Deutlich günstiger, aber fast genauso gut?! – Alphacool Core 1 LT Aurora Acryl im Test auf Intel und AMD samt Teardown

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.115
Bewertungspunkte
10.333
Punkte
1
Standort
Redaktion
Den Alphacool Core 1 hatten wir in der Vergangenheit ja bereits getestet und als sehr guten Wasserblock im high-end Segment bestätigt. Nun hat Alphacool nachgelegt mit dem Core 1 LT und wie es der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um eine günstigere “light” Version. Inwiefern LT nun auch schlechter bedeutet, gilt es im heutigen Test herauszufinden. Als Lektüre empfehle ich euch die vorangegangenen Tests des Core 1 und diversen Konkurrenzprodukten, da dort die Test-Methodiken, Einstellungen und Systeme genau erklärt werden. Für alle, die das schon kennen, gibt’s heute nur ein paar kurze Refresher. 10 CPU Wasserblöcke auf Sockel […] (read full article...)
 
Naja, das ist übern Daumen 4-5 Jahre her.
Zudem ist der nach wie vor nur im eigenen Onlineshop erhältlich, wie der am Ende heute performt gegen neue Blöcke anderer Hersteller ist fraglich.
Leider hat der sich niemals etabliert auf dem Markt, Listungen bei Distributoren erreicht oder eine entsprechende Verfügbarkeit.
Der ist aber richtig gut. Marketing leider grottig.
 
Hatte ihn nicht gekauft wegen ungewisser Sockel Upgrade Fähigkeit.
Den Nexxos XP² habe ich mindestens 15 Jahre mitgeschleppt, wenn die Aufnahme nicht mehr passte, habe ich mir was gebastelt.
Was bei dem TechN schwierig werden könnte.
 
Danke Xaver @skullbringer für den Test!
(Was) hast du denn für ne Theorie, warum der PlastikCore 1 etwa ein Grad hinter dem Metall Core 1 bleibt?
Ich hab jetzt nen Metall Core 1 seit zwei Wochen auf einem 7950X, bin da also noch ganz am Anfang dieser Reise.

Aktuell hab ich ein bereits gebrauchtes Kryosheet zwischen CPU und Block, werde dieses aber wohl bald mal wieder durch die ALC Apex ersetzen, weil diese bei mir im Test auch etwa 1 Grad besser als das frische Kryosheet war. Ich hab also noch garkein richtiges Gefühl für die Core 1.
 
Danke Xaver @skullbringer für den Test!
(Was) hast du denn für ne Theorie, warum der PlastikCore 1 etwa ein Grad hinter dem Metall Core 1 bleibt?
Ich hab jetzt nen Metall Core 1 seit zwei Wochen auf einem 7950X, bin da also noch ganz am Anfang dieser Reise.

Aktuell hab ich ein bereits gebrauchtes Kryosheet zwischen CPU und Block, werde dieses aber wohl bald mal wieder durch die ALC Apex ersetzen, weil diese bei mir im Test auch etwa 1 Grad besser als das frische Kryosheet war. Ich hab also noch garkein richtiges Gefühl für die Core 1.
Habe läuten gehört, dass bei ALC bald auch eine neue Paste kommt, ne richtig Gute, die wird alles toppen, vor allem in der Haltbarkeit und PumpOut.
 
Wie sieht's im Vergleich zum ehemaligen Performance König von TechN aus?

Dee fehlt hier leider überall, obwohl Igor ihn so gelobt hat.

+1

Ein Test auf dem Sockel 1700 scheitert an der nicht verfügbaren Montagehalterung.

Aber für Sockel AM5 ist er freigegeben und ist weiterhin auf der Höhe der Zeit: Einlass über den beiden heißen Chiplets, feine und großflächige Finnenstruktur von 41 auf 30mm mit einer Stegbreite von 0,15mm und Schlitzbreite von 0,2mm , ein auf das wesentliche reduzierte Monatesystem ohne Stehbolzen, Unterlegscheiben etcpepe sondern Schraube+Feder+definierter Anschlag=glücklich.
Würde mich arg überraschen, wenn er sich bei @skullbringer auf dem AM5 7950X nicht auf's Treppchen schieben würde.

Danke Xaver @skullbringer für den Test!
(Was) hast du denn für ne Theorie, warum der PlastikCore 1 etwa ein Grad hinter dem Metall Core 1 bleibt?
Ich hab jetzt nen Metall Core 1 seit zwei Wochen auf einem 7950X, bin da also noch ganz am Anfang dieser Reise.

