Bench Cine Bench 2024

Würde ich so nicht behaupten. Dein MSI Board ist on Top und bei echten Fans von Team Blau zerstört auch die aktuelle Hetzjagd nicht das "haben will" vom I9. Dadurch das du schon nen Frame drauf hast ist es schonmal interessanter für leute die es sich nicht selber trauen.
Aber dein Verlust wird dennoch recht hoch sein, fürchte ich.
 
Der 7950X hat noch ein kleines Ass im Ärmel.
Das kann selbst mein Disassembler nicht erkennen.

AVX+

Hilft nicht bei jeder Software, auch diese muss gepflegt werden. ;)
 
Ernsthaft: Bei 200W PL erreicht er bei kühleren Temperaturen auch schon die 38K Punkte, 180-200W sind der Sweetspot, mehr muss er nicht haben.

Der Intel muss jetzt weg weil es dafür nichts interessantes Neues gibt. S1851 dauert noch zu lange, also muss bald ein 9950X her.
 
Ernsthaft: Bei 200W PL erreicht er bei kühleren Temperaturen auch schon die 38K Punkte, 180-200W sind der Sweetspot, mehr muss er nicht haben.

Der Intel muss jetzt weg weil es dafür nichts interessantes Neues gibt. S1851 dauert noch zu lange, also muss bald ein 9950X her.

Das war auch bei der 5. Gen schon so. der 5800X war mit 10W weniger bei nahezu identischer Leistung schon gleich mal bis zu 15 Grad kühler
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei deinem Ergebnis Post wurde ein PL1 von 230W und PL2 253W angezeigt. Das ist definitiv nicht Intel Baseline oder Recomanded.
Ich kann bei den sogenannten Basisprofilen das "Watercooled" Profil setzen mit PL1+2 4096W , aber außer viel Hitze bringt das nichts.
242W habe ich mal für nen Pcore 6GHz/E-core 4,4GHz Bench genutzt. Das bringt schon was wenn man die Zeiten anpasst die LLC ect. aber das ist nichts für den Alltagsbrauch.Selbst mit 5,6P/4,3E setting erreiche ich gerade mal die 181W Marke. 200W hat meine CPU (außer halt mal im Bench) noch nicht gesehen. Aber nicht wegen Stromverbrauch oder Migration, sondern weil es im WQHD/UHD bereich nichts bringt und aufgrund der Wärme einfach zu laut wird um die selbige abzuführen.
Stimmt, hab ich gar nicht gesehen, verstehe ich nicht, habe Baseline eingestellt und real ging er nie über 150 in CB.
Keine Ahnung auslesefehler oder sowas, habe im BIOS vom ersten Tag an Baseline.
Und mein höchster Wert bisher waren 179,2W.
Mir isses wurscht, läuft, performt, bleibt kühl, der Rest ist mir wumpe.
Ich bin mittlerweile weit entfernt von ständiger Hardwarenachrüstung, der Mini Raptor war schon ein Schritt, den ich eigentlichen gar nicht machen wollte, 1700 für meine Home Office Nutzung war nie geplant, wollte 1700 überspringen, genau wie AM5, vor Intel 16.17. Gen oder Ryzen 10000 sollte nix neues her.
Den 11700k hätte ich noch zwei Jahre geritten.
Nutzgegenstand geworden, hab einfach Beruflich so viel um die Ohren, das die Freizeit der Familie gehören MUSS, ergo null Zeit mehr für Hardware Spielerein.
Zumal ich die ja eh täglich im Job habe
Der 13600kf und die 4070 Super werden jetzt laaaange ihren Alltagsdienst verrichten und ich bin absolut zufrieden damit, ist für meine Bürobedürfnisse massiv over the Top.
 
