Creality Ender-3 S1 Pro 3D-Drucker im Test – Wieder eine gute Option für Einsteiger?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.826
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der ausführliche Test heute ist fast schon ein wenig nostalgisch für mich, denn vor vielen Jahren begann das Hobby 3D-Druck für mich mit einem Creality Ender-3, dem ersten Modell ohne weitere Zusätze hinter dem Namen. Und damit war ich nicht alleine, bis heute dürfte dieses Modell zu den meistverkauften 3D-Druckern weltweit gehören. Creality wäre ohne (read full article...)
 
Danke für den Test. 3D - Druck finde ich sehr spannend. Gerne mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet :
Handwerk und hobbymässiges "Basteln" begleiten mich schon das ganze Leben. Ordentliches Werkzeug aller Art und Werkstatt waren schon immer ein Traum. An die schieren Möglichkeiten von 3D Druckern war damals nicht zu denken, pures Science Fiction. Heute auf jedem Tisch zuhause möglich. Ein Wunderwerk.
(Die damalige Leidenschaft ist verwelkt, hab bis heute keinen.)

Puh all die Einstellungen, sieht ja aus wie in einem BIOS, unzählige Schalter, unzählige Versuche...
 
Handwerk und hobbymässiges "Basteln" begleiten mich schon das ganze Leben. Ordentliches Werkzeug aller Art und Werkstatt waren schon immer ein Traum. An die schieren Möglichkeiten von 3D Druckern war damals nicht zu denken, pures Science Fiction. Heute auf jedem Tisch zuhause möglich. Ein Wunderwerk.
(Die damalige Leidenschaft ist verwelkt, hab bis heute keinen.)

Puh all die Einstellungen, sieht ja aus wie in einem BIOS, unzählige Schalter, unzählige Versuche...
Zum Glück ist da ganz viel "nichts muss, alles kann" dabei.
Man kann auch alles so lassen, wie es ist ... aber rumbasteln ist ja fast schon Ziel und nicht nur Weg ;)
 
Danke für den Artikel, auch ich lese sowas doch immer wieder mit Interesse.
Auch wenn ich genau weiß, daß das ein Hobby ist, in das ich keine Lust hab, Zeit , Geld und Nerven reinzustecken.
Wenn man nicht grad Enthusiast ist und einfach Bock drauf hat, schlägt einem das "Betüteln" der Geräte doch öfter mal mehr auf die Laune als man sich wünscht, das sehe und höre ich auf Arbeit immer wieder in den Gesichtern der Kollegen.😀
 
Von meiner Seite auch gern mehr, die Dinger werden immer beliebter, kompakter und bezahlbarer. (y)
Mein Sohn nutzt einen 3D Drucker zum Teil auch schon für seine Motorrad-Teile
und mein Vater nutzt jetzt ein "Luxus-Modell", wo er alles drucken kann. (Modellbau)
Ich hänge da noch hinterher, ich warte aber noch, sonst drucke ich meine KH noch selbst... :ROFLMAO:
 
Der ausführliche Test heute ist fast schon ein wenig nostalgisch für mich, denn vor vielen Jahren begann das Hobby 3D-Druck für mich mit einem Creality Ender-3, dem ersten Modell ohne weitere Zusätze hinter dem Namen. Und damit war ich nicht alleine, bis heute dürfte dieses Modell zu den meistverkauften 3D-Druckern weltweit gehören. Creality wäre ohne (read full article...)
Hi!

Was ist das Für ein Spritzguss User Mod, von dem du im Artikel schreibst?
Kannst du mir bitte einen Link schicken?

Danke!
 
@Tim Kutzner ja genau, bei solchen, ich nenn sie mal "komplexere Maschinen", kann der Weg durchaus das Ziel sein. Nur wäre es sehr schade, wenn das Ziel dann mal erreicht ist, die "Maschine" dann nur noch rumsteht, wie ein Modell oder Kunstwerk, welches nur noch angeschaut (und entstaubt) wird.

@Ghoster52 dann bist Du sozusagen die "mittige Generation" (noch) ohne 3D Drucker. Würde bei Deinem Hobby sicher ganz gut Verwendung finden so ein Ding nicht...?
 
3D Druck ist einfach was Feines ich nutze meine 3D Drucker regelmäßig.



Mal eben ein Teil Konstruieren, das einem, denn Alltag erleichtert ist einfach genial. Ich bin weniger der Anwender der Figürchen druckt, sondern tatsächlich so Alltagshelferlein.

Spannend ist es so Teile selbst zu erstellen und am Ende des Tages das Resultat zu begutachten.


Ich besitze Resin Drucker und FDM (Filament) Drucker für Technische Bauteile kann ich denn FDM-Drucker nur empfehlen.

Ist man ein Fan von Brettspielen oder möchte sich seine Lieblingshelden mal eben selbst Drucken und bemalen dann ist man durch die Detailgenauigkeit mit Resin Drucker besser dran.


Teilweiße ist es eine echte Sucht seinen Drucker aufzuwerten/ Modifizieren damit man noch bessere Resultate bekommt.

Ich kann jedem an Herz legen der schon länger mit dem Gedanken spielt einen Drucker zu kaufen: Kauft euch gleich einen etwas Größeren die kleinen Drucker sind gut, aber man ist dann doch limitiert und ist man erst mal auf den Geschmack gekommen möchte man gerne auch gleich groß drucken.

Und ärgert sich dann etwas, wenn man einen zu kleinen Drucker hat. Der gezeigte Drucker von @Tim Kutzner gehört zur Größe Mittelklasse mit dem schon einiges machbar ist.
 
Ich würde so einen Drucker für jede Menge Custom Zeug nutzen, welches sonst in langwieriger penibler Handarbeit gefertigt würde (und mangels 3D Drucker auch kaum mehr realisiert wird).
Persönlich sehe ich für mich eine sehr grosse Hürde darin, die nötigen 3D Modelle zu erstellen. Grafik / Design / Modellierung etc. ist ein Bereich, in dem ich nie vertieft war.
 

Anhänge

  • Test.png
    Test.png
    1,4 MB · Aufrufe : 14
Ich würde so einen Drucker für jede Menge Custom Zeug nutzen, welches sonst in langwieriger penibler Handarbeit gefertigt würde (und mangels 3D Drucker auch kaum mehr realisiert wird).
Persönlich sehe ich für mich eine sehr grosse Hürde darin, die nötigen 3D Modelle zu erstellen. Grafik / Design / Modellierung etc. ist ein Bereich, in dem ich nie vertieft war.
du wirst lachen mir ging es am anfang auch so aber mit der Zeit lernt man das dann doch recht schnell. Ich hab mir viele Videos dazu angeschaut und heute ist es nicht wirklich mehr ein Problem.

Aber es gibt auch zich Seiten wo es schon passende Dateien gibt. Ich kenne viele die nie selber was gezeichnet haben und sich nur das zeugs aus dem Netz ziehen.
 
Anderes Thema, aber doch beitragbezogen:
Weiß jemand, was man in uBlock Origin (Firefox-Erweiterung) freigeben muss um die Videos im Review zu sehen?
Benutze das Tool im "Medium Mode". Alle rot gekennzeichneten Regel-Felder für die Seite wurden schon probehalber erlaubt - ohne Änderung. Info: YouTube läuft sonst in anderen Tabs (anderen Webseiten) - auch in eingebetteten Frames. Wie und was wird hier eingebettet?

Danke für Deinen Test!
 

Anhänge

  • uBlock Origin_video.png
    uBlock Origin_video.png
    180,8 KB · Aufrufe : 7
Anderes Thema, aber doch beitragbezogen:
Weiß jemand, was man in uBlock Origin (Firefox-Erweiterung) freigeben muss um die Videos im Review zu sehen?
Benutze das Tool im "Medium Mode". Alle rot gekennzeichneten Regel-Felder für die Seite wurden schon probehalber erlaubt - ohne Änderung. Wie und was wird dort eingebettet?

Danke für Deinen Test!
@Igor Wallossek glaub das kannst du beantworten
 
Anderes Thema, aber doch beitragbezogen:
Weiß jemand, was man in uBlock Origin (Firefox-Erweiterung) freigeben muss um die Videos im Review zu sehen?
Benutze das Tool im "Medium Mode". Alle rot gekennzeichneten Regel-Felder für die Seite wurden schon probehalber erlaubt - ohne Änderung. Info: YouTube läuft sonst in anderen Tabs (anderen Webseiten) - auch in eingebetteten Frames. Wie und was wird hier eingebettet?

Danke für Deinen Test!
Einfach ne Ausnahme für die Seite machen, wir haben auch keine nervige Werbung ;)
Eingebettet wird via Wordpress
 
Ja, das könnte ich wohl mal tun.

edit: Nee, ohne Erfolg. Klappt auch nicht. Seltsam. Dann hängt es an etwas ganz anderem... Komisch nur, dass es auf anderen Seiten sogar ohne Ausnahme funktioniert :unsure:
 
Oben Unten