Frage Frage zum 5900X und den PPT/TDC/EDC Werten

Fefarona

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2021
Beiträge
72
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Abend,

über das Wochenende habe ich mir ein paar Testberichte angeschaut (7000er Ryzen und 4090). Ich finde es erschreckend und absurd, was hier betrieben wird. 5% Mehrleistung für rund 80W :/

Der 7700X zum Beispiel ist 4% langsamer und 20°C kühler, wenn dieser mit 88W betrieben wird, im Vergleich zu den 142W.

Da dachte ich mir, ich probier das mal die Woche mit meinem 5900X.
Auf der Suche im Netz finde ich vieles dazu aber Zahlen nur wenn es ums OC geht und Mainboard-Hersteller, welche bereits fertige Profile hinterlegt haben, was bei mir natürlich nicht der Fall ist :D

PPT: 142
TDC: 90
EDC: 140

Das sollen die Stock Werte beim 5900X sein und so dürfte die CPU 144W ziehen?

1. Gibt es eine Tabelle mit allen Werten, wie z.B. 65W, 95W, usw. für AM4 CPUs? Oder darf ich die Werte von einem 5800X nicht für den 5900X verwenden (8 vs 12 Kerne)? Es reicht ja wohl nicht nur PPT anzupassen?
2. Wenn ich jetzt meinen 5900X mit TDP 65W betreiben möchte, dann müsste ich nur 88 PPT, 60 TDC und 90 EDC als Wert festlegen und würde max. 88W anstelle der 144W verbrauchen?
3. Verliere ich stabilität dabei? Bei den -10/-30mv zum Beispiel könnte ein Kern nicht mitspielen und da müsste ich viel testen und ausprobieren, zumindest habe ich das so verstanden... hier begrenze ich ja nur den max. Verbrauch und damit nicht die Stabilität?
(4.) Wie betreibt Ihr eure CPU bzw. welche Werte nutzt Ihr?

Mein Ziel ist weniger Stromverbrauch und weniger Wärme. Wenn ich beim Multi 10% verlieren würde, wäre mir das je nach Einsparung ziemlich egal. Momentan Spiele ich echt nur noch und da wäre der Multi-Core Score ja nicht relevant.

Gruß
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das ein wenig auf mit oder ohne SMT angepasst ist...
Spannungen,wobei hier nur CPU Offset relevant ist,der Rest wird vermutlich nicht laufen bei euch anderen.
221017163103.jpg

LLC,hier wurde nix groß Optimiert.
221017163130.jpg

PBO
221017212457.jpg


Wenn man über die Richtige Offset Spannung Optimiert,dann sollte man drauf achten das unter max Last wie CineBenchR23 oder CPUz Benchmark der Effektive Takt NR.2 nicht zu weit vom Core Takt NR.1 abweicht,um 50MHz ist OK.
Und drauf achten das auch die CCDs nicht zu Unterschiedlich Takten NR.3,das kann man mit LLC aber gut ausgleichen.
Core LLC und CO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe am WE mal wieder etwas Strom verbraten und den 5900x aktualisiert (BIOS, Treiber & Windoof)
Danach habe ich den Curve Optimizer vom aktuellen Ryzen Master Tool getestet, läuft stabil (momentan)
Der Prozi rennt um sein Leben möchte man meinen... :ROFLMAO: So gefällt mir das... 🥰

Hier mal (meine) aktuelle Einstellungen vom Asrock-BIOS
Die voreingestellten Spannungen sind noch vom letzten Beta-Bios 1.73, aktuell 1.9 (4090 Support)

Spannung.jpg

Spannung & Offset (bis auf etwas mehr Offset für RAM ist nichts verändert)

Spannung-Offset.jpg

PBO Advance ...
durch den Curve Optimizer ist es fast egal was ich als max. CPU Boost eingebe...

PBO.jpg

in HW-Info laufen einige Kerne mit bis zu 5GHz.

HW Info.png

Stresstest (was bringt denn der AMD Curve Opimizer?)
ohne CO hatte ich in CB 23 "nur" 19.xxx Pünktchen, in CPU Z habe ich bessere SC Leistung

Stresstest.png

auch nach stundenlanges Zocken durch "Burli" alles stabil
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten