Can it run "Black Myth: Wukong"? Grafikkarten am Rande des Kollapses, aber viel Spielfreude

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“Black Myth: Wukong” ist ein ambitioniertes Action-Rollenspiel des chinesischen Entwicklerstudios Game Science, das die Legende von Sun Wukong, dem Affenkönig, auf beeindruckende Weise in die moderne Videospielwelt bringt. Das Spiel basiert auf der klassischen chinesischen Erzählung “Die Reise nach Westen”, die bereits vielfach adaptiert wurde, doch Game Science hebt diese Adaption auf ein neues Niveau, […] (read full article...)
 
Auweh. Wenn das schon bei 67% Auflösung so schwer ist, was mach ich dann mit meinen 5900X + RTX3090 wohl für ne performance erwarten?
Ich finde es schade dass immer weniger auch die Hardware der vorherigen Generation berücksichtigt wird.
Natürlich ist der Testaufwand immens. So muss ich einfach schätzen oder hoffen :D
 
Danke für den Test. Sieht endlich mal wieder wirklich beeindruckend aus! Solche Spiele reizen mich allerdings irgendwie weniger, aber vielleicht geb ich dem trotzdem (allein wegen der Grafikpracht) mal eine Chance. Mit Horizon hatte ich trotz anfänglicher Skepsis ja auch meine Freude. :)
 
Szene laden, Feinde entsorgen, Ausgangspunkt finden, Tastaturscsript ablaufen lassen: einmal über die Brücke, hochlaufen, Rundblick und zurück. Das Ganze dreimal. Kostet pro Karte mit Umbau und Windows-Neustart + Warten im Idle und Aufwärmen im Spiel mindestens 20, eher 25 Minuten Minuten pro Karte und Setting. Da ist selbst bei meinem kleinen Portfolio hier ein Tag rum. :(

Was die Optik betrifft: Geil, vor allem dann ab dem 3. Kapitel, wenn es in den Schnee geht. Selbst das Stapfen im Sand war schon relativ real umgesetzt, aber das im Schnee ist einfach nur gut. Dazu die Immersion... Wenn es nur nicht immer sporadisch ruckelnwürde. Shader-Kompilierung ist fies und nervig. Vor allem dann, wenn Dir ein Boss gegenübersteht.
 
Danke erstmal für den ausführlichen Test.

Also das Spiel sieht wirklich beeindruckend aus.. die nötige Hardware dafür vorausgesetzt und selbst da scheint es noch an einigen Stellen ordentlich zu haken.
Und es ist interessant das jetzt auch chinesische Spieleentwickler mitmischen wollen.
Vlt gibt es dann auch mal ein paar neue Ideen.
Aber leider machen sie die gleichen Fehler, wie die meisten anderen Entwickler auch.. sie bringen ziemlich unfertige Spiele auf den Markt.
Denn dieser Leistungshunger ist schon extrem und es gibt selbst mit den stärksten verfügbaren Grakas noch immer teils massive Einbrüche in der FPS.
Außerdem dürften wohl die weningsten Spieler eine Graka für 1500 Euro und mehr im Rechner haben.
Aber RT braucht man auch nicht wirklich zwingend finde ich.. teilweise irritiert es sogar ein wenig in manchen Spielen.

Und ich muss auch ganz leise Kritik äußern.. also der Teil mit den Nvidia-Technologien..liest sich ein wenig als hättest du den Textblock aus einer Marketingfolie von Nvidia 1:1 kopiert^^
AMD hat zwar nicht so viel zu bieten..aber wird dann irgendwann später auch nur nochmal kurz am Rande abgehandelt^^
 
Danke @Igor Wallossek , krasse Hardwareauslastung, das ist schon richtig heftig, scheint der neue Trend bei Games zu sein.
Wenn die 4090 nicht die weiße Fahne schwenkt, taugt das Game nix, Halleluja.
Ich bin ja normal kein Fantasy Fan, aber das klingt schon interessant, aber ich Zausel game, wenn überhaupt mal, alle 3 Monate ne Stunde, und dann immer noch RDR2 und warte sehnsüchtig auf RDR3, oder Anno 1800.
Hielt die Grafik und Details bei RDR2 bis heute für unschlagbar gut und realistische aber das sieht auch sehr gut aus.
 
Auweh. Wenn das schon bei 67% Auflösung so schwer ist, was mach ich dann mit meinen 5900X + RTX3090 wohl für ne performance erwarten?
Ich finde es schade dass immer weniger auch die Hardware der vorherigen Generation berücksichtigt wird.
Natürlich ist der Testaufwand immens. So muss ich einfach schätzen oder hoffen :D
Es wird doch alte HW berücksichtigt, oder kann man es denn mit einer 3090 nicht Spielen? Einfach die Regler mehr nach links schieben und zwar soweit bis die FPS den vorlieben entsprechen. Alles andere ist eben Fortschritt und da gehört eben eine 3090 zu alten Eisen.
 
Es wird doch alte HW berücksichtigt, oder kann man es denn mit einer 3090 nicht Spielen? Einfach die Regler mehr nach links schieben bis es passt. Alles andere ist eben Fortschritt und da gehört eben eine 3090 zu alten Eisen.
Also wenn meine Bürogurke mit 4070S in 1080p schon bei 60FPS rumwurschtelt, dann ist das mal ne Ansage
 
All zu lang dauert es nicht mehr bis zur 5090, und die schafft es dann wieder BM:WK mit Regler rechts ohne zu schwitzen auf den Bildschirm zu zaubern.
 
Es wird doch alte HW berücksichtigt, oder kann man es denn mit einer 3090 nicht Spielen? Einfach die Regler mehr nach links schieben und zwar soweit bis die FPS den vorlieben entsprechen. Alles andere ist eben Fortschritt und da gehört eben eine 3090 zu alten Eisen.
So wirds wahrscheinlich werden :D
Hoffe nur dass es dann nicht aussieht wie ein spiel aus den 2010ern XD
 
1080p@67% !?, .... da könnte man auch 2160p@34% probieren
(und mit kleinerer Graka muss auch nicht Alles auf Cinematic sein)

Ich hatte nur mit FG getestet, weils sonst eeh keine spielbaren Fps bei mir im CPU-Limit gibt.
(CPU-Limit liegt am kleinen 9400F, ... may be, Schatten >high ist too much)
Mit FG kann man mit custom Settings schon auf 45/90fps kommen.(-->FRTC dann auf die 90fps eingestellt)

Das Wukong noch nicht UE5.4 ist, kann natürlich auch das CPU-Limit verschärfen.
Hoffentlich kommt da mal noch ein Upgrade.
 

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Meine 1080 schwitzt schon beim ansehen der Screenshots hier. Danke für den schönen Test! Aufgrund meiner doch sehr alten Hardware, halte ich (wohl oder übel) besser Abstand zu solchen neuen Releases. :D
 
Habe mir mal den Benchmark gegönnt, mit meiner alten 6900XT brauche ich RT gar nicht erst versuchen, selbst mit FSR und FG. Aber so hübsch das Spiel auch ist, das gameplay klingt eher nach hardcore Souls-like spielen, wie Sekiro. Ist mal so gar nicht meins.
 
Ich hatte nur mit FG getestet, weils sonst eeh keine spielbaren Fps bei mir im CPU-Limit gibt.
(CPU-Limit liegt am kleinen 9400F, ... may be, Schatten >high ist too much)
Mit FG kann man mit custom Settings schon auf 45/90fps kommen.(-->FRTC dann auf die 90fps eingestellt)
Ohne FRTC zusätzlich in 1800p@50% getestet, da sieht man immer noch mein CPU-Limit.
(die minFps sind nicht wesentlich besser!, ... subjektiv würde man evtl. dann den Unterschied zw. max und minFps stärker
wahrnehmen, ... was Igor immer als Frametimevarianz darstellt= gefühlte Smoothness)

edit:
Vllt. müsste ich mal den Mod ausprobieren:
(obwohl im realen Spiel das auch händisch gehen müsste, die Prio der exe auf "high" anzuheben)
 

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Da kommt selbt die 4090 ins schwitzen. Wird zeit für 5090. Controller liegt bereit und wartet auf Einsatz. Wer spielt mit Tastatur und Maus? Wie ist eure Erfahrung.
 
bis auf Beat´em Up und Jump´n Run´s Spiele ich alles mit Maus+Tastatur
 
Auweh. Wenn das schon bei 67% Auflösung so schwer ist, was mach ich dann mit meinen 5900X + RTX3090 wohl für ne performance erwarten?
Ich finde es schade dass immer weniger auch die Hardware der vorherigen Generation berücksichtigt wird.
Natürlich ist der Testaufwand immens. So muss ich einfach schätzen oder hoffen :D
Die Hardware der Konsolen ist extrem berücksichtigt - und die ist schon 4 Jahre alt.
Da sollte man mit einem soliden Gaming-PC schon gute Einstellungen finden können.
 
Ich finde es schade dass immer weniger auch die Hardware der vorherigen Generation berücksichtigt wird.
Das Problem ist wohl eher, dass niemand mehr bereit ist, ein Spiel NICHT auf mximalen Einstellungen zu spielen.
Einfach auf Raytraycing verzichten, Schatten auf medium (z.B.) und los geht's.
Ich hab' noch kein Spiel gesehen, welches sich nicht auch auf Mittelklasse- oder älterer Hardware spielen lässt.
Wenn ein Spiel nur als Eye-Candy funktioniert, läuft sowieso etwas falsch.
 
Vielleicht funktioniert AFMF 2.0 ganz gut in dem Game.
Hat das schon wer getestet?
Zocken damit mittlerweile die meisten Games und es läuft ziemlich rund.
 
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