Frage Boot in Dauerschleife

7

79erSteff

Guest
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei einem neuerdings auftretenden Hardware Problem.
vor 2 Tagen befand sich der PC mittags im Stdby Modus. Als ich Abends nachhause kam, stellte ich fest das sich der PC versuchte von selbst zu booten.
Alle sagen wir 2Sekunden Shutdown dann neu boot. An, aus und das scheinbar den ganzen Tag lang. Als würde jemand den Strom an und wieder ausschalten.
Ich unterbrach die Stromversorgung komplett, steckte alles neu ein nachdem ich sämtliche Stecker untersucht hatte und stellte im Anschluss fest, das nach einem zweimaligen (?!) bootvorgang zunächst alles normal schien. Aufgefallen war mir das sich die Systemuhr resettet hatte. (ich habe daraufhin eine neue Batterie eingebaut)
Seit dem hatte ich ca 3,4mal erneut einen Kurzschluss/Absturz (hier aber ohne Uhr-Reset), ich nenne das jetzt mal so. Led der Graka flackert, Lüfter laufen kurz an...
Kurze Eckdaten:
PC vor ca 2 Jahren selbst gebaut. Nicht übertaktet.
Proz.: I7 7700k
NT: Corsair Vengeance 500
MB: MSI Z270 PCMate
Ram: 4x4GB Hyper Fury X
Graka: KFA GtX1070
Win10 64
Virencheck negativ, HWMonitor höchste gem.Temp 72°C unter Vollast, kein Absturz bei zB 3DMark Benchmarktest oder unter Vollast (stressmypc35), Memtest durchgelaufen. Alle Treiber up2date. Innenleben gereinigt.

Mainboard, Netzteil defekt? Was meint ihr?

Gruss Stephan
 
Normal gibt's schon. 1. H270er Board, 1. Liste, gleich mit Einschränkungen bei simplem 2400er:
Ich weiß ja, dass du sehr auf diese Listen fixiert bist, aber ich persönlich habe schon seit Ewigkeiten keine Probleme mit RAM-Sticks mehr, selbst bei gemischter Vollbestückung nicht. Daher würde ich mir einfach ein MB kaufen, dass in meine Preisrange passt und alle Anschlüsse bietet, die ich haben will. Vllt. würde ich beim 8700 auch noch auf gescheite Stromversorgung achten, das kommt aber auch auf den Workload an.
 
Manfred: hx421c14fbk2/8 2x4gb kit

Herr Rossi: stimmt schon, sagt nicht viel aus. Nur das es so schon mal läuft. Ich habe es ans MB angeschlossen, nur CPU und hauptstecker...nichts passiert. Ich sehe keine andere Lösung als zunächst das board zu tauschen und falls es das nicht war an das nt zu gehen. Oder übersehe ich hier etwas?

Zum board noch: ich benötige keinen besonderen Anschlüsse. Led oder was auch immer
 
Das sieht gut aus, werde es bestellen. Beim alten MB werde ich versuchen den Garantieanspruch auszunutzen. Und dann verkaufen oder n neuen PC basteln mit nem verrückten Gehäuse.
 
Dann bleibt es erstmal spannend :)
 
Das ist ja blöd. Hattest du das Netzteil denn mittlerweile auch schon ausgetauscht?
 
Hallo, nein noch nicht.
Hab vorne den Gehäusedeckel leicht abgezogen um mal reinzugucken was der An/Aus Knopf macht. Danach hab ich mal hinten am netzteilkabel rumgewackelt. Jetzt läuft er. Ich versuche den Absturz wieder herbeizuführen seit ner weile.
Corsair hat sich gemeldet, bin mit denen auf stdby.

Btw: Das Mainboard wurde einwandfrei erkannt. Hat alles nicht lange gedauert.
 
Keine Ahnung. Prime95 lief jetzt 3mal durch. Furmark lief durch. Bis jetzt kein Crash mehr. Ich suche noch inmer
 
Also, dass ein PC beim Versuch des Bootens beim POST-Bildschirm hängen blieb, weil die Stromzufuhr - na, meinetwegen unregelmäßig war (jedenfalls nicht 'paßt'), erinnere ich. Aber leider nicht mehr, was die Lösung war (altes Forum, alles gelöscht). Ebenfalls nicht, ob der einfach nur wieder ausging oder immer wieder neustarten wollte. Mal abwarten, ob das nochmal passiert.
Manchmal lag es an der Steckerleiste.
@HerrRossi wg. #41: keine Speicherliste wird je komplett sein. Auch ein Grund dafür, dass zB G.Skill ja eigene Kompatibilitätslisten anbietet. Ich denke da aber vor allem zielgerichtet: wenn ein Kit in der Boardliste steht, dann kann das gekauft werden und es läuft. Andererseits besteht die Möglichkeit, dass es Probleme geben kann, wenn man sich eines kauft, was dort nicht gelistet ist. Dabei geht es mir vor allem darum, dass jemand, der nachfragt (wie etwa ganz frisch hier), auch sicher sein kann, dass der Tausch erfolgreich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten