Bench Cine Bench 2024

Warum willst du auf Biegen und Brechen ein 6 Performanc Core CPU besser darstellen als einen 16 Core CCD ?

Wahrscheinlich wegen der Singel-Core Performance, die 4 Threads in meinem Windows 10 Taskmanager Auslastet ?
Will ich doch gar nicht, es geht hier um Leistungsaufnahme und Temperatur, und Fakt ist, dass der Ryzen auch 140-150 Watt in Cinebench aufnimmt und eine bessere Performance per Core liefert als der Ryzen, das ist ein Fakt.
Multicore ist kein Vergleich, da stehen 32 Threads gegen 20, trotzdem liegt der KF nur wenige % im Multicore hinter dem Ryzen, zumindest in Cinebench
Was ich bemängelte sind die 89 Grad Kerntemperatur bei knapp 145 Watt, da liegt der KF bei knapp über 70, bei 180 Watt geht er nicht über 75.
 
Was ?

Jetzt ist der Sense Mann da gewesen.

Gute Nacht ihr Eulen. :)
 
Was ich bemängelte sind die 89 Grad Kerntemperatur bei knapp 145 Watt, da liegt der KF bei knapp über 70, bei 180 Watt geht er nicht über 75.
Jetzt lass es doch mal gut sein, ich verstehe auch nicht mehr was du sagen willst. Dein Raptor Lake ist eine Generation jünger, warum willst du den partout mit einem 5950X vergleichen?
 
Jetzt lass es doch mal gut sein, ich verstehe auch nicht mehr was du sagen willst. Dein Raptor Lake ist eine Generation jünger, warum willst du den partout mit einem 5950X vergleichen?
Will ich doch nicht vergleichen, ist ja auch nicht vergleichbar.
Mir ist nur aufgefallen, dass der KF bei besserer Single Core, nur minimal geringerer Multicore und gleicher Leistungsaufnahme fast 20 Grad kühler läuft, das ist eine Menge.
Aufgefallen ist es mir nur weil der andere Kollege mit seinem Ryzen fast auf 100 Grad lag im Cinebench.
Ging rein um Temperatur und Leistungsaufnahme, nie um eine Leistungsvergleich.
 
Gut, dann wird der Ryzen wärmer, haben wir verstanden.
 
Will ich doch gar nicht, es geht hier um Leistungsaufnahme und Temperatur, und Fakt ist, dass der Ryzen auch 140-150 Watt in Cinebench aufnimmt und eine bessere Performance per Core liefert als der Ryzen, das ist ein Fakt.
Multicore ist kein Vergleich, da stehen 32 Threads gegen 20, trotzdem liegt der KF nur wenige % im Multicore hinter dem Ryzen, zumindest in Cinebench
Was ich bemängelte sind die 89 Grad Kerntemperatur bei knapp 145 Watt, da liegt der KF bei knapp über 70, bei 180 Watt geht er nicht über 75.
Ahso, du meinst das Bild von mir von Hwinfo mit den 90°C !?
Das war nicht CB24, das war Boinc mit dem Projekt Asteroids die nutzen AVX2 & FMA3.
Wenn das nur auf CCD1 läuft dann erreicht meine 5950X 93,5°C.

Das Bild war nur dazu da, um zu Zeigen das andere Anwendungen mit anderen Befehlsätze die Temperaturen ganz anders aussehen können.
Weil die neuen Befehlssätze die CPUs ganz anders Auslasten (natürlich deutlich mehr, es kommt ja auch mehr Leistung dabei rum.)
 
Ahso, du meinst das Bild mit den 90°C !
Das war nicht CB24, das war Boinc mit dem Projekt Asteroids die nutzen AVX2 & FMA3.
Wenn das nur auf CCD1 läuft dann erreicht meine 5950X 93,5°C.

Das Bild war nur dazu da, um zu Zeigen das andere Anwendungen mit anderen Befehlsätze die Temperaturen ganz anders aussehen können.
Weil die neuen Befehlssätze die CPUs ganz anders Auslasten (natürlich deutlich mehr, es kommt ja auch mehr Leistung dabei rum.)
Ah, dachte das wäre CB gewesen
 
Ah, dachte das wäre CB gewesen
Zudem, war meine Wasserkühlblock auf de CPU Dicht, das waren so 10 Tropfen in der Sekunde.
Das wurde inzwischen gefixt von mir. Bin ja nun auch bei um die 75°C in CB24. ;)

Edit: Fun Fakt, ich habe ein Disassembler, damit kann ich schauen welche Befehlssätze in der .exe Datei genutzt werden.

DisAsm_Asteroids@home.jpg

"Lie to me" :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Zudem, war meine Wasserkühlblock auf de CPU Dicht, das waren so 10 Tropfen in der Sekunde.
Das wurde inzwischen gefixt von mir. Bin ja nun auch bei um die 75°C in CB24. ;)

Edit: Fun Fakt, ich habe ein Disassembler, damit kann ich schauen welche Befehlssätze in der .exe Datei genutzt werden.

Anhang anzeigen 33426

"Lie to me" :)
Das klingt dann auch deutlich vernünftiger und normaler, die anderen Werte waren irgendwie eklig.
 
Das klingt dann auch deutlich vernünftiger und normaler, die anderen Werte waren irgendwie eklig.
Frag nicht, das war ein Schock Moment meinerseits, über 80°C hatte ich noch nie gesehen.
Bis die Software Entwickler die Keule ausgepackt haben.

Eine PPT von 230W würde mit AVX-512 bedeuten x2, die Leistung verdoppelt sich, die TDP aber auch.

Daher bin ich beim OC ganz Vorsichtig, ich lasse es einfach sein. ;)
 
AMD rechnete TPD x1,35 =PPT.
Über 80Grad lief noch nie eine meiner CPUs, unter Prime 95 nach 20 Minuten mal bis 81, aber im Schnitt normalen Betrieb überschreite ich die 60-65 nie.
Da bin ich eisern, über 65 im Normalbetrieb, Gaming, Programme etc findet nicht statt, und wenn ich Trockeneis kaufen muss 😄
OC ist bei mir auch keine Option, tut nicht mit, würde ich noch mehr Leistung haben wollen, würde ich ne größere CPU kaufen.
 
Wie ist dein PPT im UEFI eingestellt, sind es die 181 W ?
 
Wie ist dein PPT im UEFI eingestellt, sind es die 181 W ?
Bei Intel heißt das ja jetzt Profil, Baseline und co. Und ist Unterteilt in 3 PLs, PL1 ist 125 Watt, PL2 ist 184Watt und PL3 ist 242 Watt für maximal 56 Sekunden.

Tatsächlich habe ohne OC noch nie mehr als mal kurz 179 Watt erreicht, in der Regel bewegt er sich unter hoher Last zwischen 120 und 150 Watt. Auch bei Benchmarks.
Wenn ich jetzt natürlich Turbo und Takt generell noch anheben würde etc würde ich sicher auch mal über 200 kommen, aber davon bin ich weit entfernt.
In den meisten Games läuft er auf ca 60-80 Watt, und bei Internet und Office bei ca 25-35 Watt
 
Danke, 242W ist schon Ordentlich, aber wenn es Zeitlich Begrenzt ist, okai.

Beim meinem Ryzen 9 5950X kann ich mit einem Klick den Windows Energiesparmodus aktivieren.
Dann sind es in CineBench R23 : 11.433 Punkte bei 50W Delta an der Steckdose zwischen IDLE und Render Last.

CB_R23_ESM_hwinfo.jpg
 
Oben Unten