Creality Ender-3 S1 Pro 3D-Drucker im Test – Wieder eine gute Option für Einsteiger?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der ausführliche Test heute ist fast schon ein wenig nostalgisch für mich, denn vor vielen Jahren begann das Hobby 3D-Druck für mich mit einem Creality Ender-3, dem ersten Modell ohne weitere Zusätze hinter dem Namen. Und damit war ich nicht alleine, bis heute dürfte dieses Modell zu den meistverkauften 3D-Druckern weltweit gehören. Creality wäre ohne (read full article...)
 
Deaktiviert:
Deaktiviert.png

Aktiviert:
Aktiviert.png

So siehts bei mir aus. Hilft ja nix...
Vivaldi installiert (mein erster installierter Chromium-Browser), völlig blank, ohne Einstellungen und Add-Ons: das Videovorschaubild erscheint, aber erst nach ca. 30 Sekunden (!) Bedenkzeit. Ich surfe aber nicht ohne Adblocker! Das ist mir zu stressig! Werde den also auch in Vivaldi installieren - und natürlich auf angenehmen Seiten deaktivieren. Mal sehen, obs danach immernoch funktioniert...
Ist aber natürlich nicht die feine Lösung wegen einer nicht funktionierenden Seite den Browser zu wechseln, vor allem wenn der erst neu installiert werden muss :whistle:
 
Is ja'n Ding! And now it does work with the she-neighbour as well... :love:
Ja, ich habe "I still don't care about cookies" aktiv, da diese allgegenwärtigen Dialoge beim Surfen natürlich auch mehr oder weniger unerträglich sind. Also das wars!! Guter Tipp, danke dafür!
Aber das ist mir jetzt doch erwas unverständlich: was hat das eingebettete Video hier mit Cookies zu tun? Das habe ich in keinem anderen Forum/keiner anderen Seite. Zumal diese "Cookie-Erweiterung" (so wie ich das verstanden habe) doch die Dialoge dahingehend automatisch beantwortet, dass ich alle technisch notwendigen Cookies akzeptiere...
 
Danke für den Test. Ich bin immer noch stark am grübeln, ob ich mir zusätzlich zu meinen beiden Resindruckern noch so ein Ding zulegen soll.

Hin und wieder ist da schon der Wunsch nach unkomplizierterem Drucken und Teilen, die auch deutlich mehr aushalten sollen. Da hat Resin, selbst gutes, doch ein wenig das nachsehen. Wie stehts mit UV-Beständigkeit? Hat jemand ggf was gedrucktes draussen verbaut?
 
Naja, das ist ja sehr stark Materialabhängig und für das stabile Zeug wie ABS & Co muss man auch schon wieder mehr Aufwand betreiben als einfach nur das Fillament besorgen und die Parameter für den Druck einhalten. das Geht dann stellenweise über Druckraumheizung usw.
 
Das ist mir klar - Einhausung und Heizung ist gar kein Problem, das mach ich in der kalten Jahreszeit mit den Resindruckern genauso.

Der Mehraufwand hier ist aber nichts im Gegensatz zum Resindruck mit Waschstation, trocknen, aushärten und Co.
 
ja das stimmt schon, Dafür fummelste ewig rum wenn du sehr gute Ergebnisse haben willst weil sich jedes Material mit jeder Düse anders verhält und man dann noch die Lagendicke und Geschw. entsprechend einstellt. und brauchst entsprechend lange, wobei auch das kein wirkliches Argument sein dürfte. ist halt nichts wirklich perfekt aber im Verhältnis zu Waschen usw dann doch ne ecke einfacher.
 
Ist mir alles bekannt. Resindruck mach ich jetzt 6 Jahre - jedes Verfahren hat da so seine Tücken. Beim Drucken mit Harz geht halt gern mal ne Support-Struktur flöten und der ganz Druck ist hin. Auch sich beim aushärten verformende Teile, wenn grössere gerade Flächen unterschiedliche Materialstärken haben sind mehr oder minder normal. Gerissene FEP-Folie im Tank ist dann ganz übel, weil dann Tank und Display erstmal ein Teil sind -.-

Fürs Filament hätte ich auch erin trockenes Lager - der Schrank für Schweisselektroden hat noch Platz.

Es ist ein Hobby. Also darf mit grösstmöglichem finanziellen Einsatz der geringstmögliche mögliche Effekt erzielt werden :)

Muss auch nicht perfekt aussehen - wenns ein bisschen stringing oä gibt, ist das so. Es soll am Ende funktional und vor allem robust und UV-beständig sein. Resin ist eben selbst mit Flexzusätzen noch recht brüchig. Druckt man nahezu komplett mit den wirklch teuren schalgfesten harzen, ist man schnell bei >=80€/kg. Das ist dann doch ein bisschen derb, vor allem, weils an ABS und Co trotzdem nicht rankommt.
 
Ist mir alles bekannt. Resindruck mach ich jetzt 6 Jahre - jedes Verfahren hat da so seine Tücken. Beim Drucken mit Harz geht halt gern mal ne Support-Struktur flöten und der ganz Druck ist hin. Auch sich beim aushärten verformende Teile, wenn grössere gerade Flächen unterschiedliche Materialstärken haben sind mehr oder minder normal. Gerissene FEP-Folie im Tank ist dann ganz übel, weil dann Tank und Display erstmal ein Teil sind -.-

Fürs Filament hätte ich auch erin trockenes Lager - der Schrank für Schweisselektroden hat noch Platz.

Es ist ein Hobby. Also darf mit grösstmöglichem finanziellen Einsatz der geringstmögliche mögliche Effekt erzielt werden :)

Muss auch nicht perfekt aussehen - wenns ein bisschen stringing oä gibt, ist das so. Es soll am Ende funktional und vor allem robust und UV-beständig sein. Resin ist eben selbst mit Flexzusätzen noch recht brüchig. Druckt man nahezu komplett mit den wirklch teuren schalgfesten harzen, ist man schnell bei >=80€/kg. Das ist dann doch ein bisschen derb, vor allem, weils an ABS und Co trotzdem nicht rankommt.
Ich habe diverse Abdeckungen an der Außenwand und Teile in meinem Pool aus Prusament PETG gedruckt. Alles seit über einem Jahr draußen, sieht aus wie neu.
 
Super, vielen Dank dafür. Damit kann ich was anfangen :)
 
Oben Unten