Frage Drehmomente für PC-Komponenten?

spankjam

Mitglied
Mitglied seit
Okt 20, 2023
Beiträge
16
Bewertungspunkte
7
Punkte
2
Hi Leutz,

was sind denn so die gängigen, beziehungsweise Erfahrungswerte bei folgenden Schrauben:

- Mainboard Standhalter
- Mainboard
- Slots
- CPU-Kühler

Ich habe mir kürzlich einen Drehmoment-Schraubendreher zugelegt und habe nach einem eigenen Gefühl von handfest 0,4 NM festgestellt.

Was ist jedoch so der empfohlene Wert um beispielsweise die Standhalter, das Motherboard und PCIe-Karten zu befestigen?
 
Intel empfieht beim Intel Xeon Scalable Processor* für die Verschraubung des Kühlkörpers (samt CPU) mit dem Sockel ein Drehmoment von maximal 0,8 Nm. Ich kann das sogar aus eigener Erfahrung bestätigen, weil ich bei meinem früheren Job als IT-System- und Servicetechniker das ein oder andere Servermainboard (auf Garantie) getauscht hab.
0.8 Nm fühlen sich kräftig handfest an, so in etwa würde ich beim PC auch die ATX-Abstandshalter festziehen. Das Mainboard selber würde ich mit gefühlt 0,4 - 0,5 Nm anschrauben.

* die gibt es seit etwa 2018 - ist also die aktuelle Grundkonstruktion, was die Kühlermontage angeht.
Interessant, Noctua gibt ähnlich 0,6 an, sowohl für die Montagebrücken, als auch den Kühler selbst.

Ja denke 0,8 ist glaube ich das Maximum, wenn es um Handfest geht.

So bei 0,5 bis 0,55 ist für mich so das erste ordentliche Handfest ohne übermäßig Kraft aus der Hand anzuwenden.

0,3 ist bei mir Fingerfest, was ich bei größeren Panel / Slotschrauben gerade so mit den Fingern hinbekomme.
Gute Frage.

Was hast du für einen und kannst du ihn empfehlen?

Bräuchte auch mal einen. : )
Wera 7431 Kraftform, nicht zu klein und nicht so groß für mich. Kompakter Drehmoment-Schraubendreher mit exzellenter Qualität.

VDI 2230: Für kleine Schraubengrößen deckt sich das mit Deiner Erfahrung mit < 1Nm. Handfest anziehen ist ausreichend, da kaum beansprucht außer Gewicht. Eine Schraube M3 kann das komplette Gehäusegwicht tragen.
Anhang anzeigen 28462

Unter welche Festigkeitsklasse fallen Motherboardschrauben und die Abstandshalter? 32 - 36 Ncm bei 3.6 wäre gerade so fingerfest.
 
Das ist hier alles zu übertheoretisiert.
Schrauben am PC musst du "handfest mit gefühl" anziehen und nicht mehr. a gibts leider viele dünne und weiche Bleche in die so Gewinde gemacht wurden, die eh schon keine vielen Schraubvorgänge aushalten. Wenn du dann noch zu fest ziehst, dann verformt sich das plastilinartige Gewinde sofort.
Ich würd mal sagen, dass an all meinen Marken-Komponenten gut jedes 4. Gewinde bereits durch ist.
 
Das ist hier alles zu übertheoretisiert.
Schrauben am PC musst du "handfest mit gefühl" anziehen und nicht mehr. a gibts leider viele dünne und weiche Bleche in die so Gewinde gemacht wurden, die eh schon keine vielen Schraubvorgänge aushalten. Wenn du dann noch zu fest ziehst, dann verformt sich das plastilinartige Gewinde sofort.
Ich würd mal sagen, dass an all meinen Marken-Komponenten gut jedes 4. Gewinde bereits durch ist.
Genau deshalb ziehst du es wahrscheinlich zu stark fest und klassifizierst danach deinen Verschleiß.

