Fractal Refine Gaming- und Office-Chair im Test: Skandinavische Schlichtheit trifft auf hohe Ansprüche

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.101
Bewertungspunkte
10.226
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da ich selbst wegen meines langen Sitzens im Büro und Labor öfters mal “Rücken” habe, bin ich bestens sensibilisiert für den Test des Fractal Refine, denn ich habe mich hier aus genau diesen schmerzhaften Gründen vor zwei Jahren bereits sitztechnisch komplett umgestellt. Körperlich schmerzhaft, weil ich durch die permanente Sitzerei auch unter verkürzten Muskeln litt und danach auch finanziell, weil meine maßgefertigten Sitzmöbel eines deutschen Herstellers (nicht Importeurs) voll ins Kontor schlugen. Seitdem weiß ich allerdings gute Sitzgelegenheiten wirklich zu schätzen und bin deshalb besonders pingelig. Der heute getestete Fractal Refine ist natürlich keine Sonderanfertigung, sondern kommt von der Stange […] (read full article...)
 
Das Design sieht ja Fractal typisch schick aus, aber davon ab fehlt mir da jetzt der Mehrwert den Konkurrenzprodukte, bspw der Ergotopia Nextback, liefern.
 
Aaah, jetzt erschließt sich das Drama. Echt ärgerlich, wenn das Teil noch so frisch aus dem Werk ist. Zum Glück hast Du's wieder sauber bekommen. Wenn der Kaffee mit Milch wäre, würde es durchaus blöd werden, wenn's anfängt zu riechen ;)
Der Alcantara-Preis ist dermaßen überzogen. Was haben die sich dabei gedacht? Wobei, ... auch da werden sich Abnehmer finden.
Bei Kaffee hilft es sehr, sofort abzusaugen (sofern Naßsauger AKA Shopvac zur Hand, sehr praktisch!) oder anderweitig zu wischen und gleich nachwaschen. Solange man Kaffee nicht eingetrocknen lässt ist, kriegt man auch hellgraue Sachen wieder hin wie neu.
Meine Sorge in solchen Fällen ist eher, daß kein Wasser in die Elektronik gerät. Daher habe ich eine Bannmeile für Getränke jeglicher Art um meine PCs.
 
Vielen herzlichen Danke für Tests die auchmal den PC Arbeitsplatz betreffen.

Ich frage mich bei dieser Preistreiberei auf geizhals.at 430€ Tiefpunkt und dann 590€ ohne Versand. Andere Varianten bei 550€ ohne Versand.

Bei 120kg oder 130kg Maximalgewicht des Benutzers erscheint mir der Preis ungerechtfertigt.

Ob so ein Bürostuhl so gesund ist ziehe ich mal in den Zweifel. Da verlasse ich mich eher auf meine Langzeitwerte. Wie man sitzt und worauf man sitzt ist genauso wichtig. In der Berufswelt wird man vergewaltigt mit solchen Bürosessel die ungesund sind.
Bei dem "zulässigen Gesamtgewicht" ist's halt auch so, daß die Gasfeder eben auch für eher leichte und zierlichere Benutzer als wir es wohl sind geeignet sein soll. Die Hersteller, wenn sie nicht ganz unfähig sind, gucken da schon, in welche Gewichtsklassen die meisten möglichen Kunden fallen. Und, wie @Igor Wallossek auch schreibt, kann man bei Bedarf auch die Gasfeder gegen eine mit höherer Tragfähigkeit austauschen. Allerdings gebe ich Dir auch Recht: wenn Fractal schlau (er) wären, würden sie solche Gasfedern bereits ab Werk/wenn erwünscht anbieten. So würden sie nämlich auch Kunden oberhalb ~120 kg und unterhalb ~ 60 kg abdecken, und sich damit positiv von der Konkurrenz absetzen.
 
@Alter.Zocker ja und nein.

in dem Winkel in dem ich den Sitz habe (man kann mit dem Gestell nach vorne und hinten wippen wie bei jedem anderen Stuhl) wird alles perfekt abgefangen. ist nicht im 90° winkel wie im Auto sondern man liegt mehr.
so abwegig ist es nicht wenn man es richtig macht.
ich bin 195 und hab durchaus öfter Rücken gehabt. In dem Stuhl kann ich den ganzen Tag sitzen und hatte nie Probleme. (ist jetzt schon paar Jahre alt)

das Teil ist auch kein gamersitz sondern eine carbon Schale die echt perfekt für mich geformt ist.

musste da einige Probesitzen und die Dinger sind je nach Hersteller / Modell usw sehr unterschiedlich.
Der den ich am Ende genommen habe ist wie von mir auf Maß gemacht. (eigentlich für Rallysport)

Außerdem Vorteil: wenn man mal vor dem PC einpennt kann man nicht raus fallen.

