Erstmal Danke an
@Igor Wallossek, dieses Thema aufzugreifen. Habe zwar bislang selbst nie (wegen Angst vor austretender Flüssigkeit) anderes als Luftkühlung verbaut, finde es aber ultracool, das Igor einfach mal wieder prüft, was Masse ist … sehr geil finde ich das …
habe sowohl die bisherige Analyse von Igor als auch wirklich jeden Kommentar dazu in den letzten Tagen (abends) interessiert verfolgt und bei mir ergeben sich drei Gedankenstränge.
der eine beschäftigt sich mit der Frage, wer bescheißt eigentlich wen (der OEM den brand, der brand den Kunden etc.) und passiert das mit Absicht?
nehmen wir mal an, der brand will nicht bescheissen, dann muss er Lieferungen auf beauftragte Qualität prüfen … und wenn trotzdem was negatives beim Endkunden ankommt, soll er das „heilen“ …wenn er selber fertigt, sowieso. … und dann hat er auch den Wunsch, zu heilen …
wenn der brand bescheissen will, ist möglicherweise seine Qualitätskontrolle so ausgelegt, den (bewusst „minderwertigen“) Auftrag durchzuwinken und bei eigener Fertigung darauf zu achten, dass nicht versehentlich hochwertiger produziert wird. (kostet ja dann mehr) ... und dann will er natürlich nicht heilen
der andere fragt sich, ob durch den Beschiss (günstigeres Material) tatsächlich ein Millionengewinn entsteht / entstehen kann, bei einem OEM / einem brand? - was dann schon wieder ein möglicherweise hinreichendes Motiv für einen absichtlichen Beschiss wäre…
hier würde mich interessieren, ob jemand Zugriff auf verkaufte Stückzahlen hat und wieviel mögliche Kostenersparnis pro Stück denn möglich wäre… best guess is fine …
und der letzte Gedanke ist: unabhängig vom - absichtlichen oder unabsichtlichen - Beschiss am Endkunden (um wieviel EUR auch immer) … hat der werte Endkunde denn bislang ein wirkliches Problem?… überspitzt formuliert ist es ja nicht so, dass die Dinger jetzt plötzlich heizen statt kühlen …
just my two cents …