Frage Frage zum 5900X und den PPT/TDC/EDC Werten

Fefarona

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2021
Beiträge
72
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Abend,

über das Wochenende habe ich mir ein paar Testberichte angeschaut (7000er Ryzen und 4090). Ich finde es erschreckend und absurd, was hier betrieben wird. 5% Mehrleistung für rund 80W :/

Der 7700X zum Beispiel ist 4% langsamer und 20°C kühler, wenn dieser mit 88W betrieben wird, im Vergleich zu den 142W.

Da dachte ich mir, ich probier das mal die Woche mit meinem 5900X.
Auf der Suche im Netz finde ich vieles dazu aber Zahlen nur wenn es ums OC geht und Mainboard-Hersteller, welche bereits fertige Profile hinterlegt haben, was bei mir natürlich nicht der Fall ist :D

PPT: 142
TDC: 90
EDC: 140

Das sollen die Stock Werte beim 5900X sein und so dürfte die CPU 144W ziehen?

1. Gibt es eine Tabelle mit allen Werten, wie z.B. 65W, 95W, usw. für AM4 CPUs? Oder darf ich die Werte von einem 5800X nicht für den 5900X verwenden (8 vs 12 Kerne)? Es reicht ja wohl nicht nur PPT anzupassen?
2. Wenn ich jetzt meinen 5900X mit TDP 65W betreiben möchte, dann müsste ich nur 88 PPT, 60 TDC und 90 EDC als Wert festlegen und würde max. 88W anstelle der 144W verbrauchen?
3. Verliere ich stabilität dabei? Bei den -10/-30mv zum Beispiel könnte ein Kern nicht mitspielen und da müsste ich viel testen und ausprobieren, zumindest habe ich das so verstanden... hier begrenze ich ja nur den max. Verbrauch und damit nicht die Stabilität?
(4.) Wie betreibt Ihr eure CPU bzw. welche Werte nutzt Ihr?

Mein Ziel ist weniger Stromverbrauch und weniger Wärme. Wenn ich beim Multi 10% verlieren würde, wäre mir das je nach Einsparung ziemlich egal. Momentan Spiele ich echt nur noch und da wäre der Multi-Core Score ja nicht relevant.

Gruß
 
@ Casi030

Was ist denn alles im Soc drin?
Die Kerne, der PCI-Express Controller, der Speicher Controller, USB SATA, LAN....

Und was wird wo zugeordnet: Vcore, Soc, RAM, PCI-E, USB, SATA ?
Hatte ich in #10 schon mal einfach geschrieben.......Ein Teil des Textes.

Bei MIR hat die CPU,also die Summe der Kernen 43,787W
SOC hat bei MIR 4,182Watt
Das machen zusammen CPU + SOC komischerweise aber NUR 47,327W und nicht die angezeigten 65Watt PPT..........
Warum?! Weil PPT auch die Verluste beinhaltet vom Mainboard......
 
Hatte ich in #10 schon mal einfach geschrieben.......Ein Teil des Textes.

Bei MIR hat die CPU,also die Summe der Kernen 43,787W
SOC hat bei MIR 4,182Watt
Das machen zusammen CPU + SOC komischerweise aber NUR 47,327W und nicht die angezeigten 65Watt PPT..........
Warum?! Weil PPT auch die Verluste beinhaltet vom Mainboard......
Ja gut das geht dann an die 230V@50Hz Ebene.

Da sind wir mit Boost fein raus. :LOL:
 
Rest morgen.
Aber du kannst schon mal ein Run mit dem CPUz Benchmark machen und dabei hast HWINFO64 auf wo alles wie bei mir zu sehen ist.
Das werde ich machen. Ich habe momentan einfach Mainboard auf 75°C locken lassen (oder 70). Sehe aber ein neues BIOS für das B550 Taichi RE.
Geh ins Bios, trag eine PPT von 65W ein, TDC setzt du auf 50A und EDC auf 75A und dann guckst du in Windows mit dem Ryzen Master, wie die einzelnen Werte ausgelastet werden, wenn du Last auf die CPU gibst, zB. mit Cinebench23 im Multicoretest. TDC und EDC erhöhst (oder senkst) du so lange, bis sie knapp unter 100% liegen, dann wird die CPU durch dein gesetztes PPT limitiert.
Danke! Wollte zu Beginn fragen "wieso 50 und 75A" aber so lerne ich etwas dazu ^^
Ich hoffe du verstehst auch, dass ich keine 3 1/2 Ausbildung in einen kurzen "Remote" Post zusammen quetschen kann.
Nein, ehrlich gesagt überhaupt nicht. Schau dir den ersten Beitrag an und dann deine Antwort darauf.
Am einfachsten geht es mit dem ECO Mode in Ryzen Master, da du hier nur einen Klick machen musst und die CPU sofort nur noch die Hälfte an Strom Verbrauch.
Ich muss das über das BIOS/UEFI alles machen, da ich Windows nur boote, wenn ich spielen möchte. 95% der Zeit bin ich unter Linux unterwegs.
Er muss ja nur die Groben und wichtigsten Zusammenhänge verstehen,worauf er achten muß.......
Genau das möchte ich ja. Eure kleine Diskussion hat mir mehr geholfen als die Beiträge vor der Diskussion :D

PPT kann von 35 bis 200W selbst bestimmt werden - so habe ich das zumindest gelsen. Als ich heute ein Review zum 13900K gelesen habe, stand in der Tabelle (beim Verbrauch) "EDC Limit erreicht" (5900 und 5950X).

Ich werde jetzt sobald ich die Zeit finde das neue BIOS aufspielen, alles zurücksetzen, Benchen und beobachten und dann es einfach probieren und vergleichen. Melde mich dann noch einmal!

Danke Euch 👍
 
Normalerweise solltest Du mehrere Energiespar-Profile im BIOS finden, das wäre der einfachste Weg.
Beim 5700G kann ich einfach zwischen 35, 45 & 65 Watt wählen, ich habe das gleiche Board. ;)
Mein 5900x auf dem X570 Taichi RE Board mag es z.B. nicht, wenn ich die Offsetspannung verstelle.
CCD0 kann -Offsetspannung, CCD1 braucht +Offsetspannung, sonst schmiert er ab.
 

Anhänge

  • 45 Watt.JPG
    45 Watt.JPG
    243,5 KB · Aufrufe : 23
aktuell noch 2.12 (Beta, das hat bereits AGESA 1.2.0.7), ging aber schon mit Version 2.0 und 2.1.
 
Nein, ehrlich gesagt überhaupt nicht. Schau dir den ersten Beitrag an und dann deine Antwort darauf.

Ich muss das über das BIOS/UEFI alles machen, da ich Windows nur boote, wenn ich spielen möchte. 95% der Zeit bin ich unter Linux unterwegs.
JA, das war nicht die feine Englische Art, sorry !

Das kommt davon wenn man 20 Jahre lang U= R * I Predigen muss, um die Leute in Physik aufmerksam zu machen...

Jede(r) d(er)ie denkt ESD ist eine Marketing Erfindung sowie Bit-Flips, de(m)r kann man nicht mehr helfen...

Edit: Korrektur ()
 
Zuletzt bearbeitet :
Neues BIOS geflasht, Neustart, XMP aktiviert und dann erst einmal.getestet:
stock.png
stock-sg.png
stock-mc.png
Dann über CPU-Z Stress Test:
stock-stress.png

Jetzt im BIOS auf EcoMode (65W) gestellt:

Ich kann nur 5 Dateien hochladen :/
 
Die weiteren Screenshots
eco65w-sc.png
eco65w-mc.png
65weco-stress.png
Alles andere als gut.
Werde dann weiter testen, hatte danach keine Zeit mehr aber immerhin habe ich jetzt zahlen 👍
 
Damit kann man doch schon mal arbeiten.
Dein Problem ist jetzt das die CPU noch zu viel Spannung und Strom bekommt den sie nicht braucht und das geht nur über Feintuning. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 wie soll ich vorgehen?
Ich dachte ich probier mal 105W. Über 20% im Multi weniger und fast die gleichen Temps ist halt alles andere als gut.
Spannung bei der CPU nie angepasst aber beim RAM damals schon. XMP schaltet von 1.2V auf 1.35V und das nur bei 3000CL15 :/
 
LLC , -Offsetspannung,PPT,TDC und EDC von Hand anpassen.
PBO allgemein ändern.
Brauchst SMT oder reichen die 12Kerne aus?!
 
Bis vor kurzem wusste ich noch nicht einmal, was SMT ist :D Ich kann das momentan nicht einmal beurteilen... hört sich so an wie "gibt 12 (virtuelle) Kerne auf"

Habe jetzt im PBO auf negativ -30 gesetzt.
C23 SC 1625
C23 MC 21838
CPU-Z ST 683.0
CPU-Z MT 10015.5

Stress Test über CPU-Z überlebt er auch nach 15 min. und max. Wert wäre 78.4C

145W
94.527 TDC
140 EDC

Soll ich jetzt die Werte anpassen? offset etwas Luft geben, z.B. -25 und dann runter mit den Werten, wie z.B. auf 105W
Habe hier nen Vegrgleich von @GrandDog gefunden. Das habe ich zum Beispiel gesucht


Edit: nach genau 49 min. Apex Legends System hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du die Virtuellen Kerne nicht brauchst für irgend welche Anwendungen, dann bring das Abschalten nur Vorteile in Spielen.

Du darfst auch kein negativ-30 einstellen, das sorgt nur für Probleme, du musst ein negativ Offset einstellen.
 
Welche Vorteile wären das?

Wo kann ich noch -30 einstellen, neben dem Offset? Mir ist nur das Offset bekannt, wo das möglich ist.
 
Mehr Takt,geringere Temperaturen.........

Normalerweise findest die CPU Spannung oberhalb der Ramspannung.
Da kannst Auto , Manuel oder Offset einstellen und dann sollte da noch ein Feld mit + und - sein.
 
LLC , -Offsetspannung,PPT,TDC und EDC von Hand anpassen.
"LLC" hab ich im Asrock.BIOS noch nicht geblickt.... 🙄
Ich hatte mein 5900x mal mit Hydra durchlaufen lassen, war eher ernüchternd, Golden Sample mit Bronze Effizienz
CCD1 geht fast auf alle Kerne im Curve-Optimizer zwischen -10 und -30
CCD2 ist versoffen und benötigt positive Zahlen im CO zwischen +5 bis +30
Mir war es dann doch irgendwie (aus Faulheit) alles zu umständlich an den CO rum zu spielen.
Im PBO ist er einfach auf 125 Watt (PPT) limitiert.

@ Casi030, falls Du noch (weitere) Tipps hast, hier noch 2 Pics vom BIOS, wo man an den Spannungen spielen kann.
 

Anhänge

  • OC-Mod.jpg
    OC-Mod.jpg
    263,1 KB · Aufrufe : 16
  • Offset.JPG
    Offset.JPG
    242,1 KB · Aufrufe : 15
CoreOptimizer ist auch pro Kern gemeint.
Also ich stelle -30 ein für alle Kerne Funktioniert so nicht.

Der CO wurde dazu entwickelt um gute Kerne mit wenig - zu versehen und schlechte mit viel -
CoreCycler ist ein Skript, das einzeln die Kerne Testet mit Prime95.
 
Oben Unten