Deepcool seit heute auf der US-Embargo-Liste wegen Lieferungen von Waren zur Unterstützung der russischen Kriegsanstrengungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man kann Russland und China dämonisieren und sich sogar Urkaineflaggen auf die Webseite machen. Sicherlich eine legitime Meinung, welche von der Meinungsfreiheit gedeckt ist. Ganz sachlich ist das jedoch nicht.

Liste von Militäroperationen der Vereinigten Staaten (Wikipedia)
Liste von Militäroperationen Russlands und der Sowjetunion (Wikipedia)
Das eine Verbrechen rechtfertigt das andere nicht.

Das ist wohl die dümmste Argumentation, die es zum Thema gibt.
 
Wikipedia... Nun ja.

Rechnet man bei den Aufzählungen alle internationalen und UN-Missionen mal raus, dann steht Russland als Kriegstreiber auch nicht wirklich gut da. Dazu kommen noch all die versteckten Aktionen und Hilfen für diverse Despoten und "Rebellen"führer. Dass hier einige Monate mal ein Ukraine-Herz im Titel war, bin ich dem Teil meiner Familie schuldig, der von den russischen Faschisten ausgebombt und vertrieben wurde. Wer nicht weiß, wie das ist, von Russen gejagt, ausgeraubt, vergewaltigt oder getötet zu werden, der möge mal seine Großeltern fragen, falls sie z.B. aus Schlesien kamen. Auch hierfür gibt es keine Entschuldigung, denn es waren Bauern und Handwerker, keine Nazis. Mein Urgroßvater väterlicherseits war sogar Sozialdemokrat, was ihm nicht geholfen hat. Der andere saß in Russland im Gulag und war dann unter Tage im Bergwerk als Zwangsarbeiter. Er wurde erst nach Stalins Tod 1954 halbblind entlassen. Seine Tat: Er hatte sich als Kriegsgefangener geweigert, in die KPD Ulbrichts einzutreten.

Ich habe in den späten 1980er Jahren fast 1 Jahr in der damaligen Sowjetunion studiert und habe nie wieder woanders ein derart gedrilltes und indoktriniertes Volk erlebt, das zudem so korrupt und unterwürfig bzw. obrigkeitshörig war. Brot und Spiele, das hat schon immer funktioniert. Dazu von früh bis spät Agitation und Propaganda auf allen Kanälen. Das, was uns unsere Hufeisenparteien täglich an verklärter Russland-Romatik auftischen, ist einfach nicht ernst zu nehmen, auch wenn viele irgendwie daran glauben zu scheinen. Was wiederum das geistige Potential offenbart, das solche Marionetten besitzen.
 
PASTOR sollte, m.E., für alle gelten und auch erst Recht, für die jenigen die es (richtiger Weiße) einfordern.
Sonst schätze ich deine Konsequenz ja auch
 
PASTOR sollte, m.E., für alle gelten und auch erst Recht, für die jenigen die es (richtiger Weiße) einfordern.
Sonst schätze ich deine Konsequenz ja auch

Im Grunde gebe ich Dir Recht, aber Sanktionen sind nun mal ein politisches Instrument.
Da bleibt eine gewisse Grauzone, bei der Politik eine bestimmte Rolle spielt.
Wenn der Ton respektvoll bleibt, kann ich damit gut leben ...
 
Sehe ich genauso. Solange es nicht ausartet oder in Agitation endet, ist doch alles gut. Die Zeiten sind aktuell leider so, dass auch der Alltag kaum noch von der Politik zu trennen ist, also muss man da einen guten Kompromiss finden. Sonst endet man noch wie Emil Pelle bei Erich Weinert. War mal Schullektüre :D
 
Ja, ich glaube mit einigen hier könnte ich mir gut ein paar gute Diskussionen vorstellen.

Nichts desto trotz ist es eine Tech Seite, und die spontane, gefühlsmäßige Auslage von PASTOR finde ich persönlich nicht gut. Sonst bekommt es ganz schnell ein Geschmäckle, wenn da von Fall zu Fall entschieden wird

Aber gut, Just my 2cts ;)
 
Das eine Verbrechen rechtfertigt das andere nicht.

