Burn-In nachgemessen: Honeywell PTM7950 Phase Transition Material im Labor und woran man einen Nachahmer erkennt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Sogenannte Phasenwechselpads werden aktuell als PCM (Phase Change Materials) oder korrekterweise auch als PTM (Phase Transition Material) vermarktet. Es sind wichtige Komponenten in der Thermomanagementtechnik, die mittlerweile auch im PC-Bereich der Heimanwender angekommen sind und zudem einen gewissen Hype genießen. Diese Materialien verbessern die Wärmeübertragung zwischen elektronischen Bauteilen und Kühlkörpern, indem sie bei bestimmten Temperaturen ihren Aggregatzustand ändern. Grund genug, doch noch einmal genauer hinzusehen, denn die Unterschiede im Detail sind gravierend. Vor allem müssen wir zuächst einmal den Begriff erklären, denn hier gehen sogar Hersteller etwas zu großzüging mit dem Begriff PCM um! Der Unterschied zwischen Phase Change Material […] (read full article...)
 
Wie können wir dann die Pads ca. Einordnen ? @Igor Wallossek
Honeywell PTM 7950
Thermalright Heilos
Roman PhaseSheet PTM
 
Ich könnte mir vorstellen, dass da inzwischen einige nochmal bei Honeywell angerufen haben und gerade ihre Produktpalette anpassen. ;)

Wird nur nochmal spannend, ob jemand noch mal was rausbringt, was sich noch deutlich einfacher aufbringen lässt. Da dürfen wegen mir dann auch ein paar Prozentpunkte für draufgehen. Aber mal abwarten.
 
Wie können wir dann die Pads ca. Einordnen ? @Igor Wallossek
Honeywell PTM 7950
Thermalright Heilos
Roman PhaseSheet PTM
Das von Roman ist im Zulauf. Zu den PTM mache ich noch einen Vergleichsartikel, aber morgen kommen erstmal vier Pasten im Vergleich von billig bis teuer. Und da wird es zwei Markenhersteller böse treffen, zumal der teuerste richtig mieses Zeug verkauft. :D
 
Dann warte ich mit Spannung ab, was dann montiert wird :) .

IMG_2077.jpeg
 
Die Gelid sind wider Erwarten ziemlich gut, nur minimal schlechter als die Honigpasds 7950, habe zufällig die letzten Wochen diverse der Teile getestet 😉
Aber die Kold1 ist besser als die Gelid Heatphase.
Zumindest gut aufgetragen in Sachen Temperatur auf einem 14900k
 
Poi aspetterò con il fiato sospeso per vedere cosa verrà installato :) .

Anhang anzeigen 33952
Heilos trying to put it on the gpu I threw away 2. I guess the only way is to put it on the heatsink and not try to do a clean job on the core. While the Phasesheet can't be the PTM7950 as it is 0.2 thick. It is more like the Heatphase ultra gelid.
 

Anhänge

  • Screenshot (464).png
    Screenshot (464).png
    436,8 KB · Aufrufe : 15
Es wäre schön in Zukunft nur Sachen zu testen, die man auch legit kaufen kann als Endkunde, will gar nicht wissen wie viele Leute in die Arme von Chinesen getrieben wurden und sich ein fake Pad gekauft haben.
Wenn man so etwas schon testet gebt doch wenigstens eine source an wo man es kaufen kann...
 
Es wäre schön in Zukunft nur Sachen zu testen, die man auch legit kaufen kann als Endkunde, will gar nicht wissen wie viele Leute in die Arme von Chinesen getrieben wurden und sich ein fake Pad gekauft haben.
Wenn man so etwas schon testet gebt doch wenigstens eine source an wo man es kaufen kann...
Ich finde es genau andersherum wichtig: klar ist der praktische Nutzen debattierbar wenn die Bezugsquellen sich rar machen. Nur wie sonst soll der Wohstandskunde in der "1ten Welt" sonst mitbekommen, daß er hinten und vorne von einer Klicki-Bunti-Industrie über den Tisch gezogen und ausgemolken wird, währenddessen effiziente und kostengünstige Lösungen bereits abseits der bunten Webseiten existieren? Ist doch die Chance für neue Marktteilnehmer, in diese Nische zu stoßen. Ist das nicht die Aufgabe guten Journalismus: Aufzuzeigen und aufzuklären, was möglich ist?
 
Nur wie sonst soll der Wohstandskunde in der "1ten Welt" sonst mitbekommen, daß er hinten und vorne von einer Klicki-Bunti-Industrie über den Tisch gezogen und ausgemolken wird, währenddessen effiziente und kostengünstige Lösungen bereits abseits der bunten Webseiten existieren?
Genau, jetzt verarschen einen die Chinesen mit fake Honeywell PTM7950 pads 😅
 
Es wäre schön in Zukunft nur Sachen zu testen, die man auch legit kaufen kann als Endkunde, will gar nicht wissen wie viele Leute in die Arme von Chinesen getrieben wurden und sich ein fake Pad gekauft haben.
Wenn man so etwas schon testet gebt doch wenigstens eine source an wo man es kaufen kann...
Ich leider ……
 
Hi,.

ich habe eine geköpfte Ryzen 7 7800x3d, einen AM5 High Performane Headspreader und eine 360 AIO. Wenn ich jetzt jeweils ein Thermal Grizzly PhaseSheet PTM nutzen möchte wie steht es dann mit dem Burn-In? Beide Sheets gleichzeitig wechseln oder erst eines und nach dem Burn-In dann das andere?

romeo-golf
 
...aber morgen kommen erstmal vier Pasten im Vergleich von billig bis teuer. Und da wird es zwei Markenhersteller böse treffen, zumal der teuerste richtig mieses Zeug verkauft. :D
Ist meine Mathematik kaputt, oder hattest du noch eine Paste komplett disqualifiziert?
 
Ist meine Mathematik kaputt, oder hattest du noch eine Paste komplett disqualifiziert?
Ja, musste ich rausnehmen. Ich bin ein fairer Mensch, denn diese Paste war deutlich außerhalb der angegebenen Haltbarkeit. Den Aufdruck habe ich gesucht, aber später erst unter anderer Beleuchtung gesehen. So etwas mache ich nicht, auch aus rechtlichen Grunden. Wenn man etwas verreißt, dann muss man es sauber und lückenlos tun.

Aber ich habe sie neu besorgt und OMG, das ist zusammen mit einer anderen Paste dann Stoff genug für eine Anti-Märchenstunde. Designed in Germany, made in China? Grimm brothers as it's best. :D
 
Ja, musste ich rausnehmen. Ich bin ein fairer Mensch, denn diese Paste war deutlich außerhalb der angegebenen Haltbarkeit. Den Aufdruck habe ich gesucht, aber später erst unter anderer Beleuchtung gesehen. So etwas mache ich nicht, auch aus rechtlichen Grunden. Wenn man etwas verreißt, dann muss man es sauber und lückenlos tun.

Aber ich habe sie neu besorgt und OMG, das ist zusammen mit einer anderen Paste dann Stoff genug für eine Anti-Märchenstunde. Designed in Germany, made in China? Grimm brothers as it's best. :D
Ich liebe Horrorgeschichten und -Filme 😁👋
 
Aber ich habe sie neu besorgt und OMG, das ist zusammen mit einer anderen Paste dann Stoff genug für eine Anti-Märchenstunde. Designed in Germany, made in China? Grimm brothers as it's best. :D
Laß uns daran teilhaben - wir alle gruseln uns doch so gern!
 
Oben Unten