Aktuell hab ich ein bereits gebrauchtes Kryosheet zwischen CPU und Block, werde dieses aber wohl bald mal wieder durch die ALC Apex ersetzen, weil diese bei mir im Test auch etwa 1 Grad besser als das frische Kryosheet war. Ich hab also noch garkein richtiges Gefühl für die Core 1.
Liegt nicht an der häufig vermuteten Wärmeableitung durch einen Metalldeckel, sondern an der höheren Stabilität des gesamten Kühlers gegenüber den auftretenden Kräften bei der Montage.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Problem ist, dass TechN aktuell wohl verstärkt befüllbare One-Klick-Grafikkarten-Kühler fertigen will und ich beim ganzen Firmenkonstrukt um die querfinanzierende Pharma-Schiene der Familie Kohl eh nicht mehr durchsehe. Zumindest nicht, wo nun der aktuelle Fokus wirklich liegt, zumal man dort die Pressearbeit quasi eingestellt hat.
 
Aktuell hab ich ein bereits gebrauchtes Kryosheet zwischen CPU und Block, werde dieses aber wohl bald mal wieder durch die ALC Apex ersetzen, weil diese bei mir im Test auch etwa 1 Grad besser als das frische Kryosheet war.
Ich würde es erst mal zwei Wochen richtig einbrennen lassen. Das Pad kann sich ja noch etwas besser anpassen. Das kann bedeutend mehr ausmachen als das kaum messbare Grad Ungenauigkeit. Ein Grad Unterschied kann es bei jedem mal Montieren wegen aller möglichen Unterschiede mal geben. Viel wichtiger ist die Haltbarkeit und die ist bei Pads bedeutend besser.
 
Das Problem ist, dass TechN aktuell wohl verstärkt befüllbare One-Klick-Grafikkarten-Kühler fertigen will und ich beim ganzen Firmenkonstrukt um die querfinanzierende Pharma-Schiene der Familie Kohl eh nicht mehr durchsehe. Zumindest nicht, wo nun der aktuelle Fokus wirklich liegt, zumal man dort die Pressearbeit quasi eingestellt hat.
Wenn sich eine Firma scheinbar oder tatsächlich nicht mehr für eine eigene Produktreihe interessiert, ist das in meinen Augen immer ein Warnzeichen. Ein Produkt (hier: Kühler) mag ja wirklich gut sein, aber Desinteresse vom Hersteller lässt nichts Gutes erwarten wenn man später zB Ersatzteile braucht. Was ja vorkommt. Im Englischen und bei Software heißt das dann so schön "Abandonware". Gibt's leider auch viel zu viele Beispiele dafür - eigentlich gute und sogar ausgereifte Programme, die nicht mehr gepflegt werden oder sogar ganz vom Markt weg sind, oder (bei Hardware) Smartphones.
Leider gibt's kaum Beispiele dafür, in denen sich eine Firma sich aus einem Markt verabschiedet*, ohne die Kunden im Regen stehen zu lassen.
*Unfreiwilliges Ausscheiden aus dem Markt wegen zB Insolvenz ist da IMHO noch etwas anderes.
 
+1

Ein Test auf dem Sockel 1700 scheitert an der nicht verfügbaren Montagehalterung.

Aber für Sockel AM5 ist er freigegeben und ist weiterhin auf der Höhe der Zeit: Einlass über den beiden heißen Chiplets, feine und großflächige Finnenstruktur von 41 auf 30mm mit einer Stegbreite von 0,15mm und Schlitzbreite von 0,2mm , ein auf das wesentliche reduzierte Monatesystem ohne Stehbolzen, Unterlegscheiben etcpepe sondern Schraube+Feder+definierter Anschlag=glücklich.
Würde mich arg überraschen, wenn er sich bei @skullbringer auf dem AM5 7950X nicht auf's Treppchen schieben würde.


Liegt nicht an der häufig vermuteten Wärmeableitung durch einen Metalldeckel, sondern an der höheren Stabilität des gesamten Kühlers gegenüber den auftretenden Kräften bei der Montage.
(Wie schon vorher geschrieben, Luftkühler hier) Bei Acryl, auch wenn es qualitativ gut gemacht ist, hätte ich schon alleine deswegen Bedenken. Vor allem wenn die Schrauben zur Befestigung direkt ins Plastik gehen müssen/sollen, und festziehen muß man die ja. Ein einigermaßen solider Metallblock ist da doch deutlich belastbarer, solange die Legierung stimmt und es kein ganz billiger (schlecht gemachter) Alu Druckguss ist.
Acryl sieht halt für viele schöner aus, und kann beleuchtet werden.
 
Oben Unten