Das ist wohl die dümmste Argumentation, die es zum Thema gibt.
Dies stimmt, aber doch recht auffällig, wie einseitig hier geurteilt wird. Im Irak zum Beispiel sind über 1 Million Menschen umgekommen. Es hat niemanden interessiert. Von der Giftgas-Lüge ganz zu schweigen. Der Westen hat fleißig mitgemacht, wie bei so vielen Kriegen. Im Übrigen gab es schon einen fertigen Friedensvertrag zw. Russland und der Ukraine, mal danach suchen. Und Sarah Wagenknecht ist definitiv keine Neofaschistin. Bei solchen Äußerungen wundert mich diesbezüglich nichts mehr. Viele reden von differenziert herangehen, aber letztendlich kommt das Gegenteil dabei heraus.
 
Die liebe Sarah vertritt extreme rechte und extreme linke Positionen also dem mix aus dem schlechtestmöglichen. Sowas ist nicht wählbar.
Im aktuellen Krieg gab es nie einen möglichen Friedensvertrag, höchstens eine Geschreibsel mit Verzicht auf ukrainischen Boden was einer Kapitulation und einer Einladung für den nächsten Krieg entsprach.
Wo bitte sind im Irakkrieg 1 million Menschen umgekommen? Das sind höchstens die von Saddam umgebrachten Zivilisten und dort hat er nachweislich auch Giftgas benutzt. Das von den Bush-Kriegern vorgebrachte Giftgas bzw mobile Giftlabors war in der tat von Anfang an fragwürdig und später nachweislich falsch. Er wollte/musste aber den Mist aufräumen den ihm sein Papa hinterlassen hat (hätte Sadam schon im ersten Krieg erledigen können)
 
Dies stimmt, aber doch recht auffällig, wie einseitig hier geurteilt wird. Im Irak zum Beispiel sind über 1 Million Menschen umgekommen. Es hat niemanden interessiert. Von der Giftgas-Lüge ganz zu schweigen. Der Westen hat fleißig mitgemacht, wie bei so vielen Kriegen. Im Übrigen gab es schon einen fertigen Friedensvertrag zw. Russland und der Ukraine, mal danach suchen. Und Sarah Wagenknecht ist definitiv keine Neofaschistin. Bei solchen Äußerungen wundert mich diesbezüglich nichts mehr. Viele reden von differenziert herangehen, aber letztendlich kommt das Gegenteil dabei heraus.
Da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
Es geht nicht um wer ist das größere Arschloch USA oder UDSSR-reste.

Es geht darum, dass ein Krieg um Land im Gange ist und das ist durch nichts zu rechtfertigen.
 
Vom kleinen dresdner KGB Agenten in den 90ern zum skrupellosen Kriegstreiber der Neuzeit wird man nicht durch Nettigkeiten und
smarten Handeln. Ein Macht Tier, der schnell das Spiel gecheckt und ausgenutzt hat. Gute solide mafiöse Strukturen halt.
Vom Tellerwäsch.., äh unterbezahlten Agenten zum Multimilliardär, Richter über Leben und Tod im Zaren Reich.
Das Problem ist halt nur: Das wollen die im Dunstkreis des Zaren auch alle. Da hat die orange Trompete ja sogar blöd geguckt, wie Wladimir mal eben das Gesetz der mehrfachen Legislaturperiode in RU passend geändert hat....
Aber wie gesagt. Ein gehetzt Tier. Als ob er sich je nach Idokopas absetzen kann und angeln geht 😉
Der Nachfolger wartet schon mit Polonium/Novichok oder Dichtung im Heli/Flugzeug, oder oder oder.

Hätte Deepcol wissen können und andere werden folgen.

Tschuldigung für OT
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit Whataboutism wie den Wiki-Verlinkungen kommt man nicht weit, wenn man wirklich eine objektive Argumentation möchte. Das ist aber genau das, was die Kremlpropaganda und alle ihr hörigen Vasallen (auch deutsche Namen dürfen hier frei eingesetzt werden) mit bewundernswerter Perfektion beherrschen und was bei Vielen so schnell verfängt. Das mit den Gegenfragen lernt(e) man sogar schon als linientreues Kind in den AgitProp-Zirkeln in der DDR. Ich erinnere mich mal an einen Kurs für Wandzeitungsredakteure in den späten 1970ern, wo man den Kindern eingetrichtert hat, auf knifflige Fragen immer nur mit einer simplen Gegenfrage zu antworten, Probleme am besten mit anderen Problemen zu konterkarieren und sich ja nicht auf keinen Austausch von echten Argumenten einzulassen. Losungen statt Lösungen. Die Partei hat immer Recht und falls nicht, kommt die Stasi und löst das auf ihre Weise. :(

Die Medien rätseln immer, warum bestimmte Parteien (vor allem) im Osten so erfolgreich sind. Underdog-Heimatgefühl, das zielgerichtete Bespielen von Schwarz-Weiß-Kurzfassungen und vor allem der allgegenwärtige Whatsaboutismus sind hier sicher wichtige Gründe. Denn Schuld sind ja eh immer die anderen, was einem gleich ein besseres Gefühl gibt und Wut erzeugt. Die meisten Protagonisten der sogenannten "Neuparteien" und Bündnisse haben allesamt diese ideologische Schule mehr oder weniger selbst durchlaufen. Das merkt man.

Auf dem Rückflug von Istanbul nach Leipzig saß neben mir ein Ingenieur aus Dresden, der für ein international führendes deutsches Unternehmen im Ausland Dinge in Betrieb nimmt. Der war sowas von gewagenknechtet, dass ich mich gefragt habe, aus welcher Welt er eigentlich stammt. Es war ein intelligenter, gebildeter Mann, der die Welt gesehen hat und doch auf jede Frage mit einer Gegenfrage geantwortet hat, statt sich mal zu stellen. Dieses ständige Ja aber, die anderen haben auch ging mir irgendwann so auf den Senkel... Da kommt man auch nicht mehr mit Logik und Argumenten durch, das ist 500er Beton im Großhirn. Hoffnungslos, aber brandgefährlich. Das hatten wir schon einmal.
 
Naja trotzdem sollte man nicht anfangen und die USA als die lieben und gerechten darstellen… die haben mehr als genug Scheiße gebaut und Kriege nur wegen Öl und anderen Ressourcen angezettelt und tun das immer noch sehr erfolgreich.
Jeder der mal bisschen länger in den USA verweilt hat, merkt sehr schnell was der Ami über die EU so denkt, wenn er es denn überhaupt mal tut, „belächeln“ ist da noch seeeeeehr harmlos ausgedrückt.

Ein egoistischeres/egozentrischeres Land als die USA gibt es eigentlich nicht…

Die sind jetzt nicht plötzlich die „Guten“ nur weil der Russe inzwischen komplett durchdreht…
Für mich sind China, Russland und die USA komplett gleichwertig Scheiße, die nehmen sich doch alle nix.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja trotzdem sollte man nicht anfangen und die USA als die lieben und gerechten darstellen… die haben mehr als genug Scheiße gebaut und Kriege nur wegen Öl und anderen Ressourcen angezettelt und tun das immer noch sehr erfolgreich.
Jeder der mal bisschen länger in den USA verweilt hat, merkt sehr schnell was der Ami über die EU so denkt, wenn er es denn überhaupt mal tut, „belächeln“ ist da noch seeeeeehr harmlos ausgedrückt.

Ein egoistischeres/egozentrischeres Land als die USA gibt es eigentlich nicht…

Die sind jetzt nicht plötzlich die „Guten“ nur weil der Russe inzwischen komplett durchdreht…
Für mich sind China, Russland und die USA komplett gleichwertig Scheiße, die nehmen sich doch alle nix.
Macht doch keiner.
 
