Frage Boot in Dauerschleife

7

79erSteff

Guest
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei einem neuerdings auftretenden Hardware Problem.
vor 2 Tagen befand sich der PC mittags im Stdby Modus. Als ich Abends nachhause kam, stellte ich fest das sich der PC versuchte von selbst zu booten.
Alle sagen wir 2Sekunden Shutdown dann neu boot. An, aus und das scheinbar den ganzen Tag lang. Als würde jemand den Strom an und wieder ausschalten.
Ich unterbrach die Stromversorgung komplett, steckte alles neu ein nachdem ich sämtliche Stecker untersucht hatte und stellte im Anschluss fest, das nach einem zweimaligen (?!) bootvorgang zunächst alles normal schien. Aufgefallen war mir das sich die Systemuhr resettet hatte. (ich habe daraufhin eine neue Batterie eingebaut)
Seit dem hatte ich ca 3,4mal erneut einen Kurzschluss/Absturz (hier aber ohne Uhr-Reset), ich nenne das jetzt mal so. Led der Graka flackert, Lüfter laufen kurz an...
Kurze Eckdaten:
PC vor ca 2 Jahren selbst gebaut. Nicht übertaktet.
Proz.: I7 7700k
NT: Corsair Vengeance 500
MB: MSI Z270 PCMate
Ram: 4x4GB Hyper Fury X
Graka: KFA GtX1070
Win10 64
Virencheck negativ, HWMonitor höchste gem.Temp 72°C unter Vollast, kein Absturz bei zB 3DMark Benchmarktest oder unter Vollast (stressmypc35), Memtest durchgelaufen. Alle Treiber up2date. Innenleben gereinigt.

Mainboard, Netzteil defekt? Was meint ihr?

Gruss Stephan
 
Zum MB: ja deswegen habe ich ursprünglich die Anfrage an euch unter der Rubrik Mainboard eröffnet, weil mir das Brett schon das ein oder andere mal Probleme bereitet hatte (zB kam ich einige Monate nicht ins uefi rein...das geht aber jetzt wieder, kA warum)
Es kann natürlich auch das MB sein, man kann via Ferndiagnose kein Bauteil ausschließen. Das Netzteil liegt bei solchen Problemen halt nah und lässt sich auch am einfachsten tauschen.
 
Das verstehe ich Herr Rossi und danke euch allen für eure Hilfe. Ich dachte es gäbe Möglichkeiten den Fehler auszulesen und auf ein Bauteil zu begrenzen, deswegen der Thread.
Vielen Dank
 
Das fluppt auch oft genug und die Netzteilvermutung ist naheliegend, aber die Umstände sind ziemlich verwirrend, so etwa das 'Aussteigen' bei nem nicht allzu viel Strom verbrauchenden Prime95-Durchlauf.
 
Hast du Mal einen genaueren Sichtcheck vom Board gemacht? Ob irgendwelche Bauteile darauf kaputt oder angekokelt sind?
 
Hallo. Heute startet er gar nicht mehr. Oben steckte noch ein USB stick dessen led leuchtete. Ich hab jetzt Stecker gezogen neu eingesteckt an aus...nichts. tot
 
Hasten PC-Laden nah bei, der was taugt?
 
Eher nicht

Andere Steckdose...bekommt saft, läuft kurz an. Dann wieder das alte Lied. Läuft läuft nicht, läuft läuft nicht...dann aus und bleibt erstmal aus
 
Schreib mal untern Avatar, wo du wohnst (ungefähr langt), vielleicht gibt es einen aussem Forum, der dir da recht schnell weiterhelfen kann, hat schonmal geklappt.
 
Kommt drauf an, was du so benötigst. Ist OC ne Option? Falls ja: n anderes Z-Board. Falls nicht: H270 langt. In beiden Fällen vorher prüfen, ob dein RAM in Vollbestückung auf dem Board läuft. Und eben die Ausstattung auswählen.
Einmal die H270er ATX-Boards mit 4 Steckplätzen:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_H270~4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM
Und hier die Z270er:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z270~4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM

Es ist anzunehmen, dass die MSI-Boards ziemlich identische Speicherlisten aufweisen.
 
Übertakten werde ich in meinem Alter nicht mehr :) das h board ist vom Preis her aber teurer als das z board? Ich rede von den günstigsten beide um die 80€ Rum. Und sind beide für meine 4x4gb vollbestückung geeignet?
 
Klick dir mal zurecht, welche Ausstattung das Board in jedem Fall bieten muß, pack die, wenn es mehrere sind, in eine Vergleichsliste (den Doppelpfeil in der 1. Spalte anklicken) und den Link platzier dann hier.
 
Das sind 2x8, im Starttext steht 4x4.
 
Aber welches genau? Die Kiste rennt eh net, kannst ein Modul ausbauen und die Kennnummer abschreiben.
 
Oben Unten