Wenn ich beispielsweise YouTube Videos zahlloser populärer "Builder" sehe, wo beispielsweise bis zum ersten Widerstand geschraubt und danach noch ein bisschen mehr festgezogen wird, ist das eigentlich schon zu viel.

Außerdem ist die Angabe "Handfest" komplett falsch und irreführend. Handfest benutzt man vielleicht bei KFZ aber nicht bei Computer-Bau. Das geht eher in die Richtung Fingerfest.

Wenn ich bei Igor's Contact Frame Guide zum Thermalright 0.1 Nm als handfest deklariert lese, dann muss ich mich schon kaputt lachen. Kein Wunder, dass dann Leute im Nachhinein Instabilitätsprobleme haben, weil sie den dann "Handest" ziehen und dann Mal so locker bei eigentlich 0.4 - 0.6 Nm landen 😂

Bei jemandem, der einen stärkeren Handgriff hat, können das auch bis zu 1 Nm werden und dann plötzlich ist das vielfach zu stark angezogen als eigentlich gedacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231107_005858_OneDrive.jpg
    Screenshot_20231107_005858_OneDrive.jpg
    357,1 KB · Aufrufe : 7
Wenn ich bei Igor's Contact Frame Guide zum Thermalright 0.1 Nm als handfest deklariert lese, dann muss ich mich schon kaputt lachen. Kein Wunder, dass dann Leute im Nachhinein Instabilitätsprobleme haben, weil sie den dann "Handest" ziehen und dann Mal so locker bei eigentlich
Den TR Frame kann man ziemlich fest anschrauben, da passiert nichts, genauso wie den geänderten TG Frame, bei beiden liegt ein Alurand auf, der "zu festes" Anziehen mit zu viel Druck auf die CPU verhindert. Ansonsten hätten die Hersteller entsprechend genaue Anweisungen beigefügt. Gerade eingebaut und sicherlich mit mehr als 1 Nm angezogen,
 
Den TR Frame kann man ziemlich fest anschrauben, da passiert nichts, genauso wie den geänderten TG Frame, bei beiden liegt ein Alurand auf, der "zu festes" Anziehen mit zu viel Druck auf die CPU verhindert. Ansonsten hätten die Hersteller entsprechend genaue Anweisungen beigefügt. Gerade eingebaut und sicherlich mit mehr als 1 Nm angezogen,
Laut User-Erfahrung ist das leider nicht so, zahlreiche Leute ziehen den Thermalright Frame zu fest und bekommen Ram / Boot Probleme, was wieder auf meinen Punkt zurück führt, dass Handfest für viele Leute tatsächlich Handfest ist und nicht wie es eher genannt werden sollte Fingerfest.

Alleine Igor's Angabe von 0.1 Handfest ist unpassend, weil ich alleine mit den Zeigefinger und Daumen auf 0.2 bis 0.3 Nm festziehen kann.

Ist wieder so eine Sache mit: keiner hat wirklich Ahnung, Begriffe werden fälschlich eingeworfen, nach Fest kommt ab und so weiter und am Ende entstehen genau die meisten Probleme durch Unwissen und falsche Montage...

Weshalb ich Contact-Frames auch 0 traue wegen dieser 08/15 Umsetzung. Die Mehrheit der Nutzer von Contact Frames ist eh nur am Zocken und testen den PC nicht wirklich auf Zuverlässigkeitsstabilität, gleiche Spiel mit OC und Undervolt.
 
er sagte doch den geänderten. TG hats auch verstanden, dass sie nichts besser machen wenn sie etwas Luft zum spielen lassen.
 
Also doch ein Drehmoment Schlüssel.
Habe meinen TG Frame ziemlich fest geknallt.

Ach und ich prüfe auf Fehler beim RAM und CPU.
 
So ist es. Wenn OCCT ohne Fehler durchläuft, hat man nichts verkehrt gemacht.

Ist wieder so eine Sache mit: keiner hat wirklich Ahnung, Begriffe werden fälschlich eingeworfen, nach Fest kommt ab und so weiter und am Ende entstehen genau die meisten Probleme durch Unwissen und falsche Montage...

Weshalb ich Contact-Frames auch 0 traue wegen dieser 08/15 Umsetzung. Die Mehrheit der Nutzer von Contact Frames ist eh nur am Zocken und testen den PC nicht wirklich auf Zuverlässigkeitsstabilität, gleiche Spiel mit OC und Undervolt.
Das ist Nonsens, ich habe den TR Frame mehrfach verbaut und immer OCCT fehlerfrei durchlaufen lassen. Und selbst wenn der RAM danach zickt, löst man die Schrauben wieder gleichmäßig eine viertel Umdrehung. Nicht alles muss gleich eine Raketenwissenschaft sein. Die kunststoffbeklebte Auflagefläche ist abgesenkt und verhindert zu starken Druck auf die CPU, siehe Bild.
Aber wenn du nicht schlafen kannst ohne genaue Drehmomentangabe, lass den Frame einfach weg. Die CPU läuft auch ohne, nur ein paar Grad wärmer in den meisten Fällen.

1699384315611.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ich beaobachtet habe, bei Contract Frames, ist ein erhöhter Package Strom, durchschnittlich um die 20 Watt mehr.

Habt ihr eine Idee wodurch das kommen könnte? Schlechterer oder besserer Kontakt der Pins?
 
Was ich beaobachtet habe, bei Contract Frames, ist ein erhöhter Package Strom, durchschnittlich um die 20 Watt mehr.

Habt ihr eine Idee wodurch das kommen könnte? Schlechterer oder besserer Kontakt der Pins?
Bessere Kühlung erlaubt mehr Watt könnte ich mir vorstellen : )
( zumindest die Ryzens verhalten sich so )
 
Macht gar keinen Sinn, nur wenn der Druck auf die Pins geringer ist als beim ILM.
 
Mal einen kurzen kürzlichen Erfahrungsbericht bezüglich Drehmomente: System eines Kollegen lief generell nicht so rund, speziell ein Z790 Chipsatz-Board.

Grund der eigentlichen Überprüfung meinerseits war ein Gehäusewechsel für ihn. Beim demontieren fielen mir sehr stark angezogene Motherboard schrauben auf.

Nach meinem Umbau ins neue Case und eigener Anzugsmomente läuft das System jetzt komischerweise stabil.

Ich denke, dass vielleicht ein Großteil der Stabilitätsprobleme moderner PC-Systeme durch den Einbau-Schrauben-Anzug kommt, in Bezug auf Gen 5 Lanes und DDR5 traces.

Vor allem, da viele Leute wahrscheinlich mit "Handfest" fehlgeleitet werden und hier eigentlich die Sprache von Fingerfest ist.
 
Nach meinem Umbau ins neue Case und eigener Anzugsmomente läuft das System jetzt komischerweise stabil.
Das ist schon mal so, dass nach einem Systemumbau Probleme beseitigt sind. Mit den fest angezogen Mainboardschrauben kann das zu 99% nichts zu tun haben.
 
Find es garnicht sooo abwegig.
 
ich schon... Korrelation != Kausalität. Zumal diverse andere Steckverbindungen beim Umbau gelöst und wieder verbunden werden.

Wenn der alte Tower nicht krum und schief war sollte eine Schraubverbindung eines Massepunktes keinen Einfluss auf den Rest des Boards haben, außer man zerquescht sie nahezu und beschädigt das Board damit irreparabel.
 
ich schon... Korrelation != Kausalität. Zumal diverse andere Steckverbindungen beim Umbau gelöst und wieder verbunden werden.
Na bei den Steckern gild das selbe. Oder nicht?

Hab schon übel verbogene Boards gesehen, wer da schludert , Board oder Case? Oder beide am anderen Ende der tolleranz?
 
Oben Unten