Frage Drehmomente für PC-Komponenten?

spankjam

Mitglied
Mitglied seit
Okt 20, 2023
Beiträge
16
Bewertungspunkte
7
Punkte
2
Hi Leutz,

was sind denn so die gängigen, beziehungsweise Erfahrungswerte bei folgenden Schrauben:

- Mainboard Standhalter
- Mainboard
- Slots
- CPU-Kühler

Ich habe mir kürzlich einen Drehmoment-Schraubendreher zugelegt und habe nach einem eigenen Gefühl von handfest 0,4 NM festgestellt.

Was ist jedoch so der empfohlene Wert um beispielsweise die Standhalter, das Motherboard und PCIe-Karten zu befestigen?
 
Gute Frage.

Was hast du für einen und kannst du ihn empfehlen?

Bräuchte auch mal einen. : )
 
Wichtiger als ein "DrehmomentSchraubendreher" ist mMn, die üblicher Weise vorhandenen SelbstschneideSchrauben mit ihrem "dreieckigen" Gewinde, durch Schrauben mit normalen rundem Gewinde zu ersetzen. Dann braucht es auch keinen DrehmomentSchraubendreher.
sketch-1697804057685.png
 
Ich zitiere hier einfach mal einen ehemaligen Kollegen: "Nach fest kommt ab"
Das ist nur die halbe Wahrheit ... richtig ist:
"Nach fest kommt ganz fest, kommt ab, kommt ganz ab."
Fest: Streckgrenze erreicht
Ganz fest: Streckgrenze überschritten, Zugfestigkeit erreicht
Ab: Zugfestigkeit überschritten, Schraube wird "weich"
Ganz ab ... ist klar ne?

Klugshycermodus aus ;)
 
Aber welchen?
243, 222, 270, 290 oder 2400 :D
Wobei ich mich Frage ob jemand ernsthaft mal Loctite 270 bei nem PC verwendet hat ;)
Die Frage, ob man Schraubensicherung verwenden soll, war neulich mal ... also von daher: ROT, HOCHFEST!
Wenn jmd. Schraubensicherung im PC einsetzten will ... er sollte es nie wieder lösen, nie wieder am PC rumschrauben können! :sneaky:
 
VDI 2230: Für kleine Schraubengrößen deckt sich das mit Deiner Erfahrung mit < 1Nm. Handfest anziehen ist ausreichend, da kaum beansprucht außer Gewicht. Eine Schraube M3 kann das komplette Gehäusegwicht tragen.
1697812226566.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Erkläre er bitte Reibungszahl ... und wie man die Festigkeitsklassen (bei PC- Schroibchen) erkennen kann.
 
Erkläre er bitte Reibungszahl ... und wie man die Festigkeitsklassen (bei PC- Schroibchen) erkennen kann.
1697813060788.png
Zeile mit 0,12 ist im Stahlbau der Regelfall. Fkl steht manchmal auf dem Herstelleretikett. Geh mal von Minimum 4.6 aus heiß Streckgrenze bei 4x60 = 240 N/mm² und Zugfestigkeit (Maximalwert) mit 6x100 = 600 N/mm². Zahlenspiel bei anderen Fkl'n gleich. Gkl 4.6 ist dann aber schon ein Wald- und Wiesenstahl heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mir musste datt nicht erklären, wir wollen aber dem Unbedarften die Sache zum Verständnis bringen.
Reibungszahl ... datt kannste dem Genannten (der Unbedarfte) am Besten mit "Anlauf statt Gleitcreme" verständlich machen.
Bei ner gefetteten Schraube, brauchste halt weniger "Drehmoment", das muss man berücksichtigen!.
 
Das kommt aber sehr aufs "fett" also Schmierstoff und Gewindegüte von Schraube und Bohrung an. Da kann man maximal ins blaue tippen und irgendwie ist die Diskussion bei den PC Schrauben etwas übers ziel hinaus :D
 
Bei typischen PfefferminzeisenSchrauben und Gewindelöcher im PC-Bereich, ist es sinnlos, sich Gedanken über Steckgrenzen, Reibzahl...usw. machen. Da geht es nur darum, das die Gewinde nicht zu schnell ausnudeln.
 
Ich habe mir kürzlich einen Drehmoment-Schraubendreher zugelegt
Zumindest für die Montage eines "CPU Contact Frame" oder aller Schrauben an einem Kühler macht der ein bisschen Sinn, zum gleichmäßigen leichten Anziehen der Schrauben, wenn man ansonsten zehn Daumen als Finger hat. In diesem Bereich sonst eher nicht, die Standoff-Bolzen nach Gefühl festziehen, die lösen sich eh wieder, wenn man die falschen Mainboardschrauben gegriffen hat. :)
 
Bei typischen PfefferminzeisenSchrauben und Gewindelöcher im PC-Bereich, ist es sinnlos, sich Gedanken über Steckgrenzen, Reibzahl...usw. machen. Da geht es nur darum, das die Gewinde nicht zu schnell ausnudeln.
Ich vermute mal ganz stark dass das jeder hier weiß, weil fast jeder hier seine Kiste selbst zusammenschraubt. Es geht auch nicht um Garanitie. Es geht lediglich darum eine wissenschaftliche Kenngröße zu erörtern. Das mag für den einen egal sein und für den anderen eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Intel empfieht beim Intel Xeon Scalable Processor* für die Verschraubung des Kühlkörpers (samt CPU) mit dem Sockel ein Drehmoment von maximal 0,8 Nm. Ich kann das sogar aus eigener Erfahrung bestätigen, weil ich bei meinem früheren Job als IT-System- und Servicetechniker das ein oder andere Servermainboard (auf Garantie) getauscht hab.
0.8 Nm fühlen sich kräftig handfest an, so in etwa würde ich beim PC auch die ATX-Abstandshalter festziehen. Das Mainboard selber würde ich mit gefühlt 0,4 - 0,5 Nm anschrauben.

* die gibt es seit etwa 2018 - ist also die aktuelle Grundkonstruktion, was die Kühlermontage angeht.
 
Oben Unten