Bruchlandung mit Ansage oder Ryzen-Panik? Intel malt sich die Specs, wie sie gerade gebraucht werden

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.866
Bewertungspunkte
9.029
Punkte
1
Standort
Redaktion
Manche meiner Artikel reifen wie alter Wein und es ist sicher nicht falsch, da immer wieder mal draufzuschauen, auch bei aktuellen Bezügen. Das gilt vor allem gerade jetzt in Bezug auf das gegenwärtige „Drama“ um Intels CPUs und den Move mit den Specs für die Baseline. Da kann sich auch keiner hinstellen und meinen, Intel hätte von nichts gewusst, denn man hat die Specs zwischen 2021 und 2023 einfach diesbezüglich geändert. Ich nenne es mal vorsichtig den „Ryzen-Effekt“. Und da fällt mir natürlich auch ein Klassiker ein, den ich hier aus lizenzrechtlichen Gründen nicht audiovisuell einbinden kann, aber das Zitat […] (read full article...)
 
Das "Pippi Langstrumpf"-Zitat passt in der Tat hervorragend! Aber bitte "Pippi" statt "Pipi".
(Ich habe die Melodie dazu noch voll im Kopf)

[Update: Ich sehe, das ist jetzt schon korrigiert.]
 
Zuletzt bearbeitet :
Das schlimme wird sein, das Problem begleitet einem wieder länger als man möchte und wenn dann mal wieder der Mantel des Schweigens drübergelegt wird, ist vielleicht später noch mit weiteren Problemen zu rechnen. Sorry Intel, für mich ist diese Serie jetzt gestorben.
 
Irgendwie sind die alle nicht lernfähig. Solche oder ähnliche Dinge passieren immer und immer wieder.
Vermutlich profitgier. Und/oder Spekulationen am Aktienmarkt usw.... Am Ende ist es immer das Selbe.
Bitter, aber nicht zu ändern ;)
 
Ich stelle 253 Gläser mit Marmelade auf den Frühstückstisch, darunter auch Honig und Nutella (PL1 = PL2). Dann mache ich dem Kind keinerlei echte Vorschriften, wie viel Süßkram es sich zentimeterdick aufs Weißbrot spachteln darf (<= 4096 Löffel), weil ich davon ausgehe, das es schon von allein aufhören wird, wenn es satt ist (PROCHOTt#). Oder spätestens dann, wenn ihm übel wird uns es kotzen muss. (PL4, PPP). Dass das nicht ewig gut geht, sagen dann der Allgemeinarzt ("Fettes Kind") und der Diabetologe (irreversible Degradation).

Ja, die Marmeladen-Kollektion auf dem Tisch impliziert Wohlstand und sieht fürs Social Media schön aus, aber auf Dauer muss das schiefgehen. Und dann streiten sich Eltern und die Süßkram-Lobby um die Schuld. Einfach weniger auf den Tisch stellen und aufpassen, wie viel der kleine Spachtelkönig da draufzementiert wäre sicher DIE Lösung, aber dann kommt das Nachbarkind und flext mit seinem fetten Ranzen...
 
Erstmal abwarten welche Lösung das Problem auf Dauer wirklich behebt und danach auf jeden Fall hartnäckig dran bleiben und versuchen, die skeptischer zu Testen und die Prüftiefe zu erhöhen. Hätte auch nichts gegen einen 24/7 Stunden Stabilitätstest.

Vielleicht ist das ja auch schon KI-Engineering, @ Intel?:unsure:

EDIT:
Huch, weiß ja nicht, wer der User mit dem Namen Intel ist, der Editor hatte mir das automatisch abgeändert als Username.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich stelle 253 Gläser mit Marmelade auf den Frühstückstisch, darunter auch Honig und Nutella (PL1 = PL2). Dann mache ich dem Kind keinerlei echte Vorschriften, wie viel Süßkram es sich zentimeterdick aufs Weißbrot spachteln darf (<= 4096 Löffel), weil ich davon ausgehe, das es schon von allein aufhören wird, wenn es satt ist (PROCHOTt#). Oder spätestens dann, wenn ihm übel wird uns es kotzen muss. (PL4, PPP). Dass das nicht ewig gut geht, sagen dann der Allgemeinarzt ("Fettes Kind") und der Diabetologe (irreversible Degradation).