Der 7950X nicht, da muss zusätzlich uv her, sonst ist er mit 200W immer noch bei um die 90°C.
Ja das war damit schon einbezogen.PBO ein ,Curveoptimizer und undervolting. Am Tuningpaket beim Ryzen hat sich in den letzten Jahren Dahingehend nichts geändert. Schön wäre es ja wenn man es garnicht müsste und die dinger direkt per AI optimizer im bios optimal für Leistung und niedrige Temps selber optimieren und man vllt nur minimale feinjustierung machen müsste :)

Stimmt, hab ich gar nicht gesehen, verstehe ich nicht, habe Baseline eingestellt und real ging er nie über 150 in CB.
Keine Ahnung auslesefehler oder sowas, habe im BIOS vom ersten Tag an Baseline.
Und mein höchster Wert bisher waren 179,2W.
Mir isses wurscht, läuft, performt, bleibt kühl, der Rest ist mir wumpe.
Ich bin mittlerweile weit entfernt von ständiger Hardwarenachrüstung, der Mini Raptor war schon ein Schritt, den ich eigentlichen gar nicht machen wollte, 1700 für meine Home Office Nutzung war nie geplant, wollte 1700 überspringen, genau wie AM5, vor Intel 16.17. Gen oder Ryzen 10000 sollte nix neues her.
Den 11700k hätte ich noch zwei Jahre geritten.
Nutzgegenstand geworden, hab einfach Beruflich so viel um die Ohren, das die Freizeit der Familie gehören MUSS, ergo null Zeit mehr für Hardware Spielerein.
Zumal ich die ja eh täglich im Job habe
Der 13600kf und die 4070 Super werden jetzt laaaange ihren Alltagsdienst verrichten und ich bin absolut zufrieden damit, ist für meine Bürobedürfnisse massiv over the Top.

Mir war es nur aufgefallen , als ich mir die Voltage usw angeschaut habe. Wie lange mein System bestehen bleibt weiß ich nicht. Wenn mich was reizt und der "haben will" Faktor kommt , dann wird gekauft.Egal ob es sinn macht oder nicht :ROFLMAO:
Wenn ich zu Team Red wechsle dann erst zum ende der 9000 Serie , wenn es ausgereifte Bios gibt und die Fertigung optimiert ist.
Interessanter wird jedoch für mich wer zuerst DDR6 hat und wie gut das Funktioniert, da die jetzt schon davon sprechen und nichtmal richtig DDR5 können.
Ich bin aber auch etwas Ruhiger geworden in Hinsicht auf Hardwareaktualisierungen.
 
Ja das war damit schon einbezogen.PBO ein ,Curveoptimizer und undervolting. Am Tuningpaket beim Ryzen hat sich in den letzten Jahren Dahingehend nichts geändert. Schön wäre es ja wenn man es garnicht müsste und die dinger direkt per AI optimizer im bios optimal für Leistung und niedrige Temps selber optimieren und man vllt nur minimale feinjustierung machen müsste :)



Mir war es nur aufgefallen , als ich mir die Voltage usw angeschaut habe. Wie lange mein System bestehen bleibt weiß ich nicht. Wenn mich was reizt und der "haben will" Faktor kommt , dann wird gekauft.Egal ob es sinn macht oder nicht :ROFLMAO:
Wenn ich zu Team Red wechsle dann erst zum ende der 9000 Serie , wenn es ausgereifte Bios gibt und die Fertigung optimiert ist.
Interessanter wird jedoch für mich wer zuerst DDR6 hat und wie gut das Funktioniert, da die jetzt schon davon sprechen und nichtmal richtig DDR5 können.
Ich bin aber auch etwas Ruhiger geworden in Hinsicht auf Hardwareaktualisierungen.
Ja, ich weiß was Du meinst, lustigerweise kann ich das mit zunehmendem Alter besser kontrollieren, bessere Impulskontrolle.
Mir sind es bisher einfach zu wenig Mehrwert, zu wenig Zuwachs an Leistung und Effizienz bei 1860 und dem FC gewesen, als das ich einen Grund für eine neue CPU gesehen hätte.
Zudem reagiere ich allergisch auf heiße CPUs, gerade wenn man weiß, es liegt nicht an der Kühlung, sondern am CPU Design.
Liegt natürlich stark an den immer geringeren Struktur- und Fertigungsgrößen, unterhalb 7nm lässt sich der Wärmeentwicklung und Verteilung einfach nicht mehr gut kontrollieren, und andererseits sind genau die geringen Größen der Schlüssel zu mehr Leistung und gleichzeitig die Pest der Wärme, die die Leistung und Lebensdauer negativ beeinflusst.
Wir kommen in den Bereich der Subnano Litography, nur wird das mit bisherigen Materialien nicht mehr händelbar.
Ich denke das auch 1851 an die thermische Kotzgrenze gerät und am Ende nicht viel an Leistung zulegen kann, weil man zwar mehr raufpacken kann, aber dank der thermischen Nachteile die Taktschraube zurückdrehen muss.
Es braucht eigentlich völlig neue Glassubstrate, super oder Supraleiter, und andere Designs in der Verteilung um das in den Griff zu bekommen, und am Ende auch andere IHS' die besser und schneller aufnehmen und ableiten können, um das ganze thermisch kontrollierbar zu machen. Das Thermal Throtteling muss maximal verfeinert werden etc PP.

Einfach die Temperaturgrenzen anheben ist ja keine Lösung.
Auch wenn diese kranken Temps wie bei 7000 mittlerweile als "normal" akzeptiert werden vom Kunden, die sind die Pest ind vielerlei Hinsicht.
Die Lebensdauer der AM4 oder früherer Modelle wird keine AM5 CPU je erreichen, auch aufgrund der Anfälligkeit der kleinen Fertigungsgrößen durch wärmebedingte Ausdehnung und Schrumpfung der Materialien.
Leistung mit der Brechstange auf Kosten der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, damit habe ich ein Problem.
Es ist ja sicher dem ein oder anderen aufgefallen, dass ich mich speziell mit dem Thema Kühlung beschäftige 😉, gerade in den letzten Monaten verdammt viel getestet und gemacht habe, und immer noch tue, aber ich kann jetzt schon ein Fazit ziehen, das Problem mit der Kühlbarkeit verlagert sich immer weiter unter die IHS' , bei einigen Hitzköpfen kannst die fetteste Custom Wakü raufsetzen, trotzdem bleibt die Kiste an der Thermischen Kotzgrenze.
Aber ganz einfach nur, weil die Wärme gar nicht effektiv genug nach außen abgegeben werden kann und sich in immer mehr und kleineren Hotspots auf dem DIE auftürmt.
Wir haben viel mit Wärmebildverfahren bei den Tests der X-Apply Produkte gearbeitet, unter anderem einer FLIR ETS320, und waren Teilweise entsetzt, Du hast bei einigen CPUs gar kein homogenes Bild mehr, mitten elypsenförmig rot und dann nach außen Orange, Gelb etc werdend, beim 7950x z.B. sah das aus wie die Bombe Einschlagskarte Dresden Februar 45.

Der NEXT STEP muss jetzt dringend eine massive Veränderung der IHS' und der ableitenden Verbindung zu den Chips darunter werden, andernfalls musst irgendwann aktiv kälte um die CPU herum erzeugen, um die gesamte CPU in einer Temp maximal 1 Stelligen Grad Umgebung zu betreiben, Sockel im Kühlschrank quasi.

Ein zusammenpacken der Hitzequellen auf immer kleinerem Raum und gleichzeitig eine Verringerung der ableitenden Oberfläche bzw. des IHS ist eine Todesspirale, viel bessere Wärmeleiter unterm IHS und bessere Ableitung in die Fläche sind längst überfällig, da sitzt der Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man sich die Art und weise im Umgang mit den Temperaturen anschaut , dann könnte ein schelm der böses denkt , geplante obsoleszenz dahinter vermuten. Das solche Temperaturen auf dauer nicht gut sind für die Haltbarkeit, da muß man kein Einstein sein um das zu erkennen.
Umsonst hat es nicht so schnell Direkt Die Kühler für die 7. Ryzen gen und für intels 13./14. gen gegeben. Als ich das Heatspreader Design im Review von Igor gesehen habe wusste ich schon das es nichts ist. Viel zu Dick das Teil und dann die Aufteilung der Dies . Im oberen Drittel die Heizung und im unteren Luftleerer raum ... Clever (y):ROFLMAO:
Mit meinem Einstieg auf LGA1700 war meine erste intension die temperatur zu senken.Anfangs mit washer mod, später mit Kontaktfame.
Es ist schon schwach das auch dort von Intel nichts gemacht wurde, also richtung Bending. So wie es ausschaut läuft es beim Sockel 1851 auch nicht anders. Das ist für mich schon fast wieder ein KO Kriterium.
Ich hab halt immer das Problem mit meinem perfektionismus und der drängt mich dazu neue Hardware auzurüsten weil sie ja effizienter wird (im Normalfall) und dennoch mehr leistung bringt.Das ist schon verlockend.
Hoffen Wir mal das unsere lieben blauen mal wieder Konkurenzfähiger werden und was gutes auf den Markt bringen, damit die unverschämten Preise auch bald mal wieder aufhören.
 
Wenn man sich die Art und weise im Umgang mit den Temperaturen anschaut , dann könnte ein schelm der böses denkt , geplante obsoleszenz dahinter vermuten. Das solche Temperaturen auf dauer nicht gut sind für die Haltbarkeit, da muß man kein Einstein sein um das zu erkennen.
Umsonst hat es nicht so schnell Direkt Die Kühler für die 7. Ryzen gen und für intels 13./14. gen gegeben. Als ich das Heatspreader Design im Review von Igor gesehen habe wusste ich schon das es nichts ist. Viel zu Dick das Teil und dann die Aufteilung der Dies . Im oberen Drittel die Heizung und im unteren Luftleerer raum ... Clever (y):ROFLMAO:
Mit meinem Einstieg auf LGA1700 war meine erste intension die temperatur zu senken.Anfangs mit washer mod, später mit Kontaktfame.
Es ist schon schwach das auch dort von Intel nichts gemacht wurde, also richtung Bending. So wie es ausschaut läuft es beim Sockel 1851 auch nicht anders. Das ist für mich schon fast wieder ein KO Kriterium.
Ich hab halt immer das Problem mit meinem perfektionismus und der drängt mich dazu neue Hardware auzurüsten weil sie ja effizienter wird (im Normalfall) und dennoch mehr leistung bringt.Das ist schon verlockend.
Hoffen Wir mal das unsere lieben blauen mal wieder Konkurenzfähiger werden und was gutes auf den Markt bringen, damit die unverschämten Preise auch bald mal wieder aufhören.
Ja nicht zu vergessen das Maya Pyramiden Design mit maximal verringerter Kontaktfläche.
Kann man ja machen, wenn man schon punktuell extreme Hotspots hat, dann ist es natürlich nur logisch das man denen auch jegliche Ausdehnungsfläche maximal verringert.
Wenn schon denn schon.

Auch bei Intel vermute ich dass das Bending zumindest Teilweise auch aus der Materialausdehnung und Schrumpfung des IHS selbst stammt, da fehlen auf der Innenseite stabilisierenden Geometrien, sowas wie ein Wabenmuster o.ä. was dem IHS Verbindungssteifigkeit geben würde.
Habe nämlich auch diverse 13900k und 14900k gesehen, die trotz Frame von der ersten Minute an, Buckeln.

Ich weiß das Intel beim 1851 schon an einer immensen Verfeinerung des ThermalThrottelings rumdoktert, was ja nur bedeuten kann, das dem ultra 200 auch warm unter der Mütze wird dank kleiner Fertigungsgrößen.
Also versucht man dem elektrischen Widerstand etc ein ausgefeilteres und schnellere Throtteling und eine bessere und schneller Verteilung auf die Worker und zwischen den Workern auszutüfteln.
Damit kriegst dann das Versäumnis eines guten IHS Designs wenigsten halbwegs unter Kontrolle
 
Oben Unten