Sitzbezug ist abnehmbar und zum Waschen und sogar feuerfest falls man raucher ist (ich rauch nicht - aber wer kenn nicht die verbrannten F1-F12 Tasten)
 
ich bin 195 und hab durchaus öfter Rücken gehabt. In dem Stuhl kann ich den ganzen Tag sitzen und hatte nie Probleme. (ist jetzt schon paar Jahre alt)
Ja gut in dem hohen alter kann das durchaus vorkommen.

Ich stimme dir allerdings zu das es durchaus sehr gute Autositze gibt, die sich sicherlich auch als Bürostühle geeignet sind.
Im gegenzug würde ich aber auch behaupten das ein von vorne herein als ergonomischer Bürostuhl desingter stuhl eine bessere ergonomie bieten kann als selbst der beste Sportschalensitz.
 
gibts aber nicht in carbon :)

da nehm ich dann gleich sowas wie die swooper oder wie die sich nennen. sind auch nciht schlecht
 
Super, danke für den Test.
Wollte eigentlich einen Haworth Fern kaufen, sofern er mal wieder zu einem guten Kurs (war mal bei 670€) zu haben ist.
Da das aber nicht mehr der Fall zu sein scheint, werde ich mir mal den Fractal anschauen.
Zumal Haworth, Steelcase und Co., für Europa keine so gute Garantie bietet, wie es der Preis vermuten lassen würde.

Steelcase Gesture wäre auch noch eine Option, aber dazu sitze ich nicht lange genug, dass es den Preis rechtfertigen würde.
 
Und genau dieser ist ein Rebrand eines günstigen China Stuhls... müsste ich mal raussuchen welcher das war.
BTOD, hatten den China Stuhl mal im Video und ich dachte... den Stuhl kenne ich doch.
Ja den gibt es unter x Marken auch auf anderen Märkten. bei dem brechen gerne die Stuhlkreuze an der Aufnahme der Gasdruckfeder und die Lordosenstütze ist bretthart.
 
@Igor Wallossek
ist das Teil eigentlich geschützt (Wagner) oder gibt es noch andere Stuhlhersteller die das anbieten ?
Als Dondola wohl nur von Wagner. Aber es gibt sicher auch andere "Sitzbälle" mit Arm- und Rückenlehne. :D

Ich möchte es nicht mehr missen und mein Physio lobt mich jedes Mal. Alle Muskeln wieder top und ich hoffe, das bleibt so.

Selbst bei Stühlen im 4-stelligen Bereich rasten die Armauflagen in der Vor-/Rückbewegung nur und werden nicht arretiert. Um mal eine Frage von wieder oben aufzugreifen. Die Verschiebung beim Fractal geht recht schwer, also ähnlich wie bei den Wagner-Stühlen.
 
@Razor; Hab den aktuell selbst daheim und bin, da zum Kauf auch deutlich reduziert, ganz zufrieden. Wenn die Nachbauten vom selben Band rollen, kann sein oder auch nicht, dann mags da sicher Variationen geben hinsichtlich der Qualität aber das kannst du als Kunde ja mittlerweile bei sovielen Produkten haben. Wenn ich daran denke was während und nach Corona teils durch die OEMs für scheisse veranstaltet wurde….
 
Da ich dringend einen neuen Stuhl brauche, habe mich gleich mal hier angemeldet.

Frage an diejenigen die diesen Stuhl bereits nutzen: Ist die Sitzfläche so gestaltet das man mit seinen vier Buchstaben im hinteren Bereich der Sitzfläche bleibt bzw. nach hinten getrieben wird damit die Rückenlehne auch wirken kann?
 
Da Du die Sitzfläche auch nach vorn und hinten anpassen kannst, findet sich dieser Punkt recht simpel. Bei mir geht es, sonst hätte ich das angemault.
 
Selbst bei Stühlen im 4-stelligen Bereich rasten die Armauflagen in der Vor-/Rückbewegung nur und werden nicht arretiert. Um mal eine Frage von wieder oben aufzugreifen. Die Verschiebung beim Fractal geht recht schwer, also ähnlich wie bei den Wagner-Stühlen.
Ich hatte auch schon nen Racing Stuhl für 350€ der das per Knopf hatte. Komisch, alle bemängeln das und du schreibst sogar, dass es scher geht, was an sich schön wäre.
 
Schickes Teil, danke für den Test. Abgesehen davon, dass die Alcantara Variante übertrieben teuer ist dürfte die Mesh Variante vermutlich am besten geeignet sein, wenn es im Raum eher warm ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe das Teil grade am TIMA stehen, da ist es nach 12 Stunden Alterungstest bullig warm :D
 
Oben Unten