwar nicht vorrangig (6 Gehäuselüfter sprechen da schon eine deutliche Sprache, in der die 3 von der GraKa untergehen), aber es ist unendlich frustrierend, wenn man im FluSi einen schönen ILS Approach am Laufen hat, und dann der Rechner abschmiert.
 
Wenn man mal etwas googlet und sich Bilder von 4070s anguckt, dann merkt man schnell, dass das anonyme 4070 Modell hier eine MSI Ventus X3 sein muss ;)
Die X2 hat eine andere Kühlfinnen Orientation und die Gaming X eine andere Backplate ;)

Hallo, ich habe diese msi ventus x3 GPU gekauft und nach Tests mit Furmark steigt die Hotpoint-Temperatur nicht über 92 ° C.
Ich war jedoch ziemlich besorgt, als ich feststellte, dass genau die GPU, für die ich mich entschieden habe, dieses Problem hat ...
Soll ich es zurückgeben?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich zocke noch immer mit einer Vega 56 unter Wasser und seit ca 1,5 Jahren auf einer Series X, auf das Spiel welches die Qualität auf dem PC überbietet warte ich immer noch, kann aber gut sein bei neuen Titeln wie Hogw. welches ich am PC nicht besitze.
Korrekt, da auf der XBox alle Spiele für die Series S entwickelt werden, welche unterhalb der PS4 pro / One X rangiert - da sind keine "next gen" Sprünge zu erwarten. Nach den Beschwerden bei Halo, wurde wohl für die X ein alternativer Renderpfad entwickelt, aber außer bei so Vorzeigetiteln (und nach massiver Kritik) wird das wohl keiner machen.
 
Palit haben wir auch. Hotspot gut und schön, nur.... 68 °C GPU-Hotspot wären eine Legende, da technisch unmöglich. Die karte ist einigermaßen laut.
Da war ich jetzt die letzten Tage wieder recht verunsichert, aber heute morgen ist die Palit RTX 4070 gekommen.
Eingebaut, aktuellen Treiber installiert und läuft mit angenehmer Geräuschkulisse. Hotspot war aus dem TweakPC Test oder so.
Abgesehen von dem teilweise billigem Plastik, fühlt sich die Karte dennoch wertig an.
Bin davon ausgegangen das Ding wäre viel kleiner und leichter. Die Lüfter sind riesig und die Karte geht weit über die Slotblende hinaus.
Auf der Waage wiegt sie 200 Gramm mehr als meine GTX 1060 Mini.
 
Buchalterisch kostet Nvidia ein Chipsatz immer gleich viel, egal ob er an einen AIB oder in eine eigene FE geht.

Denn: Jedes Set, dass in eine FE geht, kann nicht an einen AIB verkauft werden.

Ganz egal wie groß die Marge beim Chipsatz beim Verkauf an den AIB ist, man muss immer genau die selbe Marge auch für die FE einkalkulieren.

Der einzige Unterschied ist lediglich, dass NVidia bei der FE eben auch als AIB Auftritt und somit auch deren Marge mitnimmt. Aber auch das gilt nur eingeschränkt, da NV die Karten ja nicht selbst produziert sondern in Auftrag gibt, und auch die Produzenten müssen bezahlt werden.

Das gleiche gilt auch für AMD freilich.

Wie immer: Evil ist keiner und aus dem Markt drängen kann man so auch niemanden. Wenn NV das wollte, wäre es einfacher, die Veträge mit den AIBs zu kündigen. Das können sie ja jederzeit.
 
Wie immer: Evil ist keiner und aus dem Markt drängen kann man so auch niemanden. Wenn NV das wollte, wäre es einfacher, die Veträge mit den AIBs zu kündigen. Das können sie ja jederzeit.
Schade das EVGA dich nicht als Berater hatte.
 
EVGA hat sich selbst aus dem Markt katapultiert. Man wollte es nicht anders.

Profitieren wird man davon sicher nicht.
 
Oben Unten