Ja, die Marmeladen-Kollektion auf dem Tisch impliziert Wohlstand und sieht fürs Social Media schön aus, aber auf Dauer muss das schiefgehen. Und dann streiten sich Eltern und die Süßkram-Lobby um die Schuld. Einfach weniger auf den Tisch stellen und aufpassen, wie viel der kleine Spachtelkönig da draufzementiert wäre sicher DIE Lösung, aber dann kommt das Nachbarkind und flext mit seinem fetten Ranzen...
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:was zur Hölle...ohne Vorwarnung sowas rauszuhauen.(y)
 
In dieser Hinsicht tickt die Chipindustrie wie die Automobilbranche: Solange eine Mehrheit des Kundenstamms rein auf die Anzahl der (F)PS lugt und die Verbrauchswerte ignoriert, sind genau solche Exzesse die logische Konsequenz. Das hat auch damit zu tun, dass in einem Enthusiasmus-getriebenen Markt die ominöse "Leistungskrone" extrem wichtig fürs Marketing ist. Wer will schon vom Zweitbesten kaufen?

Und genau anhand der (Nicht-)Diskussion solcher Auswüchse lässt sich sehr trennscharf unterscheiden zwischen Marketing-Handlangerei und echtem Journalismus.
 
Es ist immer wieder ein lehrreicher Eye-Opener, wie hier in die Tiefe gehende Analysen den von Nebelkerzenwerfern & Co. verbreiteten Nebel lichten, und das über die gesamte Breite des für Consumer relavanten EDV-Spektrums. Herzlichen Dank dafür.

Immerhin zieht man bei PCGH, wenn auch etwas weniger ausführlich, die gleichen Schlussfolgerungen wie hier Igor. Quelle: PCGH

Die CB moniert die mangelnde Transparenz des Baseline-Profils. Quelle: CB

Beim LUXX heißt es dagegen schlicht, es sei nun offensichtlich, dass seitens der Mainboardhersteller die Intelvorgaben missachtet wurden. Quelle: LUXX
 
Elektromigration?
Reihenweise RMAs in 2 Jahren.
Die Foren werden sich füllen :D
Gruß T.
 
Müsste Intel nicht eigentlich von den MB Herstellern verklagt werden?
 
Was ein Scheiß. Mein blöde Kiste mit dem 13900KS rennt seit Anbeginn ihrer Zeit auf 6.3GHz auf nem Asus z790 Hero absolut stabil.

Getreu dem Motto "never touch a running system" hab ich, seitdem ich die Kiste seinerzeit eingestellt und mühsam stabile und gleichzeitig möglichst konservative Settings ausgelotet hatte, noch nichtmal ein BIOS-Update gemacht. Das heißt, ich bin auf 0813 vom Stand Januar 2023 und seitdem hat es sage und schreibe 11 (!) neue BIOS-Versionen gegeben (einschließlich dem jetzt aktuellen 2202 mit dem Baseline Profile.

So richtig Lust, wieder bei 0 anzufangen und nun mühsam zu gucken, a) was sich bei allen Settings mit dem Baseline Profile ändert und b) mit welchen Settings ich wieder auf meinen hübschen Takt komme ohne dabei Gefahr zu laufen, über die Zeit die CPU zu grillen. Besonders doof wäre ja, wenn die Kiste dann wegen schon erlittener Degration mit dem Baseline Profile schon gar nicht mehr stabil rennt.

Aber ich glaub, ich steige mal in den Kaninchenbau mit dem BIOS-Update und hoffe einfach...
 
Danke Igor für den Artikel! Ich bin immer wieder beeindruckt wie weit ihr bei den Analysen in die Tiefe geht! (y)

Bei Intels Veröffentlichung dass die Boardhersteller Schuld sind schoss mir zuerst das Wort "Steisand-Effekt" durch den Kopf. Passt zwar nicht genau, ist aber auch ein Bumerang.

AMD dürfte das Theater freuen ;)
 
In dieser Hinsicht tickt die Chipindustrie wie die Automobilbranche: Solange eine Mehrheit des Kundenstamms rein auf die Anzahl der (F)PS lugt und die Verbrauchswerte ignoriert, sind genau solche Exzesse die logische Konsequenz.
Ich hab lange Zeit auch so gedacht und um ehrlich zu sein interessiert mich der Energieverbrauch aus Perspektive der "Stromkosten" immer noch herzlich wenig.

Wir sind aber inzwischen an einem Punkt angekommen, an dem es schwer wird als Nutzer neben einem unter Vollast laufenden System zu sitzen ohne dabei gegrillt zu werden. Da hört der Spaß das irgendwann auf. Selbst meine 3080 kann ich mit ihren ~380W im Sommer nicht unter Vollast laufen lassen. Ne Graka die bis zu 600W verballert mag ich mir gar nicht mehr vorstellen.
 
Oben Unten