Auf dem Rückflug von Istanbul nach Leipzig saß neben mir ein Ingenieur aus Dresden, der für ein international führendes deutsches Unternehmen im Ausland Dinge in Betrieb nimmt. Der war sowas von gewagenknechtet, dass ich mich gefragt habe, aus welcher Welt er eigentlich stammt. Es war ein intelligenter, gebildeter Mann, der die Welt gesehen hat und doch auf jede Frage mit einer Gegenfrage geantwortet hat, statt sich mal zu stellen. Dieses ständige Ja aber, die anderen haben auch ging mir irgendwann so auf den Senkel... Da kommt man auch nicht mehr mit Logik und Argumenten durch, das ist 500er Beton im Großhirn. Hoffnungslos, aber brandgefährlich. Das hatten wir schon einmal.
Ich frag mich ja schon was dein Ziel ist, mit Verurteilungen und Feststellungen ändert man ja nunmal nix. Auch nicht mit tollen Flaggen und anderen Gratismutaktionen, wie auch immer sie aussehen.

Bleibt am Ende die gleiche Frage wie vor 2 Jahren schon, steigen wir voll mit ein und hauen den Russen auf die Schnauze, wenn das denn klappt und inkl aller möglichen Folgen, oder eiern wir weiter rum, pumpen Milliarden in einen Staat der nichtmal der EU angehört und gucken beim weiteren Töten einfach nur zu...

Und wenn wir es nicht machen, was passiert dann? Setzt ja auch eine Unterstützung der Gesellschaft voraus, sind denn alle dumm die sagen "nö, unterstütz ich nicht" aus welchen Gründen auch immer? Und wenn es am Ende nur die Egoistischen sind nach dem Motto "not my Business!"?
 
Meist steht der nicht befriedigende Kompromiss in Form von Frieden am Ende aller Alternativen.
Dazu das jüngste Zitat der amerikanische Vizepräsidentin "Amerika steht nicht aus Nächstenliebe an der Seite der Ukraine, sondern weil es in unserem strategischen Interesse ist." Traurig aber wahr.
 
Im Übrigen gab es schon einen fertigen Friedensvertrag

Der beste Friedensvertrag ist die international anerkannten Grenzen anderer Länder zu respektieren.
Putin ist nicht dazu bereit und wird nun mit Sanktionspaketen belohnt, um welche es
bei unserem Deepcool Artikel geht.
Was haben andere Kriege mit diesem Artikel zu tun ?

Ich kann für mich nur feststellen, dass es für uns Verbraucher bedeutet, dass einige
Produkte vom Markt verschwinden könnten.
Auch eine gewisse Preissteigerung kann dadurch entstehen....

Das sind aber alles Kleinigkeiten im Vergleich zu den von Putin verübten Gräueltaten,
welche das ukrainische Volk gerade erfährt.

Es werden wohl noch andere Firmen auf dieser Sanktionsliste landen, um den Druck
auf den Aggressor so lange zu erhöhen, bis dieser sich aus den besetzten Gebieten zurückzieht.
 
Bleibt am Ende die gleiche Frage wie vor 2 Jahren schon, steigen wir voll mit ein und hauen den Russen auf die Schnauze, wenn das denn klappt und inkl aller möglichen Folgen...
Bitte nicht, dass beutetet nämlich unwiderruflich Atomkrieg und wir alle werden dann drauf gehen.... 💀 ☢️ 💀
 
Bleibt am Ende die gleiche Frage wie vor 2 Jahren schon, steigen wir voll mit ein und hauen den Russen auf die Schnauze, wenn das denn klappt und inkl aller möglichen Folgen, oder eiern wir weiter rum, pumpen Milliarden in einen Staat der nichtmal der EU angehört und gucken beim weiteren Töten einfach nur zu...

Und wenn wir es nicht machen, was passiert dann? Setzt ja auch eine Unterstützung der Gesellschaft voraus, sind denn alle dumm die sagen "nö, unterstütz ich nicht" aus welchen Gründen auch immer? Und wenn es am Ende nur die Egoistischen sind nach dem Motto "not my Business!"?
Die Antwort was richtig/besser ist kennt keiner (woher auch), deshalb wird ja auch politisch rumgedruckst.
Etwas frei nach Machiavelli: einzelne Entschlossene können vielen Unentschlossenen ihren Willen aufdrücken und die Geschichte formen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten